Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Mauswanderer »

Hallo zusammen!
Mein Fernseher nähert sich langsam der 10-Jahres-Grenze und ich denke über modernen Ersatz nach. Couchgaming habe ich bisher per Streaming über eine SteamLink-Box am 1Gb-LAN realisiert, die 1080p bei 60fps waren für meinen TV ausreichend. Nun möchte ich natürlich auch beim Spielen die Möglichkeiten von 4k/120fps-Panels wenigstens teilweise nutzen. Mein PC ist derzeit auf WQHD ausgelegt.

Die Marktsituation scheint mir recht unübersichtlich. Samsung z. B. haben jahrelang ihre Steam Link App beworben, aktuelle Samsung-Modelle unterstützen die aber gar nicht mehr.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr für Inhome-Streaming? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem nVidia-Shield? Gibt es Wege, dann auch TV-Features wie HDR und VRR zu nutzen?

Edit: Direktverkabelung über HDMI ist natürlich keine Option, sonst würde ich mir nicht den Kopf über das Thema zerbrechen. :D
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Komposti »

Das Shield soll die Möglichkeit zum lokalen Gamestreaming leider demnächst verlieren oder hat sie schon verloren, siehe hier . Sonst wäre das die erste Wahl. Ansonsten ist die Moonlight App für Nvidiakarten die erste Wahl. Die gibts (oft über Umwege) auf diversen Geräten. Bietet mit Abstand die beste Bildqualität und Funktionsumfang. Ich glaube auf Fire TV Systemen ist die App im Store verfügbar. Das wäre vielleicht ne Lösung?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Mauswanderer »

Danke für die Empfehlung. Werde mal schauen, ob es gute Standalone-Lösungen für Moonlight gibt. Ich "opfere" lieber einen HDMI-Anschluss, als die gesamte TV-Kaufentscheidung von (möglicherweise kurzlebiger) App-Verfügbarkeit abhängig zu machen, dafür kaufe ich zu selten einen neuen Fernseher.

Edit: Aus deinem Link:
Ein Problem ist auch, dass davon wahrscheinlich der alternative Game-Streaming-Dienst Moonlight betroffen sein wird. Der verwendet Gamestream-APIs und könnte ab Februar 2023 nicht mehr richtig funktionieren oder nicht mehr aktualisiert werden. Einige gehen davon aus, dass sich Moonlight möglicherweise weiter nutzen lässt, solange der lokale Server nicht mehr aktualisiert und somit für Gamestream gesperrt wird.
Ach menno. Bin ich mit meinem Wunsch wirklich so ein Dinosaurier? :(
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 2. Feb 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
toxic_garden

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von toxic_garden »

naja, Moonlight benutzt auch die GameStream-API und wird damit wohl dann auch nicht mehr funktionieren. :\
Allerdings war GameStream bei mir sowieso immer recht buggy. Spiele wurden auf dem PC nicht erkannt, oder - falls doch - auf der Shield nicht angezeigt, obwohl ich mit dem selben Account eingeloggt bin. Irgendwann bin ich dann einfach dazu übergegangen, Steamlink zu benutzen. Lässt sich ja problemlos auf der Shield installieren und läuft wesentlich entspannter. Und da man bei seiner lokalen Steam Lib ja auch fremde Spiele zufügen kann, laufen auch die paar Epic- und EA-Games ohne Probleme.

Wie es mit 4K aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Aktuell habe ich auch einen etwas in die Jahre gekommenen FullHD-Fernseher im Wohnzimmer.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Mauswanderer »

toxic_garden hat geschrieben: 2. Feb 2023, 12:40 Irgendwann bin ich dann einfach dazu übergegangen, Steamlink zu benutzen. Lässt sich ja problemlos auf der Shield installieren und läuft wesentlich entspannter. Und da man bei seiner lokalen Steam Lib ja auch fremde Spiele zufügen kann, laufen auch die paar Epic- und EA-Games ohne Probleme.
Das klingt schonmal nach einem Lösungsansatz. Die Android-App unterstützt laut Google 4k-Streaming. Wenn es ein TV ohne verfügbare SteamLink-App werden sollte, könnte ich also einfach eine ausreichend leistungsfähige Android-Box dazuholen. :think:
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Komposti »

Hmm, ich dachte das mit der Gamestream API betrifft nur die Shield und nicht das Streaming auf andere Geräte, ist ja ziemlich doof. Es scheint mit sunshine aber schon ne Alternative zu gebe, die nicht auf Gamestream setzt und mit AMD und Nvidia funktionieren soll. Kann da aber nix zu sagen, wie gut das funktioniert.
toxic_garden

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von toxic_garden »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:08 Das klingt schonmal nach einem Lösungsansatz. Die Android-App unterstützt laut Google 4k-Streaming. Wenn es ein TV ohne verfügbare SteamLink-App werden sollte, könnte ich also einfach eine ausreichend leistungsfähige Android-Box dazuholen. :think:
aber halt drauf achten, dass sie auch nen Ethernet-Port hat. Über WLAN macht das sicher keinen Spaß mit 4K. ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Mauswanderer »

Ich werde mal versuchen, irgendwo günstig an ein Shield Pro zu kommen. Damit soll die Moonshine/Sunshine-Kombi in 4k/60fps wunderbar funktionieren, das wäre ja schonmal was.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Desotho »

Auf Steam Link würde ich nicht setzen. Das funktioniert ... ja. Ich hatte das gemacht 1080p und über Kabel und die Quali war schlechter als was ich per Wlan über XBox Streaming bekomme. Sind aber nur meine Erfahrungen.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Inhome-WQHD/4k-Streaming - Ideen? Erfahrungen?

Beitrag von Mauswanderer »

Nachdem mein neues Setup jetzt eine Weile läuft, wollte ich kurz Feedback geben, wie ich das ganze nun umgesetzt habe und wie meine Erfahrung damit ist.

Tatsächlich habe ich mir dann das Shield Pro von 2019 (glaube ich, das letzte jedenfalls) zugelegt. Auf dem PC läuft Sunshine als Gamestreaming-Server und auf dem Shield Pro Moonlight als Client. Zusätzlich habe ich am PC noch einen HDMI-Dummy hängen, der einen 4K-HDR-Fernseher simuliert (gibt es für ein paar Euro bei Amazon).

Im normalen PC-Betrieb wird nur mein tatsächlicher (WQHD-Non-HDR-)Monitor angesteuert. Sunshine habe ich so eingerichtet, dass beim Start von Moonlight auf dem Shield und Auswahl der entsprechenden App (in Moonlight) der PC den Monitor gar nicht mehr ansteuert, dafür aber den HDMI-Dummy. Gleichzeitig wird der Big Picture Modus von Playnite gestartet (falls es da mal Probleme mit geben sollte, habe ich eine zweite Moonlight-App eingerichtet, die stattdessen den Steam Big Picture Modus startet). Wird das Streaming durch Moonlight beendet, schaltet Windows wieder vom HDMI-Dummy auf den Monitor um.
Mithilfe dieses Setups kann ich dann auf meine gesamte Spielebibliothek zugreifen und die Spiele in 4K genießen. Charmanterweise geht mein Monitor währenddessen auch in Standby, weil er ja kein Signal mehr bekommt. Damit erspare ich mir das manuelle Aus- und Einschalten des Monitors.

Mit dem Shield Pro habe ich ein XBox One Pad sowie eine kleine Bluetooth-Tastatur mit eingebautem Trackpad gekoppelt, die beide in Griffweite vom Sofa liegen. Normalerweise brauche ich ausschließlich das Pad: Ein Druck auf den XBox-Button verbindet den Controller auch dann mit dem Shield, wenn letzteres im Standby ist. Ein weiterer Druck auf den Button startet Shield, TV und Soundsystem. Moonlight habe ich direkt als Vorauswahl auf der Shield-Startseite, damit bin ich normalerweise mit zweimal A drücken im Big Picture Modus.

Die beiden einzigen Nachteile, die mir bisher aufgefallen sind:
1. Wenn ich den TV einfach ausschalte, bevor ich in Moonlight den Stream beende, bekommt mein PC nicht mehr das Monitor-Wechsel-Kommando. Dann muss ich am Schreibtisch einmal mit Windows+P manuell umschalten.
2. Wenn ich ein Spiel beende, verliert Playnite den Fokus und lässt sich nicht mehr mit dem Controller steuern. Wenn ich die Sitzung zu dem Zeitpunkt eh beenden will, ist das egal. Möchte ich aber noch ein anderes Spiel spielen, muss ich kurz zur Bluetooth-Tastatur greifen.

Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dieser Lösung. Der Bildeindruck ist absolut toll, kein Vergleich zu meiner relativ artefaktreichen SteamLink-Erinnerung. 4K mit 60 Frames scheint überhaupt keine Herausforderung für die Sunshine/Moonlight-Kombi zu sein. Eine zusätzliche Latenz ist für mich in keinster Weise wahrnehmbar, obwohl sie physikalisch natürlich irgendwie vorhanden sein muss.
Antworten