Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

AMD hat anscheinend, mittels Treiberupdate, die bisher unglaublich schlechte Teillasteffizienz der neuen 7000er Karten behoben. Nun ist man zumindest auf dem Niveau der Vorgänger.
-> https://www.computerbase.de/2023-01/amd ... 12-2-test/

Und die neue 13000er Intel CPU-Mittelklasse scheint eher entäuschend zu werden. Gibt zwar durch die Bank E-Cores dazu aber die Spieleleistung / Singel-Thread Leistung steigt kaum. Dafür sind die Dinger, im Moment zumindest, ganz erheblich teurer.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von ElFabio »

Ich habe heute mehr oder weniger einen Panikkauf getätigt.
Meine GTX 1070 verrichtet seit 2016 ihren Dienst.
Hatte eigentlich schon bei den 30er Modellen mit einer Neuanschaffung geliebäugelt, jedoch aufgrund der Miningsituation verworfen.
Mit der 40er Serie wollte ich die Preispolitik von Nvidia nicht unterstützen.

Jetzt hat aber der Bitcoin in einer Woche mal eben flockige 20% hinzugewonnen. Noch vergleichsweise auf niedrigem Niveau.
Aber mir wird das zu heiß. Am Ende startet der nächste Kryptoboom in diesem Jahr und ich kann dann für die gehobene Mittelklasse statt 1000 Euro 2000 Zahlen oder so.

Gut fühle ich mich nicht, aber die 4070TI ist bestellt...
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von GoodLord »

Bitcoin und Etherium werden doch garnicht mehr mit GPUs gemined oder?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Ist richtig, der Bitcoin ist aber immer noch sowas wie die Leitwährung, nach der sich der Markt richtet. Wenn der BTC steigt, steigen oft auch alle anderen Cryptowährungen.
Muss aber im Moment noch nix heißen. Das Jahr ist zu neu und der Cryptomarkt insgesamt zu volatil, als das da jemand zuverlässige Prognosen abgeben könnte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

TIL:
Die Gamebar (zumindest unter Windows 11) zeigt an welche SSDs im PC Direct Storage unterstützen (unter Settings -> Gaming Features).

Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Weiß nich wie Switch Dockingstation genau funktionkiert, aber ganz simpel Staub/Dreck auf Anschlüssen zwischen Switch und Dock?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Floki hat geschrieben: 19. Jan 2023, 16:23 Ich schreibe mal hier rein und schau, ob ihr mir helfen könnt:

Ich hatte die Switch ewig nicht mehr in der Dockingstation. Nun stecke ich sie rein und ich kriege kein Bild mehr auf den TV. Habe die HDMI Anschlüsse mal getauscht, brachte auch nichts. Die Switch lief schon auf dem TV, nun aber auf einmal nicht mehr. Auch habe ich da nirgends was geändert. Habt ihr da noch eine Idee?
Kabel mal gewechselt?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Lädt sie denn? Beim einstecken ins Dock geht das Display der Switch kurz an. Passiert das?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von freiform »

Voigt hat geschrieben: 19. Jan 2023, 16:29 Weiß nich wie Switch Dockingstation genau funktionkiert, aber ganz simpel Staub/Dreck auf Anschlüssen zwischen Switch und Dock?
Hast Du einen Controller angemeldet bzw. aktiv geschaltet? Das war bei mir kürzlich das Problem. Nachdem ich einen Controller aktiviert hatte, hatte ich auch ein Bild auf dem TV
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Die 4060 Ti soll laut Gerüchteküche etwa so schnell wie ein 3070 werden und auch nur 8 GB VRAM haben - und ab 500$ starten, sprich auch so teuer sein. Fortschritt! Den gibts nur im Geldbeutel von nVidia und beim Stromverbrauch...

Einfach nur noch wow.

Ich überlege mir ja echt for the lulz eine 4070 Ti zu holen. Möglichst bevor die 4060 Ti rauskommt, dann kriege ich vielleicht noch 400€ dafür?

Es ist die einzige halbwegs runde Karte aktuell, die Karte mit dem "besten" Preis/Leistungsverhältnis und sie sollte mit einem sich hoffentliich verbreitenden DLSS Frame Generation wahrscheinlich für so ziemlich alles in dieser Konsolengeneration in WQHD reichen.
Alles darüber kostet deutlich über 1.000€ und alles darunter ist unbrauchbar.

:snooty: :snooty: :snooty:

Andererseits geht die 3070 abseits von heavy RT auch noch ganz ok. Aber obs in zwei Jahren wirklich besser wird mit den Karten, es darf bezweifelt werden...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich nutze ja die 3070 für UHD und da kommt die gut klar.
CoD MW2 Warzone mit DLSS Quality und Witcher 3 ohne RTX halt, aber wie gesagt auf UHD 60FPS.

Unbrauchbar würde ich das daher nich nennen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Seit ich von 60 Hz weg bin vor 1 1/2 Jahren hätte ich je nach Genre schon gerne 70-90 fps mindestens, da ist an UHD natürlich nicht mehr zu denken und auch in WQHD wirds manchmal schon knapp. Ohne DLSS Super Resolution wäre die Karte eigentlich schon wieder deutlich zu langsam.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Ich würde eigentlich auch gerne meinen Desktop aufrüsten (von einer 2080S; die 3070Ti im Laptop reicht mir dort), aber ich sehe es echt nicht ein. Die 4070Ti ist vielleicht die rundeste Wahl derzeit, aber für 900 Tacken IMO lächerlich überteuert, zumal wir ja nicht gerade im heftigsten GPU-Mining- und Corona-Lockdown-Daddel-Boom stecken. Für die 2080S habe ich einen Monat nach Release 650 Euro bezahlt, und zwei Generationen später soll ich für eine halbe Klasse drunter das anderthalbfache hinlegen? Sehe ich ehrlich gesagt noch nicht ein.

Ich werde noch ein halbes Jahr warten, ob sich die Preise nach unten entwickeln. Meine Befürchtung ist zwar, dass sie stabil bleiben, aber ein bisschen habe ich noch die Hoffnung, dass die 40er-Generation ohne breitflächigen Rabatt nicht aus den Regalen kommt. Wenn sich die aktuellen Preise wirklich auch in der derzeitigen Situation als das neue Normal etablieren sollten, bleibt mir wohl irgendwann nichts anderes mehr übrig, als in den sauren Apfel zu beißen, aber soweit bin ich noch nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Die 4070 verkauft sich gut, die kleineren Karten werden das eh und die Chips können teils auch in Notebooks verwendet werden. NVidia erhöht mit dem neuen Chip der 4080 ja sogar ihre Marge statt den Preis zu senken. AMD liefert eh keinen Preiskampf, selbst wenn sie das könnten. Ach ja, Crypto ist auch wieder am Steigen, wenn auch bisher keine per Grafikkarte geminten Währungen.

Ich hab da keine Hoffnung auf Besserung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Jan 2023, 21:41 Ich würde eigentlich auch gerne meinen Desktop aufrüsten (von einer 2080S; die 3070Ti im Laptop reicht mir dort), aber ich sehe es echt nicht ein. Die 4070Ti ist vielleicht die rundeste Wahl derzeit, aber für 900 Tacken IMO lächerlich überteuert, zumal wir ja nicht gerade im heftigsten GPU-Mining- und Corona-Lockdown-Daddel-Boom stecken. Für die 2080S habe ich einen Monat nach Release 650 Euro bezahlt, und zwei Generationen später soll ich für eine halbe Klasse drunter das anderthalbfache hinlegen? Sehe ich ehrlich gesagt noch nicht ein.

Ich werde noch ein halbes Jahr warten, ob sich die Preise nach unten entwickeln. Meine Befürchtung ist zwar, dass sie stabil bleiben, aber ein bisschen habe ich noch die Hoffnung, dass die 40er-Generation ohne breitflächigen Rabatt nicht aus den Regalen kommt. Wenn sich die aktuellen Preise wirklich auch in der derzeitigen Situation als das neue Normal etablieren sollten, bleibt mir wohl irgendwann nichts anderes mehr übrig, als in den sauren Apfel zu beißen, aber soweit bin ich noch nicht.
Du kannst ja versuchen auf Ebay eine gute Karte zum kleinen Preis zu bekommen,meine RX6900XT habe ich da für 664€ bekommen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Jan 2023, 22:16
Du kannst ja versuchen auf Ebay eine gute Karte zum kleinen Preis zu bekommen,meine RX6900XT habe ich da für 664€ bekommen.
Wäre natürlich eine Option, aber so richtig Lust, mich mit dem Gebrauchtmarkt zu beschäftigen, habe ich nicht. Aber am Ende wäre es das vielleicht sogar wert, um das Geld nicht nVidia in den Rachen zu werfen (oder zumindest nicht soviel, vermutlich wird der Verkäufer es ja nutzen, um selbst eine andere Karte zu kaufen :think:). Aber evtl. Risiken des Gebrauchtkaufs finde ich in diesen Preisregionen schon abschreckend.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Ich hab 20 Jahre lang AMD gekauft (bis auf eine Ausnahme), aber aktuell kommen Radeons für mich nicht infrage. Allein DLSS Super Resolution ist zu sehr überlegen gegenüber FSR2.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Bei nVidia möchte ich auch auf jeden Fall bleiben.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die 4090 ist mit den günstigsten Custom-Karten jetzt bei 1800 Euro angekommen. Was meint ihr, wo sich die 40xxer-Generation preislich mittelfristig einpendeln wird?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Eigentlich hatten mich die hohen Grafikkartenpreise ziemlich verschreckt.
Aber nachdem, was man so lesen kann werden sie in Zukunft weniger sinken als erhofft. Wenn man auf 20-30% Rabatt hofft, wird das vermutlich noch einige Monate dauern, was dann parallel zur Aktualität der Grafikkarte wäre, man gewinnt also nichts. Größere Preisreduzierungen sind durch die Reduzierung der Produktionsmenge unwahrscheinlich. Das Duopol von Nvidia und AMD hat leider einen sehr schlechten Effekt auf den Marktpreis.

Die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia lässt noch mindestens 1-2 Jahre auf sich warten (vlt. Ende 2024).
Dazu kommen dieses Jahr eine Menge grafikhungriger Titel heraus. Hogwarts Legacy machte gerade den Anfang.

Deswegen glaube ich, dass aktuell ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist.

Fies ist Nvidias Namensgebungspolitik: Bei der 8800er Generation (2007) konnte man die 512MB Variante noch für ca. 300€ bekommen (8800 GTX 06/07 ca. 550€), die 2080 (2019), die ich aktuell besitze kostete beim einem sehr guten Angebot 650€, die 4080er kostet nun ca. 1300€. In der 600er Generation nahm ich damals die 670 (ca. 350€), zum Vergleich eigenet sich die 680 für ca. 450€. Weil Nvidia die Preise für eine 800er/80er in die untere Kategorie verschob, fühlte man sich als "sozialer Absteiger", wenn man das gleiche, wie beim letzten Grafikkartenkauf ausgab (z.B. von 8800 auf 670 oder jetzt von 2080 auf 4070). Ziemlich fieser Trick.

Wenn man also die Preisinflation dieser 4 Generationen vergleicht kommt folgendes ca. pro Jahr heraus*:
8800 GTX (2007) --> 680 GTX (2012) -3,9% pro Jahr --> RTX 2080 (2019) +5,4% pro Jahr --> RTX 4080 (2023) +18,9% :ugly:

*Je nach Kaufzeitpunkt und Preis können etwas andere Werte herauskommen.

Naja, ich bin jedenfalls sehendes Auges nun in die Nvidia-Venusfliegenfalle hineingelaufen und habe 1289€ für die "16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC" überwiesen - so viel, wie noch nie für ein einzelnes Stück Hardware. :lol:
Rational wäre es vermutlich cleverer auf ein gutes Angebot bei der RTX 4070 TI zu warten. Gerade gibt's eine für ca. 850€. Damit hätte man eine wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Immerhin kann man aktuell gute Preise für alte Grafikkarten erzielen, um die Aufrüstung etwas weniger absurd teuer zu machen, solange die 4060 und die "Einsteigerkarten" noch nicht draußen sind.

Gleiche Meinungen? Gegenmeinungen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten