Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Beitrag von Axel »

„Pac-Man? Was soll es darüber denn zu erzählen geben?“ höre ich schon fragen. Aber dabei wäre die Pac-Man-Story tatsächlich mal sehr nett.

Nächstes Jahr wird Pac-Man 40 Jahre alt. Älter als Mario, Pac-Man ist der erste Held der der Videospiele überhaupt. In den letzten 40 Jahren erschienen weit über 100 Spiele und Sammlungen, allein von Bandai Namco. Kein System auf dem man auch nur irgendwie spielen kann, auf dem Pac-Man nicht zufinden ist. Selbst als Alexa Skill gibt es ein offizielles Pac-Man-Spiel für Kinder, in Form eines Choose Your Own Path Adventures. Wie früher die Spielbücher, nur als Hörspiel. Im ausgehenden Jahrzehnt gab es zudem eine recht hübsche TV Serie (genauso wie schon in den 80ern).

Vor allem für mich als Mobile Gamer ist Pac-Man nie weg gewesen, denn seit 2001 erschien fast jährlich irgendein neues Pac-Man-Spiel. Erst heute für Apple Arcade Pac-Man Party Royale, ein Couch Co-Op basierend auf ein Arcade Automaten von 2010. Aber natürlich gab es bereits Racer, Pinballspiele, Puzzles, zig Varianten des Labyrinth-Klassikers, Platformer und und und.

Pac-Man ist aber auch zu einem Icon und Meme gekommen. Wo die Diskette als Speichern gilt, gilt das Pac-Man Icon gemeinhin für „hier geht‘s um Games“. Und als Meme ist Pac-Man bekannt, weil es zig und aberzig Clones gibt. Nicht nur zur Heimcomputerzeiten der 80er und 90er (wer kennt noch Pac-EM oder Dot Trouble?), auch heute gibt es sie: wie Pix The Cat oderMillie. Und natürlich wurde Pac-Man auch schon als Horrorspiel aus der Egoperspektive umgesetzt. Ach, und ein (nicht ganz billiges) Brettspiel basierend auf das Pac-Man-Gameplay gibt es natürlich auch!

Kurz gesagt: Pac-Man ist überall. Auf jedem System, selbst auf dem Frühstücksbrot wenn man ein Viertel Käse abschneidet. Aber reden tut irgendwie niemand über Pac-Man.

Dabei könnte man erzählen, woher Pac-Man eigentlich kommt. Wer hat ihn erfunden? Was macht das Spielprinzip von Pac-Man bis heute so unverwüstlich, dass Namco immer wieder und wieder Pac-Man-Spiele veröffentlicht? Warum ist Pac-Man auch heute noch bei kleinen Kindern beliebt? Und welches popkulturellen Einfluss hatte Pac-Man in den 80ern? Ist er heute noch von popkultureller Relevanz? Und natürlich: Es gibt eben auch ne ganze Reihe toller Spiele über die es sich zu reden lohnt. Sei es das Original von 1980, sei es das SNES Puzzle-Spiel Pac Attack oder sei es das fantastische GBA Spiel Ms. Pac-Man Maze Madness!


Ich finde, zum 40 Jährigen Geburtstag nächstes Jahr muss es ein Altbier zu Pac-Man geben! :)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben: 18. Okt 2019, 18:43Aber reden tut irgendwie niemand über Pac-Man.
Abgesehen von einem der größten (und besten) Game-Design-Kanäle vor 2 Tagen: https://youtu.be/S4RHbnBkyh0 :)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Beitrag von Soulaire »

eine Analyse zum Scoring-System von Pac-Man:
https://www.youtube.com/watch?v=7pUHRCweJlA&t=411s
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Beitrag von Axel »

Natürlich gibt es im englischen Bereich ne ganze Menge mechanischen Analysen. Aber a) nicht im deutschsprachigen Bereich und b) bleiben auch bei den Gameplay-Analysen Betrachtungen aus bspw. der popkulturellen Sicht weitgehend außer acht.
Antworten