PC läuft langsam

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Nils
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2022, 23:15

PC läuft langsam

Beitrag von Nils »

Hi,

ich habe mir vor kurzen mit einem Freund einen neuen PC zusammengebaut. Nachdem ich erst Probleme mit dem RAM hatte (PC startete oft nicht, Warnlampe für RAM und CPU am Mainboard leuchteten), die jetzt aber mit einem neuen RAM gelöst scheinen, passt die Performance nicht. Für ein eigentlich echt gutes System, sind die FPS sehr bescheiden. Total War Warhammer 3 läuft mit Einstellungen zwischen hoch und Ultra derzeit nur so bei 20FPS. Bei Planet Zoo sieht es ähnlich aus. Chivalry 2 läuft besser, aber auch nur so bei 70 FPS.

Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor 4.70 GHz
Grafikkarte: Geforce RTX 3070
RAM: Kingston Fury DDR 5 16GB
Mainboard: MAG B650 Tomahawk WIFI
Festplatte: Samsung SSD 980 Pro 1TB
Screenshot 2022-10-29 233028.png
Screenshot 2022-10-29 233028.png (59.05 KiB) 8761 mal betrachtet
Neu.png
Neu.png (64.72 KiB) 8761 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, voran das liegen könnte? Ich hab von HArdware leider so gar keine Ahnung.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Voigt »

Treiber auch installiert? Spiel wird auch auf der RTX 3070 und nicht auf der AMD iGPU gerendert?
Mal in MSI Afterburner oder vergleichbaren Programm geschaut wie die Auslastung der Grafikkarte ist in Spielen, und ob die ordentlich auf ihre 2Ghz hochtaktet?
Nils
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2022, 23:15

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Nils »

Treiber hab ich den aktuellsten installiert. Die GPU von AMD ist eigentlich deaktiviert. Laut Geforce experience läuft die GraKa z.B. bei Warhammer mit 99% GPU Nutzung bei 1950 MHz
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Komposti »

Du hast nur einen RAM-Slot belegt? Das ist unüblich und damit lässt man auch etwas an Leistung liegen. Arbeitsspeicher wird üblicherweise in 2er oder 4er-Kits verbaut, um beide Speicherkanäle der CPU zu nutzen.
Dann sollte man auch mal checken ob im UEFI/BIOS das XMP oder EXPO für den Speicher aktiviert sind, sonst läuft der auch nicht mit seiner spezifizierten Geschwindigkeit.
Ansonsten wäre noch hilfreich zu wissen in welchem Gehäuse das ganze verbaut ist und das, was Voigt schon geschrieben hat.
Falls möglich, bitte auch mal im Spiel die Temperaturen von CPU und Grafikkarte checken. Das geht bspw. sehr gut mit dem oben erwähnten MSI Afterburner.
Nils
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2022, 23:15

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Nils »

Ja, ich habe erstmal nur einen RAM Platz belegt. Der zweite wäre das erste gewesen, was ich irgendwann aufrüsten wollte. Laut UEFI ist XMP aktiviert und er läuft bei 5200MHz.
Das Gehäuse ist das Fractal Design Define 7 Gray TG Midi-Tower. Grafikkartentemperatur ist beim Spielen so zwischen 50-60 Grad. Nach der AMD iGPU hab ich nochmal geguckt. Die ist laut Computerverwaltung deaktiviert und bringt laut MSI Afterburner auch keinerlei Leistung.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Komposti »

Hmm, hört sich alles normal an. Hast du mal gecheckt ob die Grafikkarte auch im richtigen PCIe Modus läuft? Das lässt sich mit GPU-Z überprüfen. Da müsste dann irgendwas mit PCIe 4.0 @x16 stehen oder so. Falls nicht lässt sich das auch BIOS ändern. Den Energiesparplan in Windows am besten auch erstmal auf Höchstleistung stellen, falls noch nicht getan.
Nils
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2022, 23:15

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Nils »

Da steht: PCIe x 16 4.0 @ x2 1.1
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Voigt »

In GPU-Z müsste es noch Button geben um Dummyrendering zu starten, damit nicht Energiesparmäßig eine kleinere PCI-E Version eingestellt ist. Oder ansonsten selber was starten.

Aber ehrlich gesagt ist das alles nur Kleinkram, genaudo mitbdem RAM. Nichts davon erklärt warum nur 20 FPS in Warhammer bei 1950 Mhz GPU Takt und 99% Auslastung einer 3070.

In welcher Auflösung spielst du?
In MSI Afterburner oderHWMonitor könntest du auch mal schaun in welchem Limit die GPU sitzt wenn du spielst. Ob Voltage, Power oder Temperature Limit.
Nils
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2022, 23:15

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Nils »

Ich spiele in 1920x1080. Also eigentlich nicht allzu hoch.
Nils
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2022, 23:15

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Nils »

Und wo muss ich das gucken bei MSI Afterburner? Dann mache ich da mal nen screenshot von
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Voigt »

Bild
Bei mir ganzen unten im Hardware Monitor vom Afterburner
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Komposti »

Nils hat geschrieben: 30. Okt 2022, 11:59 Da steht: PCIe x 16 4.0 @ x2 1.1
Nochmal zu der PCIe Geschichte. Grundsätzlich stimmt was Voigt sagt aber wenn die Karte im falschen Slot steckt, oder aus irgendeinem anderen Grund die Bandbreite sehr viel niedriger ist als normal, kann das sehr wohl deutliche Performancenachteile mit sich bringen. Deshalb nur um sicher zu gehen, die Grafikkarte steckt im obersten Slot des Mainboards, richtig?
Bei mir wird immer PCIe x16 @ x16 angezeigt, egal ob die Karte im Stromsparmodus ist oder nicht. Es wechselt nur die Versionsnummer zwischen 1.1 und 4.0.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Braincrack »

Stromanschlüsse der Grafikkarte auch angeschlossen?
BIOS Aktuell?
AMD-Chipsatztreiber Aktuell?
Welches Netzteil habt ihr verwendet?
Grundsätzlich alle Kabel überprüft auf richtigen Sitz?

Paar Bilder/Screenshots von deinem System wären auch hilfreich als auch von der System Anzeige in Windows.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC läuft langsam

Beitrag von Voigt »

mhm hast recht Komposti, die Hilfe bei GPU-Z sagt zwar, dass Energiesparoptionen beides Breite und Version von PCI-E reduzieren können, bei mir bleibt es aber auch x16, und wechselt bloß zwischen 1.1, 2.0 und 4.0

Eine x4 Bandbreite weist auf entweder ein schlechten Riser, und ganz simpel die Karte steckt nicht im obsten Slot hin.
Antworten