Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Mai 2019, 08:41 Aber mein erstes Spiel habe ich beinahe Crusaderkingesk in den Sand gesetzt. Sims4 ist härter als erwartet
Vom einfachen Jüngling und tellerwäscher habe ich mich zum obersaftmeister hochgearbeitet, habe Frau und Sohn. Der Sohn ist jedoch etwas dümmlich geraten. Um ihn zu fördern, kaufe ich ihm einen experimentiertisch.
Gleich nach dem auspacken schafft es dieser Idiot, diesen in Flammen zu setzen, und damit auch das ganze Zimmer.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht mit so etwas gerechnet, und auch nichtmal gewusst dass es Feuer im Spiel gibt.
Jedenfalls war ich völlig unvorbereitet, hatte keine Feuerlöscher oder Ahnung, wie man die Feuerwehr rufen könne. Die Flammen breiteten sich immer mehr aus, und um das Haus zu retten, schickte ich die beiden Eltern rein um zu löschen.
Die waren aber nur brandbeschleuniger.
Jetzt sind alle tot.
Herrlich - Geschichten die das (Sims-)Leben schreibt.

Bild
Meine Frau spielte... nein bastelte noch in Teil 1 sämtliche Verwandten und Freunde nach nebst Wohnung. Jetzt mit der Aktion aufmerksam geworden fängt sie wieder damit an. Hätten wir keinen Zweit-PC wäre der Ehekrach vorprogrammiert :lol:.
Die Tochter habe ich schon vor einiger Zeit auf das Spiel angesetzt. Hatte mir damit Zeit gelassen weil ich wusste wie das endet... es kam wie es kommen musste :roll:
Ich habe zuletzt Teil 2 gespielt und seitdem wohlweislich die Finger davon gelassen. Das Ding ist ein ganz böser Zeitfresser. Keine Macht den Drogen :D
Zuletzt geändert von derFuchsi am 29. Mai 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Im PSN Sale habe ich mir für 12 Euro jetzt zum 1. Mal 'Far Cry Primal' gekauft und was soll ich sagen... Ich bin überrascht und gleichzeitig froh, nur 12 Euro bezahlt zu haben.

Lustiger Moment:
Far Cry typisch kann man in Primal auch die Lager ausheben. Ich schleiche rein und beobachte eine Frau und einen Mann im Zelt... Ist das ein Glitch, was die da tun? Nein, die Pimpern wirklich... Danke Ubisoft, peinlich berührt meuchel ich die beiden sich Liebenden während des Aktes... Anno 10.000 vor Christi. :D

Ein Moment, den ich vorher nie wirklich in einem Far Cry erlebt habe... Lager ausgehoben, mit ungutem Gefühl in der Magengegend. :D
:whistle:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Mai 2019, 08:55 Im PSN Sale habe ich mir für 12 Euro jetzt zum 1. Mal 'Far Cry Primal' gekauft und was soll ich sagen... Ich bin überrascht und gleichzeitig froh, nur 12 Euro bezahlt zu haben.
Ich überlege immer mal wieder. Das originelle Setting finde ich ja schon cool, gleichzeitig warnt einen jedes Review dass das eigentliche Spiel nix taugt. Verdammt!
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ja das Spiel ist ein herrlicher storygenerator.
Das erste mal Angst um den Spielstand hatte ich schon vorher:
Ich hab meinen Freund, einen Senioren eingeladen um abzuhängen.
Dieser starb dann auf meiner Terasse und der sensenmann erschien.
Nun konnte ich durch intensives beten den Senioren ins Leben zurückholen.

Und der sensenmann setzte sich an meinen Küchentisch. :ugly:
Dazusagen muss ich, dass ich als leicht pummelige Charakter begonnen habe, aber chronischer sportmangel in inzwischen recht adipös wirken lassen.

Ich habe versucht mich mit dem sensenmann anzufreunden, und irgendwann verschwand er einfach :D
In Stein gemeißelt
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

derFuchsi hat geschrieben: 29. Mai 2019, 08:58
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Mai 2019, 08:55 Im PSN Sale habe ich mir für 12 Euro jetzt zum 1. Mal 'Far Cry Primal' gekauft und was soll ich sagen... Ich bin überrascht und gleichzeitig froh, nur 12 Euro bezahlt zu haben.
Ich überlege immer mal wieder. Das originelle Setting finde ich ja schon cool, gleichzeitig warnt einen jedes Review dass das eigentliche Spiel nix taugt. Verdammt!
Erklärt auch, weshalb ich jetzt bis 2019 gewartet habe. ;)
Bei dem Spiel sind alle DLCs dabei, für 12 Euro geht das in Ordnung.

Die Welt ist super und wenn man es pro Tag 1-2 Stunden spielt, reicht es auch schon.
Der 'Bestienmodus' + Schleichen macht am meisten Spaß.
Bei 25 Euro + wäre ich enttäuscht gewesen, hier passt es für 12 Euro (Preis/Leistung).
:whistle:
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Forsta »

Weiterhin Killer7, sollte bei der Hälfte sein. Gefällt mir noch immer sehr gut!

War letzte Woche ein paar Tage in Rom, beim Fliegen habe ich Saints Row 3 auf der Switch gezockt. Macht Spaß wie damals auf der PS3 und grafisch geht es auch in Ordnung.

Was grafisch für mich gar nicht geht ist das neue Mortal Kombat auf der Switch, das ist für mich unspielbar und geht wieder zurück. Unertragliches Flimmern, Ruckeln (sogar im Menü!) und die Haare sehen so unnatürlich aus und flimmern auch seltsam. Das war wohl nix.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Meldryt
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Meldryt »

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten aufgrund der enormen Komplexität habe ich mich nun mit dem Factorio-Virus infiziert.
Habe mich quasi die letzten zwei Tage nicht mehr vom Schreibtisch wegbewegt^^
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Brothers - A Tale of Two Sons auf der Switch gerade durchgespielt. Was für ein Meisterwerk!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

tsch hat geschrieben: 1. Jun 2019, 12:20 Brothers - A Tale of Two Sons auf der Switch gerade durchgespielt. Was für ein Meisterwerk!
Word! Ein fantastisches Erlebnis!
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fand das Spiel ja maximal nett (ist aber auch schon paar Jahre her bei mir). Alles ist gut, aber nichts herausragend - dafür ist die „Sprachausgabe“ wirklich beschissen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Spiele gerade recht angetan Spellforce 3 (erstmal das Hauptspiel).

War als junger Jugendlicher sehr begeistert von den ersten beiden Teilen und den Addons, jetzt nach geschätzten zwei Dritteln des dritten Teils bin ich recht zufrieden. Sie haben wirklich darauf geachtet die Stärken der Vorgänger zu respektieren und diese wieder einzubauen. Lore und Story sind ordentlich aufgebaut, es ist immernoch schön leicht überdrehte Fantasy (wobei zum Glück die Metallunterwäsche von Frauen in normale Rüstungen umgewandelt wurde), die Welten sind wieder wunderschön, es gibt reichlich auf den Karten zu entdecken und auch die Mischung aus Rollenspiel und Strategie ist vorhanden.
Leider schwächelt es gerade bei letzterem. Man kann auf normal tatsächlich fast alles mit der Heldentruppe machen, der Strategiepart ist nur für ein wenig Abwechslung zwischendurch. Das wirkte für mich früher durchdachter. Will allerdings ohne Pausefunktion auch keinen höheren Schwierigkeitsgrad aktivieren (bin einfach nicht der schnelle Stratege).

Es was ja bekannt, dass das Spiel ein Bugproblem hatte, leider merkt man das aber auch jetzt noch. Bin immer wieder auf verbuggte Questanzeigen und einige Bedienbarkeitsmacken gestoßen, bisher lies sich aber alles lösen, spätestens durch erneutes laden. Fast noch bestürzender fand ich die Menge an Fehlern die noch bei den Dialogen existiert. Das Gesagte beruht meist nur inhaltlich auf dem was eigentlich im Spiel steht, sehr verwirrend. Zudem ist der schriftliche Teil manchmal plötzlich auf Englisch oder besteht nur aus offensichtlichen Platzhaltern (hatte ich schon einige Male).

Schade, trotzdem ein gutes Spiel und es macht mir überraschend viel Spaß. Durch den Fokus auf das Rollenspiel ist es aber eher ein Ersatz für BG oder DOS. :D
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Forsta »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Jun 2019, 14:58 Ich fand das Spiel ja maximal nett (ist aber auch schon paar Jahre her bei mir). Alles ist gut, aber nichts herausragend - dafür ist die „Sprachausgabe“ wirklich beschissen
Gab's mal im PsPlus (weiß nicht mehr ob zu PS 3 oder 4 Zeiten), nach zehn Minuten hab ich's wieder deinstalliert. War so gar nicht meins.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

tsch hat geschrieben: 1. Jun 2019, 12:20 Brothers - A Tale of Two Sons auf der Switch gerade durchgespielt. Was für ein Meisterwerk!
War etwas verwirrend weil zumindest ich anfangs dachte es wäre ein Coop-Spiel.
Eigentlich ist es ein One-Trick-Pony. Ein sehr nettes allerdings. Wer es gespielt hat weiß was ich meine, das Erlebnis gegen Ende wenn man darauf kommt wie man alleine das Hindernis überwindet erzeugt schon Druck auf der Tränendrüse.
Davor war es lediglich ein nettes Rätselspiel mit Kniff.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Spellforce 3 - Soul Harvest

Ich habe die ersten beide Teile geliebt, aber fand zu Spellforce 3 nie ganz den Zugang. Zu viele Nickeligkeit und Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Dennoch war's ein solider Titel und da dachte ich, unterstütze ich die Entwickler auch mal für ihr Addon. 15€ für eine 20-stündige Kampagne, zwei neue Völker und allerlei Verbesserungen: daran können sich andere Entwickler ein Vorbild nehmen. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass das Addon nicht nur neue Inhalte hinzufügt, sondern auch das Grundspiel teils erheblich verändert. Und zwar im Postiven! Die Wirtschaft läuft viel runder, das Balancing wurde komplett umgekrempelt, die bestehenden Völker stärker voneinander abgegrenzt, neue Komfortfunktionen, etc. pp. Und das für 15€!

Hut ab.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Terranigma hat geschrieben: 1. Jun 2019, 19:44 Spellforce 3 - Soul Harvest

Und das für 15€!

Hut ab.
15€? Das ist der exklusive Preis für Spellforce 3 Besitzer, richtig?
Ich bekomme es einzeln auf Steam für 25€ oder mit dem Hauptspiel im "SpellForce 3 Loyalty Pack" zusammen für 45€.

Ich spiele im Moment noch Anno 1800. Extrem komplex im Vergleich zu 1404, weil die Warenketten wesentlich vergrößert und komplexer wurden, artet manchmal in Arbeit aus. Hätte den Blaupause Modus früher nutzen sollen, weil ich so ständig in Überproduktion, bzw. Unterproduktion gesteckt habe.
Seitdem ich diesen viel mehr nutze, läuft es aber wesentlich besser und ich habe endlich Investorenstufe erreicht.
Es ist aber schon ziemlich gut, aber es fehlen offensichtlich die Addons, damit es rund wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

derFuchsi hat geschrieben: 1. Jun 2019, 18:47
tsch hat geschrieben: 1. Jun 2019, 12:20 Brothers - A Tale of Two Sons auf der Switch gerade durchgespielt. Was für ein Meisterwerk!
War etwas verwirrend weil zumindest ich anfangs dachte es wäre ein Coop-Spiel.
Eigentlich ist es ein One-Trick-Pony. Ein sehr nettes allerdings. Wer es gespielt hat weiß was ich meine, das Erlebnis gegen Ende wenn man darauf kommt wie man alleine das Hindernis überwindet erzeugt schon Druck auf der Tränendrüse.
Davor war es lediglich ein nettes Rätselspiel mit Kniff.
Die neue Switch Version hat übrigens diesen Koop-Modus.

Ein One-Trick-Pony ist es wohl nur, wenn man es als reines Rätselspiel begreift, was ich aber nicht tun würde. Ich hatte ja viel eher meinen Journey-Moment mit dem Spiel, den ich mit Journey aber irgendwie nicht bekommen konnte. Und dass dann noch diese interessante Weise der Fortbewegung hinzukommt, macht's für mich erst zu einem echten Meisterwerk. Ich werde dadurch nämlich konstant unterhalten, aber auch nicht so herausgefordert, dass der Flow des Spiels gestört wird, weil ich irgendwo hängenbleibe.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass die Grafik nicht sehr zeitlos ist und manchmal schon veraltet wirkt. Ansonsten war es für mich persönlich echt nah an der Perfektion. War über 3 Stunden hinweg super unterhalten.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Terranigma hat geschrieben: 1. Jun 2019, 19:44 Spellforce 3 - Soul Harvest

Ich habe die ersten beide Teile geliebt, aber fand zu Spellforce 3 nie ganz den Zugang. Zu viele Nickeligkeit und Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Dennoch war's ein solider Titel und da dachte ich, unterstütze ich die Entwickler auch mal für ihr Addon. 15€ für eine 20-stündige Kampagne, zwei neue Völker und allerlei Verbesserungen: daran können sich andere Entwickler ein Vorbild nehmen. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass das Addon nicht nur neue Inhalte hinzufügt, sondern auch das Grundspiel teils erheblich verändert. Und zwar im Postiven! Die Wirtschaft läuft viel runder, das Balancing wurde komplett umgekrempelt, die bestehenden Völker stärker voneinander abgegrenzt, neue Komfortfunktionen, etc. pp. Und das für 15€!

Hut ab.
Halt mal, heißt ich spiele da ich bisher nur das Hauptspiel habe quasi ein 'ungepatchtes' bzw. nicht aktuelles Hauptspiel?

Würde zumindest einiges erklären. :D
Verstehe nicht ganz wie ein Stand-alone-Addon die Story des Hauptspiels beeinflussen soll. Oder meinst du einfach, dass die Mechaniken jetzt im Addon ausgereifter sind?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Gonas hat geschrieben: 1. Jun 2019, 21:07Oder meinst du einfach, dass die Mechaniken jetzt im Addon ausgereifter sind?
Richtig. Das Spiel wurde in einigen Teilen durch das Addon quasi auf links gedreht - im positiven Sinne. Ich mochte die Spellforce-Reihe außerordentlich und ich wollte Spellforce 3 wirklich mögen, aber es hat mir zu viele Stöcker zwischen die Beine geworfen. Die drei Völker waren sich im Hauptspiel sehr ähnlich, die Talentbäume teilweise unausgegoren, es fühlten mir ein paar banale Komfortfunktionen wie z.B. eine Schnellleiste für die Fähigkeiten, ich wollte eine Pausierfunktion für das Kreismenü, usw. Das Addon hat das ausgebessert und eingebaut. Auch das ganze Wirtschaftssystem wurde verändert, d.h. es fahren keine Karren mehr zwischen den einzelnen Sektoren. Ergebnis: das Spiel ist weitaus (!) schneller, weil man alle Rohstoffe sofort zur Verfügung hat. Es wurden teilweise ganze Einheiten bei den alten Völkern - Menschen, Elfen, Orcs - gestrichen, verändert und zusammengefasst, sodass sich auch diese Völker nun wirklich verschieden spielen.

Das ist schon irre für ein Addon, wie tiefgreifend man das Spiel nicht nur erweitert, sondern auch verändert hat. Und dafür dann auch nur 15€ verlangen. Den Preis zahlt man, wenn man das Hauptspiel bereits besitzt bei Steam. Dass Addon fühlt sich für mich ein wenig so an, wie das Hauptspiel hätte sein sollen. So ein Addon habe ich persönlich noch nie gesehen. WarCraft III: TFT wird zwar immer als tolles Addon gefeiert, aber das hier ...
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Terranigma hat geschrieben: 1. Jun 2019, 21:16
Gonas hat geschrieben: 1. Jun 2019, 21:07Oder meinst du einfach, dass die Mechaniken jetzt im Addon ausgereifter sind?
Richtig. Das Spiel wurde in einigen Teilen durch das Addon quasi auf links gedreht - im positiven Sinne. Ich mochte die Spellforce-Reihe außerordentlich und ich wollte Spellforce 3 wirklich mögen, aber es hat mir zu viele Stöcker zwischen die Beine geworfen. Die drei Völker waren sich im Hauptspiel sehr ähnlich, die Talentbäume teilweise unausgegoren, es fühlten mir ein paar banale Komfortfunktionen wie z.B. eine Schnellleiste für die Fähigkeiten, ich wollte eine Pausierfunktion für das Kreismenü, usw. Das Addon hat das ausgebessert und eingebaut. Auch das ganze Wirtschaftssystem wurde verändert, d.h. es fahren keine Karren mehr zwischen den einzelnen Sektoren. Ergebnis: das Spiel ist weitaus (!) schneller, weil man alle Rohstoffe sofort zur Verfügung hat. Es wurden teilweise ganze Einheiten bei den alten Völkern - Menschen, Elfen, Orcs - gestrichen, verändert und zusammengefasst, sodass sich auch diese Völker nun wirklich verschieden spielen.

Das ist schon irre für ein Addon, wie tiefgreifend man das Spiel nicht nur erweitert, sondern auch verändert hat. Und dafür dann auch nur 15€ verlangen. Den Preis zahlt man, wenn man das Hauptspiel bereits besitzt bei Steam. Dass Addon fühlt sich für mich ein wenig so an, wie das Hauptspiel hätte sein sollen. So ein Addon habe ich persönlich noch nie gesehen. WarCraft III: TFT wird zwar immer als tolles Addon gefeiert, aber das hier ...
Das liest sich super. Habe ja gerade auch mit dem Hauptspiel viel Spaß und habe auf jeden Fall vor das Addon zu spielen.

Schade nur, dass die Verbesserungen nicht nachträglich ins Hauptspiel integriert wurden, also als Option. Es liegt auch daran, dass ich eher Rollenspiel begeistert bin und Strategie noch nie wirklich konnte, aber momentan versuche ich im Hauptspiel durch Helden und strategische Platzierung von Einheiten vor der Zwischensequenzen etc. jede Form von wirklichem Strategiepart zu umgehen. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Dark Souls 2
Nach ein paar Tagen Pause wieder zwei Bosse gelegt. Sie fallen wie die Fliegen. :D
Heute waren es die Skeleton Lords (erster Versuch.. das Niedermetzeln des großen Haufens an Skeletten am Ende hat Spaß gemacht :D ) und Executioner's Chariot. Letzter hat mich doch einige Versuche gekostet. Erstmal einige Male gestorben um rauszufinden, was ich eigentlich tun soll und dann noch mal 3-4 mal beim Ausführen. Als ich endlich alle Skelette beiseite geschafft und das Tor runtergelassen hatte war ich echt ziemlich nervös, dass ich den Kampf verkacke. Aber das Pferd war dann am Ende doch ziemlich simpel.

Btw. Falls irgendjemand wie ich sich gefragt hat, was passiert wenn man die drei kleinen Schweinchen in Majula so oft tötet bis sie nicht mehr respawnen (also 12 mal)... und dann noch so lange weiter macht bis nichts mehr spawnt... Es ist ganz witzig aber am Ende wars doch ganz schöne Zeitverschwendung... :(
Antworten