Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich habe am Wochenende South Park - The Fractured But Whole durchgespielt. Es hat mir noch besser gefallen als der Vorgänger, den ich auch schon sehr gut fand. Setting und Story geben einfach spürbar mehr her, da stört es auch nicht weiter, dass die RPG-Mechaniken schwächer sind. Ich fand es sogar lustiger, als die zugrundeliegende Superhelden-Season um Coon & Co. Es gab ein paar sehr nette Ideen, z.B. dass man seinen Charakterbogen über das ganze Spiel hinweg ausfüllt, indem man u.a. zweimal mit Mackay über sein Geschlecht redet. Oder dass man sich im Laufe des Spiels für drei Charakterklassen entscheidet und Cartman einem dann immer eine neue Origin Story erzählt. Großartig!

In 15h hat man das Hauptspiel durch (dazu noch 5h, wenn man den ganzen banalen Sammelkram erledigt), wovon zu viel für das leider sehr ausufernde Kampfsystem draufgeht (immerhin gibt es keine Zufallskämpfe und die Standardkämpfe kann man alle umgehen). Der Season Pass schießt dann allerdings den Vogel ab: Mit den "großen" Story-DLCs ist man insgesamt 4h beschäftigt, wenn man sie zu 100% erledigt. Und die beinhalten noch weniger Story und dafür mehr Kämpfe als das Hauptspiel. Selbst im 75%-Sale würde ich den Pass nicht empfehlen, sondern nur, wenn man uplay+ abonniert hat.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Ich hab ja jetzt sein paar Tagen Dragon's Dogma gespielt und es sehr gemocht. Nen Aspekt den ich cool fand war, dass man die Pawns (von anderen Spielern kreierte NPC Gefährten) in seiner eigenen Welt herumlaufen sieht. Das gibt dem Spiel für mich etwas sehr Lebendiges, weil man eben durchaus auch immer wieder ungewöhnlichen Charakteren begegnet, wie riesigen, stämmigen Magiern oder fast schon zwergenartigen Kriegern mit riesigen Hämmern.

Und von diesem Eindruck einer lebendigen Welt ausgehend hatte ich wieder diesen Gedanken... ich könnte ja mal wieder n MMORPG ausprobieren... und es solo spielen. :D

Als erstes hab ich mich an The Elder Scrolls Online gewagt, welches ich dank Humble Bundle eh rumliegen hatte. Allerdings bin ich nicht wirklich warm geworden damit. Es ist eigentlich erstaunlich hübsch aber die Welt wirkt auf mich irgendwie komisch zusammengesetzt. Vielleicht öffnet sich das nach ner Weile und wird interessanter. Aber so wirklich mein Ding scheints nicht zu sein.
Dazu hab ich wieder gemerkt wie wenig ich über diese Elder Scrolls Lore weiß...

Als nächstes dann The Secret World Legends.
Davon hatte ich damals für einige Stunden ziemlich begeistert die kostenpflichtige Version gespielt und dachte jetzt ich versuch mich einfach noch mal an der F2P Variante. Und es gefällt mir immer noch sehr gut. Die Atmosphäre und die Art des Storytellings finde ich echt verdammt cool. Mal schauen wie lang ich da dran bleibe.

Als nächstes werde ich dann noch Final Fantasy XIV ausprobieren. Das scheint ja auch recht beliebt zu sein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Abel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 21:52@Guthwulf Du weißt schon, dass es einen recht umfangreichen Story DLC für Xenoblade 2 gibt? ;)
Jap :) Erstmal aber NG+ *hüstel*
Alienloeffel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 21:25
Guthwulf hat geschrieben: 29. Sep 2019, 19:52...

Auf der Switch verstaubt außerdem grad auch noch die Dragon Quest XI Definitive Edition S.

Hmm... irgendwelche Vorschläge? :whistle:
Dragonquest! Ich bin gerade dran und bereue nicht auf die Switch Version gewartet zu haben. Schon der Soundtrack klingt so viel besser. Ich bin da schon ein bisschen verliebt gerade...
Ich hadere nach wie vor ein bissel mit dem Characterdesign von Toriyama. Der Stil (insb. die Augen bzw. Gesichter) ist einfach nicht meins.
imanzuel hat geschrieben: 30. Sep 2019, 00:05Code Vein ... Überhaupt ist aber die gesamte Stimmung des Spiels großartig. ... Paar Bilder: ...
Danke für das Posten von Bildern, damit man sich nen Eindruck davon machen kann :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Shadow of the Tomb Raider

Ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Bei diesem Tomb Raider kann man ja erstmals den Schwierigkeitsgrad in 3 Bereichen unterschiedlich einstellen.
Kampf, Gelände und Rästel. Ich habe mir hier Leicht, Mittel und Schwer eingestellt. Und bis jetzt ist das genau die richtig Einstellung für mich.

Die Kämpfe finde ich trotz der leichten Schwierigkeit immer noch meistens nervig. Meiner Meinung braucht so ein Spiel die ganze Kämpfe gar nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Das hat mich auch schon an den beiden Vorgängern und an Uncharted gestört. Es passt meiner Ansicht auch gar nicht zum Charakter von Lara. Der Kontrast zwischen Story-Lara und Kampf-Lara ist nicht mehr so schlimm wie im ersten Reboot Teil, aber es passt trotzdem irgendwie nicht.
Das Klettern ist an und für sich ganz cool. Die Kletterpassagen dauern mir nur ab und an ein bisschen zu lange, was aber nicht extrem stört. Manchmal ist es unrealistisch wie Lara an manchen Stellen hochkommt. Wobei ich das noch besser finde als bei Uncharted. Das Abseilen ist hier auf alle Fälle eine tolle Neuerung. Das gibt ein paar schöne Shots, wenn man sich in eine Höhle abseilt.
Am besten gefallen mir aber die Rätsel. Das ist der Grund warum ich diese Art von Spiel gern spiele. Deswegen habe ich mir den Teil auch auf schwer gestellt und komme damit auch ganz gut durch. Das könnte gern einen größeren Teil des Spiel einnehmen.

Neben den Kämpfen habe ich aber noch einen zweiten großen Kritikpunkt. Ich bin mit Lara in Peru und Brasilien unterwegs und alle mit denen ich mich unterhalte sprechen perfekt deutsch, auch der Eingeborenen-Stamm der von der Außenwelt abgeschnitten ist. Ich kann zwar im Menü einstellen, dass jeder in seiner Sprache spricht, das machts aber nicht besser. Denn jetzt antwortet Lara auf deutsch die anderen aber in ihrer Sprache, das dann noch komischer wirkt. Die beste Einstellung für mich ist jetzt komplett Englisch, da sprechen die NPCs zumindesten mit Akzent. Was nicht perfekt ist, aber noch ok. Dabei wäre es doch für den Charakter Lara Croft gar nicht abwägig, dass sie spanisch spricht und sich evtl. sogar mit Eingeborenen verständigen kann.

Aber alles in allem bis auf die Kämpfe und die Spracheproblem gefällt es mir aber bisher recht gut.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

lol @ Celeste mit M/T :lol:

Is halt n Gamepad Spiel. Fand's super.

Fand in SotTR die Kämpfe am besten, weil es so Guirilla-Stealthmäßig ins Setting passt und Lara halt asozial skrupellos ist. :D
Mich würd's auch stören, wenn Lara deutsch spräche. :p

Gerad Astral Chain beendet. Super Spiel. Zum Schluss die Side Quests liegen lassen. Hat's besser gemacht. 25h war ich durch.

Eben kurz in Gears 5 reingeschaut, aber jetzt kam die Frau nach Hause. Macht technisch einen super Eindruck.
Solche technisch sauberen Titel sind dann immer mal ganz schön zu merken, dass mein PC doch nicht so scheiße ist. 1440p, alles ultra und 85-100FPS.

Bei Ubisoft Titeln bekomme ich keine 60 + Mikroruckler.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

mrz hat geschrieben: 30. Sep 2019, 17:41 lol @ Celeste mit M/T :lol:

Is halt n Gamepad Spiel. Fand's super.
Das stimmt sicherlich. Nur habe ich SuperMeatboy und The end is nigh auch mit M/T weit gespielt. Bei SuperMeatboy wird ja sogar davor gewarnt, dass man mit Gamepad spielen soll.
In der Tendenz magst du also Recht haben, aber eine Erklärung ist es nicht. :P
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

Hab letzten Lords of the Fallen im sale bei gog gekauft. Ist mein inzwischen 3. Anlauf. Davor hab ich DS3, Surge und Sekiro gespielt.

Bin jetzt beim NG+ fast am Schluss. Die Kämpfe machen sehr viel Spass, fühlt sich mit den Zaubern auch anders an als DS3. Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich ein NG+ abgefangen habe.

Gibt aber auch viele Dinge die mich stören. Das Leveldesign find ich oftmals unübersichtlich und ich weiss nicht, wo durch um zu einem bestimmten Punkt zu kommen. Das macht auch das backtracking zu einer Qual mMn. Auch dass man immer wieder an Türen/Truhen vorbei kommt, bei denen man einen Schlüssel braucht... naja, nicht meins.

Alles in allem ein gutes Spiel mit viel Verbesserungspotential. Leider ist ja Lords of the Fallen 2 bei nem anderen Studio. Aber bei The Surge haben sie ja bereits einiges besser gemacht. Bin gespannt auf The Surge 2. Das werd ich mir früher oder später sicher auch anschauen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Nach längerer Pause bin ich jetzt wieder an Elex dran, und ich finde es großartig. Ich verfluche zwar bei jedem zweiten Gefecht das arg sperrige Kampfsystem, aber nachdem ich mich jetzt endlich für eine Fraktion entscheiden konnte (hat ja nur ca. 50 Stunden gedauert :D ), läuft's zunehmend besser. Dank besserer Ausrüstung und dem Maximieren der Ausdauer beiße ich auch bei stärkeren Gegnern nicht mehr ständig ins Gras. Nervig bleibt allerdings, dass es nur selten gelingt, Gegner einzeln zu pullen und man es mit der gesamten Monstergruppe gleichzeitig aufnehmen muss. Lustigerweise versagt die KI manchmal ausgerechnet bei menschlichen Gegnern. Ich konnte z. B. mehrfach einzelne Banditen per Fernkampf pullen, obwohl ihre Kollegen direkt danebenstanden. Naja, ein bisschen Bugusing kann man ja betreiben. Vor allem, wenn man noch mit schwächlicher Ausrüstung unterwegs ist. Ansonsten hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, Gegnergruppen aufeinanderzuhetzen und genüsslich aus der Ferne zu beobachten, wie sie sich gegenseitig zerlegen. Ebenso hilfreich: Die Hightech-Sonnenbrille, die Gegner auf der Minimap anzeigt. Das erleichtert das Vorankommen ungemein. Ebenso die Erkenntnis, dass man zum Teleportieren nicht zwangsläufig auf einem Teleporterfeld stehen muss. Was ich erst nach einigen Spielstunden herausgefunden habe. :oops:

Ansonsten genieße ich das Erforschen der Spielwelt. Das geht dank Jetpack flüssiger denn je von der Hand und macht für mich, wie in jedem Spiel von Piranha Bytes, den Großteil des Spaßes aus. Auch im hinterletzten Winkel findet sich noch was Brauchbares. Herrlich!

Der größte Schwachpunkt neben dem hakeligen Kampfsystem ist für mich das hässliche und umständlich zu bedienende Inventar. Ist zwar immernoch besser als Skyrim ohne SkyUI, aber da ginge noch mehr. Die leicht angestaubte Präsentation stört mich nicht. Ebensowenig die deutschen Sprecher, die wie immer etwas zu langsam reden und nicht immer der Situation entsprechend betonen. Die ruppige Art in der Gesprächsführung gefällt mir aber nach wie vor sehr gut. Pathetisch-schwurbeliges Paladingeschwafel gibt's in anderen RPGs zu Genüge. :mrgreen:
Benutzeravatar
noesch
Beiträge: 45
Registriert: 23. Okt 2016, 14:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von noesch »

Am Wochenende hab ich Links Awakening in zwei Sessions durchgesuchtet und bin seit zwei Tagen an Dragon Quest XI auf der Switch dran.
Astral Chain habe ich nach den ersten paar Missionen erst mal auf Eis gelegt. Sieht durchaus interessant aus, aber im Moment ist die Konkurrenz einfach zu hochwertig.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen die sich für unersetzlich gehalten haben.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Sep 2019, 08:38 Weil es noch immer auf meinem Pile of Awesome rumlag habe ich mal mit South Park: The Stick of Truth angefangen. Unterhält mich bisher durchaus gut, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dieses halb-aktive Kampfsystem auf Dauer nicht eher nervig finden werde :think:
Ich habe wegen des Kampfsystems nach der Hälfte abgebrochen und mir die restliche "Story" dann auf You Tube angesehen..
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Habe Dust and Salt ausprobier und würde dafür als Genrebezeichnung Reading Simulator vorschlagen. Ein sehr textlastiges Mittelalterspiel. Man liest eine passabel unterhaltsame Geschichte und trifft immer wieder Entscheidungen. Eine Art textbasiertes Tell-Tale-Game. Ab und zu gibt es ein sehr rudimentäres rundenbasiertes Kampfsystem. Ein sehr "indiges" Liebhaberprojekt würde ich jetzt ohne Hintergrundrecherche sagen. Würde das Spiel aber durchaus für alle empfehlen, die mal einen Reading Simulator spielen wollen :mrgreen:

Ansonsten habe ich noch einmal Kingdom and Castles ausgepackt, ein ausgesprochen charmantes Mittelalter-Fantasy-Aufbauspiel in Pixeloptik. Die zweite Stadt zu errichten hat Spaß gemacht und insgesamt habe ich jetzt in dieses kleine Spiel doch tatsächlich schon über 30 Stunden versenkt.
Zuletzt geändert von philoponus am 3. Okt 2019, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Schlagerfreund »

Blair Witch durch via den paar Tagen, die ich noch vom Microsoft Game Pass Testmonat übrig habe. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Horror und Suspension sind natürlich subjektiv und da hat mich das Spiel nie gepackt. Ich habe einfach keine Angst vor Bäumen. :ugly:. Auch wenn ich es hier und da recht angenehm fand, so hat es als Horror/Scary Spiel für mich absolut nicht funktioniert. Lustig war das es für mich in seinen normalen Momenten schon irgendwie funktioniert hat. Ich hätte nix gegen ein Spiel wo ich mit meinem Hund durch den Wald gehe und kleine Rätsel löse, gerne auch mit dem Hund als Gameplay Mechanik. Das war aber nicht das Ziel des Spiels und besonders das "Ende" des Spiels fand ich Müll und hat mich echt nur noch genervt. Damit meine ich jetzt nicht die Story, sondern das Gameplay.

Leichte Spoiler zum Gameplay
SpoilerShow
Man macht noch gut eine Stunde immer den selben Scheiß, in den selben Räumlichkeiten und das zieht sich ewig. Das wäre für 10 Minuten okay gewesen, aber nicht für rund 60 Minuten
Ich war echt froh als das vorbei war.


Ansonsten gerade Alien: Isolation angefangen.
scaphi
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2019, 17:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von scaphi »

Gears 4 und jetzt 5. Der Cliffhanger vom 4ten war ja mal unter aller Sau. Gut, dass ich es damals nicht im Sale erworben habe. Danach Metro Exodus und wenns zeitlich klappt noch Kindom Deliverance. Unter der Prämisse, das der bekloppte M$-Shop es erlaubt. Aber für 2€ .... ;D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Apex Legends Season 3. Die neue Map gefällt mir. Schön abwechlungsreich, etwas offener und noch niemand kennt die besten Spots. War imo eine gute Entscheidung die alte Map rauszunehmen, um die Community nicht zu spalten. Und die neue Waffe macht auch Laune, hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 3. Okt 2019, 18:42 Apex Legends Season 3. Die neue Map gefällt mir. Schön abwechlungsreich, etwas offener und noch niemand kennt die besten Spots. War imo eine gute Entscheidung die alte Map rauszunehmen, um die Community nicht zu spalten. Und die neue Waffe macht auch Laune, hätte ich nicht gedacht.
Geht mir genauso. Wobei ich bei der neuen Map noch zwiegespalten bin. Es ist toll designet und viele Orte gefallen mir auch spielerisch, aber es gibt mir zu viel toten Raum dazwischen. Trotzdem ein super Spiel.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab heute Destiny 2 angefangen.

Bis man mal die Kampagne und die beiden Add-Ons gefunden, dauerts etwas, aber macht Bock.

(Man wird quasi gleich ins Endgame geworfen mit einem gelevelten Char. Der Kampagnen-Story-Content ist etwas versteckt)

Aber gibt Vanilla + beide Add ons free 2 Play. Erst ab "Forsaken" wird man zur Kasse gebeten. Für alles zahlt man insgesamt 60€ - (25€ Forsaken, 35€ Shadow Keep). Macht Lust auf mehr und könnte mir da sogar vorstellen, dass Raids richtig cool werden.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 3. Okt 2019, 20:18 Aber gibt Vanilla + beide Add ons free 2 Play. Erst ab "Forsaken" wird man zur Kasse gebeten. Für alles zahlt man insgesamt 60€ - (25€ Forsaken, 35€ Shadow Keep)
Das stimmt nicht ganz, weil für die 35 Euro Variante bekommt man nur den ersten von vier Saisonpässe. Die anderen kann man sich für je 1000 Silber (ca. 10 Euro) dazukaufen oder man holt sich die Digital Deluxe für glaube ich 59 Euro. Die Saisonpässe beinhalten auch noch Aktivitäten und Waffenquests, soweit ich das richtig verstanden habe (wird erst am 5.10. freigeschalten)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

Code Vein. Meine Güte, macht das Spass. Hat ein paar Dinge von nem DS, macht aber auch vieles anders. Kampfsystem ist durch diverse Skills actionlastiger und schneller, aber nicht unbedingt weniger taktisch. Klassen (Blutcodes) können on the fly gewechselt werden. D.h. viel ausprobieren, kein verskillen möglich. Grossartig. Die Story find ich cool, gut erzählt und spannend. Ich will wissen, wie es weiter geht, was selten vorkommt bei mir. Die Levels sind schlauchig mit verschiedenen Verzweigungen und das erkunden wurde bisher immer belohnt. Ab und zu findet man Karten, durch die man dann in spezielle, optionale Dungeons gehen kann für speziellen Loot wie Upgradematerialien etc.

Skeptisch war ich zu anfang wegen des Animestyles und dem Companion. Zu unrecht. Der Companion ist ne gute Hilfe, macht kein Scheiss und kann für sich selbst sorgen. Und der Aninestyle gefällt mir richtig gut.

Das einzige was mich bisher ein wenig stört sind die Frauen bzw wie sie dargestellt sind. Hotpants, riesen Hupen, Minirock nur knapp übern Hintern... naja.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe über das lange Wochenende mal die 10 Stunden Dragon Quest 11 Demo auf der Switch gespielt. Vor einer Weile habe ich es schon mal auf der PS4 probiert und da kurz nach Galopolis aufgehört. Auch diesmal verspüre ich nicht den Drang, das jetzt weiterspiele zu müssen. Für mich reicht kein Aspekt des Spiels über "ganz nett" heraus. Die Welt sieht ok aus, Kampfsystem funktioniert gut (und ist mit der entsprechenden Draconischen Quest auch herausfordernd), die Namen der Gegner sind manchmal putzig und joa kann man machen. Dafür sind die Charaktere komplett blah, sowohl von ihrem Design, als auch von ihrer Hintergrundgeschichte her, die ganze Lore der Welt kommt mir öde vor und auch der Plot selbst zieeht mich überhaupt nicht rein. Man ist halt der Alpha-Auserwählte (Luminary + Erbe des untergegangen Königreichs + erwählter des Weltenbaumes).

Ärgert mich irgendwie, dass ich so gar nicht nachvollziehen kann, warum viele das für so großartig oder gar für das beste JRPG der letzten Jahre halten. Sehe ich irgendwas nicht? Oder liegt es daran, dass mich dieser "Dragon Quest-Charme" von dem ich immer höre, nicht erreicht?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Varus hat geschrieben: 6. Okt 2019, 10:53Ärgert mich irgendwie, dass ich so gar nicht nachvollziehen kann, warum viele das für so großartig oder gar für das beste JRPG der letzten Jahre halten. Sehe ich irgendwas nicht? Oder liegt es daran, dass mich dieser "Dragon Quest-Charme" von dem ich immer höre, nicht erreicht?
Mich erreicht der Dragon Quest Charme nicht so richtig, weil ich mit dem Artstil bzw. Charakterdesign einfach nicht so richtig warm werde. Ansonsten is es wohl vor allem der Retrocharme im guten wie schlechten. Mich nerven leider diverse Kleinigkeiten. Ich kann z.B. Waffen oder Rüstung nicht direkt im Inventar anlegen (selbst wenn sie bereits im "Equipment Bag" liegen), sondern muss aus dem Inventar rausgehen und in nen anderes Menü wechseln. Ich war anfangs auch verwirrt, wo eigentlich meine Heilitems sind. Die wandern nicht zum Charakter, der sie aufgesammelt hat, sondern direkt in den Item Bag und müssen da rausgefischt werden. Die Musik (außerhalb der Kämpfe) ging mir selbst mit der Orchesterversion auf der Switch bereits nach 5 Minuten auf den Keks. Am schlimmsten sind für mich aber die unzähligen "unlogischen" unsichtbaren Wände, über die man an jeder Ecke stolpert. An einer Stelle kann ich bspw. nen kleinen Zaun überspringen, an ner anderen Stelle muss ich drumrum laufen (weil der Entwickler das eben so will). Von nem hüfthohen Vorsprung runter zu springen geht manchmal, viel öfter aber nicht. Die Zeite, in denen man Ressourcen an "schwebenden Punkten" aufsammelt, anstatt sie direkt in der Spielwelt zu "pflücken" oder "aufzuheben" sollten auch lange vorbei sein. Und ja die Story fängt auch erstmal ziemlich besch*** an. Das fühlt sich in der Tat alles so... altbacken und... 80er Jahre an. Ich hab vorher Xenoblade Chronicles 2 gespielt und das sind schon Welten dazwischen. Schlecht finde ich Dragon Quest XI aber nach dem Ersteindruck auch nicht. Werd nur brauchen, um mich dran zu gewöhnen.

Bei mir mal nen kleiner Rundumschlag fürs Wochenende, was ich am WE kurz probiert habe:

River City Girls

Neuerster Teil aus dem langlebigen Kunio-kun Franchise, das 2D Beat'em Ups definiert hat, noch bevor Double Dragon und Co das Rezept aufgriffen. Die ganze Reihe von über 30 Spielen ist bisher voll an mir vorbeigegangen. Bei River City Girls hatte ich vor ein paar Wochen bei nem Sale nu aber zugeschlagen. Und das Reinspielen sagt mir: Großartig abgefahrene Dialoge, Charaktere und Story. Schöne Präsentation mit hochauflösenden Anime Artworks im Comicstil und Retro 2D Sprite Gameplay bzw. Leveln. Das Beat'em Up Gameplay macht echt Laune, ist für mich als reaktionslahmem Opa aber auch ne echte Herausforderung. Werd ich mir aber vormerken für nen langen regnerischen Herbstabend. Vielleicht auch mit nem Kumpel oder meinem Bruder im Co-Op.

Wer mehr zur Serie wissen will: Everything you need to know before playing River City Girls!

Bild



Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogie

Noch ne Bildungslücke. Da es die Trilogie nu mit schön hochauflösenden Artworks auf der Switch gibt, gibt es dafür keine Entschuldigung mehr. Bisher nur den Tutorialfall abgehakt und in die 2. Episode reingespielt. Und nach dem Ersteindruck wird die Serie dem Kultstatus voll gerecht und sieht zudem auch noch überraschend großartig aus. Das wird definitiv weiter gespielt.

Bild



Dead Or Alive Xtreme 3 Scarlet

Angesichts des trüben Wetters bin ich außerdem mal wieder auf Urlaub auf Zacks Tropenparadies. Beach Volleyball, Felsklettern, Butt Battles, Pool Hopping, Beach Races... Abends ins Casino... Sammlung an Bikinis erweitern... Owner Level sowie Excitement der Girls aufleveln und natürlich *uhm* Fotosessions, diesmal mit Misaki. Warum auf der Switch? Na weil man dann super, ähm, mobil in der U-Bahn oder so spielen kann und lauter verurteilende Blicke seiner Mitpassagiere erntet? Nachdem Sony auf dem Censorshiptrain ist und die PC Fassung von Dead Or Alive Xtreme 3 eine F2P Microtransaktionshölle ist, bleibt eben nur die Switch. Die hat auch noch Mikrotransaktionen und ist wie alle Versionen extrem grindig, wenn man das "ernsthaft" spielt. Aber so als Zeitvertreib hier und da mal ne halbe Stunde, bringts vor allem angenehme Urlaubsstimmung. Und natürlich hat nur die Switchversion Soft 4D (Soft Engine + HD Rumble), die für... uhm... natürliches Feedback und Wackeln sorgt? :whistle:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten