Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von Puschkin »

Hallo,

hat von euch hier jemand Erfahrung mit Steam Deck Docks?

Es gibt das "offizielle Dock für 100 € aber gibt ja auch günstigere Modelle von Drittanbietern.
Meine naive annahme ist bei so einem Portreplicator mit 3 USB Ports, RJ45 Netzwerkanschluss, USB- C Strom, HDMI und ev. Klinkensteckerbuchsen, da kann nicht soo viel schief gehen, also könnte man auch zum günstigeren Modellen greifen.

Aber wer weiss? Vielleicht gibt es zB Modelle die auch besser als andere ein Steam Deck mit Hülle aufnehmen als andere oder es ist noch etwas anderes zu beachten?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
boonerino
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2022, 21:28

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von boonerino »

Ich habe ein Dock, funktioniert einwandfrei am TV. Nutze den HDMI-Anschluss und XBOX-Controller. Nach Alternativen hatte ich gar nicht geschaut.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von Darkcloud »

So lange du nur einen Bildschirm über HDMI anschließen willst tut es ein billiges Dock. Ton könntest du auch über HDMI laufen lassen, alternativ ne billige USB Klinkensoundkarte dran. RJ45 über nen USB-Adapter wär auch ne idee, da docks mit RJ45 deutlich teurer sind. Wenn du das Deck hinstellen willst brauchst du halt ein passendes Dock dazu oder einen Standfuß.
FrikandelSpecial
Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2020, 11:11

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von FrikandelSpecial »

Hallo,

ich hatte mir im August das HB0603 von JSAUX bestellt und damals USD 42,50 bezahlt. Mir war ein Ethernetanschluss und drei USB A Anschlüsse wichtig. Das Modell hat keine separaten Klinkenstecker.

Ich habe kein separates Netzteil bestellt sondern nutze für den Dockingbetrieb das mitgelieferte Original SteamDeck Netzteil.

Mir gefällt, dass das Dock in einem Metallgehäuse kommt mit ordentlichen Kanten und guten Spaltmaßen. Durch die Kabel- und Steckerführung auf der Rückseite sieht nach vorne alles sehr ordentlich aus - ich habe aber Probleme mit einem USB-Dongle eines Controllers - da ist von der Couch aus die Verbindung nicht stabil...
Vorher hatte ich es nicht bedacht, aber schade ist, dass das Kabel vom Dock zum SteamDeck fest verbaut und nicht einfach wechselbar ist.

Ich bin zufrieden und würde es wieder kaufen - jetzt aber ggf. die Variante mit M2 SSD Steckplatz...

Was meinst Du mit "Hülle" - willst Du das Gerät dann in der Schutztasche eingeschaltet betreiben?
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von Braincrack »

Mahlzeit, ich will mir nächste Woche das Steamdeck bestellen und wollte eventuell auch das Dock gleich mit dazu nehmen, hat es irgendwer und kann was dazu sagen? Also zb. Empfehlenswert, zu teuer, keine Probleme,…… usw.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von IDEA »

Das offizielle SteamDock ist super, wenn dir die Anschluesse reichen / passen - kaufs.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von Flo »

Von den verfügbaren Docks gefällt mir das von Steam aufgrund des reduzierten einfachen Designs am besten. Ausserdem kann ich mir sicher sein, dass Valve jedes kommende SteamOS Update, ausführlich mit dieser Hardware checkt. Aber ~100€ ist mir einfach zu viel.

Und ~50€ für ein alternatives Dock, welchem ich aufgrund Design und Nachhaltigkeitsbedenken mit Argwohn begegne, gefällt mir auch nicht.

Deshalb habe ich mir jetzt erst mal ein USB Hub über amazon* geholt. Der hat ~30€ gekostet und funktioniert ganz hervorragend! Ich glaube alle Hubs sollten hervorragend funktionieren. Aber falls hier jemand keinen Bock hat sich in Hardwarezeug einzulesen und einfach nur einen Namen haben möchte, den er*sie in eine Suchleiste copy/past-en kann, ich habe folgendes Teil geholt:

SZPACMATE 11 in 1 USB C Hub.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass ich den langfristig auch mit z.b. meinen Laptop verwenden kann Das Wochenenddomizil bietet Internet nur per Kabel? Kein Problem! Das Bluetooth möchte sich plötzlich nicht mehr mit mehreren Controller gleichzeitig verbinden? Kein Problem!


*amazon ist ein scheißverein und ich investiere stets gerne extra aufwand um dort kein geld liegen zu lassen. In diesem fall habe ich leider keine alternative gefunden.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von IDEA »

Langfristig und billige usbc Docks in einem Satz. Good Luck ;)

https://overengineer.dev/blog/2021/04/2 ... dness.html
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von Rince81 »

IDEA hat geschrieben: 14. Mär 2023, 07:48 Langfristig und billige usbc Docks in einem Satz. Good Luck ;)

https://overengineer.dev/blog/2021/04/2 ... dness.html
Interessanter Lesestoff, wobei ich immernoch denke/glaube, dass die OEM Hersteller genau das in genau der Qualität herstellen, was bestellt wird. Es daher immer ein "Vorteil" ist Anker und Co. auszuwählen und mehr zu bezahlen und die Gefahr, irgendwelcher Kurzschlüsse oder gar Brände der angeschlossenen Hardware zu vermeiden. Wobei klar ist, dass es beispielsweise kaum Alternativen zu Realtek gibt, wenn ein Netzwerkchip gebraucht wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
toxic_garden

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von toxic_garden »

falls du jemanden mit einem 3D Drucker in deinem Umfeld hast (und JEDER sollte so eine Person in seinem Umfeld haben! Echt mal!), dann sind diese Modelle recht praktisch. Ich habe mir das Modell gedruckt, einen Anker USB-C Hub rein gestopft und es funktioniert vom ersten Tag an ganz hervorragend!

https://www.printables.com/de/model/241 ... -enclosure

Dazu sei allerdings gesagt, dass ich eher selten per HDMI am TV zocke, sondern das Deck meist eher nur zum Laden in's Dock stelle...
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von Flo »

IDEA hat geschrieben: 14. Mär 2023, 07:48 Langfristig und billige usbc Docks in einem Satz. Good Luck ;)

https://overengineer.dev/blog/2021/04/2 ... dness.html
Interessant. Danke.
mitsumichi
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mär 2019, 21:20

Re: Erfahrungen mit Steam Deck Docks ?

Beitrag von mitsumichi »

Hallo in die Runde,
Ich habe mir das offizielle Dock geholt und war bislang wirklich sehr zufrieden. Ich nutze es einerseits, na klar, für das Steam-Deck, aber auch im Home-Office als Docking-Station für meinen Arbeitsrechner oder den meiner Frau, sowie das private Macbook. bislang hat das wirklich sehr gut geklappt, allerdings werden seit dieser Woche die angesteckten USB-Geräte nicht mehr durch die unterschiedlichen Laptops (sowohl Windows als auch Mac) erkannt. Am Steam-Deck selbst klappt weiterhin alles tadellos. Ich hab schon die aktuellsten Updates drüber laufen lassen, leider ändert sich nichts an der Situation. Hat jemand einen Rat?
Danke im Voraus in die Runde!
Antworten