Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Feb 2023, 14:50
Interessante Frage zum Diskutieren.

Die naheliegende Antwort wäre, dass man einen Big Tower kaufen sollte. Tatsache ist aber, dass es noch nie so wenig Big Tower auf dem Markt gab, seitdem ich mich mit Hardware beschäftige (seit 2006), wie jetzt. Schaut mal nach bei Alternate, Mindfactory & co.: es gibt nur eine Handvoll Modelle auf Lager. Bei Mindfactory macht ein Gehäuse (be quiet Dark Base Pro 900) 50% des Marktes laut den dargestellten Verkaufszahlen aus.

Ich glaube nicht, dass die Wasserkühlung in nächster Zeit zum Mainstream wird. Dafür hat sich zu wenig geändert, was die Kühlung betrifft. Es wird sich mMn erst ändern, wenn Intel, AMD und/oder Nvidia Reverenz-Grafikkarten und CPUs mit Wasserkühlung herausbringen würden.

Aber die Gehäuse brauchen nicht mehr Platz, sie sind nur nicht mehr zeitgemäß designt:
  1. 3,5" Festplattenkäfige braucht man nicht mehr
    --> best Case: Mainboards können mehr M2 Festplatten aufnehmen; Aternative: Platzsparende 2,5" Käfige für SSDs + ein kleiner Käfig für ein bis zwei 3,5" Laufwerke (z.B. für optionale DVD/Blu-Ray Brenner)
  2. Falsche Gewichtsverteilung
    --> bei den Grafikkarten müsste man das Gehäuse auf die Seite legen (wie früher einige PCs). Es macht keinen Sinn, so viel Gewicht nach unten hängen zu lassen. Die CPU Kühler sind ebenfalls riesig und nicht leicht.
  3. Schlechtes Kabelmanagment durch viele Stromkabel
    --> Der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse ist zu klein, um die vielen großen Stromkabel gut zu händeln. Es betrifft hauptsächlich die Grafikkartenkabel, aber mein Mainboard hat z.B. auch zwei CPU Stromkabel, wovon eins fast unmöglich anzubringen ist, aufgrund von mangelnden Abstand zum Gehäuse und des CPU Kühlers (CPU läuft zum Glück auch mit nur einem Stromkabel :lol: ).
Die naheliegende Lösung wäre demnach das Gehäuse zu drehen (Höhe und Breite vertauschen) und das Netzteil auf die andere Seite des PCs zu bringen (dort wo aktuell 3,5" Käfige sind), damit die Grafikkartenkabel weniger Platz verbrauchen und leichter angeschlossen werden können, am besten direkt über den neuen 16 Pin Anschluss (wofür man aktuell Adapter + 8 Pin Stromkabel benötigt).

Bei den überlangen Grafikkarten ist die Frage, was besser ist: Die 2. Halterung ans Mainboard oder direkt ans Gehäuse?
Ich denke, dass es sinnvoller ist, diese ans Mainboard zu bauen. Dafür sollten diese etwas "länger" sein. Das Aufrüstproblem besteht aber vor allem darin, dass wir aktuell noch keine Halterung im PC haben, diese aufwendig nachrüsten müssen, wozu die Gehäuse nicht gemacht sind.
Beim Neubau eines PCs ist der Zusatzaufwand relativ gering. Eine spätere Aufrüstung kann dann auch leicht vorgenommen werden, weil die Halterung (oder zumindest die Schrauben) schon angebracht sind.
Besser wäre ein Standardisierung über ein sicheres Verankern mit dem Mainboard, ohne zusätzliche Halterung.
Gefühlt sind aktuelle Midi Tower ja schon wieder relativ nahe dran an früheren Big Towern oder sogar darüber hinaus (insbesondere in der Breite). :D

Ich denke mal, größer (insbesondere breiter) wird es auch im Enthusiast-Gaming-Bereich nicht mehr. Sowas wie die 2x-Midi-Cubes ist vielleicht noch was für die ganz, ganz enge Nische, aber für die Mehrheit der Kunden (auch der Spieler mit ausreichend großem Geldbeutel) sehe ich hier keine Bereitschaft mehr, weder ästhetisch noch im Bezug auf den Platzbedarf.
Gleiches gilt IMHO für liegende Gehäuse: Das mag sich für kompakte Recher in TV-Möbeln ("Wohnzimmer-PC") oder andere, eher exotische Aufstellungsorte eignen, aber bei den beiden Hauptaufstellorten ("unter/neben dem Schreibtisch" und "auf dem Schreibtisch") wäre ein Liegendgehäuse für aktuelle Grafikkarten vermutlich nahezu unverkäuflich - man bräuchte ja eine enorme Grundfläche im Vergleich zu Towern.

Wie du schon sagst, für viele Sachen braucht man auch gar keinen Platz mehr: Optische Laufwerke und HDDs reichen den allermeisten extern, wenn überhaupt. 2,5"-SSDs lassen sich sogar ganz ohne Käfig irgendwo festschrauben (Rückseite des Mainboard-Trays z.B.), bei m2-SSDs kommen wir ja auch langsam in den bezahlbaren Größerenbereich, wo Spielern einfach eine reicht (und erst recht zwei oder mehr, was viele Mainboards ja auch schon erlauben).

Das Problem sind halt die Luftkühllösungen. Bleibt man beim aktuellen Formfaktor, dann bringt da mehr Höhe (die für viele platzmäßig am leichtesten erkaufbar wäre) nichts. Mehr Tiefe ist angesichts typischer Schreibtischtiefen eher ungünstig zu realisieren, zumal die Gewichtsverteilung noch längerer Karten wegen Positionierung von PCI-E-Slot und Gehäuseverschraubung noch ungünstiger würde. Dies würde in abgeschwächter Form auch für mehr Breite gelten, und zumindest aus persönlicher Anschauung ist für mich da mit aktuellen Gehäusen auch eine "gerade so noch komfortabel"-Grenze erreicht.

Denkbar wäre ein neuer Formfaktor mit standardmäßiger, fest verbauter Riser-Lösung für die Grafikkarte (also so, dass der PCI-E-Slot des Mainboards grundsätzlich ans Gehäuse angeschlossen wird und die Grafikkarte dann an das Gehäuse). Da könnte man zumindest "breitere" Karten bauen, die dann verbaut nur mehr Gehäusehöhe benötigen. Dafür müssten dann aber neben neuen Gehäusen auch neue Mainboards her, mit anders platzierten PCI-E-Slots und vor allem anders platzierten sonstigen I/O-Ports. Dann könnte man auch gleich eine vernünftige Stromkabellösung schaffen (ein Stecker für das Mainboard, nicht 2 bis 3).

Meinem Gefühl nach sind die Belange von "Gamern" und "sonstigen PC-Nutzern" mittlerweile so weit entkoppelt, dass die Chance, einen neuen Formfaktor neben dem althergebrachten zu etablieren, zumindest größer ist als je zuvor. Ob das aber reicht, bestehende Beharrungskräfte zu überwinden und vor allem eine einheitliche Lösung zu finden, da habe ich weiterhin Zweifel.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Mär 2023, 15:12 Gleiches gilt IMHO für liegende Gehäuse: Das mag sich für kompakte Recher in TV-Möbeln ("Wohnzimmer-PC") oder andere, eher exotische Aufstellungsorte eignen, aber bei den beiden Hauptaufstellorten ("unter/neben dem Schreibtisch" und "auf dem Schreibtisch") wäre ein Liegendgehäuse für aktuelle Grafikkarten vermutlich nahezu unverkäuflich - man bräuchte ja eine enorme Grundfläche im Vergleich zu Towern.
ich glaube da ist weniger der Platzbedarf das Problem, je nach Schreibtisch natürlich (ging ja früher auch :) ), das größere Problem sollte die Kühllösung darstellen, egal ob Wasser- oder Luftkühlung, bei nem durchschnittlichen Gamingrechner hat man unter Hoch/Volllast deutliche Geräusche und/oder Luftströme, das stört beides

mir wäre ne liegendlösung Recht, ich habe nen L-förmigen Schreibtisch, könnte den also neben mir hinlegen, da würde mich die Grundfläche weniger stören, als die Höhe des jetzigen Towers
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Mär 2023, 15:20 ich glaube da ist weniger der Platzbedarf das Problem, je nach Schreibtisch natürlich (ging ja früher auch :) ), das größere Problem sollte die Kühllösung darstellen, egal ob Wasser- oder Luftkühlung, bei nem durchschnittlichen Gamingrechner hat man unter Hoch/Volllast deutliche Geräusche und/oder Luftströme, das stört beides

mir wäre ne liegendlösung Recht, ich habe nen L-förmigen Schreibtisch, könnte den also neben mir hinlegen, da würde mich die Grundfläche weniger stören, als die Höhe des jetzigen Towers
Die früheren Liegend-PCs waren aber halt auch deutlich kleiner, als ein aktuelles Gaming-Liegendgehäuse wäre. Da Stand dann ja nicht selten sogar noch der Monitor oben drauf.

Es gibt da ja weiter Lösungen, da passt aber eben nicht ohne weiteres eine 4090 zusammen mit einem Scythe Mugen 5 rein. Zumindest nehme ich das an. :D

Für ausreichend große Eckschreibtische, insbesondere, wenn sie tatsächlich in eine Zimmerecke platziert werden, wäre das natürlich eine Lösung, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Kunstpflanze drauf, fertig. :mrgreen:
Aber das ist glaube ich auch wieder ein unter Spielern wenig verbreiteter Aufstellort.

Die Lautstärke kommt als Problem natürlich noch dazu. Ich würde meinen PC nie auf den Schreibtisch stellen, da wäre er mir dann zu dicht am Ohr. Viele machen das aber ja, vermutlich spielen die dann ausschließlich mit Headset.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Und dann auch mit Closed Headset, ich spiele ja auch Teils mit Kopfhörer, aber halt im Offenen Design mit perforierter Schale für bessere Soundqualität.

Ich habe ja sogar ein Mikro-Atx Gehäuse und kann meinen alten 6600k@4,4Ghz und jetzt meinen 7600X gut mit einem kleinen 120mm Towerkühler kühlen.
Der 6600k war halt geköpft und der 7600X mit -0.1V undervolted.

Meine TUF RTX 3070, die ja speed von einer 2080Ti hat, ist auch nich wirklich laut, insbesondere durch 60FPS Lock in allen Spielen und oft nur mit 70% TDP eingestellt.

Klar eine 4090 ist gigantisch zu einer bereits recht großen 3070, aber wenn 4090 würde ich halt die MSI Dual Slot Liquid Hybrid Karte nehmen. Platz für 240 Radiator habe ich auch meinem originalen Phantek Evolv dafür, es könnte aber womöglich eine normale Luftgekühlte 4090 reinpassen.
Notwendigkeit von BigTower sehe ich da nich.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Mär 2023, 15:33 Die Lautstärke kommt als Problem natürlich noch dazu. Ich würde meinen PC nie auf den Schreibtisch stellen, da wäre er mir dann zu dicht am Ohr. Viele machen das aber ja, vermutlich spielen die dann ausschließlich mit Headset.
das ist gar nicht so schlimm, solange die Lüfterdrehzahl relativ konstant ist und nciht wahnsinnig schwankt, blendet man das relativ schnell aus

und wenn man die 4090 quer einbauen kann, ginge es auch wieder, also weniger tief aber dafür breit, wie ne SOundbar (bloß etwas größer)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 9. Mär 2023, 16:07
Klar eine 4090 ist gigantisch zu einer bereits recht großen 3070, aber wenn 4090 würde ich halt die MSI Dual Slot Liquid Hybrid Karte nehmen. Platz für 240 Radiator habe ich auch meinem originalen Phantek Evolv dafür, es könnte aber womöglich eine normale Luftgekühlte 4090 reinpassen.
Notwendigkeit von BigTower sehe ich da nich.
nette GraKa, würde ich glatt kaufen, wenn ich das Geld über hätte, müsste zwar ein paar Lüfter für den Radiator um-/ausbauen, wäre aber ojk (hab das Corsair 5000D Airflow)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Hardware als Technik allgemein weitergedacht:
Habe heute mal das Rewe Scan&Go probiert, ist schon ziemlich neat.
Gehe ja immer mit alten Studentenumhängetasche einkaufen. Sonst da Zeug reingepackt, am Self Checkout ausgepackt und auf anderer Seite der Waage wieder direkt eingepackt.
Jetzt mit Handy kurz QR Code am Eingang scannen, dann immer kurz Barcode von eingekauften Kram scannen bevor ich es in meine Tasche packe und am Emde auf zahlen im Handy klicken und das über den Scanner am Self Checkout halten für übernehmen der Ware und dann am Kartenlesegerät dranhalten zum zahlen.

Nur einmal Zeug einpacken und Barcodeleser ist auch ziemlich robust bezüglich Orientierung und Falten der Verpackung beim Barcode.

Auch zählt es damit ja schon live hoch wieviel man gerade in der Tasche hat an Euros.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Cool, das kannte ich noch nicht. Klingt aber nach etwas, das ich regelmäßig benutzen würde.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Kesselflicken »

Gibt's auch in groß im E-Center. Nennt sich easyshopper. War hier in meiner Gegend wohl einer der ersten in Ostdeutschland wenn ich die Werbung damals richtig verstanden habe. War so vor 2 Jahren? Da ist der Scanner an speziellen Einkaufswagen. Sehen etwas dämlich aus, weil sie ne große Antenne haben, aber die sind so praktisch und schneller. Will ich nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

wie verhindern die, das man etwas "vergisst" zu scannen?
die Selbstbedienkassen waren ja auch meist "bewacht"
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Theoretisch läuft man ja genauso an den bewachten SB Kassen vorbei, aber ja lässt sich weniger gut kontrollieren.

Wahrscheinlich primär Vertrauensmodell und schaun das Diebstahl nich viel mehr wird. Diebstahl wird ja eh schon als was "normales" kalkuliert bei Supermärkten soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Kesselflicken »

Ab und an gibts unregelmäßige Kontrollen. Dann werden die Kassierer vom System aufgefordert, 10 random Artikel im Einkaufswagen zu scannen. Wenn da dann einer dabei ist, der nicht im Gesamteinkauf gescannt war, gibts vermutlich Ärger. Habe ich aber bislang noch nicht selber erlebt.

Zum anderen aber definitiv auch ein guter Teil Vertrauensbasis. In der Anfangsphase, als ich mit dem System noch unvertraut war, hab ich auch mal verpeilt, etwas ordentlich zu scannen. Habe ich aber erst zu Hause festgestellt als ich den Kassenbon überprüft habe. Seit dem bekomme ich abrr auch ab und an die Meldung im Display, dass ich überprüfen soll, ob alles korrekt eingescannt ist. :P
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe bisher ein paar mal mit einem solchen Einkaufswagen eingekauft.
Bisher hatte ich immer das Gefühl, Artikel nicht gescannt zu haben (auch wenn ich alle gescannt habe). Dadurch verschwimmt die Grenze zwischen Schusseligkeit und Diebstahl schnell. Wenn dann noch z.B. Kinder beim Familieneinkauf etwas in den Wagen werfen, wird's noch leichter etwas nicht zu scannen. Der Hauptgrund der Supermärkte wird sein, dass sie damit Personal einsparen können.
Aber ich als Kunde habe keine Lust die Verantwortung zu übernehmen, alle Artikel richtig zu scannen.
Ich kann aber auch die Meinung verstehen, dadurch etwas schneller einkaufen zu können.
Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Kesselflicken hat geschrieben: 11. Mär 2023, 06:49 Ab und an gibts unregelmäßige Kontrollen. Dann werden die Kassierer vom System aufgefordert, 10 random Artikel im Einkaufswagen zu scannen. Wenn da dann einer dabei ist, der nicht im Gesamteinkauf gescannt war, gibts vermutlich Ärger. Habe ich aber bislang noch nicht selber erlebt.
Auch wenn ich solche Systeme im Prinzip mag. Der Haupteinsatzgrund für sowas ist der Personalbedarf bzw. Die Einsparung von Personal.
Und das mag jetzt eine psychologische Geschichte sein, wenn der Laden mir genug vertraut, dass ich meinen Kram selber scanne und bezahle und man das primär macht, weil man so Kosten spart - dann lasse ich mich dafür nicht kontrollieren als ob ich ein potentieller Ladendieb wäre. Wenn es niemanden gibt, der mich abkassiert, geht die der Inhalt meiner Einkaufstasche überhaupt nichts an.

Wobei ich auch sehr häufig das Gefühl habe, dass diese Kostenersparniss des Handels keine Zeitersparnis für den Kunden ist - im Gegenteil. Self-Checkout im Supermarkt dauert häufig länger, weil der Kunde immer langsamer ist als eine ausgebildete Kassenkraft. Und gerade bei Ikea merke ich, dass die "Express-Kassen" mittlerweile häufig länger dauern, als wenn man sich an eine der wenigen noch richtig besetzten Kassen anstellt. :ugly:
Als die vor Jahren eingeführt wurden, hat sich kaum jemand daran getraut und man war immer fix durch. Jetzt steht da auch eine Schlange, die Leute wissen aber nach wie vor nicht, wie man die Dinger bedient und es dauert ewig...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Das damit Mitarbeiterkosten gespart werden soll wird ja öfter mal gesagt und das stimmt vielleicht auch in der Zukunft, aber SB Kassen gibt es ja schon länger und als ich das letzte mal schaute nach Untersuchungen wurde da gesagt, dass Mitarbeiter weder gefeuert noch weniger eingestellt wurden, sondern dass diese einfach andere Aufgaben bekamen, insbesondere im Lagersystem.

Ansonsten ich nutze quasi nie Einkaufswagen und kaufe immer unter 10 Artikel und bin solo unterwegsß Daher ich weiß schon dass ich alles scanne bevor ich es bewusst in meine vergleichsweise kleine Tasche packe.

Bei nur so wenigen Artikeln bin ich absolut zwar immer etwad langsamer im scannen, aber wird halt durch fehlende Wartezeit in der Schlange mehr als kompensiert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 11. Mär 2023, 08:13 Das damit Mitarbeiterkosten gespart werden soll wird ja öfter mal gesagt und das stimmt vielleicht auch in der Zukunft, aber SB Kassen gibt es ja schon länger und als ich das letzte mal schaute nach Untersuchungen wurde da gesagt, dass Mitarbeiter weder gefeuert noch weniger eingestellt wurden, sondern dass diese einfach andere Aufgaben bekamen, insbesondere im Lagersystem.
naja die Personaleinsparung heißt ja auch, es werden keine neuen eingestellt, im Real hier war eine Person für für SB-Kassen zuständig und hat zusätzlich noch in der näheren Bereich mit geholfen, daher glaube ich schon das indirekt Kosten eingespart werden bzw. viel eher die Arbeit anders verteilt wird, auch die bekommen kein Personal, ich kaufe da seit Jahren ein und immer wird Personal gesucht
Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2023, 07:42 Wobei ich auch sehr häufig das Gefühl habe, dass diese Kostenersparniss des Handels keine Zeitersparnis für den Kunden ist - im Gegenteil. Self-Checkout im Supermarkt dauert häufig länger, weil der Kunde immer langsamer ist als eine ausgebildete Kassenkraft. Und gerade bei Ikea merke ich, dass die "Express-Kassen" mittlerweile häufig länger dauern, als wenn man sich an eine der wenigen noch richtig besetzten Kassen anstellt.
Als die vor Jahren eingeführt wurden, hat sich kaum jemand daran getraut und man war immer fix durch. Jetzt steht da auch eine Schlange, die Leute wissen aber nach wie vor nicht, wie man die Dinger bedient und es dauert ewig...
das Hauptproblem ist das viele Kunden damit unerfahren sind, aber das wird sich denke ich mit der Zeit lösen, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, manche stellen sich absichtlich "blöd" an, damit die Aufsicht dann alles macht
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Mär 2023, 09:38
Voigt hat geschrieben: 11. Mär 2023, 08:13 Das damit Mitarbeiterkosten gespart werden soll wird ja öfter mal gesagt und das stimmt vielleicht auch in der Zukunft, aber SB Kassen gibt es ja schon länger und als ich das letzte mal schaute nach Untersuchungen wurde da gesagt, dass Mitarbeiter weder gefeuert noch weniger eingestellt wurden, sondern dass diese einfach andere Aufgaben bekamen, insbesondere im Lagersystem.
naja die Personaleinsparung heißt ja auch, es werden keine neuen eingestellt, im Real hier war eine Person für für SB-Kassen zuständig und hat zusätzlich noch in der näheren Bereich mit geholfen, daher glaube ich schon das indirekt Kosten eingespart werden bzw. viel eher die Arbeit anders verteilt wird, auch die bekommen kein Personal, ich kaufe da seit Jahren ein und immer wird Personal gesucht
Irgendein langfristiges Einsparpotenzial werden sich die Konzerne schon erhoffen, sonst würden sie da nicht massiv in der Fläche investieren. Nur aus einem reinen Servicegedanken den Kunden/innen gegenüber kann ich es mir nicht vorstellen. Da wird halt langfristig Arbeit, Zeit und vermutlich auch Verantwortung auf die Käufer/innen abgewälzt.

Das ist ähnlich mit den ganzen System fürs kontaktlose und appbasierte Bezahlen. Je leichter es ist, Geld auszugeben, desto mehr, schneller und leichtherziger werden es die Menschen im Schnitt machen. Wäre es nicht so, hätten die Wirtschaft und Banken das nicht in dem Maße forciert in den letzten Jahren und da in entsprechende Bezahlinfrastruktur investiert.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich kann mir vorstellen dass langfristig sich was ändert, bloß wie gesagt als ich vor 2 Jahren so mal nach Untersuchungen schaute, waren da die Aussagen das die Läden weder Leute entlassen haben oder weniger Leute eingestellt haben.
Zumindest da war es noch reiner Service, wahrscheinlich wirklich aus Konkurenzgedanken, einen Service Anbieten was andere Supermärkte nicht haben, damit Singles eher geneigt sind bei einem einzukaufen.

Und ich rede ja auch von Rewe, ist zumindest bissel höher angesiedelt als Aldi oder Netto.
Rewe versucht bei uns ja auch mit Sushi- und Salatbar, sowie frischer Saftpresse Services so anzubieten.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 11. Mär 2023, 11:19 Rewe versucht bei uns ja auch mit Sushi- und Salatbar, sowie frischer Saftpresse Services so anzubieten.
das sehe ich zumindest in größeren Läden auch immer mehr, gerade Rewe und die großen Edekas
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Mär 2023, 11:10 Wäre es nicht so, hätten die Wirtschaft und Banken das nicht in dem Maße forciert in den letzten Jahren und da in entsprechende Bezahlinfrastruktur investiert.
wahrscheinlich der gleiche Grund, warum man in immer mehr Läden Geld abheben kann, Bargeld kostet Geld, die Dienstleister die das transportieren und dann gutschreiben usw. wollen auch Geld und das ist in der Regel ein prozentualer Anteil, nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

In Zeiten von Arbeitskräftemangel geht es vielleicht auch gar nicht darum, Personal einzusparen, sondern für andere Aufgaben einzusetzen, die sich noch nicht automatisieren lassen.
Antworten