PC lässt sich nicht mehr anschalten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von snoisiV »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein paar Upgrades für den PC meiner Freundin bestellt und installiert habe (siehe PC Aufrüst- und Kaufberatung), startet der PC gar nicht mehr. Das heißt, keinerlei Reaktion auf Drücken des Power-On Knopfes. Keine Lüfter gehen an, gar nichts. Bis vor dem Aufbau hat der PC, soweit ich das nachvollziehen kann, gut funktioniert. Ich habe jedoch unmittelbar vor dem Upgrade keinen Funktionscheck gemacht. Getauscht / eingebaut habe ich:

- Intel Core i3 3225 gegen Intel Core i5 3450
- 2x 2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 gegen 2x 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
- Corsair A300 Netzteil gegen ENERMAX MAXPRO II 400 W Netzteil
- Zusätzlich eingebaut: GTX 1060

Beim Mainboard handelt es sich um ein:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Kurzschließen des Power-On Buttons mittels Schraubendreher, um herauszufinden, ob der Knopf kaputt ist (vermutlich nicht)

- Altes Netzteil eingebaut --> gleiches Ergebnis

- Ausbau aus dem Gehäuse und Reduktion des Setups auf den minimal möglichen Aufbau (CPU + Kühler (angesteckt), 1 Ram Riegel, Anschluss von Netzteil an 24 und 8 Pin Anschluss)

Mit dem Minimalaufbau habe ich dann noch folgendes gemacht:

- Ram und CPU zurückgetauscht um auszuschließen, ob es an defekten neuen Bauteilen liegt --> gleiches Ergebnis

- CMOS Reset wie im Handbuch beschrieben

- Test des Netzteils mit der Paperclip-Methode --> Netzteillüfter geht an. Ich könnte theoretisch das Netzteil noch weiter durchmessen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Netzteil direkt kaputt ist.


Mir gehen jetzt ehrlich gesagt langsam die Ideen aus und ich bekomme das Gefühl, dass das Mainboard vielleicht kaputt sein könnte. Ich habe den Einbau jedoch recht sorgfältig durchgeführt. Im Mainboard befinden sich keine sichtbaren Brüche und auch beim allerersten Einschalten hat nichts verbrannt gerochen. Nach dem Einbau hat der PC nicht einmal kurz funktioniert. Gefühlt ist er seitdem ich die Teile getauscht habe "stromlos", ich gehe also fast davon aus, dass ich nichts verschmort habe durch einen falschen Einbau oder vergleichbarem.

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen oder tun könnte? Bin für jede Hilfe wirklich dankbar :)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von Komposti »

Batterie vom Mainboard mal gewechselt? Wenn der PC lange Zeit unbenutzt rumstand ist die oft leer. KAnn sein, dass der PC dann nicht mehr angeht.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von exx »

Hast du ein zweites Mainboard zum testen da?

Weil ein defektes MB wäre meine Vermutung und man würde auch nicht äusserlich erkennen können ob was kaputt ist.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von snoisiV »

Komposti hat geschrieben: 30. Jan 2023, 17:14 Batterie vom Mainboard mal gewechselt? Wenn der PC lange Zeit unbenutzt rumstand ist die oft leer. KAnn sein, dass der PC dann nicht mehr angeht.
Wunderbar, das war's schon - Vielen lieben Dank!!! :)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von Komposti »

snoisiV hat geschrieben: 30. Jan 2023, 18:31
Komposti hat geschrieben: 30. Jan 2023, 17:14 Batterie vom Mainboard mal gewechselt? Wenn der PC lange Zeit unbenutzt rumstand ist die oft leer. KAnn sein, dass der PC dann nicht mehr angeht.
Wunderbar, das war's schon - Vielen lieben Dank!!! :)
Supi :D , hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, Rechner Jahre unbenutzt herumgestanden und dann kein Mucks beim anschalten. Denkt man oft nicht dran, dass es sowas Banales wie ne leere Batterie sein kann, wenn das Netzteil doch eigentlich den Strom liefern soll.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von snoisiV »

Der PC lief jetzt 10 Jahre lang ohne jegliche Probleme und genau nach dem Tauschen aller Teile war die Batterie leer. Das wäre das letzte worauf ich gekommen wäre, zumal ich immer davon ausgegangen bin, dass dann nur die Uhr nicht mehr passt. Wieder was gelernt! :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von Azralex »

Habe ich auch noch nicht gehört und so recht erschließt sich mir das auch nicht. Eigentlich sorgt die CMOS-Batterie doch meines Wissens nach nur für konstante Stromversorgung, damit flüchtige BIOS-Einstellungen und die Uhrzeit beibehalten werden können?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Beitrag von Komposti »

Der Zusammenhang ist mir leider auch nicht klar. War ursprünglich auch der Ansicht, dass die Batterie nur die BIOS Werte speichert, der PC aber auch ohne hochfährt. Scheint aber immer mal wieder zu passieren, dass bei ner leeren Knopfzelle der PC streikt.
Antworten