Ist schwierig zu beantworten, weil irgendwie ist das Marketing von Bethesda schon wieder sehr... komisch? Als ob die kein Interesse an einem finanziellen Erfolg haben (bis zuletzt waren die Vorbestellerzahlen, soweit einsehbar, ja unter aller Sau). Keine Lets Plays, das Einzige was ich mitgekriegt habe war ein exklusiver 45 Minuten Livestream von Cohh, und der hat nur Free Roaming machen dürfen. Das Video was gestern oder so bei GameStar live ging, war noch am informativsten, was mich schon leicht geschockt hat (das dafür GameStar verantwortlich ist, dass ich weiß um was es geht XD ).
Was ich von dem Spiel halte... 50:50. Es entscheidet sich bei mir, wie viel daran Avalanche zu verantworten hat, und wie viel Id. Wenn es primär ein reines Avalanche-Spiel ist, was ich vermute*, dann wird das glaube ich eine ziemlich monotone Gurke (was im GameStar Video schon angedeutet wird, Stichwort Primäraufgabe = Basen befreien). Wenn überhaupt da was gerettet wird bei mir, dann durch den Ego Shooter Teil, also das was wohl Id zugesteuert hat. Und der sieht zugegebenermaßen recht spaßig aus. Die Frage ist halt, wie gut ist das Level bzw. Arenen-Design. In Doom fand ich die Arena-Momente großartig, weil sich Gameplay / Movement perfekt auf die Umgebung, also Plattformen usw. abgestimmt hat, und das einen richtig schönen Flow erzeugt hat. Was ich bei Rage 2 so gesehen habe... hier ein Haus, da eine Kiste, usw. Wirkt alles überhaupt nicht Arenen-förmig bzw. so als ob eben dieser Doom-Moment vorkommt. Wobei es ja anscheinend richtige Arenen geben soll, keine Ahnung. Story soll ja auch nichts sein, da haben die Entwickler ja schon direkt einen Disclaimer hingeklatsch, aber gut nach Rage 1 stört mich das nicht.
Was mich am meisten verwundert - und da spielt auch die Presse eine Rolle, weil ich bis jetzt noch gar keine richtige Erklärung dafür gefunden habe wie es funktioniert - ist das Fahrzeugkampfsystem. Ist das mit Target Lock? Ohne Rammen, so wie bei Mad Max (ist ja von Avalanche)? Dann ist das in meinen Augen Müll. Im GameStar Video sah das stinklangweilig aus. Und warum die so extrem langsam fahren verstehe ich auch nicht, technische Einschränkungen vielleicht? Wobei, läuft doch auf der Apex Engine. In Mad Max bzw. Just Cause waren die Fahrzeuge auch extrem schnell, warum nicht hier? Wäre halt schade, die Fahrzeugkämpfe aus Mad Max mit dem Shooter Teil aus Doom hört sich auf nem Blatt Papier halt extrem unterhaltsam an.
Ich warte mal die Tests hab, und dann entscheide ich. Stand jetzt vielleicht für 20 Euro oder so, für 60 definitiv nicht.
*bin ja immer noch der Meinung, dass das hier Mad Max 2 ist, was Warner aber nicht machen wollte weil Mad Max nicht so erfolgreich war. Bethesda hat das mitgekriegt, gefragt ob die nicht daraus Rage 2 machen wollen, und weil Rage 1 ein Ego-Shooter war, hat Id denen der Source-Code von Doom gegeben, welche dann Avalanche in die Apex-Engine integriert hat.^^