[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Puh, weiß nicht. Ich denke, dass dürfte zu viele Leute verprellen, die dann das Gefühl haben, für 400€ nicht die "richtige" Konsole zu erhalten. Premiumpakete mit größeren Festplatten, einem zusätzlichen Controller etc liebend gerne, aber wenn die sich bzgl der Leistung unterscheiden, wird das Probleme geben - und offen gesagt möchte auch mich nicht dazu genötigt fühlen, einen deutlich höheren Preis zu zahlen, um nicht mittelfristig mit der kleinen Konsole als der Dumme dazustehen, etwa bzgl VR.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Ist doch jetzt auch der Fall?

Mit der PS4 Pro hat Sony geuebt. Meinem Gefuehl nach, kommt die Pro gut an. Das Sony die Pro Variante wiederholen wird, ist fuer mich eh abzusehen - ob zum Launch oder spaeter.

Du haettest mit ner "vanilla" PS5 also eh nur die abgespeckte Variante.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ne, das empfinde ich nicht so. Denn jetzt ist die Vanilla der Standard, aufgrund der Verbreitung, d.h. jeder Hersteller optimiert am Ende auf die Standardversion. Wenn ich mich zum Start der PS5 direkt entscheiden muss, ist das völlig offen und die Situation könnte sich zwei, drei Jahre später stark von der jetzigen Situation unterscheiden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 19. Sep 2019, 14:36 Ne, das empfinde ich nicht so. Denn jetzt ist die Vanilla der Standard, aufgrund der Verbreitung, d.h. jeder Hersteller optimiert am Ende auf die Standardversion. Wenn ich mich zum Start der PS5 direkt entscheiden muss, ist das völlig offen und die Situation könnte sich zwei, drei Jahre später stark von der jetzigen Situation unterscheiden.
Genau da dürfte das Problem liegen. Man merkt, dass jetzige Titel Probleme auf der Slim bekommen, da die Entwickler Richtung Pro schielen. Sei es Days Gone oder jetzt Borderlands 3. Wenn von Tag 1 die Pro Version im Laden steht wird das auf der "normalen" PS5 der Normalzustand. Keine guten Aussichten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Hi all! Excited to share first details on PlayStation’s next State of Play, which will air Tuesday, September 24 at 1:00pm Pacific Time / 4:00pm Eastern TIme.

We’re preparing a pretty hefty show, weighing in at around 20 minutes and sporting a fresh new look. And we’ll have some great news to share with you, including new game reveals, new content from PlayStation’s Worldwide Studios, and a host of other updates. Should be fun!

Oh, and it probably bears mentioning: Don’t expect any updates related to our next-gen plans in this episode.
4:00pm Eastern ist 22:00 Uhr bei uns.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Auch gerade gelesen. Bin mal gespannt, mit was für Häppchen sie uns anfüttern wollen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Jedi Knight II - Jedi Outcast

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hello,

ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, im PSN:

Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast 9,99

Alleine für den Retro Charme gekauft :D
:whistle:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Auf Switch steht es sogar für 8.99€. Nachdem ich mit Doom 3 gerade erst viel Spaß hatte, wird Jedi Outcast garantiert auch bei mir (wieder) zünden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vinter hat geschrieben: 24. Sep 2019, 13:53 Auf Switch steht es sogar für 8.99€. Nachdem ich mit Doom 3 gerade erst viel Spaß hatte, wird Jedi Outcast garantiert auch bei mir (wieder) zünden.
Spielt sich gut und die Grafik ist (oh Wunder) endlich mal die der PC Version von damals.

Ich musste nur die Bewegungsempfindlichkeit des Controllers 2 Stufen runter schrauben, war zu sehr 'Maus Feeling' :D
:whistle:
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Weapi »

Hallo zusammen,

im MonTalk von GameTwo wurde erwähnt das die PS5 zu allen alten PS Konsolen voll abwärtskompatibel ist. Ist das so richtig oder eine Ente?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Mir wäre lediglich PS4 bekannt. Das macht aus technischer Sicht auch Sinn: Schon die PS3 hat eine vollständig andere Architektur, weshalb da keine natürliche Abwärtskompabilität möglich ist - die PS4 kann aus dem Grund auch keine PS3-Spiele nutzen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Weapi »

Im Gespräch war die Rede von Emulation. Die PS5 müsste echt viel Leistung haben um eine PS3 zu emulieren. PSX und PS2 sind da kein Problem. PS4 ist wegen der x86 APU`s von AMD eh kompatibel.

Meine kleine Hoffnung ist das ich meine PSX/PS2 Sammlung einfach auf der PS5 abspielen, aber das wird wohl ein Traum bleiben :(
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von exx »

Weapi hat geschrieben: 24. Sep 2019, 19:21 Die PS5 müsste echt viel Leistung haben um eine PS3 zu emulieren.

Meine kleine Hoffnung ist das ich meine PSX/PS2 Sammlung einfach auf der PS5 abspielen, aber das wird wohl ein Traum bleiben :(
Ich würde behaupten, dass dies noch nicht technisch möglich sein wird. Immerhin laufen aktuell PS2-Emulatoren recht gut aber PS3 ist noch ganz in den Anfängen und meilenweit davon entfernt in der Kategorie spielbar zu sein.

Warum sollte es ein Traum bleiben? Versteh ich nicht ganz, ich stell mir das durchaus möglich vor mit der Leistung.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Darkcloud »

exx hat geschrieben: 24. Sep 2019, 20:19
Weapi hat geschrieben: 24. Sep 2019, 19:21 Die PS5 müsste echt viel Leistung haben um eine PS3 zu emulieren.

Meine kleine Hoffnung ist das ich meine PSX/PS2 Sammlung einfach auf der PS5 abspielen, aber das wird wohl ein Traum bleiben :(
Ich würde behaupten, dass dies noch nicht technisch möglich sein wird. Immerhin laufen aktuell PS2-Emulatoren recht gut aber PS3 ist noch ganz in den Anfängen und meilenweit davon entfernt in der Kategorie spielbar zu sein.

Warum sollte es ein Traum bleiben? Versteh ich nicht ganz, ich stell mir das durchaus möglich vor mit der Leistung.
Das ist aber wohl vor allem ein Problem des Emulators und potentiell laufen da auch auf nicht ganz so tollen CPUs ein paar Spiele ganz gut und Sony hat eben den gewaltigen Vorteil genau zu wissen wie so eine PS3 funktioniert. Damit ist so einiges möglich und Sony hatte da doch auch so ein Patent vielleicht ist da auch irgendwas speziell Hardwareseitig. Das Hauptrpoblem bei der PS3-Emulation (und ein Stück auch PS2) dürfte einfach sein, dass deren CPUs ziemlich ungewöhnliche Hardware ist die man ohne die genauen Spezifikationen wirklich zu kennen sehr viel schwerer emulieren kann.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von exx »

Darkcloud hat geschrieben: 24. Sep 2019, 20:31 Das ist aber wohl vor allem ein Problem des Emulators und potentiell laufen da auch auf nicht ganz so tollen CPUs ein paar Spiele ganz gut und Sony hat eben den gewaltigen Vorteil genau zu wissen wie so eine PS3 funktioniert. Damit ist so einiges möglich und Sony hatte da doch auch so ein Patent vielleicht ist da auch irgendwas speziell Hardwareseitig. Das Hauptrpoblem bei der PS3-Emulation (und ein Stück auch PS2) dürfte einfach sein, dass deren CPUs ziemlich ungewöhnliche Hardware ist die man ohne die genauen Spezifikationen wirklich zu kennen sehr viel schwerer emulieren kann.
Hast natürlich recht, dass Sony da nen rießen Vorsprung hat.
Ich hab im Hinterkopf noch diese komische Rechnung, dass man zum emulieren mindestens die dreifache Leistung benötigt aber das ist glaub ich ne Auslegungssache wie man das bemisst :D
Wenn Sony natürlich weniger emuliert und mehr den nativen Ansatz wählt ist es natürlich auch wieder eine andere Geschichte. Ich habe mich da nicht so sehr darüber informiert aber sind die meisten PS3 Projekte nicht rein Top-Level-Emulation? Das wäre ja eh kein wirklicher Ansatz für Sony wenn mehr als eine handvoll Titel anbieten möchte.

Die Performance der PS Classic lässt allerdings wieder daran zweifeln, dass sie im Emulatorgeschäft so versiert sind :ugly: und das einbauen statt emulieren von PS2 in den früßen PS3 Modellen ja auch.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Vielleicht liegts am gezeigten, aber imho hat Nintendo dieses Format deutlich besser raus als Sony. War nett, aber nicht aufregend. Arise und Afterparty sehen gut aus, vom Rest hat man schon soviel gesehen, dass da nun kein großer Hype aufkommt. Nach einer Direct bin ich mehr aus dem Häuschen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Das einzig relevante war doch eh nur Last of Us 2 (was wie zu erwarten grandios aussah, immerhin eine Serie die Naughty Dog kann :ugly: ), Rest habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen. Und kein Batman...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

The Last of Us 2 wird übrigens auf 2 Blu-Rays erscheinen.^^

https://twitter.com/Wario64/status/1176593835180228608
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

imanzuel hat geschrieben: 24. Sep 2019, 22:28 Das einzig relevante war doch eh nur Last of Us 2 (was wie zu erwarten grandios aussah, immerhin eine Serie die Naughty Dog kann :ugly: ), Rest habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen. Und kein Batman...
Fight me: Ich fand, das sah so unfassbar öde aus. Wie ein glattgebügeltes Potpourri aus Red Dead Redemption, Resident Evil und Tomb Raider, garniert mit einer 08/15-Revenge-Story. Ganz wichtig auch der völlig unerwartete Fan-Service zum Ende des Trailers.

Gefühlt geht mir das aber mit fast allen Naughty Dog Titeln der letzten Jahre so: Sagrotan-Spiele, die niemandem wehtun, die aber auch unfassbar langweilig wirken.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Dir gefiel ja auch Control und sonst nie irgend nen Spiel. Hast ja nicht umsonst den Ruf des „Nichtsmoegers“ wett ;)
Fuck Tapatalk
Antworten