Spielen wir Fantasy Steam?

Moderator: Wudi

Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 2059
Registriert: 14. Okt 2015, 15:32

Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Jochen » 18. Mai 2017, 00:33

Ich hatte eine Idee! Das passiert manchmal. Inspiriert von einem sehr lesenswerten Artikel auf Gamasutra (http://www.gamasutra.com/blogs/LarsDouc ... etquot.php" onclick="window.open(this.href);return false;) frage ich mich nämlich, ob wir nicht alle zusammen Fantasy Steam bzw. Steam Prophet spielen wollen. André und Sebastian haben bereits gesteigertes Interesse bekundet.

Was ist Fantasy Steam/Steam Prophet?
Das Ganze funktioniert im Kern wie Fantasy Football oder ein Fußballmanager: Jede Woche pickt man sein "Team" aus den Steam-Neuerscheinungen der kommenden Woche. Pro Team und Woche je fünf Spiele plus ein Joker, der doppelte Punkte bringt. Nach einem Monat wird anhand der Spielerzahlen bei Steam Spy ein Punktwert für jedes Spiel ermittelt. Je erfolgreicher das Spiel, desto mehr Punkte. Zur genauen Berechnung siehe Artikel.

Wie läuft das ab?
Ein Spielleiter postet jeden Samstag/Sonntag eine Liste mit den Neuerscheinungen der kommenden Woche. Danach hat jeder Mitspieler eine Woche Zeit, um sein Team auszuwählen. Ja, das begünstigt Spieler, die erst am Freitag picken. Aber wir machen das ja zum Spaß. Bitte an dieser Stelle noch keine zeitraubenden Diskussionen um Modi, Scoring usw. Das können wir bei genug Interesse immer noch nachholen

Was machen wir?
Wir spielen mit. Und wir könnten uns bei genug Interesse durchaus vorstellen, jede Woche einen kurzen Cast mit unseren Picks, Analysen und natürlich dem gegebenen Trash Talk untereinander aufzuzeichnen

Was brauchen wir?
Einen oder idealerweise vielleicht sogar zwei Spielleiter, die jede Woche die Liste der Kandidaten filtern und posten sowie die Ergebnisse auswerten. Ein oder mehrere freiwillige Spielleiter wären Grundvoraussetzung. Das können wir leider nicht leisten. Schon gleich an dieser Stelle: Die Spielleiter sind Gott. Weder Sebastian noch André noch ich haben Lust, uns mit Drama à la "Der Pick kam eine Minute nach der Frist, warum gilt der noch?" oder "der Pick kam doch nur zwei Minuten nach der Frist, wieso kann der nicht gelten?" rumzuschlagen. Wer sein Ego nicht an der Tür lassen kann, bitte nicht mitspielen.

Und was soll das?
Hoffentlich Spaß machen. Und uns allen hoffentlich einen spielerischen Einblick geben in Fragen wie "was verkauft sich bei Steam eigentlich?" und "kann man das prognostizieren" und "wenn ja, wie?"

Also wie schaut's aus? Kriegen wir einen oder zwei Spielleiter und eine Liga mit 12-16 Teams zusammen? Wer hat Lust?

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 1934
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] » 18. Mai 2017, 00:40

Ich wäre dabei :D Um als Spielleiter mitzuhelfen fehlt mir allerdings die Zeit

Benutzeravatar
goschi
Beiträge: 1539
Registriert: 19. Apr 2016, 09:39

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von goschi » 18. Mai 2017, 06:34

klingt wie ein spassiger Irrsinn, bei dem ich gerne dabei bin! :mrgreen:
(aber nicht als Spielleiter, dazu fehlt mir aktuell die konstante Zeit)
Qui tacet, consentire videtur

Bild

Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 164
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Symm » 18. Mai 2017, 06:41

Bin zwar bei weitem nicht so weit im Thema wie die meisten Hier. Aber Interesse hätte ich schon.

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 270
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Santiago Garcia » 18. Mai 2017, 07:24

Ich mach gerne den Spielleiter.

DaFrenz
Beiträge: 25
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von DaFrenz » 18. Mai 2017, 07:32

Ich wär dabei, wenn auch nicht als SL.

Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 365
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Varus » 18. Mai 2017, 07:58

Klingt echt spaßig :).
Ich wäre dabei
I´m Commander Shepard and this is my favorite singature on the Internet

Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 152
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03
Wohnort: Victoria

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Maxi » 18. Mai 2017, 08:09

Ich wäre auch dabei, klingt gut :)

Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 475
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08
Wohnort: Hessen

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von NobodyJPH » 18. Mai 2017, 08:28

Nachdem ich gerade alle Fußballmanager endgültig beendet habe, weil das einfach zu viel Zeit kostet.... klar bin ich dabei. 8-)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 544
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Peter » 18. Mai 2017, 08:40

Ich wäre auch dabei :)

quod
Beiträge: 175
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von quod » 18. Mai 2017, 10:39

Bin gerne dabei, aber Spielleiter ist auch mir zu viel Zeitaufwand.

Seniorenzivi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Seniorenzivi » 18. Mai 2017, 11:56

bin gern dabei

Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 438
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Darkcloud » 18. Mai 2017, 12:02

Wäre auch dabei
Gesendet von meinem Gameboy Color mit Pokemon

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Simon » 18. Mai 2017, 12:58

Das klingt ziemlich kurios, da bin ich gerne dabei. :lol:

lnhh
Beiträge: 761
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von lnhh » 18. Mai 2017, 13:47

dabei. Saucoole Idee!

Nebhotep
Beiträge: 29
Registriert: 9. Dez 2016, 01:03

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Nebhotep » 18. Mai 2017, 14:50

Bin dabei

Peninsula
Beiträge: 432
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Peninsula » 18. Mai 2017, 14:59

Bin dabei!

Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1314
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Nachtfischer » 18. Mai 2017, 15:10

Natürlich spielen wir Fantasy Steam! :happy-jumpyellow:

Magier1996
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2016, 20:36

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von Magier1996 » 18. Mai 2017, 15:36

Bin dabei
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde

wudu
Beiträge: 34
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Spielen wir Fantasy Steam?

Beitrag von wudu » 18. Mai 2017, 16:05

Ich wäre auch dabei (als Teilnehmer)

Gesperrt