Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Hieronymus »

Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren muss leider ein neuer Fernseher her...
Nach etwas Recherche muss ich feststellen, dass mich die Vielfalt der Modelle überfordert.
Ich suche in der Größenordnung 55 Zoll, für Serien, gelegntliches Gaming (Xbox Series X).

Meine Fragen zum Beginn:
Was sollte eine Fernseher heutzutage kosten?
Kann ich grob was falsch machen, wenn ich einen aus dem Amazom Top10 kafen?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von SebastianStange »

Stell Dir mal folgende Fragen:

* Was willste damit vor allem gucken? Live-TV, BluRay, Netflix/Prime/etc. oder Videospiele?
* Ist das ein heller oder eher dunkler Raum, in dem der TV stehen wird?
* Soll er an die Wand angebracht werden oder soll er auf einem Möbel stehen? Wenn Wand, dann auch mit Neigefunktion oder einfach wie ein Bild hängend?
* Wie wichtig ist Dir das "bestmögliche Bild"?
* Hast Du ein Audiosystem, was Du dran anschließen willst oder wirst Du die TV-Lautsprecher nutzen?

Meiner Meinung nach kann man für einen sehr guten 55-Zoll-TV durchaus 1.000 bis 2.000 Euro ausgeben. Wenns nicht die allerneuesten Modelle mit den modernsten Panels und Bildprozessoren sein sollen, geht das auch preiswerter. Deutlich drunter macht du Kompromisse. Aber die sind für Dich vielleicht auch voll okay.

Meine 2 cent: OLED sorgt für ein fantastisches, kontrastreiches Bild - ist aber nicht hell genug für ein sonnendurchflutetes Wohnzimmer. LG, Samsung, Sony und andere Hersteller haben aktuell hervorragende Modelle. Aber auch ältere LG-Modelle sind sehr empfehlenswert, falls einem da ein Schnäppchen vor die Flinte kommt. LGs C-Serie hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die G-Serie ist für Wandmontage gedacht - aber ohne Neigefunktion.

Traditionelle LCD-HDTVs sind preiswerter und bieten ebenso tolle Bildqualität - und vor allem Helligkeit! Toll für helle Räume. Hier kenne ich mich aber weniger aus, was die Hersteller angeht.

Es gibt wenige TV-Modelle, die wirklich gut klingen. Budgetiere also ggf. ein Soundsystem wie etwa eine Soundbar hinzu. Die modernen funktionieren via HDMI-Kabel und gehen automatisch an/aus, wenn der TV läuft und brauchen in der Regel keine extra-Fernbedienung. Die meisten TV-Hersteller haben passende Soundbars im Angebot. Meiner Meinung nach oft ein hörenswerter Sprung in Sachen Audioqualität.

Monolog Ende. Cheers!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von bluttrinker13 »

Vom Seitenaus, von mir ein Danke an Sebastian.

Unser billiger Telefunken Fernseher, 4 Jahre alt, macht mittlerweile auch immer mehr Mucken, sodass ich über einen Neukauf nachdenke. Insofern, schon mal gut zu wissen, dass helle Zimmer eher nach LEDs verlangen (ist der Fall bei uns).

Eine Frage hätte ich, denn dazu findet man kaum was: Wie steht es denn mit der WLAN-Verbindungsqualität bzw. -stabilität bei unterschiedlichen Marken? Weil genau da kackt der Telefunken manchmal ab, verliert die Verbindung, und erst ein Stecker-ziehen führt (durch Cache Löschung...?) dazu, dass ich wieder Youtube etc schauen kann und er sich ordentlich verbindet.

Haben alle smart TV diese Probleme, oder gibt es da Unterschiede?

Danke!
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Braincrack »

Stell doch erstmal fest für dich aber auch für alle Leute die dir gern helfen würden, was du bereit bist maximal Auszugeben - das grenzt schon mal vieles ein.

Zum WLAN: Kommt drauf an? Router in der Nähe? Router schon 20 Jahre alt ? Infos bitte! Im Zweifel ist WLAN immer schlecht - per Kabel ist immer zu empfehlen, allein schon um nicht unnötig Geräte im WLAN zu haben - was deren Qualität schmälert.

Desweiteren: "Smart" TVs sollte man im besten Fall garnicht an das Netz hängen und sich stattdessen lieber eine Extra "Box" holen wie zb. Nvidia SHIELD oder Apple TV. Zum einen sind die Oberflächen oft ein Graus, der Software-Support ein Trauerspiel und die verbaute Hardware läuft oft am Limit, muss ja billig sein - für den Herrsteller natürlich.

Vielleicht würde bei dir ein Apple TV auch vollkommen reichen anstatt ein neuer TV?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Tengri Lethos »

Kann bei Fernsehern nur empfehlen, auf Rtings.com vorbeizuschauen. Übersichtliche Tests, man kann sehen, wie Modelle in den unterschiedlichen Märkten heißen und auch die Teilwertungen nach den eigenen Nutzungsgewohnheiten einsehen.
Zuletzt geändert von Tengri Lethos am 3. Sep 2022, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von bluttrinker13 »

Braincrack hat geschrieben: 2. Sep 2022, 22:44 Zum WLAN: Kommt drauf an? Router in der Nähe? Router schon 20 Jahre alt ? Infos bitte! Im Zweifel ist WLAN immer schlecht - per Kabel ist immer zu empfehlen, allein schon um nicht unnötig Geräte im WLAN zu haben - was deren Qualität schmälert.
Fritzbox ist ca 3m weit weg, aber mit Wand dazwischen (Arbeitszimmer). WLAN Quali im Wohnzimmer, Ort des Fernsehers, ist gut (über Handy und PS4 ermittelt). Rechner etc schließe ich alles mit Kabel an, beim Fernseher nicht praktikabel durch das Zimmer und die vielen Ecken.

Stimme dir zu was, WLAN angeht, habe aber eben auch nur beim Fernseher Probleme damit (PS4 problemlos), deshalb dachte ich, ich frage mal, ob es da Qualitätsunterschiede gibt. ;)

Edit: bei Preis etc fühlte ich mich jetzt nicht angesprochen, mir geht es persönlich nicht um eine Kaufberatung, sondern erst mal nur primär um die obige Info.

Edit 2: Rings.com ist eine zum Verkauf stehende Domain..? :mrgreen:
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Braincrack »

Also 3m auch mit Wand sollten grundsätzlich kein Problem sein, allerdings sparen die Herrsteller gerne bei solchen Sachen wie Antennen und moderne Konnektivität. (100MB Ethernet-Port….) Da kann ich generell nix sagen - egal welche Preisklasse. Kannst auch bei einem 5000€ TV ein schlechteren Empfang haben als zb bei einem 1000€ TV.

Denke mal er meinte Rtings.com (https://www.rtings.com/) :D

Wie Sebastian schon sagte, sind OLED TVs zu empfehlen. Meiner Meinung nach auch bei einem hellem Raum - gerade die neueren Panels (bei LG Oled Evo Reihe genannt) werden schon ordentlich hell - das sollte eigentlich vollkommen ausreichen. Man sollte nur beachten das die meisten neueren TV ein Glossy Panel haben und nicht wie ältere ein mattes. Daher ist die Frage nach einer Lichtquelle (Lampe oder Sonne) die in den TV leuchtet wichtiger da nerviger.

Oled TVs sind so günstig wie noch nie, wenn du dir eine neuen TV holen willst/musst (und das Geld über hast) würde ich zuschlagen.

Achso und persönliche Empfehlung: lass bloß die Finger von Sony TVs - ganz besonders von den günstigen die gerne bei Media Markt und Co stehen.

Kurze Info : Gegen Ende des Jahres (Black Friday) werden die meisten TVs (besonders die Oled von LG) deutlich günstiger um Platz zu machen für die neuen Modelle des nächsten Jahres. Ich würde daher noch warten paar Wochen mit dem TV Kauf - dann kannste Gut und gerne paar hundert Euro sparen.
Zuletzt geändert von Braincrack am 3. Sep 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von bluttrinker13 »

Klasse, ich dank dir für dein Feedback, Braincrack! :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Rince81 »

Braincrack hat geschrieben: 3. Sep 2022, 14:05 Achso und persönliche Empfehlung: lass bloß die Finger von Sony TVs - ganz besonders von den günstigen die gerne bei Media Markt und Co stehen.
Ich habe einen Sony TV und bin damit sehr zufrieden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Hieronymus »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Sep 2022, 16:30 Stell Dir mal folgende Fragen:

* Was willste damit vor allem gucken? Live-TV, BluRay, Netflix/Prime/etc. oder Videospiele?
* Ist das ein heller oder eher dunkler Raum, in dem der TV stehen wird?
* Soll er an die Wand angebracht werden oder soll er auf einem Möbel stehen? Wenn Wand, dann auch mit Neigefunktion oder einfach wie ein Bild hängend?
* Wie wichtig ist Dir das "bestmögliche Bild"?
* Hast Du ein Audiosystem, was Du dran anschließen willst oder wirst Du die TV-Lautsprecher nutzen?

Meiner Meinung nach kann man für einen sehr guten 55-Zoll-TV durchaus 1.000 bis 2.000 Euro ausgeben. Wenns nicht die allerneuesten Modelle mit den modernsten Panels und Bildprozessoren sein sollen, geht das auch preiswerter. Deutlich drunter macht du Kompromisse. Aber die sind für Dich vielleicht auch voll okay.
Hi Sebastian,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zu den Fragen:
1. kein Live-TV, keine BluRays, nur Streaming via Nettflix und Co. Gaming gelgentlich via Xbox Series X.
2. Der Raum ist eher Hell (große Fenster richtung Süden)
3. Der TV soll auf einem Möbel stehen
4. Bestmögliches Bild ist mir glaube ich nicht so wichtig, was micht stört ist ein "Wischen" im Bild.
5. Ich glaube prinzipiell sollte der TV auch für sich möglichst gut klingen. Ich habe bisher mehrere Sonos im Einsatz, können moderne TVs die auch ansprechen?

Da sich mir nicht ganz erschließt, was die Unterschiede zwischen einem 500€, einem 1000€ oder einem 2000€ TV sind, weiß ich auch nicht so recht wieviel ich ausgeben möchte.
Wenn ein 2000€ TV ggü. einem 1000€ TV nur minimale Vorteile bietet, wird es wohl eher das 1000€ Gerät.
Wenn das 2000€ Gerät einen signifikanten Mehrwert bietet, dann würde ich auch 2000€ ausgeben.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von SebastianStange »

Braincrack hat schon Recht - OLED ist absolut fantastisch und die neuen OLED-Modelle - Samsung und andere Hersteller mit QD-OLED sowie LGs 2022er OLEDs können heller als andere - sind aber auch immer noch sportlich teuer. Aber es ist halt schon ein TV-Upgrade, das man sehr, sehr deutlich sieht. Unfassbarer Unterschied bei mir mit nem LG G1 zu nem 2011er Samsung-HighEnd-Modell. Schwarz ist Schwarz. Hell ist blendend hell. Ich hatte es vorher noch nie erlebt, dass mein TV wandernde Schatten in mein Zimmer wirft

Andererseits... ein Kumpel hat seit ner Weile einen neuen Samsung QLED am Laufen und der hat auch ein tolles Bild, Nicht die unfassbaren Kontraste, nicht das krasse Schwarz aber immer noch ein feines Bild. Mochte das Menü garnicht, aber auch LG ist mies - man gewöhnt sich halt an das Elend.

Ich würde mich also entscheiden, ob OLED oder klassicher LED-beleuchteter Fernseher. OLED ist schon geil, man kann ja die Vorhänge zuziehen. Ich würde für 55 Zoll um die 700 bis 1300 Euro ausgeben, Wenn Du Bock auf OLED hat, ist der LG C2 in der 2022er-Ausführung schon sehr gut. Nach nem schnellen Preisvergleich ist das der beste OLED-TV, wenn man so gutes OLED wie möglich für so wenig kohle wie möglich haben will. Die alten C1- oder CX-Modelle sind übrigens immer noch hervorragend und für ein Upgrade nach 10 Jahren immer noch sagenhaft gut.

Black Friday abwarten oder sich bei idealo/geizhals bei einigen Modellen nen Preisalarm einschalten, ist immer ne gute Idee. Mein G1 wurde letztes Jahr etwa im Oktober laut Handel immer billiger. Ende Oktober tiefster Preis, War zu Black Friday nochmal niedriger. Scheint also bald ne gute Zeit zus ein.

Zu LED-Modellen kann ich weniger sagen, aber hier habe ich den Eindruck, dass man um die 700 bis 800 Euro schon sehr gute Sachen bekommt.

Und gönn dem Gerät irgendwann mal ein Audio-Upgrade. Das ist mit dieser eARC-Funktion (Ein HDMI-Kabel zwischen Audiogerät und TV kümmern sich ums Tonsignal, die Synchronität zwischen Bild und Ton sowie die Fernsteuerung mit der TV-Bedienung) superbequem geworden. Und das können inzwischen Verstärker, Soundbars und All-in-one-Sourroundsysteme. Kann man dem TV auch wunderbar irgendwann mal zum Geburtstag schenken.

Monolog 2 Ende.
Habt ein wunderbares Wochenende!
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Braincrack »

Hieronymus hat geschrieben: 3. Sep 2022, 15:20 5. Ich glaube prinzipiell sollte der TV auch für sich möglichst gut klingen. Ich habe bisher mehrere Sonos im Einsatz, können moderne TVs die auch ansprechen?
Nein, du brauchst dafür zwingend eine Sonos Soundbar (Beam oder Arc), die du per HDMI mit dem TV verbindest - dann kann sie zwei gleiche Lautsprecher (zb. 2xOne) als Rear-Speaker nutzen.

Eine Soundbar (egal ob Sonos oder nen anderer Hersteller) ist sozusagen Pflicht heutzutage - allein schon wegen Dialogverständnis.

Wegen dem Rest: das was Sebastian schreibt
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von Voigt »

Von Ambilight hört man grundsätzlich gutes, das funktioniert wohl echt ganz gut. Android TV soll auch besseres SmartTV sein als Zeug etwa von Samsung.
Weiß bloß nicht wie gut klassisches LCD im Vergleich zu neuartigen OLED und Quantum Dot (QLED) steht. 500 cd/m² Helligkeit erscheint jetzt nicht rießig, da gibt es wahrscheinlich bessere Bildqualitäten in diesem Preisbereich.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Nach über 10 Jahren das erste mal einen Fernseher kaufen...

Beitrag von XfrogX »

Ambilight ist echt super. Aber dafür muss der Fernseher halt auch ziemlich frei, am besten vor einer hellen Wand stehen.

Und dann kann man sich halt entscheiden ob man lieber gleich zu einem größeren Fernseher ohne greift.

Ich würde es nicht mehr missen wollen, aber wenn man halt nicht das passende Umfeld hat, oder einem echte Größe wichtiger ist, verstehe ich auch wenn man lieber was anderes holt.
Schade das es halt nur ein Anbieter direkt integriert hat.
Antworten