Stuttgarter hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 19:01
Du fängst wunderbarerweise gleich mit nem Meinungssatz an statt mit nem Faktensatz.
Du bist der Meinung, dass Mikrotransaktionen abgewatscht gehören - ich nehme an,
Wenn man ein vernünftiger Games-Journalist ist, dann hat man zumindest diese Art von Mikrotransaktionen zu kritisieren... und ja, in dem Fall meine ich "ankreiden". Zumal bei Fallout 76 versprochen wurde, dass es bei kosmetischen Items bleiben wird. Es ist ganz einfach ein Wortbruch. Ich erkenne da nicht, warum es nur meine Meinung sein sollte, dass man da Kritik ansetzen muss. Der Spieler wird verarscht und das hat man als Magazin zu berichten und auch - zumindest wenn man das Magazin wirklich für den Gamer macht - zu tadeln.
Stuttgarter hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 19:01
zu der berühmtberüchtigten Werbekeule führt,
Nun. Hier verwechselst Du richtige Nachrichten mit dem, was die Gamestar als "News" bezeichnet. Wenn es um Produkte geht, gibt es keinen Nachrichtenwert im eigentlichen Sinn, als gesellschaftlich relevante Information. Deswegen gibt es auch in der Tagesschau keine Nachricht, dass der neue Porsche raus gekommen ist oder es eine neue Sorte von Cola gibt. Der Tagesschau würde man sofort und zurecht Werbung unterstellen. Wenn man in so einer Newssendung neutral einfach runter rattert, was erscheint, ist es natürlich ein Werbeclip. Das ist leider auch Teil der Gamestar-News.
Zur Entlastung: Sie haben auch schon Enthüllungen und Kritischeres berichtet, was über Entwickler oder Publisher aufgedeckt wurde. Die investigative Arbeit kam aber immer von anderen und es wurde mehr als Beobachter vermeldet.
Dass in den Gamestar-News tatsächlich sogar schon Promoclips gelaufen sind, ach was... fangen wir lieber nicht auch noch damit an.
Stuttgarter hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 19:01
Also wenn ich die Hefte der letzten Monate durchschaue, sind Reviews da der kleinste Teil. Sie sind ein Teil der Gamestar - aber ich hab nicht den Eindruck, dass die Gamestar selbst ihre Hauptaufgabe noch in den Reviews sieht.
Es geht nicht nur um die Tests. Die Gamestar ist allgemein ein Magazin, dass ÜBER die Spieleindustrie berichtet und die Entwicklungen bewertet. Das spiegelt sich in jeder journalistischen Spielart vom Spieletest, über Reportagen bis hin zu Previews.
Und mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Gamestar sich mehr und mehr als TEIL der Industrie sieht.
Ich wiederhole mich, aber ich empfehle Dir nur einmal so einen Messestream von denen zu schauen. Das ganze Bild ist zugeknallt mit Werbebannern von genau den Firmen, deren Spiele dort eigentlich kritisch betrachtet werden sollten. Und dann die ganzen anderen Sachen, die hier immer wieder aufkommen, nämlich Sponsored Storys, Werbekampagnen, Exklusiv-Storys etc.. worüber ich jetzt nicht wieder eine Debatte lostreten möchte. Und ganz besonders auch die Wertungsinflation.
Und auch hier wieder der Disclaimer: Das machen mittlerweile alle großen Magazine so, aber das macht es nicht besser.
Stuttgarter hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 19:01
Sogar
so gut, dass ich das ganze noch mit 4players, Polyneux-Podcast und Rocket Beans-Meinungen zu Spielen garniere. Ja, ich bin ein wilder Hund.
Das habe ich auch mal gemacht. Nicht nur das, sondern auch noch IGN, The Escapist, Polygon, Kotaku etc.. bis mir dann aufgfallen ist, dass ich mehr ÜBER Spiele lese und schaue, als sie selber zu spielen.