Wie haltet ihr eure Maus?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Edelknödel »

Durch die neue Stay Forever Hardware Folge wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass es mehr als eine Art gibt, die Mausbuttons bzw das Mausrad zu bedienen :D Daher wollte ich mal fragen, welche Finger ihr für was verwendet.

Bei mir (Rechtshänder) ist es:
LMB = Zeigefinger
MW = Mittelfinger
RMB = Ringfinger

Außerdem halte ich die Maus im Fingertip-Grip und habe eine relativ hohe Empfindlichkeit (5000dpi) eingestellt.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Voigt »

Ich variere leicht, aber meist Zeigefinger LMT und Mittelfinger RMT.
Wenn ich ma Mausrad nutzen mag nutze ich Zeigefinger dafür.
DPI ist glaube 1300 oder sowas eingestellt, mittlere Einstellung bei meiner Razer Abyssus.
Wie ich Hand ablege ist auch variabel, eher Fingerballen ist abgestützt und dafür sind Finger gekrümmt. Manchmal aber auch Finger ablegen und dafür liegt Hand weiter hinten.
Unter anderem abhängig ob Officekram oder Gaming, aber auch so ma Abwechslung.

Auf Arbeit nutze ich viel so eine vertikale Maus.
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Mauswanderer »

Ha, den Gedanken hatte ich beim Hören der Folge auch! :D

Bei mir hängt es ein bisschen von der Situation ab:
Beim entspannten Vor-dem-Rechner-sitzen mit Zeigefinger auf LMB und Mittelfinger auf RMB (MMB wird mit dem Zeigefinger bedient). Das Gewicht der Hand liegt dann zum Teil neben der Maus auf dem Tisch.

Beim konzentrierten Arbeiten oder Zocken habe ich den Mittelfinger aber auch auf MMB und den Ringfinger auf RMB. Die Hand liegt dann mit der Handfläche auf dem Mausrücken.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Feamorn »

Ich nutze auch drei Finger für die Mausbuttons (also Zeige LB, Mittel Rad/MB, Ring RB), mein Handballen/Handgelenk liegt hinter Maus auf dem Tisch/Pad und ich bewege die Maus nur mit den Fingern (der kleine Finger hilft da am Rand auch oft mit), übe also mit der Hand im Grunde gar keinen Druck aus und berühre die Maus auch kaum mit dem Ballen, ohne Click berühre ich die effektiv nur mit den Fingerspitzen, und der Seite vom kleinen Finger. (Natürlich variiere ich immer auch mal, aber in den meisten Fällen sollte es sein, wie beschrieben, Ausnahme, insbesondere wenn ich mal eine schmalere Maus in der Hand habe, nutze ich auch öfter mal den Mittelfinger für den rechten Button). Bedeutet auch, dass ich die Mausempfindlichkeit so eingestellt haben muss, dass ich mit der Bewegung rein aus dem Handgelenk (effektiv nur ein paar Zentimeter) alles erreichen kann.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Feamorn »

PS: Zusatzbuttons nutze ich traditionell auch kaum, konnte ich mir irgendwie nie so recht angewöhnen... Bin, gefühlt, oft schneller an einem entsprechenden Hotkey mit der anderen Hand an der Tastatur.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Heretic »

Zeigefinger -> LMB + Mausrad + MMB, Mittelfinger -> RMB. DPI: 2400. Die beiden Daumentasten nutze ich in Windows für Vor/Zurück. Und in Herr der Ringe Online für den Gaul (Auf- und Absteigen). Mehr Tasten hat meine Razor Deathadder V2 zum Glück nicht. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Desotho »

Linke Maus + Mittlere/Scrollrad => Zeigefinger
Rechte Maus => Mittelfinger

Dazu hat meine Maus vorne links noch einen Button ( zu meinem Leidwesen ist er am linken Rand und nicht links neben dem Mausrad) => auch Zeigefinger.
Und seitlich 3 Tasten (ich habe gerade erst gecheckt dass es hier 3 sind und nicht zwei) für die der Daumen dann zum Einsatz kommt.
Hinter dem Mausrad ist noch eine => Zeigefinger.

DPI Tasten halte ich für groben Unfug, die stammt mit Sicherheit der gleiche Typ der die Caps Lock Taste erfunden hat. Mal ehrlich, WENN ICH NICHT GERADE SEHR ERREGT EINEN FORENKOMMENTAR SCHREIBT BRAUCHT NIEMAND UND WIRKLICH NIEMAND CAPS LOCK111
El Psy Kongroo
Amundis
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2017, 09:49

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Amundis »

Als Linkshänder nutze ich für alles den Zeigefinger. Glücklicherweise interessieren mich FPS Games nicht so sehr. Aber das Mausangebot für Linkshänder ist auch arg übersichtlich.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Jon Zen »

Früher habe ich das Mausrad ebenfalls mit dem Zeigefinder bedient. Aber als ich es zu häufig bediente, bin ich auf den Mittelfinger geswitcht, weil das Rad den Zeigefinger zu stark in Mitleidenschaft zog.
Für die rechte Maustaste nutze ich anscheindend nicht mehr immer den Mittelfinger, sondern häufig auch den Ringfinger (auf meiner Razer Naga passt der Ringfinger genau an den Rand der rechten Taste).
Für Counterstrike "muss" man den Mittelfinger für das Mausrad nutzen, weil man sich darauf das Springen setzen sollte, für leichteres Strafen und Bunny-Hops. Wer für das Mausrad dann den Zeigefinger nutzt, schießt nicht rechtzeitig. :D
Dort ist auch der einzige Ort, wo ich noch die hintere Daumentaste nutze (--> "Jump-Throw": Man springt und wirft gleichzeitg eine Granate).

Wenn ich die Maus mit links bediene, dann klassisch: Zeigefinger - Rechte Maustaste + MW, Mittelfinger - Linke Maustaste.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie haltet ihr eure Maus?

Beitrag von Feamorn »

Feamorn hat geschrieben: 24. Okt 2022, 15:10 Ich nutze auch drei Finger für die Mausbuttons (also Zeige LB, Mittel Rad/MB, Ring RB), mein Handballen/Handgelenk liegt hinter Maus auf dem Tisch/Pad und ich bewege die Maus nur mit den Fingern (der kleine Finger hilft da am Rand auch oft mit), übe also mit der Hand im Grunde gar keinen Druck aus und berühre die Maus auch kaum mit dem Ballen, ohne Click berühre ich die effektiv nur mit den Fingerspitzen, und der Seite vom kleinen Finger. (Natürlich variiere ich immer auch mal, aber in den meisten Fällen sollte es sein, wie beschrieben, Ausnahme, insbesondere wenn ich mal eine schmalere Maus in der Hand habe, nutze ich auch öfter mal den Mittelfinger für den rechten Button). Bedeutet auch, dass ich die Mausempfindlichkeit so eingestellt haben muss, dass ich mit der Bewegung rein aus dem Handgelenk (effektiv nur ein paar Zentimeter) alles erreichen kann.
Hab mich nochmal beobachtet, muss ein wenig anpassen, wenn ich das Mausrad nicht brauche, bedient der Mittelfinger bei mir den RMB, ich wechsel da also öfter mal die Positionen von Mittel- und Ringfinger, bzw. springe beim Browsen z.B. oft mit dem Mittelfinger zwischen Rad und RMB. Aber der Zeigefinger rollt das Mausrad tatsächlich nie.
Antworten