Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Onii-Chama
Beiträge: 10
Registriert: 14. Nov 2019, 09:42

Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Onii-Chama »

Moin Leute..
Ich habe ein sehr Merkwürdiges Problem über das ich nix im Internet finde (Schlagwörter bringen zu viele Googleergebnisse)
Ich hab in Letzter Zeit Probleme bei einigen Spielen wenn sie versuchen im Hintergrund FPS zu verringern.. und zwar führt das dazu das der ganze PC anfängt zu Ruckeln.
Hat irgendjemand schon mal von so etwas gehört?
Windows und Grafikkartentreiber sind Aktualisiert
System:
Windows 11 22H2
AMD Ryzen 5 5600X
MSI X570 Gaming Plus
Crucial Ballistix 3600 Mhz 2*16GB
AMD Radeon RX 6800XT
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Mauswanderer »

Was meinst du mit "FPS verringern"? Spiele mit Framelock? Ich würde empfehlen, mal im Treiber einen angemessenes globales Frame-Limit einzustellen (bei nVidia geht das, bei AMD sicherlich auch).
Onii-Chama
Beiträge: 10
Registriert: 14. Nov 2019, 09:42

Re: Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Onii-Chama »

Es geht um folgendes Problem:
1 Ich Spiele Spiel X auf Monitor 1 in 60 fps
2 Ich gehe auf Monitor 2 um Etwas im Browser zu Machen
3 Dadurch denkt sich Spiel X "Ah ich bin ja Im Hintergrund da brauch ich ja nur 30fps"
4 das Spiel geht auf 30 FPS runter und der Ganze PC fängt an zu Ruckeln
Onii-Chama
Beiträge: 10
Registriert: 14. Nov 2019, 09:42

Re: Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Onii-Chama »

Und Das Problem tritt selbst bei weniger Intensiven Spielen auf wie zum Beispiel Idle Champions of the forgotten Realms
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Mutantenjupp »

Evtl. liegt es an der Hardwarebeschleunigung des Browsers? Einfach mal testweise deaktivieren.

Ansonsten: hast du unter den Grafikeinstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" eingeschaltet?
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Mauswanderer »

Bei nVidia kann man im Treiber auch ein FPS-Limit für Hintergrundanwendungen einstellen, glaube ich. Schau vielleicht mal, ob es sowas bei dir auch gibt. Kann mir vorstellen, dass das insbesondere bei Vollbildanwendungen den ganzen PC "mitreißen" kann. Apropos: Tritt das Problem auch mit Spielen im (rahmenlosen) Fenstermodus auf?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Hintergrund FPS bringt Pc zum Ruckeln

Beitrag von Heretic »

Laufen beide Monitore mit derselben Auflösung/Refresh Rate? Falls nicht, könnte das die Ursache für die Ruckler sein. Hab' ich zumindest mal irgendwo gelesen. Keine Ahnung, ob's stimmt.
Antworten