Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Cpt_Tulev
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2018, 12:04

Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Cpt_Tulev »

Sebastian hat in der aktuellen Folge "Auf ein Altbier" nach modernen Versionen vom Breakout-Spielprinzip gefragt und dabei ist mir sofort Shatter eingefallen. Gibt es z.B. für einen schmalen Taler bei Steam: https://store.steampowered.com/app/20820/Shatter/
Sehr gute Interpretationen des Spielprinzips mit einem großartiger Soundtrack, wenn auch nicht mehr ganz neu. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Andre Peschke »

Das war auch das Ding, das ich gespielt habe und dessen Name mir nicht einfallen wollte!

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Heretic »

Drawkanoid ist ganz lustig. Ist mal was anderes, den Schläger selbst zeichnen zu müssen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Nachtfischer »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Mai 2019, 15:07 Das war auch das Ding, das ich gespielt habe und dessen Name mir nicht einfallen wollte!
Das Brettspiel mit dem gleichen Schicksal heißt übrigens Ubongo. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Andre Peschke »

Nachtfischer hat geschrieben: 8. Mai 2019, 18:41 Das Brettspiel mit dem gleichen Schicksal heißt übrigens Ubongo. :D
seht ihr, ich muss die Namen gar nicht wissen, die kommen von allein! ;)

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von derFuchsi »

Dann gibt es ja noch das olle LBreakout. Hat mir viel Spaß bereitet auch wenns mittlerweile etwas dröge aussieht. Interessant dabei ist dass ein Editor dabei ist mit dem ich dann auch irgendwann ein paar Ideen verwirklicht und eine Hand voll Levels gebastelt habe.
Mein erstes Breakout hieß Arkanoid und das war für mich lange das Original bis ich erfahren habe dass es nur ein Breakout-Klon ist und nicht andersrum ^^
Ansonsten noch was zu Tetris
Bild Bild

[EDIT]
Ach ja das gute alte Blockout, bei mir noch auf dem Amiga. War etwas verwirrend in 3-D aber mit etwas Übung ging das schon.
https://www.youtube.com/watch?v=yAG7FrXCbRg
Zuletzt geändert von derFuchsi am 9. Mai 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich erinnere mich ja noch daran, das Spiel Blockout am PC rauf- und runtergespielt zu haben:
blockout-screenshot.png
blockout-screenshot.png (8.21 KiB) 3387 mal betrachtet

Zum Thema Tetris und Wissenschaft: Es gibt eine Studie die (anhand von Tetris) nachweist, dass das Spielen von Videospielen wie Tetris dabei helfen kann, PTSD vorzubeugen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19127289
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von HerrReineke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Mai 2019, 08:41 Ich erinnere mich ja noch daran, das Spiel Blockout am PC rauf- und runtergespielt zu haben:
blockout-screenshot.png
Oh ja, das kenne ich auch noch - dürfte bei mir in der Zeit Ende Kindergarten / Anfang Grundschule gewesen sein, als ich das gespielt habe; und damit eines der ersten PC-Spiele für mich :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Soulaire »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Mai 2019, 08:35 ^^
Ansonsten noch was zu Tetris
Bild Bild



witzig, habe in Tetris immer eine "Kapitalismus-Kritik" gesehen.
Egal wie gut du bist, du wirst irgendwann scheitern weil die Anforderungen immer höher werden.
(abgesehen von der Version, die eine Hand voll Leute durchgespielt haben :D)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von derFuchsi »

Ach ja es ist echt schwer die legendäre Tetris Folge von Stay Forever zu toppen aber gut gemacht!
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von Blaight »

@Andre
Es gibt übrigens sehr einfache zelluläre Erklärungen, warum komplexe Dinge, die gut geübt sind, kaum Energie verbrauchen. Das hat viel mit der Effizienz von Synapsen zutun, Stichwort synaptic plasticity. Eine der absolut wichtigsten Aspekte unserer Gedächtnisbildung.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von biaaas »

Nach dem Hören des Altbiers habe ich mal wieder Lust bekommen Tetris zu spielen. Könnt Ihr mir eine gute Variante für den PC empfehlen.
Es gibt da draußen einfach so viele....
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von derFuchsi »

Ist jetzt nicht gerade etwas was ich am PC spielen wollen würde. Gute Smartphone Variante vielleicht? Und nichts was mit Werbung und F2P Mechaniken vollgeballert ist. Tetris99 ist ja wohl leider Switch exklusiv.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von DickHorner »

ich muss gestehen, dass ich nach wie vor die gameboy Variante spiele, auf dem Emulator zwar, aber dennoch...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Alternativen zu Breakout (zu "Auf ein Altbier: Tetris")

Beitrag von biaaas »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Mai 2019, 11:17 Gute Smartphone Variante vielleicht? Und nichts was mit Werbung und F2P Mechaniken vollgeballert ist.
Das wäre auch ok. Ich habe leider keine Switch.
Antworten