Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Wie wäre es mal wieder mit einer Spielvorstellung von mir? :whistle: :violin:

Bin grad nebenbei mit Mobile Legends: Adventure beschäftigt. :dance:
Das ist ein neues Idle RPG und mit den Helden aus "Mobile Legends". :shifty:

"Mobile Legends" vom chinesischen Entwickler "Moonton" ist das erfolgreichste MOBA auf den mobilen Plattformen (Umsatz von ca. 350 Millionen USD) mit konstantem Wachstum seit Release. Entsprechend hochwertig ist nu auch das Spin Off "Mobile Legends: Adventure" produziert. Natürlich gibt es damit auch keinen Mangel an verfügbaren Helden aus dem MOBA. "Mobile Legends: Adventure" setzt auf einen sehr charmanten und hübsch animierten 2D-Artstyle, den ich besser finde, als alle anderen mir bekannten Idle RPGs. Inhaltlich ist es ein typisches Idle RPG mit den bekannten und zu erwartenden Spielmodi (siehe Konkurrenz wie "Idle Heroes" oder "AFK Arena").

Bild

Da es ein Idle RPG ist, gibt es kein Grinding, denn das passiert automatisch, solange man offline ist (deswegen heißt es ja "Idle"). So bekommt man bei jedem Spielstart direkt all den Loot, den die eigene Heldentruppe in der offline Zeit erbeutet hat. Desto besser die Helden und umso weiter der Kampagnenfortschritt, umso besser natürlich der Loot.

Bild

Wenn man dann online ist, kann man mit dem Loot seine Helden, Equipment oder Skills verbessern und seine Party optimieren. "Verskillen" gibt es nicht, da man jederzeit jeden Helden auf Level 1 zurücksetzen kann und alle Ressourcen zurückbekommt. So kann man sorglos mit verschiedenen Heldenkombinationen experimentieren. Wenn man dann seine Party zusammengestellt hat, versucht man in den verschiedenen Spielmodi (wie Kampagne, Survival, Labyrinth, Tower, Arena) weiter voran zu kommen. Es gibt für Kämpfe natürlich einen "Auto" Modus, aber wer das Maximum an Fortschritt und Effizienz erreichen will, der sollte manuell spielen, um die Skills seiner Helden perfekt zu timen. Wenn man irgendwo feststeckt, kann man dann ausschalten und die Helden offline mehr Ressourcen und Erfahrung grinden lassen, bis man stark genug ist, den nächsten Level zu erreichen.

Bild

Falls man den Anspruch hat, kompetetiv um die obersten Plätze auf Ranglisten und im PvP mitzuspielen, konkurriert man mit Spielern, die viel Geld ausgeben. Mit diesem Anspruch sind Idle RPGs reines "Pay2Win". Wenigstens versteckt "Mobile Legends: Adventure" anders als die Konkurrenz bisher keine Spielmodi (oder Komfortfeatures) hinter einer Paywall und ist derzeit auch recht großzügig mit der Premiumwährung.

Bild

Man muss aber kein Geld ausgeben, wenn man darauf verzichtet, ganz oben auf den Ranglisten mitmischen zu wollen. Auch ohne Geldeinsatz ist der komplette Content Ingame zu erreichen. Damit wird das Spiel dann einfach ein gemütlicher Zeitvertreib für nebenbei z.B. in der Bahn. Man sammelt neue Helden, baut seine vorhandenen Helden auf, probiert neue Kombinationen aus und erlebt eine beständige Progression. Und das mit minimalen Zeiteinsatz, da Grinding automatisch in der Offlinezeit passiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Jul 2019, 16:28 Wie wäre es mal wieder mit einer Spielvorstellung von mir?
Immer wenn ich deinen Namen in diesem Thread lese, freue ich mich schon darauf, was nun Obskures kommen mag :D .

Hatte die letzten Wochen etwas weniger Zeit und Trails of Cold Steel 2 erstmal beseite gelegt. Dafür dann in den kurzen freien Zeitfenstern immer mal wieder Cadence of Hyrule und mittlerweile auch durchgespielt. Das rythmusbasierte Kampfsystem mit der fantastischen Musik entwickelt echt einen krassen Sog. Auch lernt man es imo besser als im Original Cyrpt of the Necrodancer da hier kein Zeitdruck herrscht und der Roguelite-Anteil auf ein Minimum zurückgefahren wurde.
Das einzige was mich gestört hat war die imo etwas suboptimale Progression. Wenn ich es richtig verstanden habe erstellt man sich beim Spielstart einen Seed und Hyrule wird zufällig zusammengesetzt. Dadurch sind auch die Upgrades und Items zufällig verteilt, was bei mir dazu führte, dass ich viele coole Sachen erst kurz vor Schluss bekommen habe und im Endeffekt kaum Items aktiv im Kampf genutzt habe.

Jetzt wo ich das Spiel drauf habe, macht mir auch Vanilla-Crypt of the Necrodancer großen Spaß :) .
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Schlagerfreund »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Jul 2019, 14:59
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 30. Jun 2019, 20:10 Nachdem mich Hollow Knight: Silksong beim Anspielen doch wieder heiß gemacht hat, wage ich mich gerade nochmal an Hollow Knight dran - und finde es bisher super, auch wenn mir das Backtracking gehörig auf den Sack geht. Dürfte jetzt so 5-6 Stunden auf der Uhr haben (maximal) und hab auch inzwischen Hornet besiegt und generell den Green Path so weit es gerade ging durch.

Habe allerdings das Problem, das ich aktuell nichts kaufen kann - hab den Kartenshop schon 2x leergekauft, über 1000 Geo und aber nichts, wo ich das ausgeben kann :D Offenbar hab ich da paar Leute noch nicht gefunden. Bin gerade auch ein wenig Stuck, weil ich nicht weiß wo weiter, werde aber wohl jetzt einfach mal zum Startgebiet zurückgehen und schauen, was da mit Dash jetzt geht und ob ich nicht irgendwo nach rechts weitergehen kann

Was mir übrigens auch tierisch auf den Sack geht, wie oft man in irgendwelche Geschosse oder irgendeinen Scheiß reinspringt, den man vorher einfach nicht sieht - und im schlimmsten Fall dann ganz runter in die Stacheln, den anschießenden Bereich oder sonstwohin fällt
Nachdem mich gerade die Fungal Wastes massiv genervt haben, mich das ständige Neulernen irgendwelcher Bewegungsmuster anödet und mir Vinter gerade eröffnet hat, dass ich noch nicht mal 40% des Spiels habe nach etwa 10h Spielzeit, ist meine eh schon gesunkene Motivation nun bei -5 gelandet.
Das Backtracking wird so aber der zweiten Spielhälfte besser. Da ändert sich bei bereits besuchten Arealen durchaus etwas die Struktur und andere Gegner sind auch da.

Wie und wo hast du Silksong angespielt? :o

Spiele gerade:
Squad
Hyper Light Drifter
Risk of Rain 2
Tyranny
Assassins Creed Odyssey.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Weil es gerade im humble Monthly drin war habe ich ein paar stunden Warhammer 40,000: Mechanicus gespielt. Leider krankt das Spiel insbesondere an einer schwachen Präsentation und einer viel zu geringen Vielfalt (Level, Gegner, Missionstypen...). Damit ist für mich jetzt vermutlich schon Schluss mit dem Spiel, wo eigentlich so langsam erste wirkliche Synergieeffekte der verschiedenen Klassen und unterschiedliche Taktiken beginnen könnten zu entstehen (sofern überhaupt wirklich vorhanden). Schade eigentlich. Vielleicht gucke ich in 1-2 Jahren nochmal rein, denn immerhin scheint es seit Release vor ca 8 Monaten halbwegs ordentlich gepatched und teilweise leicht erweitert worden zu sein.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Schlagerfreund hat geschrieben: 12. Jul 2019, 18:18 Risk of Rain 2
Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? Fand eigentlich, dass das sehr cool aussieht, aber mir eigentlich selbst auferlegt keinen Early Access mehr mitzumachen.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Schlagerfreund »

Varus hat geschrieben: 12. Jul 2019, 19:35
Schlagerfreund hat geschrieben: 12. Jul 2019, 18:18 Risk of Rain 2
Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? Fand eigentlich, dass das sehr cool aussieht, aber mir eigentlich selbst auferlegt keinen Early Access mehr mitzumachen.
Hab es geschenkt bekommen. Einer der besseren Early Access Spiele. Läuft eigentlich rund und es wird halt nur weiter das Spiel erweitert. Manch ein Publisher/Entwickler macht das nach dem Release ihres Spiels. :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Schlagerfreund hat geschrieben: 12. Jul 2019, 18:18 Wie und wo hast du Silksong angespielt? :o
Nintendo PostE3 Event. Für Details, Eindruck und Fotos siehe meine Postings auf dieser Seite des Switch-Threads: viewtopic.php?t=1484&start=2180
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Dragon Quest Builders 2, wo ich nach all den positiven Eindrücken dann doch schwach geworden bin. Fühlt sich wie ein vollwertiges Action-RPG an, das aber auf viele der gut umgesetzten Minecraft-Mechaniken fußt. Bisher gefällt's mir richtig gut und könnte durchaus Potential für mehr als nur "richtig gut" haben, was sich aber erst noch zeigen muss.

Nur die Musik... ugh. Das ist so ein Spiel, wo ich sogar bewusst die Musik ausstelle, um mir nebenbei dann irgendwas anderes anzuhören, weil ich von den Tönen Kopfschmerzen bekomm. Das ist nicht mal beliebig, generische Musik, sondern Geräusche die meinen Gehörsinn aktiv beleidigen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 12. Jul 2019, 22:33 Dragon Quest Builders 2, wo ich nach all den positiven Eindrücken dann doch schwach geworden bin. Fühlt sich wie ein vollwertiges Action-RPG an, das aber auf viele der gut umgesetzten Minecraft-Mechaniken fußt. Bisher gefällt's mir richtig gut und könnte durchaus Potential für mehr als nur "richtig gut" haben, was sich aber erst noch zeigen muss.
Joar... eigentlich kann ich ja nix mit Dragon Quest anfangen. Hab dann aber doch mal die Demo ausprobiert und musste 5 Stunden später feststellen, das ich bereits voll im "Schönbau-Fieber" gefangen war, obwohl die Demo mich darauf hingewiesen hat, dass dieser Fortschritt nicht ins Vollspiel übernommen wird. Also Vollspiel gekauft und gestern Nachmittag angefangen reinzuspielen. Als ich dann auf die Uhr geguckt hab, war es plötzlich 3 Uhr Nachts und ich war völlig an den Bildschirm gefesselt, dabei meine Farm aufzubauen und hübsch zu machen... :violin: Ich schätze mir gefällt es :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2019, 09:47
tsch hat geschrieben: 12. Jul 2019, 22:33 Dragon Quest Builders 2, wo ich nach all den positiven Eindrücken dann doch schwach geworden bin. Fühlt sich wie ein vollwertiges Action-RPG an, das aber auf viele der gut umgesetzten Minecraft-Mechaniken fußt. Bisher gefällt's mir richtig gut und könnte durchaus Potential für mehr als nur "richtig gut" haben, was sich aber erst noch zeigen muss.
Joar... eigentlich kann ich ja nix mit Dragon Quest anfangen. Hab dann aber doch mal die Demo ausprobiert und musste 5 Stunden später feststellen, das ich bereits voll im "Schönbau-Fieber" gefangen war, obwohl die Demo mich darauf hingewiesen hat, dass dieser Fortschritt nicht ins Vollspiel übernommen wird. Also Vollspiel gekauft und gestern Nachmittag angefangen reinzuspielen. Als ich dann auf die Uhr geguckt hab, war es plötzlich 3 Uhr Nachts und ich war völlig an den Bildschirm gefesselt, dabei meine Farm aufzubauen und hübsch zu machen... :violin: Ich schätze mir gefällt es :whistle:
Die gleiche Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht :ugly: . Dass man den Fortschritt aus der Demo mitnehmen kann, habe ich irgendwie auch übersehen... Habe die nämlich nur 10-20 Minuten gespielt, nachdem mich die Reviews neugierig gemacht haben, und mich dann mal für einen außerplanmäßigen Kauf entschieden.

Der Einstieg war noch etwas schleppend, aber sobald man seine Freiheit bekommt, Dinge selbst zu gestalten und aufzubauen, da macht's enorm süchtig. Ist wie eine Mischung aus Minecraft/Harvest Moon/Animal Crossing und ich liebe es.

Die Ladezeiten sind auf der Switch leider sehr heftig und die Musik finde ich immer noch nervtötend, aber den Rest finde ich grandios und bin auch überrascht von den sehr hohen Production Values. Das ist genau das richtige Spiel für mich. Mag den Charme, den es versprüht, die kreative Offenheit, die es mir bietet, aber ohne es in eine reine Sandbox verkommen zu lassen, wo mir Anhaltspunkte fehlen.

Die ganzen positiven Reviews täuschen wirklich nicht und ich bereue es ja fast schon, dass ich mir bei Teil 1 noch so unsicher war und mich letztendlich dagegen entschieden habe.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

oscarmayer hat geschrieben: 8. Jul 2019, 09:06
derFuchsi hat geschrieben: 8. Jul 2019, 08:38 Wieder mit Assassin's Creed Origins weiter gespielt.
Das hatte ich damals nach 60h abgebrochen, weil ein neuer Titel kam auf den ich heiß war.
Ich habe heute die Main Story nach 50 Stunden abgeschlossen. Werde gelegentlich noch mehr zu meinen Eindrücken schreiben. 60h wäre mir auch zu lang gewesen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Ich hatte ja die Befürchtung, dass es mir bei Horizon so gehen wird, wie mit den meisten modernen AAA-Open-World-Spielen, und ich sehr schnell keine Lust mehr habe, aber nun habe ich bereits 10 Stunden investiert und noch immer Lust weiter zu machen. Ich hoffe nur, dass mein üblicher Strömungsabriss bei längeren Spielen diesmal ausbleibt. :)
Das Spiel ist echt super hübsch und das Setting/die Welt gefallen mir bislang ausnehmend gut (letzteres dürfte vermutlich auch der Grund sein, dass ich noch immer dabei bin)!
Diese Post-(Post?)-Apokalypse drückt bei mir einige richtige Knöpfe!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Feamorn hat geschrieben: 13. Jul 2019, 14:07 Ich hatte ja die Befürchtung, dass es mir bei Horizon so gehen wird, wie mit den meisten modernen AAA-Open-World-Spielen, und ich sehr schnell keine Lust mehr habe, aber nun habe ich bereits 10 Stunden investiert und noch immer Lust weiter zu machen. Ich hoffe nur, dass mein üblicher Strömungsabriss bei längeren Spielen diesmal ausbleibt. :)
Bei Horizon habe ich irgendwann auf "easy" geschaltet. Die Kämpfe werden deshalb nicht schlechter, aber kürzer. Die Story entwickelt einen ordentlichen Sog und da wollte ich mich nicht zu lange aufhalten lassen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Ich habe mir mal Ace Combat 7 - Skies Unknown angetan. Ich war mir sehr unsicher ob mir das Spaß macht, allerdings hat es sich gelohnt.

Als Jugendliche/Kinder haben mein Bruder und ich zwei Flugspiele geliebt und rauf und runter gespielt. Das war das Rouge Squadron 3D (spiele ich immer wieder noch gerne) und eines dieser vielen Pazifikkrieg Flugspiele bei dem wir später nie wieder so recht herausgefunden haben welches das genau war.

Die waren auf jeden Fall seeehr arcadig und genau sowas habe ich später nie wieder so wirklich gefunden. Alles was es da draußen so gibt (und viel ist das nicht) war mir zu simulationslastig. Bei Ace Combat 7 habe ich mich aber endlich wieder heimisch gefühlt.
Ja, das liegt daran, dass ich die Deppensteuerung aktiviert habe und jemandem der sich wirklich mit Flugspielen auskennt wird es da kalt den Rücken herunterlaufen. Selbst ich merke wie ich mich da was Flugmanöver etc. betrifft künstlich beschneide, trotzdem habe ich diesen zumindest sofort kontrollieren können und dann auch bis zum Schluss verwendet. Auch mir Maus und Tastatur war es dann passabel steuerbar.

Viel was Sebastian in der Wertschätzung erwähnt hat kann ich bestätigen. Die Missionsvielfalt ist super, das Gameplay macht Spaß, die Story ist dümmlich aber irgendwie dadurch, dass sie so ein Autounfall ist auch amüsant und die Missionsziele die ja auch durchaus wechseln können mitten in der Mission durch die Funksprüche herauszufiltern ist nicht immer leicht.
Insgesamt bin ich glücklich, dass mir dieses Spiel etwas aus meiner Kindheit zurück gegeben hat bei der ich dachte, dass es ein aktuelles Spiel vermutlich nicht mehr auslösen könnte. Eigentlich ist es 'nur' nett, aber es fehlt halt die Konkurrenz.

Ich warte trotzdem noch auf ein gutes arcadiges StarWars Flugspiel :(
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Hab grad mal knapp 1,5 h in Age of Wonders III reingespielt. An sich wirkt es spaßig, muss mich aber eindeutig noch in die Bedienung reinfuchsen - intuitiv / übersichtlich ist es nicht wirklich, sogar mit rudimentären Kenntnissen diverser anderer Rundenstrategie-Serien.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

philoponus hat geschrieben: 13. Jul 2019, 14:32
Feamorn hat geschrieben: 13. Jul 2019, 14:07 Ich hatte ja die Befürchtung, dass es mir bei Horizon so gehen wird, wie mit den meisten modernen AAA-Open-World-Spielen, und ich sehr schnell keine Lust mehr habe, aber nun habe ich bereits 10 Stunden investiert und noch immer Lust weiter zu machen. Ich hoffe nur, dass mein üblicher Strömungsabriss bei längeren Spielen diesmal ausbleibt. :)
Bei Horizon habe ich irgendwann auf "easy" geschaltet. Die Kämpfe werden deshalb nicht schlechter, aber kürzer. Die Story entwickelt einen ordentlichen Sog und da wollte ich mich nicht zu lange aufhalten lassen.
Bin noch auf dem Standardgrad, aber habe das als Option durchaus auf dem Schirm (gibt ja mittlerweile auch die noch leichtere "Story"-Schwierigkeit). Mal schauen, wie lange ich dabei bleibe.
Was mich am meisten stört ist, dass die Kämpfe bei mir oft schnell sehr chaotisch werden, also ich den Überblick verliere.
Dadurch, dass es kein Lock-On gibt stehe ich irgendwie immer falsch oder suche ewig nach dem Gegner, wenn ich ein paar Mal wegrollen musste. Richtig schlimm wird es bei mehreren Gegnern. :-/

Ich bin mir durchaus auch einiger Dinge bewusst, die ich falsch mache, bzw. besser machen könnte, aber am Ende eskaliert es doch meist total...
Bei der Übersichtlichkeit der Kämpfe dürften die sich gerne noch was bei From Software abgucken... :whistle:

Ansonsten macht es aber durchaus Spaß! :)
Ein paar Nicklichkeiten, die mich manchmal etwas aus der Immersion reißen, z.B. am Anfang, als der integrierte Tag-/Nachtwechsel die von der Story genannten "zwei Tage bis" irgendwie ad-absurdum geführt hat z.B. ;)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Bis eben gerade habe ich Borderlands 2 nochmal gespielt. Und jetzt werde ich derart mit Nebenmissionen zugesch..., die teilweise aber deutlich unter meinem Level sind, dass schlagartig die Luft raus ist. Mal schauen...das Kern-Gameplay funktioniert ja, vielleicht in ein paar Wochen wieder. Ich konnte aber für mich mal wieder entdecken, dass zu viele Nebenquests auf einmal mich eher abschrecken als motivieren...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Aus meinem Vorhaben...
sleepnt hat geschrieben: 8. Jul 2019, 09:46 Legend of Zelda - A Link Between Worlds und mal Star Fox 64. Und auf dem Mobiltelefon spielen meine Frau und ich Ascension gegeneinander
...ist wenig gewordem. Ascension rettet uns echt die Abende, wenn die Kleinen im Bett sind, da wir Kartenspiele o.ä. vergessen haben.

Aber A Link Between Worlds spielt meine Frau und Starfox 64 ist defekt.

Dafür habe ich Dragon Quest Monster: Joker 2 für mich wieder entdeckt. Ich liebe das Monstersammeln und -züchten. Pokemon macht nichts neues seit ich meine Blaue Edition als Kind vervollständigt habe und die Monster-Ableger ser Dragon Quest-Reihe kommen selten nach Europa. Hätte da gerne mehr Auswahl...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Feamorn hat geschrieben: 13. Jul 2019, 16:03 Bin noch auf dem Standardgrad, aber habe das als Option durchaus auf dem Schirm (gibt ja mittlerweile auch die noch leichtere "Story"-Schwierigkeit). Mal schauen, wie lange ich dabei bleibe.
Genau den habe ich am Ende dann verwendet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Weiter in "Dragon Quest Builders 2" auf meiner Nintendo Switch... mobil und zu Hause... :whistle:
tsch hat geschrieben: 13. Jul 2019, 11:37Der Einstieg war noch etwas schleppend, aber sobald man seine Freiheit bekommt, Dinge selbst zu gestalten und aufzubauen, da macht's enorm süchtig.
Volle Zustimmung! :D

Wir alle wissen, es ist Dragon Quest meets Minecraft meets Animal Crossing, aber ich möchte als Dragon Quest Neuling ein paar Besonderheiten hervorheben, die mir bisher besonders gut gefallen:

(1) Der Screenshot Modus ist sinnvoll in die Online Community eingebunden. Man kann seine Screenshots direkt im Spiel hochladen oder Bilder anderer Spieler anschauen, liken und favorisieren. Es gibt regelmäßig "Screenshotwettbewerbe" (aktuell bspw. Motive rund um die Küche), bei denen man Bilder einreichen und mitmachen kann. Wenn andere Spieler ihre Insel aus ihrem Screenshot hochgeladen haben, kann man die sogar besuchen gehen und sich das vor Ort anschauen. In jedem Fall sind die Gallerien gut, um "Inspiration" zu finden... oder völlig demotiviert zu werden, wenn man Monumentalbauten wie die folgenden Beispiele (ein paar meiner Favoriten) sieht und die mit seiner eigenen kümmerlichen kleinen Farm vergleicht.

Bild

(2) Man ist nie alleine in der Welt unterwegs. Man hat mindestens immer Malroth, oft aber auch noch andere NPCs oder z.B. einen Hund an seiner Seite. So kann auch beim Erkunden nie das Gefühl der Einsamkeit aufkommen. Malroth ist vor allem als Kämpfer dabei, hilft aber auch mal beim Ressourcensammeln und hat immer mal wieder flotte Sprüche auf der Lippe... meistens weil er irgendwass zerstören will. So bringt er Unterhaltung und ist gleichzeitig sehr hilfreich.

Bild

(3) Man baut keine leeren, toten "Kunstprojekte" sondern lebende und wachsende Ortschaften mit einem regen Leben, bevölkert von all den verschiedenen NPCs, die nach und nach dazukommen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, das idyllische Treiben auf meiner Farm (bin grad auf der ersten Storyinsel) zu beobachten. Das Konzept von Funktionen für Sets an Gegenständen und Räumen hilft enorm, dynamische Tagesabläufe zu erzeugen. Wenn ich z.B. einen Tisch mit Stühlen und Suppenschüssel ausstatte, wird er zum "Dinner Table" und fortan von den NPCs zum Essen genutzt. Oder wenn ich bestimmte Gegenstände in einem Raum positioniere wird plötzlich z.B. eine Küche daraus und fortan wird meine Köchin dort geerntete Lebensmittel aus der Kiste nehmen und Essen auf der Feuerstelle zubereiten. Sie bringt das Essen dann sogar zu den Tischen. NPCs haben eigene Jobs (wie Koch, Wache, Farmer...), haben ihren Schlafplatz, essen morgens erstmal was, gehen aufs Klo und ins Badehaus. Das alles erzeugt die Illusion eines regen Dorflebens. Viele NPCs geben zudem immer mal wieder Quests.

Bild

(4) Die Struktur aus Heimatinsel, Storyinseln und Zufallsinseln funktioniert super. Die Heimatinsel gibt einen Sinn für "das gehört mir" und einen Platz zudem man immer wieder zurückkommt und auf dem man sich frei kreativ austoben kann bzw. langfristig etwas aufbauen kann. Die Storyinseln haben alle ihren eigenen Kniff und bringen Abwechselung sowie einen Sinn für Progression rein. Ich selber bin z.B. seit Ewigkeiten nun damit beschäftigt auf der ersten Storyinsel meine Farm auszubauen und habe noch überhaupt kein "Heimweh". Man kann auch später immer wieder zu den Storyinseln zurückreisen und gucken, was aus denen geworden ist. So entsteht ein Gefühl für eine "Welt" und den eigenen Platz darin, sowie das Erlebnis, die Welt tatsächlich mal signifikant gestalten und beeinflussen zu können.

Bild

(5) Und dann gibts noch so viel mehr. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Die Grafik ist bspw. hübscher als erwartet, die augenzwinkernden Dialoge regen oft zum Schmunzeln an, es gibt erstaunlich viele kreative Möglichkeiten, mir gefallen viele der Komfortfeatures und die Actionkämpfe machen sehr viel Spaß und noch vieles mehr. Alles in allem könnte ich allein auf der ersten Storyinsel 100 Stunden verbringen... Keine Ahnung wie ich das jemals "zu Ende" spielen soll.

Wer spielt es noch oder wen hab ich mit diesem Post wenigstens ein bissel neugierig gemacht? :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten