Diskussion Fantasy Steam

Moderator: Wudi

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 279
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Santiago Garcia » 12. Jul 2017, 07:16

Symm hat geschrieben:Als allererstes sollte der Santiago Garcia auf dem Hörertreffen für die Organisation und die Website mal das ein oder andere Bier oder Getränk der Wahl als Dank gesponsert bekommen.
Das ist lieb, aber Bier oder sonstige alkoholische Getränke wären an mir völlig verschwendet, ich trinke nämlich keinen Alkohol.

Bitte nicht bannen.

Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 201
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Symm » 12. Jul 2017, 07:19

Santiago Garcia hat geschrieben:
Symm hat geschrieben:Als allererstes sollte der Santiago Garcia auf dem Hörertreffen für die Organisation und die Website mal das ein oder andere Bier oder Getränk der Wahl als Dank gesponsert bekommen.
Das ist lieb, aber Bier oder sonstige alkoholische Getränke wären an mir völlig verschwendet, ich trinke nämlich keinen Alkohol.

Bitte nicht bannen.
Deswegen ja ein Getränk der Wahl. Das gilt auch für Softdrinks
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 279
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Santiago Garcia » 13. Jul 2017, 07:38

Ja, ist klar. Will nur nicht, dass evtl. in Darmstadt jemand mit nem Bier auftaucht und meint, er würde mir damit was Gutes tun.

Verdeckte Abstimmung - ja, da muss ich mir noch was Schlaues überlegen, wie ich die Picks zumindest halbautomatisch eintrage, aber es macht das Spiel besser, also machen wir das in Staffel 2.

Die von Anym vorgeschlagene Variante (3 Picks + 1 Joker, dafür kein Fallback) gefällt mir auch gut.

Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 352
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von TechniKadger » 13. Jul 2017, 10:22

Finde offene Picks auch nicht schlecht.
Hat mir diesen Montag immens geholfen, als mir 5 Minuten vor Abgabe eingefallen ist, dass ich noch meine Picks machen muss. :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 553
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Peter » 13. Jul 2017, 10:53

Ich finds halt etwas langweilig, dass sich die meisten Tipps doch extrem ähnlich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei geheimen Tipps anders aussehen würde.

Benutzeravatar
exx
Beiträge: 266
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von exx » 13. Jul 2017, 11:11

Ich halte einen Fallback-Pick für ne ganz schöne taktische Komponente. Bei manchen Titeln ist die Wahrscheinlichkeit eben recht groß, dass sie nicht releast werden, wenn aber doch, sie erfolgreich sein würden. Deshalb ist der Fallback gut, um "höhere Gewalt" etwas auszuschließen. Wenn der Dev vergessen hat, etwas einzureichen, hat das weder was mit dem Spiel, noch mit diesem Spiel hier zu tun.

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 279
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Santiago Garcia » 13. Jul 2017, 19:47

goschi hat geschrieben: Verdeckt.. vielleicht die Spiele direkt ins Tool einlesen und dann kann jeder dort direkt seine Picks auswählen?
Dann wäre das Spiel halt nicht mehr Forumszentriert, sondern würde im Tool ablaufen, zudem bräuchte jeder einen Account dort, ich finde versteckte Picks generell aber nicht wichtig, ich finde es vielmehr spannend direkt zu sehen, wer was wählt und auch wie sich Tendenzen in der Wählfrist manchmal verschieben und etwas Inspiration hilft manchmal auch.
Die Picks auf der Seite abzugeben, hatte ich schon ziemlich am Anfang des Threads diskutiert. Ich möchte weiterhin keine Credentials von euch managen. Ich könnte mir aber ein Login über OpenID vorstellen (sprich: ein "Sign In Through Steam" Button), bei dem das Kennwort, E-Mail, etc. bei einem externen Dienstleister liegen.

Das ist Stand jetzt ein reines Gedankenspiel, ich hab mich damit noch null befasst.

DerSpieler
Beiträge: 343
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von DerSpieler » 13. Jul 2017, 21:29

Weniger Picks = gut, wie viele ist mir fast egal.
Kürzere Season = kann man gerne mal probieren
Joker weg = bin ich gegen, bei Wochen mit einigen "klaren" Picks bringt ein unterschiedlicher Joker mehr Spannung rein
Fallback weg = finde ich nicht nötig, wäre aber kein Weltuntergang für mich
anonyme Picks = Wenns geht, dann gerne. Wenn nicht, auch nicht schlimm

Danke für die Organisation!
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 3345
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Andre Peschke » 14. Jul 2017, 15:03

Vielleicht sollten wir auch über andere Spielmodi nachdenken?

Der Wettbewerb soll sich ja darum drehen, wer am besten in der Lage ist den Erfolg (oder Misserfolg) eines Titels vorherzusagen. Derzeit kann ich theoretisch 2x einen guten Tipp abgegen und bin damit vorne, da (derzeit) nur selten echte Überraschungserfolge dabei sind, die das Ranking nochmal durchschütteln. Spannender ist daher vllt. ein Spielmodus, der eher darauf abzielt, dass man den Erfolg, den die Spiele erringen können, prognostizieren muss (und sowohl bestraft wird, wenn man zu positiv schätzt als auch wenn zu negativ).

Zum Beispiel:

X Spiele werden vorgegeben und wir schätzen, was jedes dieser Spiele verkauft? (Abweichung von den realen Verkäufen = Punktzahl. Niedrigste Punktzahl gewinnt (oder, wenn wir kein "die kleinste Zahl gewinnt"-Szenario wollen, einfach umrechnen damit weiterhin der "Highscore" auch gewinnt - zB indem die Übereinstimmung in % die Punktzahl ergibt).

Alternative: Wir eliminieren den Einfluss einzelner Volltreffer auf den gesamten Wettbewerb, indem wir die Punkte anders werten. Zum Beispiel: Jeder wählt vier Titel, einen davon als Joker - wie bisher (mit weniger Spielen). Aber: Am Ende werden die vier erfolgreichsten Spiele der Woche ermittelt. Für jedes Spiel, dass man in seiner Liste hat, erhält man einen Punkt. Ist der Joker das erfolgreichste Spiel der Woche, gibt es 2 Punkte. Ähnliches Spielmodell, entschärft aber den enormen Vorsprung, den man durch einen einzelnen Volltreffer erlangen kann.

Andre

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 3345
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Andre Peschke » 14. Jul 2017, 21:01

What the F, Woche 7? Wie viele Spiele sind das, um Himmels Willen? :D

Andre

Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 201
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Symm » 14. Jul 2017, 22:40

Andre Peschke hat geschrieben:What the F, Woche 7? Wie viele Spiele sind das, um Himmels Willen? :D

Andre
78 um genau zu sein.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 553
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Peter » 15. Jul 2017, 07:54

Das könnten in Zukunft sogar noch deutlich mehr werden, da Steam vor dem Ende von Greenlight anscheinend einfach nochmal in einem Rutsch eine vierstellige Anzahl durchgewunken hat...

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 279
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Santiago Garcia » 15. Jul 2017, 08:44

Andre Peschke hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch über andere Spielmodi nachdenken?

Der Wettbewerb soll sich ja darum drehen, wer am besten in der Lage ist den Erfolg (oder Misserfolg) eines Titels vorherzusagen. Derzeit kann ich theoretisch 2x einen guten Tipp abgegen und bin damit vorne, da (derzeit) nur selten echte Überraschungserfolge dabei sind, die das Ranking nochmal durchschütteln. Spannender ist daher vllt. ein Spielmodus, der eher darauf abzielt, dass man den Erfolg, den die Spiele erringen können, prognostizieren muss (und sowohl bestraft wird, wenn man zu positiv schätzt als auch wenn zu negativ).

Zum Beispiel:

X Spiele werden vorgegeben und wir schätzen, was jedes dieser Spiele verkauft? (Abweichung von den realen Verkäufen = Punktzahl. Niedrigste Punktzahl gewinnt (oder, wenn wir kein "die kleinste Zahl gewinnt"-Szenario wollen, einfach umrechnen damit weiterhin der "Highscore" auch gewinnt - zB indem die Übereinstimmung in % die Punktzahl ergibt).

Alternative: Wir eliminieren den Einfluss einzelner Volltreffer auf den gesamten Wettbewerb, indem wir die Punkte anders werten. Zum Beispiel: Jeder wählt vier Titel, einen davon als Joker - wie bisher (mit weniger Spielen). Aber: Am Ende werden die vier erfolgreichsten Spiele der Woche ermittelt. Für jedes Spiel, dass man in seiner Liste hat, erhält man einen Punkt. Ist der Joker das erfolgreichste Spiel der Woche, gibt es 2 Punkte. Ähnliches Spielmodell, entschärft aber den enormen Vorsprung, den man durch einen einzelnen Volltreffer erlangen kann.

Andre
Finde die erste Variante interessant, aber zumindest in Staffel 2 werde ich noch nichts so radikal ändern. Mit dem, was wir bisher schon besprochen haben, hab ich erstmal genug auf meiner ToDo-Liste. :D

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 1636
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Vinter » 16. Jul 2017, 16:29

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch recht gelangweilt vom Spiel bin. Nicht nur, weil das Ranking sich oben über Wochen kaum verändert, sondern vor allem auch, weil mir komplett die Nachvollziehbarkeit fehlt. Ich rutsche plötzlich über Nacht um 5 Plätze ab, mein Nex Machina (Joker) hat plötzlich in der Berechnungsgrundlage zehntausende Punkte verloren - und ich weiß nicht, wieso. Ich finde es sehr demotivierend, wenn Spiele plötzlich Punkte verlieren.

Genauso bin ich plötzlich auf Platz 10 aufgestiegen und ich weiß nicht, warum.... :shock:
Bild

Autor bei Zockwork Orange

lnhh
Beiträge: 860
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von lnhh » 16. Jul 2017, 16:37

Mir sinds auch ehrlich gesagt einfach zu viele Spiele. Wenn da mehr als 10 Links stehen, waehle ich einfach nach dem Titel. Ich guck mir die nicht mehr alle an. Das ist mir definitiv zu viel Aufwand. Vor allem da eh 95% Muell ist.

Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 371
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Mr. Trombone » 17. Jul 2017, 18:23

Habe mich heute in 15 Minuten entschieden. Wenn die Kaufentscheidung der Leute da draußen ähnlich schnell geht wie bei mir, dann möchte ich kein Spieleentwickler sein :|

Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 352
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von TechniKadger » 17. Jul 2017, 20:04

Whip the Vote ist übrigens nicht erschienen und wird es auch nicht mehr.

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 279
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Santiago Garcia » 17. Jul 2017, 22:10

Ich hab mal weiter an einem Branch der Webseite gebastelt, den ich für Staffel 2 verwenden werde: https://fantasysteam2.herokuapp.com/" onclick="window.open(this.href);return false; (Irgendwie bin ich bis eben nicht drauf gekommen, dass ich den Namen frei vergeben kann. :lol: )

Zwei Sachen sind neu:

- Man kann sich über Steam OpenID einloggen. Eure Steam ID landet nach dem Login bei mir in der Datenbank und euer Steamname ist für die weiteren Besucher der Seite sichtbar, ansonsten speichere ich keine weiteren Daten von euch. Das ist mir deutlich lieber, als Passwörter, Emails, etc. zu speichern.

- Nachdem ihr eingeloggt seid, könnt Ihr über den "Create Picks" Link eure Picks für die Woche abgeben. Das dürfte weniger fehleranfällig sein als das momentane Verfahren über das Forum.

Das ist alles noch nicht fertig, also lasst mich wissen, falls ihr über einen Fehler stolpert.

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 279
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Santiago Garcia » 17. Jul 2017, 22:16

lnhh hat geschrieben:Mir sinds auch ehrlich gesagt einfach zu viele Spiele. Wenn da mehr als 10 Links stehen, waehle ich einfach nach dem Titel. Ich guck mir die nicht mehr alle an. Das ist mir definitiv zu viel Aufwand. Vor allem da eh 95% Muell ist.
Die Anzahl der Spiele auf Steam liegt nicht in meiner Hand. Wenn ihr euch eine Vorauswahl wünscht, dann müsste sich ein Freiwilliger melden, die Zeit kann und will ich nicht auch noch aufbringen.

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 3345
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Fantasy Steam

Beitrag von Andre Peschke » 19. Jul 2017, 23:33

Vinter hat geschrieben:Genauso bin ich plötzlich auf Platz 10 aufgestiegen und ich weiß nicht, warum.... :shock:
DAS verstehe ich auch nicht!!11 #Platz11


Andre

Antworten