Phazonis hat geschrieben: ↑10. Okt 2019, 20:54
lolaldanee hat geschrieben: ↑10. Okt 2019, 20:35
Wieder eine Kolumne in der ich Wolfgang einfach nur von ganzem Herzen zustimmen kann. Würde endet halt immer da, wo auch nur ein Pfennig verdient werden kann
Das ist es ja noch nicht mal. Ich meine klar dieses irgendwo ist jeder käuflich mag stimmen, aber was hier ja wirklich passiert ist dass man alles mit sich machen lässt für selbst das geringste Geld. Und das verstehe ich halt nicht, dass man da so gar kein Rückgrat zeigt/hat. Da hat jeder noch so böse Klischeebanker mehr Rückgrat, weil der schmeisst seine Prinzipien erst über Bord wenn der Betrag auch entsprechend hoch ist.
Wieso es gibt genug, die Rückgrat mehrfach gezeigt haben. Nur bekommt das kaum einer mit bzw was stört es die Deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich daran reibt? In manchen Punkten muss ich Wolfgang recht geben, in anderen definitiv nicht. Die Branche braucht kein AAA - denn die Zeiten von AAA Produktionen ist noch nicht ganz weltweit vorbei aber der Zug ist für die Devs in Deutschland schon lange abgefahren in diesem Bereich. Deutschland hat mehrere Games in Entwicklung bzw unter Vertrag die A, AA sind bzw III Qualität haben. Was Deutschland braucht ist ein gesunder Mittelstand, denn der würde auch den kleinen Studios helfen, ausbilden, langfristig investieren, Strukturen in Deutschland aufbauen. Aus den Mittelständlern würden sich wieder kleine Studios gründen bzw finanzieren. Wer sich auf Bundesförderung, Landesförderung, die reichen Russen, Chinesen, Amis, etc baut läuft auch Gefahr, siehe aktueller Shitstorm. Die Länderförderungen sind für die "kleinen Projekte", für die "Neugründungen", für die "Starthilfe", kaum ein großes oder mittleres Studio wird die Länderförderung anlangen, dafür ist diese einfach unsexy. Eine Deutsche Förderung sollte für die mittleren bis großen Projekte da sein. Jedoch was am wichtigsten ist, bleibt ein gesundes System. Denn den meisten Deutschen Entwickler fehlt es nicht nur an Geld sondern vor allem an Distribution, an Reichweite, an Markterfahrung, an Marketing, an PR, an Selbstbewusstsein… ach aber was weiss ich schon
- Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass wir als Publisher, Studios weltweit gezeichnet haben, denn es gibt weltweit gute Devs. So haben wir aktuell Studios in den USA, Mexico, Spanien, Schweden, Dänemark, Belarus, Rumänien aber auch in Deutschland unter Vertrag. Jedes Studio kämpft mit lokalen aber auch vor allem internationalen Herausforderungen und somit stimmt es, Geld ist nicht Alles. Ich hoffe man hört endlich auf zu jammern und packt endlich mal an. Spieleentwicklung war noch nie einfach und wird es nicht. Die Politik hat die Spiele, die Spieleentwickler gehasst. Ich bin froh, dass sie uns aktuell akzeptieren und keine Steine in den Weg legen, dass wir da sind wo wir jetzt sind war ein hartes Stück Arbeit von vielen einzelnen Personen, die viel Zeit und Ressourcen reingesteckt haben. Wenn dann einer hier schreibt die Branche hat kein Rückgrat, kann ich als Teil der Branche sagen, da liegst du sowas von falsch und sowas macht mich sauer!