Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Beitrag von Mo von Wimate »

Moin,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammenzuschrauben. Herzstück soll eine nVidia 4090 mit passender Resthardware sein. Nun scheint es bei der Grafikkarte ja vermehrt zu verschmorten Kabeln gekommen zu sein.

Gibt es schon eine praktische Lösung für das Problem?
Sind nur die Kabel betroffen oder ist dann die ganze Karte hin? (in den meisten Fällen, dass das individuell variieren kann, ist mir klar)
Sind alle RTX 4090 davon betroffen oder nur die von bestimmten Anbietern?
Ist das ein Problem, dass wirklich in Massen vorgekommen ist oder haben die Medien mal wieder eine Mücke zu einem Elefanten aufgebauscht?

P.S. Ich möchte ungern über die Sinnhaftigkeit von High-End Rechnern und Preis/Leistung diskutieren, wahrscheinlich würde ich mich in einem separat gestarteten Thread auch nicht darüber austauschen ;)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Beitrag von Komposti »

Es ist noch leider noch nichts genaueres bekannt. Der Fall wird noch untersucht. Es scheint aber ein vielschichtiges Problem zu sein, bei dem wahrscheinlich mehrere ungünstige Faktoren eine Rolle spielen.
Der Stecker scheint aber tatsächlich nicht das gelbe vom Ei zu sein. Zu geringe Toleranzen und anfällig für Anwenderfehler., dazu kommen noch die schlecht designten Adapter. Bei IgorsLab kann man ne Zusammenfassung zum aktuellen Stand lesen.

Ich hab selbst ne 4090 von MSI und nutze die mit nem 3er Adapter, der bis an die Grenze abgeknickt wurde. Das Ding passt sonst nicht ins Gehäuse. Bisher keinerlei Probleme aber ich betreibe das Teil auch deutlich unter dem normalen Powerlimit von 450Watt. Eher so bei max 350 wie meine alte Karte.
Da du ja eh einen kompletten Neukauf planst würde ich schonmal eine passendes Netzteil mit nativem 12VHPWR Anschluss einplanen. Dazu eine geräumiges Gehäuse mit ausreichend Platz für die Steckverbindung.

edit:
Gamers Nexus haben gerade ein langes Video veröffentlicht, das sich dem Thema annimmt. Sehr empfehlenswert. Sie konnten die Kabelverbindung zum Schmelzen bringen wenn man den Stecker nur sehr unzureichnend in die Karte steckt. Da muss man sich schon etwas doof anstellen imo.
Sieht wohl wirklich haupsächlich nach Benutzerfehler aus. GN haben hier entsprecheden Analysen an mindestens einem Kabel durchgeführt, das von einem betroffenen Kartenbesitzer eingeschickt wurde und konnten nachweisen, dass der Adapter nur sehr schlecht im Sockel eingesteckt war. Ein anderes Kabel hatte aber Fremdkörper in der Steckverbindung, die eine Kurzschluss verursachen können, aber das konnten sie im Labor nicht reproduzieren.
Der Stecker ist immer noch Mist, stellt aber kein generelles Problem dar. Benutzerfehler und/oder Produktionsmängel können Gründe für das Verschmoren sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ig2px7ofKhQ hier der Link zum Video.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Beitrag von Tungdil1981 »

Habe in einem Video gesehen, dass das Kabel wohl nicht stark geknickt werden darf. Und das bisher nur Karten von Drittherstellern betroffen sind.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Beitrag von Lurtz »

Die Toleranzen sind aber teilweise offenbar schlecht gearbeitet, was das Einstecken teils durchaus schwierig macht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Beitrag von Komposti »

Ja, hab ich schon das erste Mal bei meiner Karte gemerkt. Das Klicken beim Einrasten, das es mit den alten Steckern noch gab, ist hier fast nicht vorhanden. Aslo schön alles mit Gewalt reinknören dann gehts auch :ugly:
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Beitrag von Mo von Wimate »

Vielen Dank für euren Input.

Selbst wenn ich jetzt nicht plane das Kabel zu knicken, werde ich auf jeden Fall auf den 12VHPWR Anschluss beim Netzteil achten und noch etwas Wasser die Elbe runterfließen lassen, ehe ich einkaufe.
Antworten