neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
wuselgefusel
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2022, 17:07

neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Beitrag von wuselgefusel »

Hallo liebe Leute,

wie bereits im Betreff steht, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Office-Laptop bis max. 400€.
Diese 2 Modelle hätte ich bisher gefunden:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250 ... 8ea+731025
https://www.notebooksbilliger.de/acer+a ... 0ke+730147

Folgende Punkte wären wichtig:
-einigermaßen gutes Display, vorzugsweise ein IPS-Paneel
-Festplatten Speicher wenn möglich erweiterbar, also HDD zusätzlich zur SSD (solle nach meiner Recherche bei allen 2 möglich sein)
-8GB Ram ausreichend, mit Möglichkeit einen 2 Riegel einzubauen
-Prozessor sollte nicht zu langsam sein, viel bekommt man aber um den Preis ohnehin nicht

Würdet ihr mir hierzu einen von den 2 oben genannten empfehlen oder hättet ihr noch Vorschläge was man um den Preis noch besseres bekommen kann!?

Danke schon mal....

Liebe Grüße
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Beitrag von Rince81 »

wuselgefusel hat geschrieben: 12. Dez 2022, 14:51 -Festplatten Speicher wenn möglich erweiterbar, also HDD zusätzlich zur SSD (solle nach meiner Recherche bei allen 2 möglich sein)
Halte ich bei beiden für sehr zweifelhaft, dass das geht, in der technischen Aufzählung ist das nicht ersichtlich, bei der Größe und dem Preis ist mit Sicherheit kein Platz für eine weitere SSD oder gar HDD vorhanden.

Die Frage ist, wie viel Speicher brauchst Du wirklich und tut es nicht eine externe Festplatte. 400€ als Budget sind schon sehr knapp kalkuliert. Von der Leistung ist das für klassische Officeanwendungen aber alles ausreichend.

Ich persönlich würde mir keinen Laptop mehr kaufen, der nicht über USB-C geladen werden kann. Die beiden Modelle hier haben einen proprietären Ladeanschluss. Ich finde es gerade unterwegs extrem bequem nur noch einen kleinen Handyladestecker mitnehmen zu müssen und damit alles Laden zu können. Beim Acer ist kein Windows dabei, dafür hat der eine doppelt so große SSD.

Edit: Sonst schau auch mal hier rein:
viewtopic.php?f=7&t=8311
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Beitrag von Axel »

Die Frage ist, wofür Du das Notebook genau brauchst. Auch Office ist ja ein weites Feld. Generell würde ich auch für Office ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem Huawei Notebook raten. Auch weil sie einen wirklich fantastischen IPS Panel verbauen. Das macht schon viel Unterschied wenn man länger davor sitzt und mit Word, Excel & Co. arbeitet. Oder man unterwegs doch mal nen Film schauen möchte o.ä. Die gibt es brauchbare Geräte zwischen 700-800€.
wuselgefusel
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2022, 17:07

Re: neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Beitrag von wuselgefusel »

Rince81 hat geschrieben: 12. Dez 2022, 15:08
wuselgefusel hat geschrieben: 12. Dez 2022, 14:51 -Festplatten Speicher wenn möglich erweiterbar, also HDD zusätzlich zur SSD (solle nach meiner Recherche bei allen 2 möglich sein)
Halte ich bei beiden für sehr zweifelhaft, dass das geht, in der technischen Aufzählung ist das nicht ersichtlich, bei der Größe und dem Preis ist mit Sicherheit kein Platz für eine weitere SSD oder gar HDD vorhanden.

Die Frage ist, wie viel Speicher brauchst Du wirklich und tut es nicht eine externe Festplatte. 400€ als Budget sind schon sehr knapp kalkuliert. Von der Leistung ist das für klassische Officeanwendungen aber alles ausreichend.

Ich persönlich würde mir keinen Laptop mehr kaufen, der nicht über USB-C geladen werden kann. Die beiden Modelle hier haben einen proprietären Ladeanschluss. Ich finde es gerade unterwegs extrem bequem nur noch einen kleinen Handyladestecker mitnehmen zu müssen und damit alles Laden zu können. Beim Acer ist kein Windows dabei, dafür hat der eine doppelt so große SSD.

Edit: Sonst schau auch mal hier rein:
viewtopic.php?f=7&t=8311
Danke für deinen Hinweis, Rince.
Bei meiner Recherche u.a. in Youtube Videos war aber sehr wohl zu sehen (zumindest im Fall des Acer Laptops), dass hier ein zusätzlicher Sata-Anschluss für 2,5" Laufwerke vorhanden ist und genutzt werden kann.
Lademöglichkeit über USB-C ist nicht so wichtig, da nicht hauptsächlich mobil genutzt wird.
Axel hat geschrieben: 12. Dez 2022, 18:37 Die Frage ist, wofür Du das Notebook genau brauchst. Auch Office ist ja ein weites Feld. Generell würde ich auch für Office ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem Huawei Notebook raten. Auch weil sie einen wirklich fantastischen IPS Panel verbauen. Das macht schon viel Unterschied wenn man länger davor sitzt und mit Word, Excel & Co. arbeitet. Oder man unterwegs doch mal nen Film schauen möchte o.ä. Die gibt es brauchbare Geräte zwischen 700-800€.
Danke für deinen Tipp Axel. Der Laptop soll wirklich nur für Office- und Mediennutzung verwendet werden. Zur Zeit ist ein Laptop um 300-350€ (vor ein paar Jahren) in Verwendung, die Person für die der Laptop ist will nicht mehr als 400€ ausgeben. Somit liegt ein Huawei Laptop sehr deutlich über dem angepeilten Betrag.

Da der Laptop nicht hauptsächlich zur mobilen Verwendung angeschafft wird, ist der Formfaktor kein Problem.
Außerdem nehme ich mir mit dem von dir angesprochenen Gerät die Möglichkeit noch etwas aufzurüsten im Fall der Fälle. Korrigiere mich da gerne wenn ich falsch liege!?

Ich denke, dass ich mir nicht zuletzt durch den Formfaktor bedingt, mit einem Laptop um das gleiche Geld mehr bekomme als mit einem Netbook, convertible book etc....liege ich mit der Annahme richtig? Wie gesagt es geht mir nicht um's mitnehmen oder ein möglichst leichtes Gerät.

Liebe Grüße
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Beitrag von Rince81 »

wuselgefusel hat geschrieben: 12. Dez 2022, 20:38
Danke für deinen Hinweis, Rince.
Bei meiner Recherche u.a. in Youtube Videos war aber sehr wohl zu sehen (zumindest im Fall des Acer Laptops), dass hier ein zusätzlicher Sata-Anschluss für 2,5" Laufwerke vorhanden ist und genutzt werden kann.
Stimmt.
https://blog.notebooksbilliger.de/acer- ... n-zaehnen/
Klar, ist der Blog des Herstellers - im Grunde machst Du mit dem Gerät aber nichts falsch für den Preis, wenn man noch irgendwo eine Windows Lizenz herbekommt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: neuer Office-Laptop bis 400€ gesucht

Beitrag von GoodLord »

Hab jetzt leider schon länger kein Noteböok mehr gekauft, daher nur ein allgemeiner Ratschlag:

Ich finde Notebooks in dem Preis bereich muss man einfach auch mal selbst in der Hand gehalten und zumindest ein bisschen mit ihnen gearbeitet haben um wirklich sagen zu können ob sie den persönlichen Anforderungen gerecht werden. Tastatur, Bildschirm, Akkulaufzeit, Verarbeitung etc. sind immer schwer von standardisierten Tests auf das persönliche empfinden/workload zu übertragen. Daher auf jeden Fall vorher die Rückgabebedingungen checken.

Was ich evtl auch in Erwägung ziehen würde ist ein gebrauchtes/refurbished Business Notebook zu kaufen (aber nicht privat, sondern beim Händler zwengs Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht). Früher habe ich da (z.B. mit Lenovo) ganz gute Erfahrungen gemacht.
Antworten