Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2019, 10:20 Dabei wäre das mal wieder aus Spielersicht wieder der letzte Rotz... Man stelle sich vor Minecraft gäbe es nur noch für Microsoft Plattformen, Hellblade wird nach dem Kauf von Ninja Theory auf einmal aus dem Playstation Store entfernt und die Switch Version gecancelt oder Campo Santo hätte Firewatch nach dem Kauf durch Valve von GOG abgezogen... Epics Version von Wettbewerb hat das Potenzial zunehmend hässlicher zu werden...
Spieler lieben exklusive Spiele, Nintendo und Sony verkünden jedesmal Millionenverkäufe für deren Exklusivtitel. Solange das so bleibt, sehe ich absolut keinen Grund für deine Annahme, dass es aus Spielersicht der letzte Rotz wäre. Nintendo wurde dafür gefeiert, dsss Bayonetta 2 exklusiv auf die Wii U kommt, warum sollte man hier mit zweierlei Maß messen?
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 2. Mai 2019, 10:27 "and can look forward to continued support" ist für mich eine Zukunftsform. Ich deute das so: Die Leute, die das bis Tag X auf Steam kaufen, werden das auch weiterhin nutzen können (und erhalten Patches, etc.), ab Tag X kann es allerdings nur noch im EGS gekauft werden.
Das gilt für mich bei der Wortwahl auch nur für Unterstützung der bereits verkauften Versionen und nicht für eine Garantie der langfristigen Möglichkeit den Titel bei Steam kaufen zu können. Für Steam Käufer auch nach einem Pull erstmal nichts, es gibt ja bereits jetzt Crossplay. Dass die Steam Version auf einmal keine Updates mehr bekommt oder gar von den Servern abgeschnitten wird wie teils befürchtet halte ich für eine absurde Vorstellung. Die Party ist aber zukünftig woanders...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Pestilence hat geschrieben: 2. Mai 2019, 10:39 Nintendo wurde dafür gefeiert, dsss Bayonetta 2 exklusiv auf die Wii U kommt, warum sollte man hier mit zweierlei Maß messen?
Ich rede von bereits vor dem Aufkauf des Entwicklers vorhandenen und selbst finanzierten Titeln für verschiedene Plattformen und Storefronts - Minecraft, Hellblade, Firewatch. Du bringst nun eine von Nintendo bezahlte Auftragsarbeit für Nintendoplattformen in die Reihe um mir dann vorzuwerfen mit zweierlei Mass zu messen... :?:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Ja, weil du einerseits exklusive Spiele für den Epic Store nicht magst, auf der anderen Seite aber nicht erwähnst, dass Spieler exklusive Spiele lieben. In 10 Jahren interessiert doch eh niemanden mehr, dass Rocket League und Fortnite mal auf Steam waren, es interessiert ja auch keinen mehr, dass Counter-Strike mal ein Half-Life Mod war, von Valve gekauft und exklusiv in Steam gebracht wurde.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Pestilence hat geschrieben: 2. Mai 2019, 11:02 Ja, weil du einerseits exklusive Spiele für den Epic Store nicht magst, auf der anderen Seite aber nicht erwähnst, dass Spieler exklusive Spiele lieben.
Ich bezweifel, dass nennenswerte Mehrheit der Spieler exklusive Titel "lieben". Ich tue es zumindest nicht. Ich fände es besser, alle Titel auf meiner bevorzugten Plattform spielen zu können und diese Möglichkeit auch jedem anderen offen steht und dann alle mit- oder gegeneinander spielen können.

Das entspricht aber nicht der Realität. Ich habe aber auch kein Problem mit exclusiven Titeln wenn es dadurch mehr oder bessere Titel gibt. Daher habe ich auch eine PS4, da scheint Sony aktuell der einzige Player zu sein, der gezielt mit exklusiven Titeln den AAA-Singleplayermarkt bedient und damit auf Lootboxen und ähnliches verzichtet. Die sind von Sony entwickelt, daher fair game - ich beschwere mich auch keine Sekunde darüber, dass Fortnite eben bei Epic ist - ist deren Werk und damit ihr gutes Recht zu entscheiden wie sie es vermarkten und vertreiben - ebenso ein eventuelles Rocket League 2 - das nur bei Epic anzubieten ist ebenfalls fair.

Von daher, bitte erweitere nicht mein Argument um mir dann mit der Erweiterung vorzuwerfen ich würde unterschiedlich bewerten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Es wird nicht das Spiel an sich "geliebt". Leute finden meiner Meinung nach eher die Tatsache gut das ihre Konsole bzw. Plattform dadurch aufgewertet wird und man sich von anderen abheben kann. Das ist wenn es nicht um den Kauf einer neuen Konsolengeneration eher zur Festigung der bereits bestehenden Kunden praktisch. Der Rest guckt ja in die Röhre.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philipp_neu »

Oh da haben die Trolle wieder zugeschlagen, Rocket League bekommt ein Reviewbombing auf Steam, weil Epic den Entwickler gekauft hat.

Diese Gaming-Culture macht echt keinen Spass mehr.

Bild
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

philipp_neu hat geschrieben: 2. Mai 2019, 22:55 Oh da haben die Trolle wieder zugeschlagen, Rocket League bekommt ein Reviewbombing auf Steam, weil Epic den Entwickler gekauft hat.

Diese Gaming-Culture macht echt keinen Spass mehr.

Bild
Finde das hat in dem Fall in der Tat weniger mit "trollen" zu tun. Es ist eine nicht ungerechtfertigte Reaktion und wenn man ehrlich ist die einzige Möglichkeit als Spieler darauf zu reagieren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Man kann's auch einfach lassen :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wobei das nicht alles "Fuck you" Kommentare sind, einige sind echt enttäuscht - zumal auch null Aussage darüber getroffen wurde, was mit den Mac und Linux-Versionen passiert (meine Vermutung wäre: Die bleiben bestehen. Ein zusätzlicher Passus im Q&A der Ankündigung hätte trotzdem nicht geschadet).

Ansonsten hat Epic erste Zahlen (ok, eigentlich nur eine Zahl) veröffentlicht, wo sie sagen World War Z hätte sich 320.000x verkauft. Die anderen Aussagen sind so schön nichtssagend:
Satisfactory launched in Early Access a little over a month ago. Early projections of its popularity were slightly underestimated: this has been Coffee Stain’s best PC launch ever!

Anno 1800 from Ubisoft, and Metro: Exodus from 4A Games, had the best PC launches in their respective franchise’s history. Congratulations to Metro: Exodus for leading the way as the top-grossing Epic Games store title.
Besonders die Aussagen zu Anno 1800 und Metro: Exodus sind so schön nichtssagend, was den EGS angeht, weil da schon nur "PC launches" steht, was sehr eindeutig alle Stores beinhaltet. Meine Vermutung: Hätte der EGS irgendeine signifikante Rolle gespielt, dann hätten sie es auch so in der Nachricht postuliert.

Satisfactory tu ich mich schwer einzuordnen. "Coffee Stain's best PC launch ever!" ist halt eine sehr relative Aussage, erst Recht, wenn man sich die bisherigen Spiele von denen anschaut.

Wenig überraschend wurde im selben Update eine Verzögerung der Features für den Store angekündigt. Die Features lesen sich auch teilweise echt amüsant "Add-On Purchase Checks: Improved protection from purchasing add-ons when you don't have the core game." :lol: Ebenfalls interessant sind die Release / Patch Notes, die den gesamten April durch nahezu nur irgendwelche Bugfixes beinhalten (das Trello Board ist hier: https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap)

Auf mich macht das immer noch den Eindruck, dass hier mit extrem heißer Nadel gestrickt wird - was mir beim Report um die Arbeitsbedingungen bei Epic umso mehr Sorgen macht.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Mai 2019, 01:07 Auf mich macht das immer noch den Eindruck, dass hier mit extrem heißer Nadel gestrickt wird - was mir beim Report um die Arbeitsbedingungen bei Epic umso mehr Sorgen macht.
Aktuell schafft es Epic nicht einmal den eigenen Backkatalog im EGS zu veröffentlichen. Grund? Das einstellen der Spiele ist praktisch komplette Handarbeit, daher schafft man es nur wenige neue Spiele oder Updates(!!!!!!) pro Woche zu bearbeiten. Die eigenen (aktuell noch bei Steam verkauften) Spiele einzustellen würde bedeuten, andere Spiele oder eben Updates verschieben zu müssen. :ugly:

https://twitter.com/galyonkin/status/11 ... 8425327616
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

:lol: :lol: :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2019, 08:29
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Mai 2019, 01:07 Auf mich macht das immer noch den Eindruck, dass hier mit extrem heißer Nadel gestrickt wird - was mir beim Report um die Arbeitsbedingungen bei Epic umso mehr Sorgen macht.
Aktuell schafft es Epic nicht einmal den eigenen Backkatalog im EGS zu veröffentlichen. Grund? Das einstellen der Spiele ist praktisch komplette Handarbeit, daher schafft man es nur wenige neue Spiele oder Updates(!!!!!!) pro Woche zu bearbeiten. Die eigenen (aktuell noch bei Steam verkauften) Spiele einzustellen würde bedeuten, andere Spiele oder eben Updates verschieben zu müssen. :ugly:

https://twitter.com/galyonkin/status/11 ... 8425327616
Da musste ich auch schmunzeln. Wobei da viele außer Acht lassen das Epic ja auch das Paket aus dem Tweet selber bei Steam verkauft.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Ubisoft hat sich was ausgedacht, um Keyshops das Wasser abzugraben:
http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-158 ... n-1281088/

Klingt irgendwie... umständlich. :ugly:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 3. Mai 2019, 11:31 Ubisoft hat sich was ausgedacht, um Keyshops das Wasser abzugraben:
http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-158 ... n-1281088/

Klingt irgendwie... umständlich. :ugly:
Ich glaube damit habe ich bereits Bekanntschaft gemacht beim Aktivieren von AC:Origins aus dem Humble-Bundle. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich mich im Humble Store auch nur noch einloggen und danach mit meinem uPlay-Account verbinden und AC:O wurde automatisch hinzugefügt... Wenn man das einmal gemacht hat, ist es ja sogar komfortabler (keine Keys mehr kopieren und vergessen zu aktivieren kann man auch keine mehr :ugly:) - aber das Weitergeben an Dritte wird halt komplett unterbunden, was ich schon etwas arg scheiße finde... Gerade bei sowas wie Humble Bundle, wo man evtl. einige Spiele doppelt hat dann, die doppelten Keys aber evtl. nicht mehr weitergeben kann... :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Ja, das Weitergeben von Ubi-Titeln aus Bundles dürfte sich damit erledigt haben.

Wenn alles reibungslos klappt, soll's mir egal sein, da ich nicht bei Keysellern einkaufe. Ich hoffe nur, wenn's mal irgendwo klemmt, dass ich mich nicht auch noch mit Genba Digital auseinandersetzen muss. Von denen habe ich bisher übrigens noch nie gehört...
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Das ist seit einigen Monaten in den offiziellen Shops Implementiert, erstaunlich, dass die Spielepresse das erst jetzt mitbekommt...

Ist eigentlich garnicht umständlich, im Gegenteil. Das Spiel ist nach dem Kauf per Mausklick in deiner Bibliothek. Nebenbei ist das für Ubisoft ein wirksamer Schutz vor dem Markt mit Keys aus anderen Regionen und für Käufer eben ein sicherer Schutz davor Keys zu bekommen, die mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden oder die sonst wie vom Laster gefallen sind...

Edit:
Gerade mal geschaut. Der Hilfeeintrag zu Ubisoft Connect bei Greenmangaming ist vom September!
https://greenmangaming.zendesk.com/hc/e ... on-Process
Green Man Gaming has integrated with Ubisoft Connect allowing customers to automatically redeem and add games to their Uplay Account.
[...]
Uplay PC keys bought from Green Man Gaming can be added to your Uplay PC library with a click of a button via the order confirmation page and 'Your Purchases’ section on Green Man Gaming as well as through the order confirmation email.
Customers will need to make sure they are logged in to their Uplay account, when prompted, to redeem their game. A history of all redeemed Uplay PC games is available in ‘Your Purchases’ within your Green Man Gaming account.
Uplay PC keys will no longer be provided for Uplay purchases.
Gestern scheint eine US Seite darüber gestolpert zu sein und jetzt ist es auch in der deutschen Presse Thema... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

"As of Jan 5th 2018 we support Ubisoft Connect."

:mrgreen:

Vielleicht kauft keiner Ubisoft-Spiele bei GMG...^^

Edit: GMG nutzt wohl ein eigenes System, das mit Genba nichts zu tun hat.
Zuletzt geändert von Heretic am 3. Mai 2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Na ja, dann kann man es ja diesen Monat über Humble sehen. Da ich Origins schon besitze bin ich da raus, aber es wird sich hier ja wohl jemand finden, der das für 13 € mitnimmt... :)

Wenn es mir den Strg-C, Strg-V Extraschritt erspart soll es mir recht sein, aktuelle Releases kaufe ich eh direkt über UPlay.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

Heretic hat geschrieben: 3. Mai 2019, 11:31 Ubisoft hat sich was ausgedacht, um Keyshops das Wasser abzugraben:
http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-158 ... n-1281088/

Klingt irgendwie... umständlich. :ugly:
also eigentlich alles was ich in letzter Zeit in Uplay hatte wurde so aktiviert. Division 1 vom Humble Bundle, genauso Assassin's Creed Origins. Division 2 über CPU promo bei AMD und der Season Pass von AC Origins bei gamesplanet.

Ich finde das ist eine sehr angenehme Aktivierung. Man muss sich pro seite halt erst einmal Authorisieren mit dem Uplay Account. Steam Keys sind dann angenehm wenn man direkt einen Link hat der den Key voreinträgt. Wie bei Humble zum Beispiel.
Antworten