Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die erste 4080 bei Mindfactory ist jetzt bei 1199 Euro angekommen. Die Richtung stimmt, aber ich warte noch. Vielleicht gibt es ja demnächst eine 4090 für unter 1500, dann könnte ich schwach werden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Ja, ich habe die Zotac für 1199€ ist heute ins Angebot dort gekommen, die Gigabyte OC Variante, die ich mir bestellt habe, kam dort am Freitag ins Angebot. Aber dafür will ich sie nicht stornieren, weil die teurere auch etwas schneller ist und ich meine erste Zotac 2080rtx damals zurückschicken musste, weil sie kaputt war (und die 2. hatte dann auch erst noch Probleme, das zog sich über 2 Monate hin).
Der Bestpreis beim Überfliegen auf mydealz für die 4090 war 1725€. 1500€ sind möglich, aber die Frage ist wann?
Dann wird die 4080 aber auch bei 1000€-1100€ liegen.
In diesem Fall würde man für 15-40% mehr FPS auch wieder fast +50% zahlen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die 4080 bei 1000 wäre auch so ein Punkt, an dem ich vermutlich zuschlagen würde. Wenn beides zeitgleich eintritt, würde ich vielleicht trotzdem zur 4090 tendieren, einfach, um wieder möglichst lange Ruhe zu haben.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich hängr bissel hinterher, hatte damals die GTX570 für 350€ gekauft, die GTX680 für 450€ und jetzt die RTX3070 für 620€. Glaube bin nich bereit den Sprung zum ehmaligen absurden Titan Preis von ca. 1000€ aufzuspringen, wenn HighEnd dann wieder erstma nur zwischen 600 und 700€.
Ist ja schob alles teuer genug, muss man ja nich bei allem mitspielen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

nVidia hat DLSS 3.1.1 veröffentlicht. Damit wird das genutzte NeuralNetwork-Modell nicht mehr von der DLL-Version bestimmt, die man zuvor einfach kopieren konnte, sondern es sind mehrere enthalten und die App-ID entscheidet, welches genutzt wird.

Gibt aber schon einen Tweak für 3.1.1. mit dem man das Modell selbst forcieren kann (Modell F soll vielversprechend sein):
https://github.com/emoose/DLSSTweaks

Außerdem kann man damit für jedes Spiel DLAA forcieren!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Ich bin am Wochenende schwach geworden und habe mir einen größeren, 38" Ultrawide (LG 38GN950-B) bestellt. Der Preis ist auf gut 1.000€ gefallen und vergleichbare Panels mit MiniLED sind aktuell nicht am Horizont sichtbar. Hatte auch mit dem Alienware AW3423DW OLED Screen geliebäugelt, aber da ich den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten nutze, war mir das im Hinblick auf Burn-in doch zu riskant, zumal Schrift beim QD-OLED so unschön ausfransen soll. Da nehme ich lieber den größeren Screen mit.

Fürs Zocken muss dann aber vermutlich doch irgendwann mal ein neuer PC her, meine RX 6600 XT wird da ziemlich ins Schwitzen kommen, auch wenn ich hauptsächlich AA und ein bisschen Indie spiele. Mal schauen was AMD noch so herausbringt, so lange ich auf stabile 60 FPS bei hohen Einstellungen locken kann, bin ich schon zufrieden. Die Büchse der Pandora mit höheren FPS mache ich gar nicht erst auf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

3 Büchsen der Pandora sehe ich gerade bei der Grafikkarte:
  1. UHD
  2. High FPS Gaming/Monitore
  3. Raytracing
Führt zu Mehrkosten, längeren Grafikkarten und DLSS. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben: 13. Feb 2023, 21:52 nVidia hat DLSS 3.1.1 veröffentlicht. Damit wird das genutzte NeuralNetwork-Modell nicht mehr von der DLL-Version bestimmt, die man zuvor einfach kopieren konnte, sondern es sind mehrere enthalten und die App-ID entscheidet, welches genutzt wird.

Gibt aber schon einen Tweak für 3.1.1. mit dem man das Modell selbst forcieren kann (Modell F soll vielversprechend sein):
https://github.com/emoose/DLSSTweaks

Außerdem kann man damit für jedes Spiel DLAA forcieren!
Preset A (intended for Perf/Balanced/Quality modes):
An older variant best suited to combat ghosting for elements with missing inputs (such as motion vectors)

Preset B (intended for Ultra Perf mode):
Similar to Preset A but for Ultra Performance mode

Preset C (intended for Perf/Balanced/Quality modes):
Preset which generally favors current frame information. Generally well-suited for fastpaced game content

Preset D (intended for Perf/Balanced/Quality modes):
The default preset for Perf/Balanced/Quality mode. Generally favors image stability

Preset E (Unused)

Preset F (intended for Ultra Perf/DLAA modes):
The default preset for Ultra Perf and DLAA modes.
Für schnelle Spiele ist Modell C zu empfehlen, für alles andere erstmal F:
In Spiderman gibt es mit F für Quality mehr Trailing bei sich bewegenden Objekten, weshalb sich C (wird das "klassische" 2.3.9 sein) dort empfiehlt.
Tippe, das hängt auch an spezifischen Eigenschaften der Bewegungsvektoren. In Hitman, Kena etc. sieht F bislang hervorragend aus, viel besser als D. Ich halte D wegen der Trailing-Problematik + zusätzlichen Motion Blur für einen schlechten Default.
A & B sollte man eher meiden, zu miese Bildstabilität und ohne offensichtlich kaputte Bewegungsvektoren auch nicht weniger Smearing.

DLSS 3.1.1 Modell F Quality:
Bild

DLSS 3.1.1 Modell F Performance:
Bild

:violin:

Native Auflösung ist sowas von tot :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Macht FSR eigentlich auch solche Fortschritte? Ich bin grundsätzlich sehr froh darüber, dass DLSS so gut funktioniert, aber für den Markt wäre es schon gut, wenn AMD da nicht komplett den Anschluss verliert.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Leider nein, FSR hat im wesentlichen immer noch die selben Probleme wie in Version 2 zur Einführung.
Die Intensität schwankt aber von Spiel zu Spiel. Mal ists schlimmer, mal weniger. Es ist keine schlechte Lösung, hat im Vergleich zu DLSS aber viel mehr Problemstellen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Leider nicht. Ich hatte zur Einführung wirklich große Hoffnungen, leider sind die Standard-Implementierungen für FSR2 in der Regel schlechter als die von DLSS2 (AMD scheint da auch zu empfehlen Bildqualität für Schärfe zu opfern), und man kann es nicht so tunen wie DLSS2.

FSR2 hat auch noch extreme Probleme mit Transparanzen, wodurch die Rekonstruktion an vielen Stellen leider komplett zusammenbricht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Mh, bedauerlich und ein bisschen enttäuschend. Mein laienhafter Eindruck war, dass AMD nach dem Ryzen-Erfolg auch bei GPUs zumindest wieder auf einem guten Weg war, aber im anbrechenden KI-Zeitalter kann nVidia seinen Pioniervorteil in dem Bereich wohl voll ausspielen.

Schade, dass ich nicht alles Geld in nVidia-Aktien investiert habe, sonst könnten mir die GPU-Marktpreise heute egal sein. :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Ich befürchte auch, dass da ohne Neural Network nicht viel mehr gehen wird (wobei selbst FSR2 gegenüber den bisherigen Upsamplingverfahren wie TAAU meist schon eine Verbesserung ist, auch auf Konsole).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich bin gerade nur aufm Smartphone, aber bei den beiden Vergleichsbildern sieht der orange Baum im Hintergrund bei Performance doch schon schlechter aus als auf Quality, oder nich?

Aber ist immernoch vergleichsweise wenig, und ich selber bin ja großer Fan von zumindest Quality DLSS
Da sehe ich dann wirklich kein Unterschied zu nativ und bringt auch schon gut Performance.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Man sieht schon Unterschiede, aber in Bewegung sind die wahrscheinlich größtenteils so marginal, dass selbst Performance in 1440p mittlerweile gangbar ist. In 2160p sollte es gar kein Problem mehr sein. Das ist schon sehr beeindruckend.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Jemand Interesse an nem 20% Vorbestellergutschein für die neune LG OLED Monitore? Hab mich da mal angemeldet aber will jetzt eigentlich nicht zurück auf normales 16:9. Und die Widescreenoption mit 1440p auf 45Zoll ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

HW Unboxed hat sich den LG 27" OLED angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=2YBJFYGtmQk

Das Coating ist grainy und das RWGB Layout suckt mal wieder bei Text, schlimmer sogar als beim QD-OLED. Dazu BurnIn-Risk. Und nur 2 Jahre Garantie.

Ach ja, und natürlich 1440p für 999€.

Bild

PC-Monitormarkt ist und bleibt ein absurder Ripoff-Fail (auch wenn HWU zu einem anderen Schluss kommt). Man kann jetzt aber auch schlecht noch mal zehn Jahre warten, bis die Hersteller dann mal Mini-LED für mindestens 1.000€ auf den Markt bringen.

Mit einem OLED bräuchte man eigentlich zwei primäre Monitore, einen für Desktop und einen für Medien/Spiele. Hab ich aber weder den Platz für noch Bock drauf, bei einem 1.000€-Gerät.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Man kann sich natürlich irgendeine nichtexistente Zukunftstechnolgie ins Jetzt herbeiwünschen, oder man gibt sich mit dem zufrieden was der Markt anbietet. Finde das Ding prinzipiell gelungen. Aber hätte selbst gerne wieder 21:9 oder etwas mehr Bildfläche.
QD-OLED scheint mir aber die bessere Lösung zu sein. Hoffe da kommen dieses Jahr noch ein paar Variationen.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich hätte eigentlich schon gerne 32:9 oder 32:10 als Dualmonitorersatz. Würde ich dann mit Software einfach virtuell in zwei Desktops wieder teilen, falls möglich einma in 16:9+16:9 und einma 21:9+11:9.

Ma schaun wann da mal was in Deutschland kommt gutes.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Bin mir nicht sicher, ob ein Ultra-Wide Monitor ein guter Ersatz (mit Softwareteilung) für 2 Monitore ist. Den 16:9 Monitor habe ich gerne gerade (also nicht gebogen), der zweite Monitor steht dann angewinkelt zum Gaming Monitor.
Optimalfall wäre für mich einen Ultra Wide Monitor mit tollem Bild (für Strategie und Rollenspiele) + meinen aktuellen 27" 165Hz Monitor für kompetive Online Spiele und Shooter. Der Winkel zwischen den Monitoren ist schon praktisch.

Ich habe mich jetzt auch daran gewagt eine kabellose Maus auszuprobieren. Zuletzt hatte ich die Razer Viper mit Kabel genutzt, die ich super finde für die Hand. Vorletzte Woche habe ich dann die Cyberpunk 2077 Version der Viper ohne Kabel mit Dock mir für 100€ geholt (sonst ist bei mir alle Hardware schwarz und ohne RGB, aber das gelb-schwarze Cyberpunk Design liebe ich). Die ist perfekt. Keinerlei Nachteile in der Geschwindigkeit (auch bei CS:GO) und kein nerviges Kabel mehr. Ich bin sehr positiv überrascht.
Das Mauskabel gehört der Vergangenheit an.
Ich würde niemanden mehr eine Maus mit Kabel empfehlen, außer man besitzt nur ein sehr kleines Budget.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten