Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von wiesl »

Hab mir vor ca. 6 Monaten die Tribit BTH71-Kopfhörer gekauft, damit ich meine Freundin abends zumindest akustisch nicht immer mit meinem Lieblingshobby belästigen muss. Betreibe die Kopfhörer an einem LG OLED-TV. Als ich nun das erste Mal mit der Switch im Docked-Modus die Bildschirmeinstellung "Spiele-Modus" aktivierte (da ich Input lag hatte), musste ich feststellen, dass dadurch der Ton über Kopfhörer ca. 0,5 Sekunden dem Bild hinterherhängt. Hab gedacht: ich bin ein Fuchs, verbinde ich ich die Kopfhörer halt direkt mit der Quelle, also der Switch. Allerdings ist der Effekt dort gleichermaßen. Wenn ich den Bildschirm-Modus auf "Standard" setze, merkt man die Verzögerung quasi gar nicht, allerdings gibt es da den Input-Lag.

Nun die Frage: was tun? Ist das ein Sender- oder ein Empfängerproblem? Die Audio-Bild-Synchronisation-Option meines TVs ist ausgeschaltet, sobald BT-Kopfhörer aktiviert sind. Würde ja auch nichts nützen, wenn der Ton zu spät ankommt, da ich nur das Bild nach hinten verschieben könnte (und so wieder Input Lag hätte). Ist das ein gängiges Problem, selbst bei neueren BT-Kopfhörern? Kann ich irgendwas dazwischenschalten? Worauf sollte man bei BT achten, um sowas zu vermeiden?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von Komposti »

Das ist leider ein inherentes Problem von Bluetoothverbindungen. Typische Latenz bei entsprechenden Geräten beträgt etwa 100-300ms oder noch schlechter. Das ist schon ziemlich viel und kann gerade bei Spielen zu einem deutliche hörbarem Soundlag führen. Abhilfe gibts nur mit WLan-Kopfhörer oder eben Kabel.
Es gibt manche Geräte die den aptX low latency codec von Qualcomm für Bluetooth unterstützen, aber soweit ich weiß müssen das dann beide Geräte können.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von Vinter »

Ich habe auch noch kein Verfahren gefunden, mit dem ich Bluetooth verzögerungsfrei verwenden könnte, trotz verschiedener Kopfhörer, Codecs und sogar diverser externer Bluetooth-Adapter. Nimm einfach das Audiokabel, anders geht es leider nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von wiesl »

Okay, danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich auch, warum mein Fernseher automatisch in die Standard-Bildeinstellung geht, wenn ich BT anschließe. Weil einfach alle Kopfhörer die Verzögerung haben :lol:

Sowas wie ein Funk-Headset für Switch (per Dongle) wie bei Sonys Pulse 3D gibt es wohl nicht (kann auch Drittanbieter sein)?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von Komposti »

Guck dich mal bei Steelseries Headsets um, die haben ne relativ große Kompatibiliät zu vielen Geräten am Markt, auch der Switch. Gilt aber nicht für jede Serie. Arctic 1 und 7 sollten zur Switch kompatibel sein.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von wiesl »

Komposti hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:26 Guck dich mal bei Steelseries Headsets um, die haben ne relativ große Kompatibiliät zu vielen Geräten am Markt, auch der Switch. Gilt aber nicht für jede Serie. Arctic 1 und 7 sollten zur Switch kompatibel sein.
Danke für die Empfehlung, hab mal bißchen recherchiert. Das Steel Series sieht an sich echt gut aus, vor allem kombiniert Funk/Bluetooth, aber PlugnPlay sieht anders aus, wenn ich mit 3,5mm zu Line-In-Kabeln rumhantieren muss. Aber was gutes hatte das Googlen: grad entdeckt, dass das Sony Pulse 3D mitsamt Dongle auch an der Switch funktioniert. Also lag die Lösung die ganze Zeit in meiner Schublade..
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Beitrag von Komposti »

Na denn, um so besser :D
Antworten