2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Beitrag von snoisiV »

Hallo zusammen,

ich habe das Luxusproblem, einen 55 Zoll TV übrig zu haben und überlege aktuell, ob ich diesen über 2 27" Monitoren zum Spielen zu installieren sollte. Hat damit jemand Erfahrungen? Hängt das zu hoch oder gibt es angenehm zu positionierende Wandhalterungen, mit denen man den Monitor runterziehen kann (bspw. über eine Gasfeder)? Ich denke grob über so etwas nach:

Bild
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Beitrag von Feamorn »

Ich bin kein Experte, aber mir wäre das _deutlich_ zu hoch. Faustregel in Sachen Ergonomie ist eigentlich, dass der obere Bildschirmrand auf höhe der Augen ist (in normaler Sitzposition vor dem Schreibtisch), wenn ich mich recht erinnere. Mit steigendem Abstand ist das vermutlich anders? Aber so nah dran... Bzw. wie weit willst Du davon weg sitzen zum Zocken? Wobei es mir auch für's Wohnzimmer viel zu hoch wäre.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: 2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Beitrag von exx »

Ich kenn so ein Setup nur von „Battlestation“ Bildern im Netz. Ich kann dir aber sagen dass ein hoher Fernseher der absolute Horror ist. Außer du hast nen sehr bequemen nach hinten lehnbaren Sessel.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: 2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Beitrag von snoisiV »

Das war auch meine Befürchtung und daher der Gedanke mit der Gasfeder um den TV nach unten vor die Bildschirme ziehen zu können.
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: 2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Beitrag von TriBoon »

Mein Setup sieht ganz ähnlich aus, nur dass statt dem Fernseher ein Kurzdistanzbeamer an der Decke hängt und das Bewegtbild an die (rohe) Wand wirft. Hat mir zu PS3 und PS4 Zeiten ganz gut gefallen und ich hab auch den PC dort mit angehängt. Benutzt wurde das grosse Bild vor allem für die Wiedergabe von Videos und Konsolenspielen und auch nur dann, wenn ich mit dem Stuhl etwas nach hinten rutschen und kippen konnte.
Achte darauf, dass Du den Kopf gut nach hinten legen kannst- der Stuhl muss dafür passen, sonst geht's irgendwann an die Hals- und Nackenmuskulatur, das ist ziemlich unangenehm.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: 2 Monitore + 1 TV am Schreibtisch - Erfahrungen?

Beitrag von JPS »

Zum Spielen mit Joypad und weitem Abstand (mehrere Meter) wird es schon gehen, wenn man es vom Platz nicht besser hinbekommt und für PC-Spiele gerne einen TV nutzen möchte.

Zur Nutzung aus der normalen Schreibtisch-Entfernung ist das aber nichts. Da wären mir 55" auch schon am Tisch stehend viel zu groß. Habe selbst einen 42" TV als Monitor und das ist so ziemlich das Maximum was IMO bei 1+ Meter Abstand (der TV steht komplett an der Wand und der Schreibtisch ist ziemlich tief) noch in Ordnung geht. Besser wären 2x 32", aber das gibt es halt nichts vernünftiges mit 4K, OLED und HDR.
Antworten