Ryzen CPU passend zu einer RX570/580

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Tyrosh22
Beiträge: 239
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Ryzen CPU passend zu einer RX570/580

Beitrag von Tyrosh22 » 5. Apr 2019, 23:25

Hallo zusammen! Ich stelle gerade eine ~500€ Konfiguration für meinen Opa zusammen. Darin müssen Monitor und SSD nicht enthalten sein, es geht also nur um den richtig harten Kern des Rechners. Opa spielt immer noch gerne Rundenstrategie à la Age of Empires 2 und Anno. Er möchte auch gerne die neueren Annoteile inklusive des bald erscheinenden Anno 1800 spielen. Deshalb jetzt der Umstieg vom Laptop auf einen vernünftigen PC. Leistungsanforderungen sind also: Anno 1800 auf mittleren Einstellungen in 1080p, leistungshungriger wird es in seiner Spielebibliothek nicht.

Ich dachte an eine RX570/580 und eine passende Ryzen CPU. Ich blicke nur gar nicht bei den verschiedenen Ryzen Modellen durch. Welche passt leistungstechnisch gut zum System? (Dass Ryzen von schnellem RAM profitiert, habe ich im Blick!) Empfohlen sind übrigens vom Hersteller mind. ein Intel i5 4690k oder AMD Ryzen 5 1400. Problematisch, ich weiß, denn richtige Benchmarks vom fertigen Spiel gibt es noch nicht, aber der PC muss bis zum 22. April fertig sein, es soll ein Geburtstagsgeschenk werden. :shock:

Wenn ich mir jetzt die Ryzen 5 2000er Reihe anschaue dann gibt es einen 2400G, einen 2600, einen 2400GE, einen 2500X und einen 2600X und das ist der Punkt, an dem ich aussteige. Welche Variante passt eurer Meinung nach am Besten zu Grafikkarte und Anforderungen?
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.

Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 107
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Ryzen CPU passend zu einer RX570/580

Beitrag von Errorelli » 6. Apr 2019, 00:08

Die Ryzen G- Modelle sind Modelle mit einem eingebauten Vega Chip, was bei deiner Konfiguration ja (mit externer Grafikkarte) nicht wirklich Sinn macht. Schau einfach nach einem aktuellen Ryzen mit mind. 6 Kernen der in dein Preisbudget passt.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 737
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Ryzen CPU passend zu einer RX570/580

Beitrag von Peter » 6. Apr 2019, 08:43

Der 2600 passt zu den Karten und bietet zudem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Tyrosh22
Beiträge: 239
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Ryzen CPU passend zu einer RX570/580

Beitrag von Tyrosh22 » 6. Apr 2019, 17:04

Danke, dann wird das so gemacht! :)
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.

Antworten