Fantasy Steam: Die Regeln

Moderator: Wudi

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 245
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Fantasy Steam: Die Regeln

Beitragvon Santiago Garcia » 1. Jun 2017, 13:07

Dies sind die Regeln für Staffel 1. In Staffel 2 haben wir einiges geändert, siehe dazu den entsprechenden Diskussionsthread: viewtopic.php?f=9&t=2377

Was ist dieses Fantasy Steam überhaupt?
Lest am besten Jochens Eingangspost in diesem Thread.

Was muss ich tun?
Ich werde jeden Freitag einen Thread mit den Indie-Spielen, die innerhalb der kommenden Woche auf Steam erscheinen, posten. Ihr macht euch über diese Spiele schlau und versucht abzuschätzen, welche davon am erfolgreichsten sein werden. Am Ende schreibt ihr eine Liste mit sieben Spielen in den Thread, wobei eins davon euer Joker ist, für den die Punkte doppelt gezählt werden und eins davon ein Ersatzspiel, das dann nachrückt, wenn sich eines euer Spiele verschiebt.

Was, wenn sich mehrere meiner Spiele verschieben?
Dann müsst ihr die Woche mit weniger Spielen bestreiten.

Was, wenn sich mein Auswechselspiel verschiebt?
Dann habt ihr kein Auswechselspiel mehr.

Was, wenn sich mein Joker verschiebt?
Dann habt ihr für die Woche keinen Joker. Gegebenenfalls rückt euer Auswechselspiel als regulärer Pick nach.

Wie lange habe ich Zeit, nachdem die Spiele angekündigt worden?
Bis kommenden Montag, 19 Uhr.

Warum nur Indie-Spiele?
Weil es relativ witzlos wäre, den Erfolg von Call of Duty LXVIII: Infinite Duty vorauszusagen. Auch wenn sich das für seine Verhältnisse schlecht verkauft, wird es mit den anderen Spielen den Boden aufwischen.

XYZ ist doch aber kein "richtiges" Indie
Ich orientiere mich an der Liste hier: https://www.steamprophet.com/upcoming. Die Liste wird wiederum aus der Steam-Seite generiert, und da ist Indie alles das, was das Indie-Tag hat. Ich kündige jetzt schon an, dass ich mich da nicht auf Diskussionen einlassen werde, was "richtiges" und was "falsches" Indie ist. ;)

Wie werden die Punkte gezählt?
Wir schätzen mittels SteamSpy den Umsatz in den ersten vier Wochen ab. Also die Anzahl der Spieler * dem niedrigsten Preis und runden dann auf den nächstniedrigederen Tausender.

Wer das ganze nochmal ausführlicher lesen will:
https://www.steamprophet.com/scoring
https://www.steamprophet.com/limitations

Muss ich mich vorher extra anmelden?
Nein.

Wie kann ich den aktuellen Stand verfolgen?
Ich habe eine kleine Website gebastelt, auf der die Spieler und die jeweiligen Spiele einsehbar sind. Das spart mir mühsames Rechnen von Hand und macht den Stand für euch jederzeit transparent.

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 245
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Fantasy Steam: Die Regeln

Beitragvon Santiago Garcia » 7. Jun 2017, 10:46

Update: Ab Woche 2 habe ich nach Feedback von euch den Abstimmungszeitraum auf Freitag bis Montag verschoben. Außerdem könnt ihr ab Woche 2 im Voraus ein Ersatzspiel angeben.

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 245
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Fantasy Steam: Die Regeln

Beitragvon Santiago Garcia » 16. Jun 2017, 07:24

Update: Ich habe klargestellt, was passiert, wenn sich der Joker verschiebt.


Zurück zu „Fantasy Steam“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast