Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Regionaler Internetausfall bei Vodafone ist schon scheiße.
Ein Mainboard mit WLAN und ein Arbeitssmartphone mit viel Datenvolumen und Hotspot Funktion haben, hilft dann aber wieder ungemein.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:48 Regionaler Internetausfall bei Vodafone ist schon scheiße.
Ein Mainboard mit WLAN und ein Arbeitssmartphone mit viel Datenvolumen und Hotspot Funktion haben, hilft dann aber wieder ungemein.
Einige WLAN-Router haben auch die Möglichkeit, WAN über USB-Tethering zu nutzen. So spare ich mir einen extra Internetvertrag für meine Pendlerwohnung.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:01 Bin mir nicht sicher, ob ein Ultra-Wide Monitor ein guter Ersatz (mit Softwareteilung) für 2 Monitore ist. Den 16:9 Monitor habe ich gerne gerade (also nicht gebogen), der zweite Monitor steht dann angewinkelt zum Gaming Monitor.
Optimalfall wäre für mich einen Ultra Wide Monitor mit tollem Bild (für Strategie und Rollenspiele) + meinen aktuellen 27" 165Hz Monitor für kompetive Online Spiele und Shooter. Der Winkel zwischen den Monitoren ist schon praktisch.
Ein Ultrawide alleine wäre mir auch zu wenig. Ich mag es eigentlich, ein Fenster bei Bedarf auf einem Screen ins Vollbild zu setzen. Mit dem Anwinkeln des 27" Screens an den Ultrawide mit 1500R Krümmung hat es aber eigentlich gut gepasst.

Mein 38" Ultrawide ist mittlerweile auch angekommen und ich bin doch überrascht, wie viel die zusätzliche Höhe ausmacht. Mit dem 38", dem 34" und dem 27" Screen auf dem Tisch ist jetzt aber auch echt mal gut. :ugly:

38" ist aber auch schon hart an der Grenze des für mich machbaren, kann mir die neu angekündigten 45" Screens nicht angenehm vorstellen. Von der mangelnden Pixeldichte mal ganz abgesehen.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ein normalen Ultrawide mit 21:9 wäre mir halt auch zuwenig, muss dann schon einer Superultrawide mit 32:9 sein.
Und klar das dann auch gekrümmt.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Im Alternate Outlet gibt es gerade 20% Rabatt auf alles, hab mir eine 4090 für 1600 gesichert, konnte einfach nicht widerstehen (und die 4080er waren dort alle schon weg). Bin mal gespannt, bei Retourenrückläufern kann ja auch mal Mist dabei sein, dann geht sie zurück, aber wenn alles in Ordnung damit ist, bin ich gerade so einverstanden mit dem Preis.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Vermutlich ist das Risiko eine mit starkem Spulenfiepen zu kriegen da aber recht hoch?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 17. Feb 2023, 11:05 Vermutlich ist das Risiko eine mit starkem Spulenfiepen zu kriegen da aber recht hoch?
Das ist zumindest meine Hauptsorge, aber es könnte ja noch andere Gründe geben. Letztlich ein bisschen Glücksspiel, aber mit relativ geringem Einsatz. Bisher hatte ich mit Hardware-B-Ware gute Erfahrungen gemacht, war aber noch nie eine GPU dabei. Bei meinem Monitor dachte ich aber auch erst: "Bestimmt ein Verlierer der Panel-Lotterie", aber tatsächlich war das Display absolut im Normalbereich für meine Augen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Azralex hat geschrieben: 15. Feb 2023, 22:05
38" ist aber auch schon hart an der Grenze des für mich machbaren, kann mir die neu angekündigten 45" Screens nicht angenehm vorstellen. Von der mangelnden Pixeldichte mal ganz abgesehen.
Willkommen im Club. Hab einen älteren LG mit der gleichen Auflösung und auch 38 Zoll und in der ersten Woche habe ich schon hart am Kauf gezweifelt. Das Genick tat plötzlich weh vom Umschauen. Mit 125 Prozent Skalierung in Windows ist es aber inzwischen superfein für mich. Spiele und Filme sind cool Immersiv (entsprechendes Browser-Plugin installieren, um etwa bei YouTube-Videos oder Prime Video weiter reinzuzoomen, wenn da schwarze Balken oben und unten reincodiert sind) und ich mag den Platz auf dem Ding. Geteilter Bildschirm ist hammergut bedienbar.

Cheers und viel Spaß mit dem Ding!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Mauswanderer hat geschrieben: 17. Feb 2023, 10:17 Im Alternate Outlet gibt es gerade 20% Rabatt auf alles, hab mir eine 4090 für 1600 gesichert, konnte einfach nicht widerstehen (und die 4080er waren dort alle schon weg). Bin mal gespannt, bei Retourenrückläufern kann ja auch mal Mist dabei sein, dann geht sie zurück, aber wenn alles in Ordnung damit ist, bin ich gerade so einverstanden mit dem Preis.
Viel Spaß bei dem Einbau. :D


Meine RTX4080 ist schon 3-4x so groß vom Volumen, wie die RTX2080. Sie kam mit einem extra Halterahmen, damit sie hinten nicht abbricht.
Das Problem beim Einbau dieses Halterahmens ist, dass man die Mainboard Schrauben von der Abstandshalteschrauben (zwischen Mainboard und Gehäuse) lösen muss: Bei meinem Fractal Design Gehäuse klemmten die alle, was dazu führte, dass ich das gesamte Mainboard vom Gehäuse ablösen musste (eine einfache spitze Zange hatte auch nicht gereicht). Erst dann konnte ich mit einer großen Zange mit viel Hebelkraft die Schraube von der Abstandshalteschraube lösen und alles einbauen. :doh:

Zum Glück ist nichts kaputt gegangen und Hogwarts Legacy läuft gut mit Raytracing und allem auf Ultra (WQHD, DLSS an).

Bilder im Spoiler:
SpoilerShow
Bild
Größenvergleich 2080 vs. 4080

Bild
Halterahmen

Bild
klemmende Abstandshalteschrauben
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Feb 2023, 16:12 ...
Oha, dass die soooo viel größer ist, war mir gar nicht klar. Dann bin ich ja mal gespannt. :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

gerade bei der 4090 soll man wohl vorher schauen, ob man die ins Gehäuse bekommt, soll wohl bei einigen Gehäuse je nachdem was alles drin verbaut ist zu Platzproblemen kommen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Feb 2023, 19:38 gerade bei der 4090 soll man wohl vorher schauen, ob man die ins Gehäuse bekommt, soll wohl bei einigen Gehäuse je nachdem was alles drin verbaut ist zu Platzproblemen kommen
Für die RTX 4080 hatte ich den mittleren Festplattenkäfig ausgebaut, damit sie ins Midi-Tower Gehäuse passt. Habe so immer noch Platz für 4 SSDs, 2 M2s und ein DVD Laufwerk. Die ganzen Stromkabel verbrauchen auch viel Platz. Ein Big Tower macht die Sache komfortabler.

Bild
(Staubflocken wegen der starken Belichtung sichtbar) :?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

SebastianStange hat geschrieben: 17. Feb 2023, 13:49 Willkommen im Club. Hab einen älteren LG mit der gleichen Auflösung und auch 38 Zoll und in der ersten Woche habe ich schon hart am Kauf gezweifelt. Das Genick tat plötzlich weh vom Umschauen. Mit 125 Prozent Skalierung in Windows ist es aber inzwischen superfein für mich. Spiele und Filme sind cool Immersiv (entsprechendes Browser-Plugin installieren, um etwa bei YouTube-Videos oder Prime Video weiter reinzuzoomen, wenn da schwarze Balken oben und unten reincodiert sind) und ich mag den Platz auf dem Ding. Geteilter Bildschirm ist hammergut bedienbar.

Cheers und viel Spaß mit dem Ding!
Danke Sebastian! Musste bei der Größe auch an deinen Screen denken.

Skalierung brauche ich gar nicht, die PPI sind ja quasi identisch mit dem 34" Screen (~110), finde die sind echt ein Sweetspot.

Für den Browser nutze ich UltraWideo, damit klappt das super.

Ein schnell erkannter Pluspunkt von 34" zu 38" ist auf jeden Fall, dass 50/50 aufgeteilte Fenster jetzt eine tolle Größe haben, beim 34" Screen hätten sie noch eine Spur breiter sein dürfen.

Der zusätzliche Leistungshunger macht sich aber bemerkbar. Yakuza Kiwami 2 etwa hat meine Graka mit leichten Einschränkungen noch gut mit 60 FPS gepackt, auf 3840x1600 geht es bei den Settings schon in die 40er und es sind schon starke Einschränkungen notwendig um an die 60 FPS zu kommen. Werde das daher vermutlich am 34" Screen weiterspielen, danach wird es bis Yakuza 6 ja wieder wesentlich einfacher zu stemmen.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Da sollte ich mit einem Silent Base 802 eigentlich safe sein. Keine Laufwerkkäfige oder ähnliches im Weg und gefühlt noch mächtig viel Platz um die 2080S rum.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

mhm, habe gerade mal nach SuperUltraWide geschaut, der Samsung Neo G9 ist jetzt auch in Deutschland verfügbar, und auf ca. 1600€ gefallen, das geht ja fast..
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... EQgdBp0O7Q

Würde auch auf meinen Schreibtisch als Ersatz für meine beiden LG27" UHD Monitor passen.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Voigt hat geschrieben: 18. Feb 2023, 10:27 mhm, habe gerade mal nach SuperUltraWide geschaut, der Samsung Neo G9 ist jetzt auch in Deutschland verfügbar, und auf ca. 1600€ gefallen, das geht ja fast..
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... EQgdBp0O7Q

Würde auch auf meinen Schreibtisch als Ersatz für meine beiden LG27" UHD Monitor passen.
Den gibts doch schon ewig, auch in Deutschland. Soll aber, wie die meisten von Samsungs High-End Monitoren, üble Qualiprobleme haben. Ist reines Glücksspiel ob man ein brauchbares Exemplar bekommt.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Stimmt die haben ja alle dieselben Namen. Meinte was auf CES vorgestellt wurde, daher G9 OLED.
Das dauert aber noch bis das kommt.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Ist der Burn-In bei PC-Monitoren mit OLED noch ein Thema? Bei TVs höre ich gelegentlich noch davon.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Mit QD-OLED deutlich weniger als Problem. Da eher auch allgemeine Helligkeit geht runter über Zeit, anstatt richtig burn in.
Aber die Technik gibt es ja auch noch nich superlange, für wirklich viele Jahre.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Hardware Unboxed haben einige Tests mit RAM-Tuning für Zen4 durchgeführt. Schneller RAM bringt enorm viel und selbst Sub-Timings bringen teils enorme Zuwächse, wahrscheinlich ist der Memory-Controller noch nicht sonderlich gut.
Bedeutet auch, dass die X3D-Modelle deutlich schneller werden könnten als Zen4 (ohne optimierten RAM).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten