[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 10. Jul 2019, 17:16 Gerüchte gab es ja genug zu einer Lite Version. Leider aber dann so doch nix für mich.

Die Tatsache das man die Joycons nicht auswechseln kann stört mich schon gut. Dazu dann noch:
- Kein Kickstand
- Kein Output für Fernseher/HDMI Bildschirme

Die genannten 199,00 Dollar im Vergleich zu 299,00 US Dollar finde ich da schon "fast" unverschämt. Wieso wird das Teil eigentlich Switch Lite genannt wenn es gar keinen "Switch" gibt?

Nö.
Wozu brauchst du einen Kickstand wenn du das Ding zum Spielen eh in der Hand halten musst? Dazu hat sich der ja schon jetzt als einer der Schwachpunkte der Konsole entpuppt der gerne mal abfällt. Das bei einem Handheld ist fatal. Dazu muss ich sagen, dass ich den Blickwinkel mit Kickstand schlicht unbrauchbar finde.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich Nintendo die Switch als Premiumprodukt verdammt gut bezahlen lässt - aber für ihr stabiles Preisniveau sind 200€ imho nach wie vor viel - letztlich aber in Ordnung. Ich habe 2013 fast 240€ für einen 3DS XL in der Fire Emblem Edition mit vorinstalliertem Spiel gezahlt.

Es scheint, dass Nintendo neben Neukunden auch die Haushalte im Visier hat, in denen es bereits eine Switch gibt.

https://www.cnet.com/news/nintendo-swit ... held-only/
But it could also be the perfect second Switch for a house that already owns one. Like, one for the kids, or the gaming equivalent of a two-car garage. "You're absolutely right, I could see this fitting into a household where there are multiple players ... and one flagship Nintendo Switch," Nintendo's Bowser says.
I could see myself wanting to take the smaller Switch on trips while leaving the household Switch behind. But then, how would I transfer games between systems? Nintendo hasn't made it easy to do that, but there might be a solution coming.
"Yes, you will have the ability to transfer between devices, your gameplay experiences. More to come on there, but that is the intention," Bowser told me. Could that be the multidevice account solution I've been waiting for? Maybe Nintendo has a plan in place to make it easier to switch Switches.

Ein Gyroskop ist übrigens verbaut. Rätsel wie in Zelda sind also auch mit der Lite kein Problem.
Was ich aber partout nicht verstehe - auch bei der Lite gibt es kein Bluetooth Audio. Mensch Nintendo, das kann doch nicht SO schwer sein. Meine USB-C Kopfhörer erkennt die Switch nicht und für die Bluetooth Lautsprecher darf ich nun immer an das Klinkenkabel denken...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Jul 2019, 15:50
Geht mir nicht so. Ich hatte bisher genau ein Spiel, wo die Anwesenheit von HD Rumble wirklich einen Unterschied gemacht hat und das war ein Billig-Erotik-Spielchen. Habe Odyssey aber auch nicht gespielt
Welches? Ich suche ein Demospiel um da mal richtig HD-Rumble zu testen, weigere mich aber mehr als 15€ für 1-2-Switch zu zahlen... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch, oder: Haters gonna hate

Beitrag von gnadenlos »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jul 2019, 18:34Volltreffer ist gut - wir haben 2019... :lol: So wird das doch nur der Astro Channel. :mrgreen:
Bei Ende 2018 ging es um das Ende der 3DS Unterstützung durch Nintendo. Das letzte 3DS Spiel von Nintendo kam AFAIK Anfang März 2019 - also nur zwei Monate Abweichung von meiner 2,5 Jahre alten Schätzung. Der Support wurde wie vorhergesagt im Laufe des Jahres 2018 immer weiter zurückgefahren.

Der Rest bzgl. Bildschirmgröße, reiner mobiler Nutzung, Preis und fester Joypads stimmt genau. Den Bloomberg-Analysten will ich sehen der bei 4 von 5 vorhergesagten Punkten genau richtig lag und beim fünften Punkt nur 2 Monate Abweichung bei 2 Jahren Vorlauf hat.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch, oder: Haters gonna hate

Beitrag von Rince81 »

gnadenlos hat geschrieben: 10. Jul 2019, 18:54
Rince81 hat geschrieben: 10. Jul 2019, 18:34Volltreffer ist gut - wir haben 2019... :lol: So wird das doch nur der Astro Channel. :mrgreen:
Bei Ende 2018 ging es um das Ende der 3DS Unterstützung durch Nintendo. Das letzte 3DS Spiel von Nintendo kam AFAIK Anfang März 2019 - also nur zwei Monate Abweichung von meiner 2,5 Jahre alten Schätzung. Der Support wurde wie vorhergesagt im Laufe des Jahres 2018 immer weiter zurückgefahren.
Gnng, verlesen. Hatte das so gesehen, dass du das Modell bereits für 2018 prophezeit hast. Ziehe meinen Einwand daher zurück und den Hut vor der Weitsicht. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jul 2019, 18:51 Was ich aber partout nicht verstehe - auch bei der Lite gibt es kein Bluetooth Audio. Mensch Nintendo, das kann doch nicht SO schwer sein. Meine USB-C Kopfhörer erkennt die Switch nicht und für die Bluetooth Lautsprecher darf ich nun immer an das Klinkenkabel denken...
Ist wahrscheinlich der gleiche Verantwortliche, der auch Bluetooth bei Playstation verantwortet. Da erlaubt er es mir nämlich auch nicht, meine SONY Bluetooth Kopfhörer zu benutzen, weil sie anscheinend nicht Playstation-zertifiziert sind. :ugly: Haben sie wohl nicht mit gerechnet, dass die neue Marke Playstation so schnell in den Markt stößt...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch, oder: Haters gonna hate

Beitrag von Axel »

gnadenlos hat geschrieben: 10. Jul 2019, 18:54Den Bloomberg-Analysten will ich sehen der bei 4 von 5 vorhergesagten Punkten genau richtig lag und beim fünften Punkt nur 2 Monate Abweichung bei 2 Jahren Vorlauf hat.
Nachdem Nintendo den alten Gameboy zig Revisionen spendiert hat, nachdem es zwei Revisionen für den GBA gab, nachdem es je mindestens 5 Revisionen für DS und 3DS gab, ist die Annahme, dass es irgendwann ne günstigere Lite Variante der Switch geben würde nun nicht so abwegig. Wie gesagt, wir sprechen hier von Nintendo. Die machen das nicht zum ersten Mal. ;)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch, oder: Haters gonna hate

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 10. Jul 2019, 19:42
gnadenlos hat geschrieben: 10. Jul 2019, 18:54Den Bloomberg-Analysten will ich sehen der bei 4 von 5 vorhergesagten Punkten genau richtig lag und beim fünften Punkt nur 2 Monate Abweichung bei 2 Jahren Vorlauf hat.
Nachdem Nintendo den alten Gameboy zig Revisionen spendiert hat, nachdem es zwei Revisionen für den GBA gab, nachdem es je mindestens 5 Revisionen für DS und 3DS gab, ist die Annahme, dass es irgendwann ne günstigere Lite Variante der Switch geben würde nun nicht so abwegig. Wie gesagt, wir sprechen hier von Nintendo. Die machen das nicht zum ersten Mal. ;)
Moment. Wir sprechen hier aber davon, dass Nintendo jetzt ganz offiziell ihre Heimkonsole und ihren Handheld auf eine Plattform gebracht haben. Das dürfte zum ersten mal passiert sein. Die Switch ist eben nicht der Nachfolger vom GBA, DS und 3DS gewesen, sondern vom Gamecube, Wii und WiiU. Die Switch Lite ist nun der "echte" Nachfolger des 3DS.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch, oder: Haters gonna hate

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jul 2019, 19:46 Moment. Wir sprechen hier aber davon, dass Nintendo jetzt ganz offiziell ihre Heimkonsole und ihren Handheld auf eine Plattform gebracht haben. Das dürfte zum ersten mal passiert sein. Die Switch ist eben nicht der Nachfolger vom GBA, DS und 3DS gewesen, sondern vom Gamecube, Wii und WiiU. Die Switch Lite ist nun der "echte" Nachfolger des 3DS.
Wahrnehmungssache. Ich habe die Switch schon immer als Handheld mit optionalen Anschluss ans TV gesehen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch, oder: Haters gonna hate

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 10. Jul 2019, 20:23
Rince81 hat geschrieben: 10. Jul 2019, 19:46 Moment. Wir sprechen hier aber davon, dass Nintendo jetzt ganz offiziell ihre Heimkonsole und ihren Handheld auf eine Plattform gebracht haben. Das dürfte zum ersten mal passiert sein. Die Switch ist eben nicht der Nachfolger vom GBA, DS und 3DS gewesen, sondern vom Gamecube, Wii und WiiU. Die Switch Lite ist nun der "echte" Nachfolger des 3DS.
Wahrnehmungssache. Ich habe die Switch schon immer als Handheld mit optionalen Anschluss ans TV gesehen.
Ne komm, die Switch wurde als Nachfolger der WiiU auf den Markt gebracht und der 3DS eine ganze Weile nebenher bedient. Es wurde ja sogar von Nintendo gesagt, dass die Switch den 3DS nicht ersetzen solle (was natürlich bullshit war, der punkt ist, dass nintendo beide bewusst parallel versorgt hat). Das die Switch den 3DS ebenfalls ersetzen kann/vlt sollte ist ja ein ganz anderer Punkt.

Argumente sind ja das eine, aber "ich habe das schon immer so gesehen" geht halt nicht durch ;)
Nintendo führt eben jetzt stationöre Konsole und ihren Handheld komplett zusammen. Das gab es so noch nicht.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Finde die "Switch Lite" als Idee spannend. Könnte tatsächlich in den Haushalt (z.B. für Freundin) als eine zusätzliche Switch für unterwegs einziehen :clap:.
Das man die "Switch Lite" nicht docken kann ist schade, aber verschmerzbar. Wenn ich überlege das ich die aktuelle Switch meist im Handheld Modus in der Wohnung etc. benütze.
Der Preispunkt von 200 Dollar (wie viel Euro es auch werden?) ganz gut für den Handheld Markt und wird sicher die Abnehmer finden durch Zelda im September, Pokemon im November und Animal Crossing nächstes Jahr.

Mal eine Frage: Wenn ich digitale Spiele besitze, kann ich diese ja dann mit meinem Account auch auf der neuen Switch runterladen und dort spielen oder? :think: Weil die Bindung der Spiele an die Konsole wurde ja seitens Nintendo seit der Switch-Ära aufgehoben.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 10. Jul 2019, 16:27 Okay, halten wir fest! Für Zoidi gilt folgendes:
Billiges japanisches Erotik-Spielchen > AAA Platformer, bestes Puzzle-Spiel seit Tetris und geile Pinball-Simulation!
Wunderbar zusammengefasst :D :ugly:

Pinball mochte ich zuletzt in den 90ern, Puzzle-Spiele finde ich zwar ganz nett, bei denen ist bei mir aber schnell die Luft raus und Plattformer sind nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, auch wenn ich Rayman Legends z.B. sehr gerne mag
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

verdammt, jetzt habe ich tatsächlich gerade eine halbe Stunde auf der Twitter-Seite eines Pizza-Herstellers verbracht. Großes Thumb up für wer auch immer deren Social Media betreut. :D
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

229€ in Deutschland
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jul 2019, 12:50 229€ in Deutschland
Woher kommt die Info? Ich konnte da leider nichts finden. Falls das stimmt, dann halte ich den Preis für zu hoch, um die angestrebte Zielgruppe abzuholen. Die magischen 199€ würden da mehr einschlagen.

Edit: Ah, auf Eurogamer bin ich auf die Info gestoßen. Google hat zuvor nichts ausgespuckt.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Amazon.
Kann natürlich ein Platzhalter sein - glaube ich aber nach der Preisgestaltung der Switch nicht, da hat Nintendo sich ja auch nicht für Preisgrenzen interessiert. Dann wird 199€ der Angebotspreis wenn das Ding in den Sale geht. Die Posts, die bis 150€ warten wollen dürften das dann noch ein paar Jahre tun...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Verstehe nicht, dass Leute immer noch Amazon-Platzhalter als finalen Preis nehmen. Nutzen die Amazon ausschließlich, um sich die Preise bei Vorbestellungen anzuschauen, oder haben sie eigentlich auch mal nachträglich geschaut, ob der Preis tatsächlich so wurde? An sich wäre mir das ja völlig egal, nur lese ich dann immer irgendwie genau die gleichen Leute, die sich über einen (nich finalen) Preis aufregen :ugly: .

Speziell bei Nintendo sieht man, dass passend zur Ankündigung nicht schon jegliche Produktdaten in Amazon angelegt sind, sondern dass Amazon selbst erst mal irgendeinen Platzhalter setzt und erst später finale Infos von Nintendo kommen.

Apropos: Astral Chains wurde gestern von Vollpreis 60€ auf 43€ gesenkt, weil da wohl auch die finalen Infos von Nintendo kamen. Hoffe, dass das keine Aussage darüber ist, wie viel Aufwand darein geflossen ist, aber 43€ für ein neues Platinum Games Spiel klingt echt gut :) .
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Siehe Einführung der Switch - da war der Preis auch kein Platzhalter und blieb bei 329Euro...

Bei Astral Chain sind auch eher die Logarithmen am Werk. Ich habe schon vor einer Woche Fire Emblem und Astral Chain für 43,99 bei Thalia vorbestellt. Ich habe ganz dezente Zweifel, dass Nintendo ein Fire Emblem für einen UVP von 43,99 raus haut. Der Preis wird daher wieder hoch gehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich finde es schade, dass Nintendo kaum Gespür für zeitgemäßes Industriedesign hat. Die Switch Lite sieht aus wie ein billiges Fisher-Price-Spielzeug aus den 90ern. Das passt überhaupt nicht zur hippen Zielgruppe, die sie im Trailer zeigen. Wenn ich mir zum Vergleich die günstigere Revision der PS Vita anschaue:

Bild

Prinzipiell ist es aber eine kluge Entscheidung den 2DS durch die Switch Lite zu ersetzen. Vor allem das neue Pokémon-Spiel dürfte im Weihnachtsgeschäft viele Konsolen verkaufen.

Hoffentlich werden jetzt mehr Spiele den Touchscreen unterstützen. Adventures wie Trüberbrook, The Inner World und The Book of Unwritten Tales 2 hab ich nur wegen der fehlenden Unterstützung des Touchscreens bisher nicht gekauft.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Jul 2019, 20:09 Wenn ich mir zum Vergleich die günstigere Revision der PS Vita anschaue:

Bild
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Unterschiede.

Was ich schlimm finde ist nach wie vor das Festhalten an LCD! Die erste Vita mit dem OLED Bildschirm war himmlisch!
Antworten