Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Ich weiß nicht, warum meine Karte Retoure ging, aber zwei Dinge sind klar: Der Vorbesitzer war kein regelmäßiger Hardwareschrauber, aber wenigstens ein aufmerksamer Retouren-Verpacker, und die Qualitätskontrolle bei Alternate-Retouren ist eher mäßig. :ugly:

Die Lackkratzer sieht man im eingebauten Zustand zum Glück 0. Meine Vermutung ist, da hat jemand erst beim Einbau festgestellt, dass sein Gehäuse zu klein ist. Die Karte rennt, wie sie soll, und bisher konnte ich selbst bei möglichst viel Stille im Raum kein Spulenfiepen wahrnehmen (explizit danach gesucht beim Heaven-Benchmark). Ich bin erstmal zufrieden und hoffe, dass sich eventuelle verdeckte Schäden noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist bemerkbar machen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von HerrReineke »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Feb 2023, 22:04 Ich bin erstmal zufrieden und hoffe, dass sich eventuelle verdeckte Schäden noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist bemerkbar machen.
Dann viel Spaß mit der neuen Karte :mrgreen: Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung sind übrigens seit 2022 ein Jahr und nicht mehr wie früher sechs Monate (§ 477 Abs. 1 BGB) ;)
Quis leget haec?
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Ah, cool, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Danke! :D

Ich habe die Karte zwecks Garantie auch bei Zotac registriert, wer weiß, wozu das noch gut sein wird.

Die Karte passte auch super in das 802er rein. Echt knapp war es mit den Kabeln vom PurePower 12. Da hätte man ruhig nochmal ein paar Zentimeter drauflegen können.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Feb 2023, 23:27 Die Karte passte auch super in das 802er rein. Echt knapp war es mit den Kabeln vom PurePower 12. Da hätte man ruhig nochmal ein paar Zentimeter drauflegen können.
Die längeren Kabel gibt's dann beim Dark Power 12/13 für 75€+ mehr laut Beschreibung. :lol:
Ummantelte Kabel von bis zu 120cm Länge verbessern die Kühlung und sind perfekt auch für große PC-Gehäuse geeignet
Der Preisunterschied zwischen denen ist zwar krass, dafür bekommt man auch ein Produkt, welches sich "wertig" anfühlt, Geschmeide für den PC sozusagen. Selbst die Kiste für das Netzteil besteht aus dieser wertigen, geriffelten Hartpappe. :drool:
Für den "Luxus" (längere und wertige, abnehmbare Kabel + Titanium Zertifizierung), war mir die Investition es dann wert.
Gibt aber militante Verfechter anderer Netzteil Marken ("Be quiet kauft nur zu"), die bestimmt genauso gut sind.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Vollmodular ist das Pure Power ja auch. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Miditower auf sowas achten muss. Letztlich passt es ja auch gerade so, für den Einbau wäre es aber bequemer gewesen. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Jan 2023, 10:02 Das weiß ich leider nicht, bestelle immer die Zeiss-Variante bei VR Optiker. Bin bisher immer zufrieden gewesen und habe daher nicht nach Alternativen geschaut.
Ich habe jetzt für die Quest 2 doch mal bei dem zugeschlagen und bin gespannt wie die Qualität ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 19:35
Mauswanderer hat geschrieben: 11. Jan 2023, 10:02 Das weiß ich leider nicht, bestelle immer die Zeiss-Variante bei VR Optiker. Bin bisher immer zufrieden gewesen und habe daher nicht nach Alternativen geschaut.
Ich habe jetzt für die Quest 2 doch mal bei dem zugeschlagen und bin gespannt wie die Qualität ist.
Welche Variante hast du bestellt? Ich hoffe, du bist genauso zufrieden damit wie ich. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Feb 2023, 20:26 Welche Variante hast du bestellt? Ich hoffe, du bist genauso zufrieden damit wie ich. :D
Quest 2 ohne DuraVision BlueProtect. Ich befürchte, dass das wieder ein Farbstich wäre. Beim Verfolgen der Bestellung wirkt es so, als ob die immer Zeiss Gläser benutzen? Ich bin gespannt, meine Pupillendistanz ist nämlich außerhalb der maximalen Breite. Ich habe mir meinen Brillengestellen immer Probleme mit der Quest und extra Abstandshalter auf den Linsen zum Schutz.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hatte für Rift CV1 und Q1 (letztere verwende ich jetzt in der Q2 weiter) Linsen mit dem BlueProtect bestellt und merke nichts. In meiner Alltagsbrille sind mittlerweile aber auch Zeiss-Gläser mit Blaulichtfilter drin, insofern bin ich das vielleicht einfach gewöhnt und nehme es gar nicht wahr. Meine Ratio dabei war: Wenn ich stundenlang die Augen direkt von einem Display habe, dann bin ich für jeden Schutz dankbar. Mag aber auch Schlangenöl sein, da fehlt mir schlicht die Vergleichsmöglichkeit. :D

Ob die Variante ohne Filter auch von Zeiss kommt, weiß ich nicht, im FAQ steht nur, dass die alle in Deutschland gefertigt werden.

Hat sich deine IPD in der Q2 bisher irgendwie bemerkbar gemacht? Ist das dann anstrengender für die Augen, weil du die ganze Zeit schielen musst, oder wie muss ich mir den Effekt vorstellen?
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Wie glaubt ihr geht es mit dem aktuellen Formfaktor für PC-Hardware weiter? Meine neue Karte kam mit einer zusätzlichen Stütze, die sie am Gehäuseboden (bzw. bei mir am Netzteiltunnel) abstützt. Auf dem PCB ist eine dicke Backplate drauf, der Abstand zum CPU-Kühler ist noch schmaler als mit der alten Karte. Ich "freue" mich schon drauf, irgendwann mal an den Hebel des PCIE-Slots drankommen zu müssen. Ein bisschen Platz nach vorne habe ich zwar noch, aber das SB802 ist jetzt auch nicht gerade ein Kompaktgehäuse...

IMO kann das Wachstum in Größe und Gewicht nicht so weitergehen. Das hat man vermutlich früher schonmal gehört, und dann haben doch alle neue Gehäuse gekauft und die Festplattenkäfige sind an andere Stellen gewandert. Mein Gefühl ist aber, dass wir bei Grafikkarten jetzt wirklich an einer kritischen Stelle stehen, über die viele Kunden dann z.B. für eine RTX6090 schlicht nicht mehr schreiten werden: Noch breitere und tiefere Gehäuse, irgendwelche Stützkonstruktionen, die beim Grafikkartenwechsel einen Mainboardausbau erfordern etc. werden mindestens mal die Aufrüstlaune schmälern.

Gleichzeitig sehe ich kaum eine Möglichkeit für die Kartenhersteller, bei den Topmodellen zurückstecken. Die Berichterstattung fokussiert (verständlicherweise) auf die Leistung, es bräuchte also entweder Absprachen zwischen nVidia und AMD, sich bei der Leistungssteigerung zugunsten der Leistungsaufnahme zu beschränken, oder einen enormen Effizienzsprung, um die Leistungssteigerungsraten, die man den Kunden anerzogen hat, mit gleichem oder sogar kleinerem Baumaß und Gewicht umzusetzen. Beides kann natürlich zustande kommen, gesetzt ist es aber auf keinen Fall.

Was glaubt ihr also, wo geht die Reise hin? Werden im oberen Leistungssegment Wasserkühlungen zur Pflicht, um mit dem aktuellen Bauraum auszukommen? Wird eine technologische Innovation bei der Luftkühlung erzwungen werden? Oder wird es gar einen neuen Anlauf geben, ATX abzulösen?
Oder steigere ich mich hier in ein "Früher war alles besser!" rein und ihr sehr da gar kein Problem?
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von GoodLord »

Ist die Leistungsaufnahme zwischen dieser und der letzten Generation überhaupt nochmal nennenswert gestiegen?

Ich finds etwas schade, dass sich damals das BTX Format nicht durchgesetzt hat, in dem der Grafikkartenkühler zur CPU schaut, aber mit den ausladenden Kühlern hätte das inzwischen vielleicht sogar noch mehr Probleme gebracht.

Was ich daraus auf jeden Fall mitgenommen habe ist, dass sich nichts durchsetzen wird, was nicht Abwärtskompatibel ist.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Feb 2023, 09:29 Wie glaubt ihr geht es mit dem aktuellen Formfaktor für PC-Hardware weiter?
Interessante Frage zum Diskutieren.

Die naheliegende Antwort wäre, dass man einen Big Tower kaufen sollte. Tatsache ist aber, dass es noch nie so wenig Big Tower auf dem Markt gab, seitdem ich mich mit Hardware beschäftige (seit 2006), wie jetzt. Schaut mal nach bei Alternate, Mindfactory & co.: es gibt nur eine Handvoll Modelle auf Lager. Bei Mindfactory macht ein Gehäuse (be quiet Dark Base Pro 900) 50% des Marktes laut den dargestellten Verkaufszahlen aus.

Ich glaube nicht, dass die Wasserkühlung in nächster Zeit zum Mainstream wird. Dafür hat sich zu wenig geändert, was die Kühlung betrifft. Es wird sich mMn erst ändern, wenn Intel, AMD und/oder Nvidia Reverenz-Grafikkarten und CPUs mit Wasserkühlung herausbringen würden.

Aber die Gehäuse brauchen nicht mehr Platz, sie sind nur nicht mehr zeitgemäß designt:
  1. 3,5" Festplattenkäfige braucht man nicht mehr
    --> best Case: Mainboards können mehr M2 Festplatten aufnehmen; Aternative: Platzsparende 2,5" Käfige für SSDs + ein kleiner Käfig für ein bis zwei 3,5" Laufwerke (z.B. für optionale DVD/Blu-Ray Brenner)
  2. Falsche Gewichtsverteilung
    --> bei den Grafikkarten müsste man das Gehäuse auf die Seite legen (wie früher einige PCs). Es macht keinen Sinn, so viel Gewicht nach unten hängen zu lassen. Die CPU Kühler sind ebenfalls riesig und nicht leicht.
  3. Schlechtes Kabelmanagment durch viele Stromkabel
    --> Der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse ist zu klein, um die vielen großen Stromkabel gut zu händeln. Es betrifft hauptsächlich die Grafikkartenkabel, aber mein Mainboard hat z.B. auch zwei CPU Stromkabel, wovon eins fast unmöglich anzubringen ist, aufgrund von mangelnden Abstand zum Gehäuse und des CPU Kühlers (CPU läuft zum Glück auch mit nur einem Stromkabel :lol: ).
Die naheliegende Lösung wäre demnach das Gehäuse zu drehen (Höhe und Breite vertauschen) und das Netzteil auf die andere Seite des PCs zu bringen (dort wo aktuell 3,5" Käfige sind), damit die Grafikkartenkabel weniger Platz verbrauchen und leichter angeschlossen werden können, am besten direkt über den neuen 16 Pin Anschluss (wofür man aktuell Adapter + 8 Pin Stromkabel benötigt).

Bei den überlangen Grafikkarten ist die Frage, was besser ist: Die 2. Halterung ans Mainboard oder direkt ans Gehäuse?
Ich denke, dass es sinnvoller ist, diese ans Mainboard zu bauen. Dafür sollten diese etwas "länger" sein. Das Aufrüstproblem besteht aber vor allem darin, dass wir aktuell noch keine Halterung im PC haben, diese aufwendig nachrüsten müssen, wozu die Gehäuse nicht gemacht sind.
Beim Neubau eines PCs ist der Zusatzaufwand relativ gering. Eine spätere Aufrüstung kann dann auch leicht vorgenommen werden, weil die Halterung (oder zumindest die Schrauben) schon angebracht sind.
Besser wäre ein Standardisierung über ein sicheres Verankern mit dem Mainboard, ohne zusätzliche Halterung.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Mittlerweile kam neues BIOS Update für mein Board, direkt auf AGESA PI-1.0.0.5c
Direkt mal geupdatet und probiert ob jetzt EXPO 6000 geht, aber nope. In Prime kommt direkt Rundungsfehler in 2 Threads, und läuft ohne Probleme durch wenn ich auf JDEC fahre. Dann garnicht erst riskiert CoD mit EXPO zu spielen. Schone schade, dass EXPO so garnicht geht. Müsste eventuell Timings manuell eingeben, oder RAM Spannung erhöhen. Ma schaun ob ich da Lust drauf habe am probieren.

Naja zumindest geht jetzt rebooten wieder ohne Probleme.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Voigt hat geschrieben: 25. Feb 2023, 20:29 Mittlerweile kam neues BIOS Update für mein Board, direkt auf AGESA PI-1.0.0.5c
Direkt mal geupdatet und probiert ob jetzt EXPO 6000 geht, aber nope. In Prime kommt direkt Rundungsfehler in 2 Threads, und läuft ohne Probleme durch wenn ich auf JDEC fahre. Dann garnicht erst riskiert CoD mit EXPO zu spielen. Schone schade, dass EXPO so garnicht geht. Müsste eventuell Timings manuell eingeben, oder RAM Spannung erhöhen. Ma schaun ob ich da Lust drauf habe am probieren.

Naja zumindest geht jetzt rebooten wieder ohne Probleme.
Welches Board hast du nochmal? Wenn ich so die Tests zu AM5 durchgehe, scheint es als ob MSI die größten Schwierigkeiten in dieser Generation hat. Asrock soll seit den letzten Biosversionen besser laufen und mit Gigabyte scheint es mir wenig Probleme zu geben. Die haben ihre Hausaufgaben offensichtlich gemacht. Bei Asus scheint es Hit oder Miss zu sein, die günstigeren Boards sind offensichtlich totale Grütze.
Wenn ich mir den letzten Test zu B650 von Hardware unboxed anschaue finde ich auch krass welche Unterschiede es bei den Bootzeiten gibt. Bei MSI kann man sich da noch nen Kaffee rauslassen bis man in Windows ist.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B65 ... ort#driver

Die Bootzeiten sind aber voll ok.
Mit 267€ war das Board auch nicht billig. ^^
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Billig sind die leider alle nicht :D. Maximal günstig oder vertretbar. Geht aber dann auch schnell über zu „ziemlich überzogen“ bis „Lack gesoffen teuer“.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Feb 2023, 23:25 Hat sich deine IPD in der Q2 bisher irgendwie bemerkbar gemacht? Ist das dann anstrengender für die Augen, weil du die ganze Zeit schielen musst, oder wie muss ich mir den Effekt vorstellen?
Gute Frage - mir fehlt der Vergleich. :ugly: Die Quest 2 hat ja nur drei Einstellungen:
https://www.meta.com/de-de/help/quest/a ... d-quest-2/
Meta Quest 2-Headsets eignen sich am besten für IPDs zwischen 56 und 70 mm, was bei 95 % der Erwachsenen zutrifft.
Ich habe 71.
IPD-Bereich Linsenabstand-Einstellungen
61 mm oder weniger 1 (kürzester Abstand, 58 mm)
61 mm bis 66 mm 2 (mittlerer Abstand, 63 mm)
66 mm oder mehr 3 (breitester Abstand, 68 mm)
Geht eigentlich. Ich habe nur mit allen Brillenfassungen das Problem, dass ich die Brille abnehmen, in die Quest legen und dann aufsetzen muss. Das ist unbequem und nervig, dazu riskiert man so (trotz extra Abstandshalter auf den Linsen) natürlich Kratzer. Mit dem Sehen und der Schärfe selbst habe ich kein Problem, wobei ich, vermutlich auch durch den Abstandshalter für die Quest an sich eher in einen VR-Tunnel gucke.

Sind also drei Millimeter Abstand zur Einstellung und 1mm außerhalb ihrer Norm. Ich weiß nun auch nicht, was ich davon halten soll, dass beim Bestellen von Linsen bei Nasenfahrrad kein IPD abgefragt wird:
https://www.nasenfahrrad24.de/Oculus-Qu ... senaufsatz
IPD - Hier gibt das Headset die Werte vor
Sowohl die Oculus Quest 2 als auch die Oculus Quest 1 lassen sich an den individuellen Augenabstand anpassen.
Während dies bei der Oculus Quest 1 in 1mm-Stufen zwischen 57 bis 72 mm möglich ist, gibt es bei der Oculus Quest 2 lediglich 3 Stufen, nämlich 58, 63, und 68 mm.

Welche der jeweiligen Einstellungen die beste ist, lässt sich leicht nach Sicht feststellen. Auf die Korrekturlinsen bzw. deren bestmögliche Anpassung für ihre Augen hat ihr IPD-Wert keinen Einfluss.

Aus physikalischen Gründen ist es mit Korrekturlinsen entgegen anders lautender Behauptungen nicht möglich die IPD über die Zwischenstufen des Geräts hinaus an ihren persönlichen Augenabstand besser anzupassen. Ja das wäre schön, ist aber unserer Meinung nach nicht möglich. Praxisversuche bestätigten diese physikalischen Grenzen.

Wichtig: Unsere Linsen sind präzise auf das Zentrum der Fresnel Linsen der Oculus Quest 1 und Oculus Quest2 geschliffen, denn nur so können wir den sogenannten Sweetspot bestmöglichst erhalten.
Während ich bei der Bestellung beim VR Optiker eine Warnung bekommen habe:
Deine IPD ist außerhalb der unterstützen Werte der VR Brille. Bitte beachte, dass wir große IPD Unterschiede nicht kompensieren können und damit die resultierende Bildqualität unscharf sein kann. Bitte teste zuerst deine normale Brille um zu wissen, was du mindestens erwarten kannst.
Irgendwie bewegen wir uns da wohl noch im Bereich der Vermutungen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Scheint mit dem Ryzen 7950X3D und der Spielezuordnung auf V-Cache und non V-Cache Chiplet doch besser zu klappen als befürchtet. Allerdings sind in den ganzen Reviews natürlich vor allem die populäreren und moderneren Titel mit drin. Abseits davon kanns dann Probleme geben. Zumindest aber geht die manuelle Zuordnung wohl relativ simple mittels Xbox Game bar und Neustart des Games.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Feb 2023, 20:26
Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 19:35
Mauswanderer hat geschrieben: 11. Jan 2023, 10:02 Das weiß ich leider nicht, bestelle immer die Zeiss-Variante bei VR Optiker. Bin bisher immer zufrieden gewesen und habe daher nicht nach Alternativen geschaut.
Ich habe jetzt für die Quest 2 doch mal bei dem zugeschlagen und bin gespannt wie die Qualität ist.
Welche Variante hast du bestellt? Ich hoffe, du bist genauso zufrieden damit wie ich. :D

Die Herstellung und Lieferung war verdammt schnell. Freitag nachmittag bestellt, Mittwoch per DHL geliefert. Da kommt selbst das DHL Tracking nicht mit, das steht immernoch auf Sendungsdaten erhalten... Wir reden hier von angepassten Linsen in Sehstärke, also nichts von der Stange. :clap: Lieferung also 1a.

Ob ich zufrieden bin? Nein. Ich bin begeistert. :mrgreen: Ich habe mit mehreren Brillen mit der Quest gespielt. Das war immer irgendwie okay, drückte aber ein bißchen, ließ etwas Licht durch und war etwas anstrengend auf den Augen und ganz leicht verschwommen. Ich dachte das wäre normal für VR. Mit den Linsen ist das anders. Der Abstandshalter für Brillenträger kann weg, die Quest schließt komplett, das Bild ist klarer, schärfer und brillianter und nicht im Ansatz anstrengend. Dabei sind das alles Brillen mit richtiger Sehstärke gewesen und die Linsen sind jetzt mit diesen Werten...
Ich hätte nicht gedacht und erwartet, dass mit den Einsätzen die visuelle Qualität für mich ansteigt. 80€ für ein paar Linsen ist viel Geld, es aber echt wert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Das freut mich zu hören! :clap:

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Bildeindruck dadurch nochmal merklich besser wurde. Ob das wohl allen Brillenträgern so ginge? Für viele scheint es ja okay zu sein, solange die Brille irgendwie ins Headset passt, aber wer weiß, ob die nicht alle unwissentlich auf etwas Bildschärfe verzichten?
Antworten