CPU Upgrade

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
fallout1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2017, 22:43

CPU Upgrade

Beitrag von fallout1985 »

Moin lieber Stammtisch,

Ich überlege meine CPU zu upgraden. Blick aber bei AMD mit ihren Bezeichnungen nicht so ganz durch ob nun Ryzen "5" oder "7" und was besser ist.

Mein System:

Win 10 Pro

MSI B450 Gaming PLUS MAX
Ryzen 5 2600 (ohne X)
16GB Ram
Eine RTX 2070 Super
Mit 750W Netzteil

Die Frage ist nun, wenn ich mich der Schwarminteligenz bedienen darf ein Sinnvolles Upgrade. Preis spielt erstmal keine Rolle.

:think: Wobei 300 Euro wären absolute Schmerzgrenze.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: CPU Upgrade

Beitrag von GoodLord »

Was ist denn das Ziel, bzw. warum willst du upgraden?

EDIT: Bei dem Preislimit würde ich wahrscheinlich entweder zum Ryzen-7-5800X greifen oder auf ein Angebot für den Ryzen-7-5800X3D warten. Aber es kommt halt auf die Anforderungen an.
Benutzeravatar
fallout1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2017, 22:43

Re: CPU Upgrade

Beitrag von fallout1985 »

Geht logisch ums Zocken. In 1080p, z.B. Cyber Punk hätte ich schon gern mit Ray Tracing gespielt, ne neue Graka ist mir aber zu teuer und dann kommt warscheinlich auch der Prozessor als Flaschenhals ins Spiel. Hab halt das Gefühl das der 2600 jetzt schon limitiert.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: CPU Upgrade

Beitrag von Komposti »

Sinnvolles und einfaches Upgrade ist der Ryzen 5 5600. Deutlichst mehr Leistung als der 2600. Geht auch ohne Wechsel der anderen Komponenten, BIOS update ist vermutlich notwendig aber dann kann man die CPU einfach in dein derzeitiges Mainboard stecken.
Die schnellste CPU für Spiele für deine Platform wäre der 5800X3D, der aber deutlich teuerer ist und vermutlich auch nicht notwendig.
Wenns nur 8 Kerne sein sollen geht auch der 5700X oder der 5800X je nachdem welchen man gerade günstiger bekommt.
Benutzeravatar
fallout1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2017, 22:43

Re: CPU Upgrade

Beitrag von fallout1985 »

Danke erstmal, kann man die Beschreibung bei Ryzen mit der "5" bzw. der "7" mit i5 und i7 bei Intel vergleichen?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: CPU Upgrade

Beitrag von Komposti »

Ja, ist ungefähr vergleichbar. Ryzen 5 sind die Modelle aus der Mittelklasse, in der Regel mit 6 Kernen. Ryzen 7 mit 8 Kernen und Ryzen 9 alles darüber.
Bei Intel ist das durch das BigLittle Konzept der aktuellen Modelle etwas anders, aber die CPUs sind immer noch in ähnlichen Leistungsregionen.
Letztendlich sind das aber alles nur Marketingbegriffe. Wenn man die Leistung einordnen will, muss man sich Benchmarks anschauen oder sich auf Empfehlungen verlassen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: CPU Upgrade

Beitrag von Lurtz »

Also 5600 ist ein absoluter No-Brainer, gibts im Angebot teils ab 137€, hat massiv mehr Singlethread-Performance als der 2600 und auch deutlich mehr Multithreading-Performance.

5800X oder gar 3D macht IMO eigentlich nur Sinn wenn du deutlich jenseits von 100 fps erreichen willst und planst eine RTX 4090 anzuschaffen :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten