Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Lurtz hat geschrieben: 5. Jan 2023, 14:45
Das wird sicher bestens funktionieren... :lol:
Wir vermutlich ebenso gut funktionieren wie das Whitlisting bei Nvidia für Resizable BAR :ugly: .
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Bild

:lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Bin ja gespannt wenn wir mal 400-500€ Ada Karten bekommen und wie die performen. Ansonsten bin ich mit meiner 630€ 3070 zufrieden die Perfomance einer 2080Ti hat.

Zu X3D CPUs, dafür gibt es ja dann den 7800X3D, da hat man keine Probleme mit Scheduler. Ma schaun ob ich jemals darauf wechsle, bin mit meinem 7600X ja ziemlich zufrieden.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jan 2023, 14:45 :lol:
Der Tweet ist echt. :shock: :ugly: Das nenne ich mal ehrliches Marketing... Wobei die Hersteller wahrscheinlich über NVIDIAs Preise auch nicht glücklich sein werden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Wiedergabe von Gerüchten aus zweiter Hand aus der LTT WAN Show:

Die 4080 verkauft sich vergleichsweise schlecht und die Boardpartner mussten Nvidia anbetteln, dass überhaupt die 100€ Preisnachlass der 4070Ti zur ursprünglichen 4080 12GB stattfand, damit die Boardpartner die Karten überhaupt noch mit irgendeiner Marge losbekommen.
Bild
[Quelle für Graph: https://arstechnica.com/gaming/2022/09/ ... pu-market/]
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Surprise, die non-X-Modelle von Ryzen 7000 sind praktisch nicht langsamer als die X-Modelle und dabei viel genügsamer.

Bein LTT hat der 7900 40 Grad bei Prime 95, weniger als die Hälfte des 7900 X :lol:

Glückwunsch an die Erstkäufer der X-Modelle! :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

ey.. i schon ok so, brauchte CPU für Vic3 und wolle PC im Urlaub umbauen.
Also "brauchen" sehr dehnbarer Begriff, habe dafür auch -0.1V undervolted.
Blendwerk

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Blendwerk »

Hallo zusammen, ich habe eine etwas andere Hardwarefrage. Falls das gesondert in einen PS5 Thread gehört, möchte ich mich im Vorfeld entschuldigen.

Und zwar bin ich Brillenträger und bin durchaus interessiert an der VR2 für die PS5. Ich habe mich darüber online natürlich schon informiert, jedoch würden mich "echte" Erfahrungen interessieren, ob man vernünftig VR erleben kann mit Brille unter der VR Brille. Ich stelle mir das salopp gesagt sehr sperrig und negativ beeinflussend vor.

Gibt es hier Brillenträger, die von ihren Erlebnissen mit Oculus oder der VR für die PS4 erzählen können?

Lohnt diese Anschaffung dann überhaupt?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Dicker »

Ich hab eine Quest 2 und trage Brille, funktioniert bei mir wunderbar. Sie darf halt nie übermäßig groß sein. Der Abstand zu den Linsen wird über einen Adapter vergrößert.
Blendwerk

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Blendwerk »

Dicker hat geschrieben: 10. Jan 2023, 22:58 Ich hab eine Quest 2 und trage Brille, funktioniert bei mir wunderbar. Sie darf halt nie übermäßig groß sein. Der Abstand zu den Linsen wird über einen Adapter vergrößert.
Gut, Lagerfeld Hornbrille trage ich jetzt nicht, normal halt. Ich zier mich da generell etwas, weil ich etwas Sorge habe, dass das nicht gut für die Augen sein kann.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Meine Brillen sind nicht übermäßig groß, so richtig ideal ist das mit der Quest 2 aber trotzdem nicht. Ich nutze sie aber zu selten, um 60-70€ für entsprechende Aufsatzlinsen auszugehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Ich habe bei der Rift noch meine Brille getragen, das ging einigermaßen. Neuere Headseats habe ich aber immer nur mit Einsetzlinsen in Sehstärke benutzt, damit ist das natürlich kein Problem. Ich gehe davon aus, dass es zum (bzw. direkt nach) Release der PSVR2 auch entsprechende Linsen geben wird. Für PSVR1 gibt es die und für die zuletzt veröffentlichten Headsets wie Pico4 und Quest Pro sind die auch schon verfügbar.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Hatte auch lange Zeit eine originale Oculus Rift der ersten Geneneration und hab da recht problemlos die Brille drunter getragen, die war aber sehr leicht und rahmenlos. Es gibt Angenehmeres aber es geht schon. Ich würde heute aber auf jeden Fall zu Einsetzlinsen raten die einfach, für die meisten Geräte am Markt, verfügbar sind.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Jan 2023, 07:49 Neuere Headseats habe ich aber immer nur mit Einsetzlinsen in Sehstärke benutzt, damit ist das natürlich kein Problem.
Gibt es da eigentlich einen "Geheimtipp" für Bestellungen, China oder so? Ich finde "nur" Angebote für 60-100€ und denke, dass das deutlich günstiger gehen müsste, gerade Online. Für den Preis bekomme ich Online bald Zeiss Gläser mit allem Pipapo.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Das weiß ich leider nicht, bestelle immer die Zeiss-Variante bei VR Optiker. Bin bisher immer zufrieden gewesen und habe daher nicht nach Alternativen geschaut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Super, jetzt schließen alle deutschen Forenbetreiber wegen diesem Steuermeldegesetz ihre Verkaufsforen. RIP unkomplizierte private Hardware(ver)käufe...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 11. Jan 2023, 10:28 Super, jetzt schließen alle deutschen Forenbetreiber wegen diesem Steuermeldegesetz ihre Verkaufsforen. RIP unkomplizierte private Hardware(ver)käufe...
worum gehts?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Edit:
Okay, nachgelesen. Kann es sein, dass da mal wieder völlig grundlos Panik herrscht und gerade aus Ahnungslosigkeit Domino gespielt wird? :ugly:

https://blog.frtg-essen.de/plattformen- ... fsportale/
Eine Plattform nach § 3 Abs. 1 PStTG ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es den Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die ausgerichtet sind auf

die Erbringung relevanter Tätigkeiten (§ 5 PStTG) durch Anbieter für andere Nutzer oder
die Erhebung und Zahlung einer mit einer relevanten Tätigkeit zusammenhängenden Vergütung,
also Webseiten, aber auch Apps oder andere Formen von Software, die den Verkäufern dabei helfen, ihre Angebote an Kunden zu platzieren und über diese Plattform zum Verkauf anzubieten. Die Angebote können sowohl physische als auch digitale sein, es kann sich um Dienstleistungen (egal ob online oder offline) oder auch um die Vermietung von Immobilien handeln. Plattformen sind z. B. bei Ebay, Amazon, Fivver, Upwork, AirBnB, Booking.com, Uber, Click&Boat, Udemy, Skillshare, Facebook Marketplace, aber nur dann, wenn auch die Zahlung über die jeweilige Plattform abgewickelt wird.

Nicht betroffen sind hingegen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Strippe, reine Werbeseiten wie Ebay Kleinanzeigen oder Webseiten, die nur auf Portale umleiten (z.B. Affiliateseiten, Blogs, etc.) sowie Seiten, die ausschließlich die eigenen Produkte oder Dienstleistungen anbieten (z.B. die eigene Unternehmenswebseite mit Onlineshop oder Buchungsfunktion). Das PStTG sagt, es handelt sich nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich Folgendes ermöglicht:

die Verarbeitung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit erfolgen
das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer oder
die Umleitung oder Weiterleitung von Nutzern auf eine Plattform
Nachweisen bzw. melden kann ein Plattform-Betreiber Umsätze von registrierten Nutzern der Finanzbehörde nur, wenn die Kauf- und die Zahlungsabwicklung (z.B. Ebay) komplett über diesen erfolgt ist.
Mir kann doch jetzt bitte keiner erklären, dass das für Foren gelten soll aber nicht für ebay Kleinanzeigen...

Direkt aus dem Gesetz:
§ 3
Plattform; Plattformbetreiber
(1) Eine Plattform ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über
das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die gerichtet sind auf
1. die Erbringung relevanter Tätigkeiten (§ 5) durch Anbieter für andere Nutzer oder
2. die Erhebung und Zahlung einer mit einer relevanten Tätigkeit zusammenhängenden Vergütung.
Eine Plattform liegt auch vor, wenn der Betreiber des Systems mit Anbietern oder anderen Nutzern Rechtsgeschäfte abschließt, die auf die Nummern 1 oder 2 gerichtet sind. Unbeschadet der Sätze 1 und 2 handelt es sich
unter anderem nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich ermöglicht:

1. die Verarbeitung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit erfolgen;
2. das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer oder
3. die Umleitung oder Weiterleitung von Nutzern auf eine Plattform.
(2) Ein Plattformbetreiber ist jeder Rechtsträger, der sich verpflichtet, einem Anbieter eine Plattform ganz
oder teilweise zur Verfügung zu stellen.
(3) Ein freigestellter Plattformbetreiber ist ein Plattformbetreiber, der
1. gegenüber dem Bundeszentralamt für Steuern nach § 10 oder
2. gegenüber der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union im Einklang mit
den dort geltenden Rechtsvorschriften
den Nachweis erbracht hat, dass die von ihm betriebene Plattform nicht von meldepflichtigen Anbietern genutzt
werden kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Wer sagt dass es nicht für eBay Kleinanzeigen gilt? Hier wird die Plattform zB explizit genannt:
https://www.golem.de/news/neues-psttg-e ... 71010.html

Oder gilt das nur bei Zahlung über deren System?

Ansonsten hat kein Forenbetreiber Lust auf Stress wegen eines Unterforums. Da wird erstmal dicht gemacht und wenn sich die rechtliche Praxis anders entwickelt, kann man es immer noch wieder freigeben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

PCGH hat sich DirectStorage mal angeschaut, auch hier ist Intel Arc bereits Spitze:
Bild
https://www.pcgameshardware.de/DirectX- ... s-1411071/

Ich hoffe wirklich Intel hält das durch und schafft es sich als dritter Anbieter zu etablieren. Es wäre so nötig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten