Code Vein
Die ersten 4 Stunden gespielt, ein stellenweise fast schon dreister Dark Souls Klon
Zumindest was der äußere Rahmen betrifft, Menü-Führung, Sounds, Beschreibungen (Bonfire, Items usw.), Interface, usw. Dafür geht man beim Kampfsystem / Skillung leicht andere Wege (8 aktive Fähigkeiten z.B.), während man das Leveldesign... ja ich würde nicht sagen das es katastrophal schlecht ist. Aber durch die Minimap, die durchgehend eingeblendet wird mit den Pfaden wo man läuft, hat man ständig das Gefühl man marschiert nur immer gerade aus und endet dann irgendwie im Kreis wieder am Anfang. Das Leveldesign hat zwar auch seine Dark Souls-Stärken (verwinkelt, Secrets, Abkürzungen, etc.), im Prinzip ist es aber näher an einem Remnant From the Ashes als Dark Souls. Schade. Technisch läuft es 1a, sieht auch sofern man den Anime-Stil mag (der super passt in das Setting) überragend aus, Musik wie zu erwarten ebenfalls großartig, wobei es mehr an Nier als an Dark Souls erinnert. Story soweit ist okay, aber nicht wirklich viel passiert. Überhaupt ist aber die gesamte Stimmung des Spiels großartig. Bis jetzt gefällt es mir, auch wenn das Leveldesign echt nicht gut ist.
Schwierig ist das Spiel bis jetzt überhaupt nicht, was aber wohl am NPC-Begleiter liegt, der quasi "die ganze Arbeit macht". Für Dark Souls Neulinge bzw. die in das Genre reinkommen möchten eine Überlegung wert.
PS: Ich kann jetzt zumindest nachvollziehen, warum in den Steam-Reviews nur über den Charakter-Editor geschrieben wird. Der ist... interessant (
) und extrem umfangreich. Kann mich nicht mehr erinnern dass ich mal länger als 5 Minuten beim Charakter-Basteln verbracht habe.
Paar Bilder: