Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Mich hast du neugierig gemacht.....wieder einmal

Punkt 3 vorallem Klingt gut
Kann man das Spiel auch coopen?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Jul 2019, 22:00Mich hast du neugierig gemacht.....wieder einmal
Juhuuu! :dance:
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Jul 2019, 22:00Punkt 3 vorallem Klingt gut
Ja, der hat mich vermutlich auch am meisten überrascht. Kenne allerdings den Vorgänger nicht. Keine Ahnung was da neu ist.
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Jul 2019, 22:00Kann man das Spiel auch coopen?
Ja geht wohl... irgendwie... das Besuchen der Inseln anderer Spieler hab ich ja oben schon erwähnt...
Keine Ahnung inwiefern oder ob man auch die Story gemeinsam erleben kann...

Das Marketing sagt das dazu:
"Yes, Dragon Quest Builders 2 does have multiplayer. In fact, you can play with up to three of your friends to build, fight, and collect all around your island. Multiplayer is available on both PlayStation 4 and Nintendo Switch versions of the game, which means you can team up with your pals no matter which console you decide to play on. On top of multiplayer, Dragon Quest Builders 2 includes a special community notice board feature, which will allow you to show off your greatest creations to the world. It’s a nifty little feature that you can learn more about on the Isle of Enlightenment, so don’t be afraid to explore and test things out. If you want to play multiplayer, then you can invite other players to your island, or even head off to theirs. It’s a great way to explore the crafting system in the game, and really go hands-on with all the different materials and options available to you as a builder."

Und dann hab ich auf die Schnelle noch das gefunden:
"The multiplayer component of Dragon Quest Builders 2 is arguably one of the games greatest additions on the original. However, it is not available immediately. Once you have fully completed the first island in Dragon Quest Builders 2, Furrowfield, you can return to your starting island. Once there, you are given a number of quests to do involving the Stone Tablet. You’ll have to make some Meadows, some Forest and make a River. You will also be asked to go on a quest to retrieve a chicken, which unlocks the Explorer’s Shores feature. Once you return with the chicken and complete the other 3 Stone Tablet objectives, go to the Tablet so it completes the Tablet Objectives. A powerful force emanates from the Tablet and your friends join you. After a short cut-scene with Malroth, return to the Mountain Top. Here you will learn how to participate in multiplayer."
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Supraland

Ein Puzzle-Sandbox-Metroidvania-Portal! Unbedingt die Demo bei Steam oder GOG ausprobieren. Das Ding ist echt spaßig.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von oscarmayer »

Wow, Dragon Quest Builders 2 sieht auf diesen Screenshots richtig stimmig und interessant aus. Ich kann mich leider mit diesem ganzen Klötzchen und Minecraft Kram nicht anfreunden :(
Ich habe das Spiel kurz (die ersten "Bauten") bei RBTV gesehen und die haben sich mit dem Controller schon hart abgemüht eine Fakel in die Mitte eines Sockels zu positionieren. Wenn man dann riesige Gebäude bauen muss (und die Mats farmen?) graust es mir vor dem Micromanagement und der Zeit die es kostet Ressourcen zu sammeln.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

oscarmayer hat geschrieben: 15. Jul 2019, 07:46 Ich habe das Spiel kurz (die ersten "Bauten") bei RBTV gesehen und die haben sich mit dem Controller schon hart abgemüht eine Fakel in die Mitte eines Sockels zu positionieren. Wenn man dann riesige Gebäude bauen muss (und die Mats farmen?) graust es mir vor dem Micromanagement und der Zeit die es kostet Ressourcen zu sammeln.
Konkrete Resscourcen kann man wohl später über die Zufallsinseln bzw. Scavenger Hunts "freischalten", sodass sie ab dann auf deiner Heimatinsel unendlich benutzen kannst und du sie nicht mehr sammeln bzw. irgendwo abbauen musst. Du bekommst bspw. auch sehr früh in der Story nen Wassereimer, der nie "leer" wird und den du deshalb nicht nachfüllen musst. Keine Ahnung wie sich RBTV in dem Stream angestellt hat, aber das Bauen geht überraschend flott und einfach von der Hand. Das hatte ich (grad auch wegen Controller) schlimmer erwartet. Inzwischen denke ich gar nicht mehr drüber nach und baue einfach vor mich hin. Es gibt allerdings diverse Tricks, die man erst mit der Zeit beigebracht bekommt oder selber entdeckt und die das Bauen sehr viel angenehmer machen. Ich hatte anfangs bspw. keine Ahnung wie man nach "unten" gräbt. Bis mir das Spiel das dankenswerter Weise erklärt hat.

Basics des Bauens sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=axRy4HpvbFY
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Regen und Abenddämmerung sind vermutlich nicht die beste Zeit für Fotos, aber hier meine kleine ziemlich mickrige Farm

Bild

Oben im Mittelpunkt das mehrstöckige Haupthaus (im "Süden" gibt es noch ein zweites Haus und auf einer Felsformation eine Aussichtsplattform). Zwischen "Pool" und Baum habe ich eine Dining Area eingerichtet, bei der sich die meisten Dorfbewohner zum Essen versammeln (gibt auch noch einzelne Essgelegenheiten in den Häusern). Die Küche ist im Haupthaus. Die Bedienung muss also ein Stück laufen, um das Essen draußen auf die Tische zu bekommen, ich habe aber noch keine richtige Dining Hall. Oben im Haupthaus ist einer der beiden Gemeinschaftsschlafsäle. Unten im Haupthaus sind neben der Küche und Lagerraum (für das ganze Farmgerät, das dringend mal in ne größere Scheune ausgelagert werden muss), ein gemütlicher Unterstand ("unten" mit den drei "Töpfen"), das Badehaus und Klo (beides "oben" zu sehen). Auf den drei sichtbaren Felder baue ich Weizen, Zuckerrohr und Salat an. Aktuell versuche ich mich außerdem grad an den Tomaten (nicht auf dem Bild).

Bild

Links, ein genauerer Blick auf Badehaus und Klo. Muss mir mal Gedanken über ne richtige Überdachung machen :D Regnet ja sonst ständig rein. Rechts hingegen nochmal ein Blick über die Felder auf die Dining Area (hier am Vormittag, wo der Platz noch vom Frühstücken gut bevölkert ist... kurz bevor nu alle an die Arbeit gehen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Durchgespielt und für mich Arkanes Meisterwerk: Prey. Es ist zwar nicht perfekt (dieses Ende... :roll:), aber dennoch das Spiel, das meinem Liebling System Shock am nächsten kommt.

Zur Zeit spiele ich Forza Horizon 4, welches das erste Rennspiel seit Burnout Paradise ist, das mir wirklich gut gefällt. Das Fahrgefühl ist einfach fantastisch. Dafür ist das ganze drumherum mit den dutzenden Balken, die erhöht werden wollen, eher meh.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Peter hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:07 Durchgespielt und für mich Arkanes Meisterwerk: Prey. Es ist zwar nicht perfekt (dieses Ende... :roll:), aber dennoch das Spiel, das meinem Liebling System Shock am nächsten kommt.
Ich fand das Ende grandios. Was stört dich?
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Schlagerfreund »

Dicker hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:15
Peter hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:07 Durchgespielt und für mich Arkanes Meisterwerk: Prey. Es ist zwar nicht perfekt (dieses Ende... :roll:), aber dennoch das Spiel, das meinem Liebling System Shock am nächsten kommt.
Ich fand das Ende grandios. Was stört dich?
Vielleicht habe ich da zu früh aufgehört aber ich fand das Spiel nach der guten Startphase ziemlich langweilig und habe dann aufgehört. Fing da an wo die Station relativ offen ist, aber irgendein spezieller Monster Typ auftaucht, der auch glaube ich immer respawned und Pa­t­rouil­len zieht. Design der Gegner fand ich da so eintönig und die Waffen noch mehr.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DexterKane »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Jul 2019, 10:52 Regen und Abenddämmerung sind vermutlich nicht die beste Zeit für Fotos, aber hier meine kleine ziemlich mickrige Farm

Bild

Oben im Mittelpunkt das mehrstöckige Haupthaus (im "Süden" gibt es noch ein zweites Haus und auf einer Felsformation eine Aussichtsplattform). Zwischen "Pool" und Baum habe ich eine Dining Area eingerichtet, bei der sich die meisten Dorfbewohner zum Essen versammeln (gibt auch noch einzelne Essgelegenheiten in den Häusern). Die Küche ist im Haupthaus. Die Bedienung muss also ein Stück laufen, um das Essen draußen auf die Tische zu bekommen, ich habe aber noch keine richtige Dining Hall. Oben im Haupthaus ist einer der beiden Gemeinschaftsschlafsäle. Unten im Haupthaus sind neben der Küche und Lagerraum (für das ganze Farmgerät, das dringend mal in ne größere Scheune ausgelagert werden muss), ein gemütlicher Unterstand ("unten" mit den drei "Töpfen"), das Badehaus und Klo (beides "oben" zu sehen). Auf den drei sichtbaren Felder baue ich Weizen, Zuckerrohr und Salat an. Aktuell versuche ich mich außerdem grad an den Tomaten (nicht auf dem Bild).

Bild

Links, ein genauerer Blick auf Badehaus und Klo. Muss mir mal Gedanken über ne richtige Überdachung machen :D Regnet ja sonst ständig rein. Rechts hingegen nochmal ein Blick über die Felder auf die Dining Area (hier am Vormittag, wo der Platz noch vom Frühstücken gut bevölkert ist... kurz bevor nu alle an die Arbeit gehen).
Also eigentlich wollte ich mit Builders ja warten, bis es in den ersten Sale kommt, aber was Du so schreibst haben die den Content ja massiv nach oben gefahren. Ich hab den Vorgänger gespielt, hatte da, nachdem die Storymissionen fertig waren, aber hinterher nur wenig Motivation weiter zu bauen.

Mit dem Heimatdorf und den NPCs (die im Vorgänger mehr oder weniger Staffage waren) scheinen Sie ja gut dazugeklotzt zu haben.
Dammit, jetzt muss ich doch zum Vollpreis holen, so wie Du das beschreibst könnte das der erste wirkliche Spiel des Jahres Contender für mich sein. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Dicker hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:15
Peter hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:07 Durchgespielt und für mich Arkanes Meisterwerk: Prey. Es ist zwar nicht perfekt (dieses Ende... :roll:), aber dennoch das Spiel, das meinem Liebling System Shock am nächsten kommt.
Ich fand das Ende grandios. Was stört dich?
Ich kann eigentlich nur das RPS-Review zitieren, das meine Meinung dazu besser wiedergibt, als ich das selbst könnte:
Which is all bloody marvellous, until the end. Oh good grief. Prey’s ending is utterly, utterly terrible. I clearly shan’t even start to hint at spoiling it, but it’s atrocious, no matter which of a few barely varying finales you see. It’s abrupt, crass, and genuinely embarrassing, and even worse, madly dismissive. Literally a five second cutscene, before a post credits sequence that will have you wanting to write to your local politician to complain.
Bei dieser 5-Sekunden-Sequenz (*puff* *wusch* Ende) fühlte ich mich schon dezent verarscht, noch kärglicher und schlechter hätte man das nun wirklich nicht inszenieren können. Und die Idee der Post-Credit-Szene fand ich einfach nur dämlich.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Peter hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:51
Und die Idee der Post-Credit-Szene fand ich einfach nur dämlich.
Ich glaube da bist du ziemlich alleine. Fand die auch super. :D
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

Ähhh, da ich gerade Prey spiele... Spoilertag maybe???
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Vielleicht könntet ihr ja den Wunsch nach einer Wertschätzung für Dragon Quest 2 unterstützen: viewtopic.php?f=3&t=5034

Und noch nen kleines letztes Update für meine Farm... :violin:

Bild

Links: Erkundung mit Malroth und Hund am Strand.
Rechts: Bosskampf gefunden :)

Bild

In einer Kirchenruine einen alten Altar auseinander gehaun und in meiner Farm eine eigene Version eines Altars errichtet. Hab bei der Gelegenheit auch alle Dachziegeln von der Kirche "entfernt" (Farm ist wichtiger). Gut das da keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Bild

Hier eine Verschnaufpause auf dem Feld im ganz neu gecrafteten "Schildkrötenoutfit" (inspiriert von der Riesenkrabbe oben). Und ich weiß inzwischen auch wie man Tomaten und Kürbisse anpflanzt. Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Auch ein paar Bäume sind bereits gepflanzt. Meine kleine Farm und so... Und nu gute Nacht, John-Boy! :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Jul 2019, 15:41 Vielleicht könntet ihr ja den Wunsch nach einer Wertschätzung für Dragon Quest 2 unterstützen: viewtopic.php?f=3&t=5034
Von mir aus gerne wieder eine Folge über ein Konsolenspiel (die ich mir nicht anhöre). Wie ich am Plan sehe habe ich diese Woche offenbar auch schon wieder Zeit die eine oder andere liegen gebliebene Podcastfolge nachzuholen. ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Starcraft - Remastered - im Carbot Look :ugly: Die Zerglinge sind fast zu knuffig(!) um sie mit Derpigen Terranern nieder zu mähen. :ugly: :ugly: :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Harry Tuttle hat geschrieben: 15. Jul 2019, 14:44 Ähhh, da ich gerade Prey spiele... Spoilertag maybe???
Kann dich beruhigen, außer, dass es nach den Credits noch was gibt, würde hier nichts gespoilert.

Aber interessant, wie da die Meinungen auseinander gehen können.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich spiele seit nun 2 Wochen Total War: Three Kingdoms und habe bereits die 50 Stunden Marke durchbrochen.

Schon auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" (Britannia habe ich auf Legendär beim 2. Mal durchgespielt) hat meine Hassliebe zum Spiel das Maximum erreicht, den sogenannten X:COM Long War Gipfel (extrem schwere Mod für X:Com Enemy Unknown und Within).
Jede gewonnene Schlacht, jede eroberte Region, jeder diplomatischer Winkelzug (welche das neue Diplomatiesystem erlaubt), lässt einen weiteren Fausthieb direkt in mein Gesicht folgen.

Wer Gebiete zu schnell erobert, verliert damit Geld, weil der Techtree noch nicht weit genug ist, um die dadurch entstehende Korruption zu bekämpfen.
Außerdem wird man dann zu schnell Kaiser, wodurch sich die meisten anderen Länder gegen einen stellen, obwohl sie gerade noch positiv gestimmt waren.

Dabei werden 2 weitere Fraktionen ebenfalls zu Kaiserreiceh erhoben, welche man dann besiegen muss, um den Sieg zu erringen.
Natürlich wurde mein eigenener Vasallenstaat (!) zum Gegenkönigreich erhoben und erklärte mir sofort den Krieg, obwohl es mich im Diplomatiemenü vergötterte (über 150 Pluspunkte). :violin:

Sobald ich die Kampagne durchgespielt habe, werde ich noch mehr dazu schreiben. Jetzt tigere ich erstmal weiter umher, um mir weitere diabolische Pläne auszudenken, wie ich dieses verdammte Spiel besiegen kann. :twisted:

Zum Abschluss noch den Bug des Tages:
Bild

Bild


Die Schlacht ist schon längst gewonnen, allerdings dauert das Duell zwischen den beiden Helden immer noch an, ohne dass dabei einer von beiden Schaden erleidet.
Lösen konnte ich das Problem, indem ich meinen Helden fliehen ließ, aber selbst meine gesamte Armee konnte den gegnerischen Helden nichts anhaben, bis ihm bewusst wurde, dass alle seine Mitstreiter bereits besiegt wurden und er dann floh (dann konnte er Schaden erleiden).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von julius152 »

Nachdem ich vor 2 Jahren Horizon Zero Dawn angefangen hatte, aber nach wenigen Stunden wieder weggelegt habe, hat mich der Sonntagscast zum Spiel motiviert nochmal reinzuschauen. Und siehe da: Ich habe wirklich Spaß. Bin jetzt 15 Stunden drin und bin gespannt was mich alles noch erwartet.

Damals hat mich das Spiel gelangweilt, weil ich einfach zu viel Open World gespielt hatte. Jetzt hatte ich eine längere Spielpause und schon hat es mich wieder gepackt. Gerade wenn abends einfach ein bisschen abschalten will finde ich Open World Spiele einfach toll. Ich kann einfach das machen, worauf ich Lust habe und muss keinem vorgefertigtem Weg folgen.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von oscarmayer »

Peter hat geschrieben: 15. Jul 2019, 11:07 Durchgespielt und für mich Arkanes Meisterwerk: Prey. Es ist zwar nicht perfekt (dieses Ende... :roll:), aber dennoch das Spiel, das meinem Liebling System Shock am nächsten kommt.
Prey (das Neue) ist tatsächlich eines meiner All Time Favourites! Der Schwierigkeitsgrad war super und hat dich permanent gefordert und dir zu wenig Munition gegeben. Die Erkundung war mega interessant, weil an jeder Ecke neue Mechaniken, Gegnertypen oder Begegnungen auftauchten und man sich eig. völlig frei in der Station bewegen konnte. Das hat aber auch die Chancen erhöht irgendwas zu verpassen. Diese ganze Verwandlungsmechanik habe ich in meinem Playthrough gar nicht benutzt. Ich schätze man kann viele Kämpfe umgehen, wenn man sich gut genug tarnt.
Wer Bioshock und Konsorten mag, der sollte Prey eine Chance geben!
Antworten