Beim Spielen Podcasts hören?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Peninsula »

Hier im Forum finden sich ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vornehmlich Leute, die sowohl Podcasthörer als auch Spielespieler sind. Macht ihr auch beides gleichzeitig?
Ich habe zum Beispiel viele Folgen AeB gehört und dabei Sunless Sea gespielt (oder umgekehrt? :mrgreen:) Der Podcast läuft dann auf dem Smartphone, damit er sich jederzeit pausieren lässt. "An Land" könnte ich mich sonst nicht auf die Texte im Spiel konzentrieren, aber für die teils doch etwas längeren Schifffahrten sind Podcasts für mich mittlerweile ein liebgewonnenes "Radio".
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1268
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Wudan »

Yap, ich hab ein paar bestimmte Spiele die ich gern reinhau beim Podcast hören.
Tipp: Eurotruck Simulator 2 ist geradezu prädestiniert zum Podcast hören :D
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Faselwesen »

Aber sicher doch! Podcasts sind beste Begleiter, wenn ich in Guild Wars 2 herumhüpfe oder eines der alten Civs spiele. Oder Siedler, das könnte ich eigentlich für die nächste Folge mal wieder auspacken ... :banana-jumprope:
Geht allerdings nur bei Spielen, in denen wenig Konzentration (und wenig Atmosphäre) nötig ist.
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Heretic »

In der Regel zocke ich HdRO, während ich Podcasts höre. Das macht sogar langweilige Daylies erträglich. ;)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Nachtfischer »

Wie einige hier schon andeuten, ist das glaube ich eine Effizienzfrage. Ineffiziente Spiele mit viel mentaler "Downtime" eignen sich besser, da man die "Lücken", in denen nichts Interessantes passiert, mit Zuhören auffüllt. Der Nachteil ist, dass man in den tatsächlich interessanten Phasen beim Spielen dann auch mal was vom Podcast nicht richtig mitbekommt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1268
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Wudan »

Naja am wichtigsten ist dass das Spiel nicht viel Soundkulisse hat bzw. wo es nichts ausmacht den Spielsound runterzudrehen. Wen ein Game Cutscenes hat oder man gesprochenen Dialogen folgen muss funktioniert das natürlich nicht so gut.
Managerspiele bieten sich dafür natürlich an, Civ wird auch gut klappen, oder eben wie erwähnt ETS2, da ist das wie Autoradio^^ Ich hab auch schon neben Fallout 3 Podcasts gehört wenn ich so durchs Ödland wander.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Bei Mario Kart und Super Mario (bzw. generell leichtere Jump&Runs) höre ich sehr gerne Podcasts und auch das Ernten in Stardew Valley wurde bei mir mit Podcast hören versüßt.
Generell bei Spielen mit wenig Story bzw. mit wenig Atmosphäre geht das richtig super.
Auch MMOs bieten sich sehr an. Leider war meine Destiny Hochphase vorbei bevor ich angefangen hab das Medium für mich zu entdecken...
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Voigt »

Mit Mediatasten auf der Tastatur kann man auch Podcast direkt auf den PC hören, und ist sogar noch einfacher zu pausieren.
Ich höre ab und zu Podcast beim spielen, muss aber dann auch manchmal Podcast zurückspulen, weil meine Konzentration gerade woanders war.

Anderseits entspannt Podcast auch, und erst als ich einen (Nicht AeB sondern HI) habe ich in Bloodborne und DS3 einen Boss gelegt, wo ich davor oft versagt hatte.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Ubique »

Klar, geht nicht bei allen Spielen. Bei Handlungsgetrieben Spiele geht das für mich nicht, aber also ich noch in der MMO-RPG Tretmühle steckte waren Nebenbeschäftigungen wie Podcast Hören pflicht. Auch bei den modernen open World`s geht es fast nicht ohne ;)
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Peninsula »

Besten Dank erstmal für die vielen Antworten! Scheint ja kein Ausnahmephänomen zu sein ;)
Aridion hat geschrieben:Während des Podcast hörens spiele ich nicht - die Podcasts bieten mir genug Unterhaltung :-)
Hmm... irgendwas mache ich eigentlich immer, während ich Podcasts höre: Bahn fahren, kochen, aufräumen, einkaufen.... Glaube aber, dass in meinem Fall umgekehrt ein Schuh draus wird. Es ist nicht so, dass die Podcasts zu wenig Unterhaltung bieten, sondern das Medium sich einfach dazu anbietet, andere Aktivitäten unterhaltsamer zu machen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich kann das nur mit Spielen, denen ich nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken muss. Damit fällt alles mit Text in irgendeiner Form (egal ob geschrieben oder gesprochen) für mich komplett raus. Es funktioniert aber super mit Spielen wie Kung Fury: Street Rage :mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von wudu »

Ich spiele ganz gerne Minesweeper auf dem Handy, wenn ich beim Hören des Podcasts irgendwo sitze/liege. Das braucht so wenig Aufmerksamkeit, dass ich dem Podcast immer folgen kann und gleichzeitig haben die Finger was zu tun. Vielleicht sollte ich auch mit dem Stricken anfangen :D
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Flo »

Anfangs habe ich meine Podcasts auch gehört, wenn ich aufgeräumt habe, oder unterwegs war zum Einkaufen. Jedoch habe gemerkt, dass die Zeitersparnis den geringeren Gewinn nicht rechtfertigt, den ich aus den Folgen ziehe, wenn ich ansonsten nichts anderes mache. Ich merke, wenn ich mir die Zeit nehme und während dessen einfach nur auf der Couch liege, dann fühlt sich Hören wie eine aktive Tätigkeit an.

Ich glaube bei mir gibt es mehrere Stufen der Aufmerksamkeit:

Stufe 1 - Berieselung:
Die Stimmen sind wie ein Rauchen im Hintergrund. Auch wenn ich inhaltlich nichts mitbekomme, hilft mir dies beim Konzentrieren auf andere Dinge. Aus dem selben Grund arbeite ich auch gerne im Kaffee oder in einer Kantine.

Stufe 2 - Mit halben Ohr:
Man kann der Unterhaltung Inhaltlich folgen und danach wichtige Punkte nacherzählen. Zum Beispiel beim Einkaufen. So etwas mache ich höchstens mal bei seichten Inhalten, wie zum Beispiel den Wertschätzungsfolgen von A&J.

Stufe 3 - aktives Zuhören:
Nachvollziehen der Perspektiven der Gesprächsteilnehmer und der Stichhaltigkeit der Argumente, und diese den persönlichen Ansichten gegenüber stellen. Danach herrscht oft der Drang den entsprechenden Threat im Forum zu besuchen.

Stufe 4 - Selbstauflösung:
Temporäres auflösen der eigenen Meinung und die Dinge aus der Perspektive eines Gesprächsteilnehmers (z.B. Interviewpartners) wahr nehmen. Ist zwar selten, kann aber sogar persönliche Paradigmen nachhaltig ins Wanken bringen.

Wie gesagt, versuche ich Podcasts möglichst ohne äußere Störungen zu hören. Deswegen sammeln sich öfters mal ein paar Folgen an wenn ich viel zu tun habe. Und ein großer Nachteil ist, wenn ich dann mal ins Forum gehe, dann sind die Threats dazu meist schon wieder Schnee von gestern. Naja, aber Prioritäten und so..
Der Kern
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2016, 19:05

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Der Kern »

Civ Beyond Earth ist prima beim Podcast hören: Kaum Soundkulisse und keine Texte, die man lesen muss, wenn man das Spiel kennt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Flo hat geschrieben:Aus dem selben Grund arbeite ich auch gerne im Kaffee
Bild

:mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

SEBO

Beitrag von SEBO »

Bei Grinding Spielen (Destiny, Diablo 3) oder Spielen, bei denen man Dinge auf der Karte abarbeitet (Assassins Creed, Saints Row, Far Cry), höre ich entweder Podcasts oder gucke auf dem 2. TV dialoglastige Serien.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich lass sogar knallhart beim Witcher den Podcast laufen, falls es doch mal interessante Dialoge gibt, wird der Podcast halt kurz pausiert. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Filusi »

Ich höre nie beim Spielen Podcast, das könnte ich irgendwie nicht. Hauptsächlich beim Autofahren und ruhigen Haus- und Gartenarbeiten genieße ich die Podcasts.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von Darkcloud »

Ich hör oder schau meistens was beim Spielen. Nur wenn viel Story kommt wird das problematisch.
Benutzeravatar
noesch
Beiträge: 45
Registriert: 23. Okt 2016, 14:05

Re: Beim Spielen Podcasts hören?

Beitrag von noesch »

Wie SEBO hauptsächlich bei grindlastigen (klassische Jrpgs) und bei Retrospielen. Außerdem natürlich Platformer und Racing-Games. Alles ohne allzu viel Story.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen die sich für unersetzlich gehalten haben.
Antworten