Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Lurtz »

Da es den Xbox Series Controller gerade für 48€ gibt frage ich mich ob sich ein Upgrade von meinem One Controller evtl lohnt. Bin soweit zufrieden damit, nur die Bumper finde ich nicht so toll. Ich habe das alte Modell noch ohne Bluetooth. Ich nutze den Controller am PC per USB Kabel.

Kann hier jemand den Vergleich ziehen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Desotho »

Kein Vergleich aber ich hatte mal vor einer Weile vom 360 mit Kabel auf XBone mit Bluetooth upgraded und auch wenn ich ja direkt am PC sitze ist es so viel besser ohne Kabel. Ich würde auf jeden Fall dann auch in einen Bluetooth Adapter investieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Darkcloud »

Der Series One ist in so kleinen Punkten noch mal ne Verbesserung zum Xbox One controller. Der größte Unterschied dürfte das echt gute D-Pad sein, an sonsten hat der Controller noch Profil an den Schultertasten und Triggern und an den Griffen unten was ihn besser zu halten macht. In der Mitte ist jetzt noch ein Sharebutton mit dem man am PC einen Screenshot auslösen kann.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Lurtz »

Hat sich was an den Bumpern geändert? Ich finde die beim One Pad etwas schwer zu betätigen.

Kabel stört mich am PC nicht, da würde mich das Laden wohl mehr nerven. Bluetooth hat ja grundsätzlich die Latenzproblematik, außerdem soll das am PC nicht so gut wie die Variante mit dem Wireless Dongle funktionieren.

PS5 Controller wäre natürlich auch eine Überlegung, aber da ist der Support am PC halt nicht so gut...

Edit:
Vor allem das D-Pad soll wohl ziemlich laut und störend klicken beim Series-Controller.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Dicker »

Ich hab beide Controller und der Series Controller ist besser, aber nicht so viel besser, dass ein Upgrade deswegen lohnen würde. Der Formaktor ist identisch und nur den Gehäuse etwas anders aufgeraut/geriffelt. Dazu vibrieren jetzt auch die Bumper bzw Schultertasten, was insbesondere in Rennspielen sehr cool ist, aber kein Vergleich zum Dualsense.
Insofern, wenn dich das Kabel nicht stört, brauchst du keinen neuen Controller.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Lurtz »

Ok, dann warte ich wohl doch mal lieber auf ein mega Schnäppchen oder, wenn Sony den PS5-Controller am PC doch mal besser supportet, wirds vielleicht mal ein PlayStation-Controller. Wobei die fehlende Kompatibilität da wahrscheinlich schon relativ nervig ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Darkcloud »

Lurtz hat geschrieben: 26. Sep 2022, 09:02
Vor allem das D-Pad soll wohl ziemlich laut und störend klicken beim Series-Controller.
Ist es durchaus. Ergibt sich ein wenig dadurch das es recht klar definierte Druckpunkte hat. Die Trigger bedienen sich identisch sind aber geriffelt was sie tatsächlich etwas angenehmer macht. Was aber noch sein kann ist, dass der alte Xbox One Controller nach der Zeit etwas ausgeleiert ist.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Azralex »

Ich würde es alleine schon wegen dem Wireless Support machen. Persönlich kann ich dabei keinen spürbaren Delay feststellen, kommt aber vllt. auch etwas darauf an, was für Spiele man spielen möchte. Support mit einem 08/15 Bluetooth Dongle ist problemlos. Über das Kabel laden würde ich gar nicht, vernünftige Akkus rein und passt.

Die Haptik finde ich noch mal eine Ecke besser als beim Xbone Controller, aber das Ding ist laut! Davon ab finde ich das XBox D-Pad nach wie vor nicht gut. Für ein bisschen Menüführung reicht das aus und fühlt sich grundsätzlich auch wertig an, aber für Spiele die man hauptsächlich mit D-Pad spielt schließe ich immer einen Playstation Controller an.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Darkcloud »

Azralex hat geschrieben: 26. Sep 2022, 11:34

Die Haptik finde ich noch mal eine Ecke besser als beim Xbone Controller, aber das Ding ist laut! Davon ab finde ich das XBox D-Pad nach wie vor nicht gut. Für ein bisschen Menüführung reicht das aus und fühlt sich grundsätzlich auch wertig an, aber für Spiele die man hauptsächlich mit D-Pad spielt schließe ich immer einen Playstation Controller an.
Hm ich finde es ja gerade deutlich besser als das der letzten beiden Playstation Controller. Die waren wirklich nicht mehr so gut. Wenn ist das der 8-Bitdo Controller noch ein stück besser aber da tun mir die Finger bei manchen Spielen nach ner weile weh weil es recht fest ist.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Lurtz »

Mein neues Mainboard hat Bluetooth 5.2, aber dann muss ich wieder Akkus laden und so :ugly:

Mich stört das Kabel halt so gar nicht am PC, auch wenns kabellos sicher noch bequemer ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Azralex »

Darkcloud hat geschrieben: 26. Sep 2022, 11:39 Hm ich finde es ja gerade deutlich besser als das der letzten beiden Playstation Controller. Die waren wirklich nicht mehr so gut. Wenn ist das der 8-Bitdo Controller noch ein stück besser aber da tun mir die Finger bei manchen Spielen nach ner weile weh weil es recht fest ist.
Echt? Ich finde dass gerade das D-Pad der PS5 ein Traum ist, für mich das beste welches ich bisher unter dem Daumen hatte.
Lurtz hat geschrieben: 26. Sep 2022, 15:36 Mein neues Mainboard hat Bluetooth 5.2, aber dann muss ich wieder Akkus laden und so :ugly:

Mich stört das Kabel halt so gar nicht am PC, auch wenns kabellos sicher noch bequemer ist.
Musst du für dich natürlich abwägen. Ich habe immer ein aufgeladenes Paar parat und gerade so ein Paar Eneloops hält auch echt lange (auch länger als die Akkus der PS Controller). Kabel geht für mich schon seit PS3/Xbox 360 gar nicht mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Desotho »

Ich nehme der X Box Series Controller macht das genauso wie der XBox One. Der nutzt ja austauschbare Batterien.
hatte mir damals dann so ein Ladegerät mit 2 speziellen Akkus (im Prinzip nur verbundene AA) und einer ist immer geladen.
Aber wenn es dich nicht stört ist das eh irrelevant :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Lurtz »

Jetzt für 40€ bei Amazon ohne Versand, glaube da könnte ich zuschlagen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 28. Sep 2022, 17:19 Jetzt für 40€ bei Amazon ohne Versand, glaube da könnte ich zuschlagen.
Wo? Zu dem Preis wäre ich auch interessiert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Lurtz »

Schon ausverkauft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von Darkcloud »

Otto hatte auch welche zu dem Preis, vielleicht gibts da noch.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Xbox One vs Xbox Series Controller (PC)

Beitrag von GoodLord »

Darkcloud hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:48 Otto hatte auch welche zu dem Preis, vielleicht gibts da noch.
Jup. Leider konnten da bei mir noch Versandkosten hinzu:
https://www.otto.de/p/xbox-carbon-black ... 1229056889
Antworten