Mein neues Notebook: Huawei MateBook 16

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Mein neues Notebook: Huawei MateBook 16

Beitrag von Axel »

Ich habe mir letzte Woche nach vielen Jahren mal ein neues Notebook gegönnt. Und will einfach ein wenig drüber schreiben, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen?

Mein alter Notebook hatte sogar noch ne HDD drin und fiel fast auseinander. :ugly:
Ich muss sagen, dass ich mich sehr schwer getan habe und habe eine gute Freundin um Rat gebeten, deren Freund einen kleinen A&V und Reperaturservice für PCs, Notebooks u.ä. betreibt. Der empfahl mir für meine Bedürfnisse das Huawei MateBook 16. Er konnte mir das dann gleich bestellen und ich habe für die Variante mit einem Ryzen 7 5800H Prozessor 850€ bezahlt. Bei Notebooksbilliger bekommt man das Modell aktuell auch für 900€.

Meine Bedürfnisse: Office, Surfen, etwas Bildbearbeitung, Indie Games. Und all das kriegt das Ding wirklich richtig gut hin. Auch ältere AAA Spiele wie Assassins Creed Origins schafft er auf mittleren Einstellungen und mit einer Auflösung von 1080p meiner Wahrnehmung nach noch ohne Ruckler, eine dedizierte Grafikkarte ist nicht an Bord. In Sachen Emulatoren läuft Dolphin (Gamecube & Wii) richtig gut, auch PCSX2 (PS2 Emulator) tut bei vielen Spielen seinen Dienst. Beim letzteren merkt man aber die fehlende GPU und muss ein wenig rumexperimentieren.

Die technischen Daten allgemein:
Display: 16 Zoll (IPS mit einer Auflösung von 2520 x 1680 Pixel)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200 MHz
Festplatte: SSD 512GB

Was mich aber vor allem begeistert ist die Verarbeitung. Das Gehäuse besteht fast vollständig aus Aluminium und wirkt auf mich sehr robust. Der Bildschirm stellt die Farben sehr kraftvoll dar. Zwar nicht gaaanz so gut wie ein modernes MacBook von Apple, aber größere Unterschiede im Vergleich zum Modell meiner Freundin aus dem letzten Jahr konnte ich auch nicht unbedingt feststellen.
Der Wahnsinn sind aber die eingebauten Lautsprecher: egal ob Musik, Podcasts, Filme,... Alles hat einen schönen, klaren und kraftvollen Stereosound. Das hätte ich so definitiv nicht erwartet, weil Lautsprecher bei Notebooks ja allgemein immer sehr dumpf oder blechern klingen. Das man hier darauf so großen Wert gelegt hat... das können sich die anderen Hersteller ein paar Scheiben von abschneiden.
Auch das Tippen ist sehr angenehm. In diversen Tests wird der fehlende Nummernblock bemängelt. Also nix für starke Excel Nutzer. :mrgreen:
Verbaut ist ein Akku mit 84 Wh und besonders im normalen Office Betrieb (mittlere Helligkeitseinstellungen bei Surfen, Textverarbeitung, Streaming, u.ä.) hielt er knapp 11 Stunden durch, bis sich dann das System gemeldet hat. Ist schon ordentlich, finde ich. Kann mir vorstellen, dass das Ding aufgrund des guten Akkus sicherlich für Studenten o.ä. interessant wäre?


Also im Großen und Ganzen bin ich echt angetan, vor allem für den Preis. Also ich würde eine Empfehlung für alle aussprechen, die auf'm Notebook keine modernen AAA Games auf Maximalstufe spielen müssen und auch keine exzessive Videobearbeitung betreiben. Gerade in dieser Preiskategorie wird man wohl wenig besseres finden?
Huawei habe ich vorher gar nicht mit Notebooks in Verbindung gebracht und scheinen auf den Markt wohl auchrecht neu zu sein?
Zuletzt geändert von Axel am 14. Okt 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mein neues Notebook: Huawei MateBook 16

Beitrag von Dicker »

Bin überrascht, dass auf der internen Grafikkarte mittlerweile sowas wie AC Origins läuft.

Und so ein Alu Gehäuse ist schon was feines. Ich hab vor einigen Jahren das alte Gaming Notebook eines Kumpels abgekauft und meine Güte ist das mies verarbeitet, dafür dass es mal 1200€ gekostet hat. Das Trackpads ist Müll, Dr Bildschirm nur OK und die Oberfläche hässliches Plastik, das schnell verschmutzt. Bei den Dingern wird gefühlt alles in die Leistung gesteckt und der Rest ist dann Mittel zum Zweck. Nach dem Motto, läuft eh im Desktop Modus.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Notebook: Huawei MateBook 16

Beitrag von Desotho »

Ich hab mir ein gebrauchtes 70 EUR Notebook gekauft, eine alte 250GB SSD die ich noch vom Desktop Upgrade hatte reingetan und Ubuntu drauf gekloppt. Für Indie Games taugt es auch noch.
Assassin's Creed erspare ich ihm, aber dafür wären eh Desktop und PS5 noch vorhanden :ugly:

Das Ding ist so modern, es hat ein DVD Laufwerk und einen VGA Ausgang.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein neues Notebook: Huawei MateBook 16

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 14. Okt 2022, 15:37 Bin überrascht, dass auf der internen Grafikkarte mittlerweile sowas wie AC Origins läuft.
War ich auch überrascht. Habe es eher als Gag mal ausprobiert. Dann aus Neugierde weitere Spiele aus der Zeit. Kingdom Come Deliverance läuft auf mittleren Einstellungen ebenfalls flüssig. Bei Shadow of the Tomb Raider musste ich dann schon experimentieren um es ruckelfrei zu prügeln. :ugly: Wie gesagt, alles weit weg von maximalen Detailstufen, sondern eher bei mittleren Einstellungen. So als Feldstudie aber ganz interessant.
Dicker hat geschrieben: 14. Okt 2022, 15:37 Und so ein Alu Gehäuse ist schon was feines. Ich hab vor einigen Jahren das alte Gaming Notebook eines Kumpels abgekauft und meine Güte ist das mies verarbeitet, dafür dass es mal 1200€ gekostet hat. Das Trackpads ist Müll, Dr Bildschirm nur OK und die Oberfläche hässliches Plastik, das schnell verschmutzt. Bei den Dingern wird gefühlt alles in die Leistung gesteckt und der Rest ist dann Mittel zum Zweck. Nach dem Motto, läuft eh im Desktop Modus.
Allgemein würde ich mir von Herstellern mehr Sorgfalt wünschen, gerade bei solchen aufgerufenen Preisen. Das fängt dann bei sowas an, dass das Trackpad gut funktioniert, geht über guten Sound und Display bis hin eben auch zum Material. Gerade Plastik finde ich bei solchen Geräten auch als wenig optimal, da das schnell kaputtgehen kann (Haarrisse, u.ä.) - auch bei pfleglicher Behandlung. Das kann einem mit Alu natürlich auch passieren, aber IMO nicht so schnell.
toxic_garden

Re: Mein neues Notebook: Huawei MateBook 16

Beitrag von toxic_garden »

äußerst gute Wahl! :D
Ich bin auch immer noch sehr glücklich mit meinem 2020er Matebook X Pro. Neben den Performance-Specs ist vor allem das herrlich scharfe und kontraststarke Display echt eine Wohltat. Und da ich den Laptop zu 80% für Internet-Krams und Medienkonsum nutze, wollte ich auch was haben, auf das man gerne drauf guckt. Und für die restlichen 20% (Fusion 360, VSCode, OpenSCad, etc.) reicht der 2020er i7 auch immer noch sehr locker aus. Für seinerzeit 1100 Euro bekam man echt nix Besseres und ich habe das Gefühl, als wäre Huawei in unseren Breitengraden zu Unrecht eher unbekannt in der Laptop-Branche. Ein Gerät mit vergleichbarer Ausstattung und dem selben, preislichen Rahmen könnte ich mir höchstens noch bei Asus und deren Zenbook-Reihe vorstellen.
Antworten