Beratung Netzteilkauf (PSU)

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ITX Hannes
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2022, 09:03

Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von ITX Hannes »

Liebe Forum,

ich betreibe ein ITX System.
(Ghost S1, Ryzen 7 5800x, EK Basic 240 (AIO), 32 GB RAM, SSD 1TB Samsung 980 Pro, Saphire RX 6600xt, PSU mit 550 Watt)
Jetzte wechsel ich das Gehäuse zum FormD T1 V2 Sandwich Layout um eine größere Grafikkarte unterzubekommen (6900 bzw. was da im November so vllt. von AMD angekündigt wird)

1. Wieviel Watt brauche ich und welchre Online Rechner ist das zuverlässig (hier schwanken die Angeben von 650 bis 850 Watt, was im ITX BAu einen erhebelichen unterschied macht)?
2. Gibt es eine verlässliche Seite, Blogs, YT-Kanäle für Reviews zu Netzteilen (PSU)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von biaaas »

Ich kann dir diesen Rechner empfehlen:
https://outervision.com/power-supply-calculator

Was die Tests angeht schau mal bei Computerbase vorbei.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von Blaight »

Du brauchst ja ein SFX Netzteil.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_ ... roductlist
Ich hab sehr viel Erfahrung mit den Corsair SF (einmal 450 W, zweimal 600 W). Ich betreibe seit Jahren nur ITX Systeme und hatte bis dato keine Probleme mit den Corsair.
ITX Hannes
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2022, 09:03

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von ITX Hannes »

Vielen Dank für die Hinweise:

An Netzteilen habe ich 2 ins Auge gefasst:

https://geizhals.de/corsair-sf750-80-pl ... at&hloc=de

und

https://geizhals.de/lian-li-sp850-schwa ... at&hloc=de

Für das Lian Li habe ich noch keine Review gefunden, werde mich jetzt aber mal Computerbase umschauen. Beim Corsair stellt sich mir die Frage ob die Leistung ausreicht. Der Kalkulator sieht sehr vielversprechend aus und sollte mir helfen herauszufinden, was ich an Leistung brauche!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von philoponus »

Nachdem das Netzteil ja nur die "maximale Power" zur Verfügung stellt, wenn diese vom Rechner angefordert wird, würde ich im Zweifelsfall immer ein stärkeres nehmen.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von Komposti »

Würde mir da auch nicht soviel Gedanken drum machen oder groß rumrechen. Netzteil einfach großzügig bemessen und darauf achten, dass die wichtigsten Sicherheitsfunktionen mit dabei sind. Glaube mit 850Watt Gesamtleistung macht man wenig falsch. Damit kann man auch High-End Komponenten sicher versorgen. Vor dem Kauf nen Test zu lesen ist natürlich nie verkehrt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von biaaas »

Ein Netzteil sollte schon passend zum Verbrauch gekauft werden. Man spart dann 2x Geld, einmal mal beim Kauf und einmal beim Betrieb.
Mit dem 750 W könnte er selbst eine 4090 betreiben, für eine 3080 und alles aktuelle von AMD würden 600W reichen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von Blaight »

Aus meiner Erfahrung, wird in den allermeisten Fällen die Netzteilleistung viel zu groß bemessen. Gerade beim Gaming wird nie die gesamtmögliche Leistung aller Komponenten abgerufen.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von Komposti »

Um mal beim Beispiel der 4090 zu bleiben, klar kann man die auch mit nen 750Watt Netzteil betreiben. Vermutlich geht auch noch ein 650er. Nur warum sollte man Spitz auf Knopf arbeiten wenn man eh neu kauft.
Der Preisunterschied ist im Vergleich dazu vernachlässigbar und die offzielle Empfehlung von Nvidia und den meisten AIBs sind 850Watt als Minimum. Zumal Netzteile, wie alles andere, einem Alterungseffekt unterworfen sind und die Nennleistung mit der Zeit auch abnehmen kann.
Ich hab selbst ein 760 Watt Netzteil und betreibe damit im Augenblick einen 5800X3D + 4090 sowie Kleinkram und wenn ich der Grafikkarte ihre 450Watt default lasse, bin ich bei einem Gesamtverbrauch des Systems von 650Watt (gemessen an def Steckdose). Das ist nicht viel Puffer. Und ja, das ist der Verbrauch in Spielen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von biaaas »

Der Rechner den ich oben verlinkt habe rechnet die Alterung schon mit ein, und empfiehlt für deine Kombination ~700W. Hast also genau richtig gekauft.
Die Hersteller empfehlen immer etwas mehr Leistung, weil die Karten auch noch mit einen schlechtem Netzteil funktionieren müssen.
Um zu schauen ob das Netzteil reicht, ist Gaming aber nicht geeignet, weil es, wie Blaight schon schrieb, nicht die volle Leistung abverlangt. Ich mache immer einen Test mit Furmark und Prime95 gleichzeitig, auch um die Kühlung zu testen.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Beratung Netzteilkauf (PSU)

Beitrag von Komposti »

Das Netzteil das ich verwende, ist etwa 3Jahre alt, dass hab ich mir nicht erst vor kurzem zur 4090 dazugeholt. Mir wäre das bei nem Neukauf heute etwas zu knapp bemessen. Wie gesagt, Spitz auf Knopf muss nicht sein.
Um nochmal auf den Threadersteller einzugehen. Die 2 verlinkten Netzteile sind preislich fast identisch, da würde ich natürlich zur größeren Version raten. Entsprechende (englischsprachige) reviews zu dem Ding sind übrigens direkt bei geizhals verlinkt. Scheint ordentlich zu sein.
Auf der anderen Seite gibts mit 750Watt gleich erheblich mehr Auswahl.
Antworten