Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Schlagerfreund hat geschrieben: 29. Sep 2019, 16:00 Du verwechselst hier zwei Dinge meiner Meinung nach.

1. Rede ich nicht davon ob ICH dieses Modell für gut, richtig oder erfolgreich halte. Das ist komplett ausgeklammert. Auch große Unternehmen machen Fehler und setzen auf falsche Pferde.

2. Wenn ich mir diverse Geschichten aus der Praxis angucke, sowohl im Bereich Musik, Film und Spiele. Dann halte ich das nicht für so unwahrscheinlich. Was wenn Epic z.B. die Entwickler von Greedfall (Spiders) anhaut und ihnen ein Angebot macht der Marke

Wir finanzieren euch die Entwicklung eines neuen RPG's. Wenn es gut läuft, dann auch noch mit 1-2 Nachfolgern. Das Spiel ist dann online aber nur auf unserem Store zu finden und wir kümmern uns um Deals mit Microsoft und Sony. Ist das so abwegig?
1.Ich habe auch keine Aussage getroffen, ob ich dieses Modell gut finde. Ich habe nur gezeigt, dass es a.) dieses Modell schonmal gab und dass es b.) begründet heute abgeschafft wurde. Deshalb nein Epic wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein solches Modell bauen, weil die Geschichte schon zeigt, dass es nicht funktioniert.

2. Ja und auch da das kann durchaus passieren. Dein Beispiel funktioniert genau so, nur eben das Epic das Spiel am Ende nicht gehört. Aber das ist dann in keinster Weise neu oder anders sondern ein klassisches Publishermodell so wie alle Publisher halt heute operieren. Man finanziert das Spiel und hilft beim Marketing für Anteile am Gewinn.
Ich sehe halt nicht wo da dieses Epic macht etwas ganz Neues/ Anderes herkommt. Es gibt genau die zwei Wege: Entweder werden sie klassischer Publisher (wo man fragen kann ob sie das nicht schon sind) oder sie werden eine Art First Party für ihren Store indem sie Studios kaufen. Das Modell wir holen uns unabhängige Studios die dann Spiele für uns machen die uns dann gehören ist schlicht tot und wie oben beschrieben das ist keine Meinung sondern schlicht Fakt aufgrund von vielen Beispielen. Und auch in Musik und Film kann ich mir nicht vorstellen das es ein solches Modell gibt, das wirklich eine Band unabhängig vom Label ist und dann eine Platte macht und sämtlich Rechte an das Label abtritt. Auch da machen nur die 2 Modelle mit unabhängige Band mit einem Deal oder eben Produktion als Teil des Labels Sinn.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Axel »

Phazonis hat geschrieben: 29. Sep 2019, 16:55 Und auch in Musik und Film kann ich mir nicht vorstellen das es ein solches Modell gibt, das wirklich eine Band unabhängig vom Label ist und dann eine Platte macht und sämtlich Rechte an das Label abtritt.
Im Major-Bereich ist das sehr wohl sehr üblich! Das geht dann soweit, dass Bands / Musiker NICHTS ohne Absprache mit ihrem Label auch nur irgendwas machen, da sämtliche Urheberrechte dann beim Label liegen und diese entscheiden. In der Regel ist es mittlerweile dann aber so, dass die Urheberrechte wieder bei den Musikern zurückgehen, wenn der Labelvertrag ausläuft. Aber selbst das war noch bis spät in die 90er herein nicht üblich.

Darunter gibt es natürlich ne ganze Menge Vertragsspielraum und alternative Geschäftsmodelle. Bei Motor Music ist seit 10 Jahren beispielsweise so, dass die Musiker sämtliche Rechte und Kontrolle über ihre Musik behalten. Der Labelservice wird dann mit einer Beteiligung der Projekterlöse an Motor bezahlt. Aber da sind Motor im deutschsprachigen Raum auf größerer Ebene allein auf dem Feld. Andere große Labels arbeiten nach dem üblichen Prinzip: Abgabe sämtlicher Urheberrechte.

Bei Indie- und Netlabels sieht es dann natürlich nochmal anders aus.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Übrigens nicht nur im Major Bereich. Gerade im Indie Bereich gibt es immer wieder ziemlich fiese Geschichten bei denen Bands oft für Jahre ihrer Arbeit quasi nix gesehen haben, weil ihr Label sich halt die Rechte gesichert hat. Das hat dann oft dazu geführt das diverse Bands auch mal den Namen geändert haben.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Axel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 19:31
Phazonis hat geschrieben: 29. Sep 2019, 16:55 Und auch in Musik und Film kann ich mir nicht vorstellen das es ein solches Modell gibt, das wirklich eine Band unabhängig vom Label ist und dann eine Platte macht und sämtlich Rechte an das Label abtritt.
Im Major-Bereich ist das sehr wohl sehr üblich! Das geht dann soweit, dass Bands / Musiker NICHTS ohne Absprache mit ihrem Label auch nur irgendwas machen, da sämtliche Urheberrechte dann beim Label liegen und diese entscheiden. In der Regel ist es mittlerweile dann aber so, dass die Urheberrechte wieder bei den Musikern zurückgehen, wenn der Labelvertrag ausläuft. Aber selbst das war noch bis spät in die 90er herein nicht üblich.

Darunter gibt es natürlich ne ganze Menge Vertragsspielraum und alternative Geschäftsmodelle. Bei Motor Music ist seit 10 Jahren beispielsweise so, dass die Musiker sämtliche Rechte und Kontrolle über ihre Musik behalten. Der Labelservice wird dann mit einer Beteiligung der Projekterlöse an Motor bezahlt. Aber da sind Motor im deutschsprachigen Raum auf größerer Ebene allein auf dem Feld. Andere große Labels arbeiten nach dem üblichen Prinzip: Abgabe sämtlicher Urheberrechte.

Bei Indie- und Netlabels sieht es dann natürlich nochmal anders aus.
Ok dann lag ich da wohl falsch. Immerhin ein Bereich in dem Videospiele dem Musikmarkt voraus sind. Gerade durch Steam und Co. die ja auch kleinsten Entwicklern Chancen bieten sind solche Verträge mittlerweile ja ausgestorben, sodass es heute nur noch klassische Publisher Deals oder eben First Party Eigenproduktionen gibt. Und gerade mit dem Beispiel Bungie ist auch bei den Studios oft ein Verständnis für den Wert der eigenen Marke entstanden, sodass sie da auch immer Wert darauf legen Herrschaft über ihre Marke zu behalten.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von JanTenner »

Axel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 19:31 da sämtliche Urheberrechte dann beim Label liegen und diese entscheiden. In der Regel ist es mittlerweile dann aber so, dass die Urheberrechte wieder bei den Musikern zurückgehen, wenn der Labelvertrag ausläuft.
Das Urheberrecht kann man nicht weitergeben. Die Plattenfirmen hab lediglich Verwertungsrechte.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Exakt. Das geht nach Deutschem Recht nicht. In den Usa jedoch schon.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Axel »

JanTenner hat geschrieben: 30. Sep 2019, 13:01
Axel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 19:31 da sämtliche Urheberrechte dann beim Label liegen und diese entscheiden. In der Regel ist es mittlerweile dann aber so, dass die Urheberrechte wieder bei den Musikern zurückgehen, wenn der Labelvertrag ausläuft.
Das Urheberrecht kann man nicht weitergeben. Die Plattenfirmen hab lediglich Verwertungsrechte.
Glaub mir einfach: In aller Regel treten Musiker ihre Urheberrechte ab. Deswegen ist so ein Label wie Motor auf größerer Ebene auch so ungewöhnlich. Verwertungsrechte sind nochmal was anderes. Nahezu alle Labelverträge die ich in den letzten 15 Jahren gesehen haben, haben das sehr klar zum Thema.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von JanTenner »

Axel hat geschrieben: 30. Sep 2019, 13:48 Glaub mir einfach: In aller Regel treten Musiker ihre Urheberrechte ab. Deswegen ist so ein Label wie Motor auf größerer Ebene auch so ungewöhnlich. Verwertungsrechte sind nochmal was anderes. Nahezu alle Labelverträge die ich in den letzten 15 Jahren gesehen haben, haben das sehr klar zum Thema.
Nein - sie treten Nutzungsrechte ab.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 30. Sep 2019, 13:48
JanTenner hat geschrieben: 30. Sep 2019, 13:01
Axel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 19:31 da sämtliche Urheberrechte dann beim Label liegen und diese entscheiden. In der Regel ist es mittlerweile dann aber so, dass die Urheberrechte wieder bei den Musikern zurückgehen, wenn der Labelvertrag ausläuft.
Das Urheberrecht kann man nicht weitergeben. Die Plattenfirmen hab lediglich Verwertungsrechte.
Glaub mir einfach: In aller Regel treten Musiker ihre Urheberrechte ab. Deswegen ist so ein Label wie Motor auf größerer Ebene auch so ungewöhnlich. Verwertungsrechte sind nochmal was anderes. Nahezu alle Labelverträge die ich in den letzten 15 Jahren gesehen haben, haben das sehr klar zum Thema.
Unmoeglich
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Filusi »

Ich weiß jetzt nicht ob, ein eigener Thread besser wäre (hatte den auch irgendwie in Erinnerung, aber nach 10 min Suche nicht gefunden, zudem alle Beiträge, die ich in Erinnerung hatte, eben hier in diesem Mamutthread vorlagen), poste meinen kleinen Erfahrungsbericht aber erstmal hier.

Nachdem ich damals noch schrieb Playnite testen zu wollen, verfiel der "Plan" als ich von GOG Galaxy 2.0 gehört habe (prinzipiell das Selbe nur von CD Projekt).

Zudem dort auch die Freundeslisten zusammengeführt werden sollen.
Ich schrieb mich dann iwann in eine Liste für die Beta ein und seit ca. 3 Tagen habe ich Zugang.

Da ich gerade nen Kurzurlaub mache, konnte ich nicht viel testen und habe erstmal alle verfügbaren Stores integriert bzw. gekoppelt (Xbox, Playstation, Steam, Uplay, Origin und Epic).

Weitere wie bspw. Bethesda, Rockstar, Twitch, Humble Bundle oder Battle.net fehlen noch. Aber es gibt da ne Community, die Integrationen bastelt und ne Möglichkeit diese ziemlich einfach per bzw. als Plugins einzubauen.

Ich werde das aber vorerst nicht nutzen, da nach kurzem Nachlesen diese dann aktuell gehalten und bei neuen Betaversionen von GOG 2.0, diese erneut eingebunden werden müssten (ohne Gewähr, da nicht selbst getestet). Das ist mir vorerst zu viel Aufwand, da warte ich lieber auf die offizielle Einbindung, die bestimmt noch kommen werden.

Ansonsten klappte, das Einbinden bisher ganz gut. Schade nur, das es bisher fast nur die Spiele selbst, die Spielzeiten, Awards und sonstige Kleinigkeiten betrifft und auch nicht durchgängig bei allen Shops.

Freundeslisten sind bisher noch aussen vor, Schade.
Ich hoffe, die kommen noch.

Auch komisch aber logisch, dass ich alle Ubisoftspiele, die ich über Steam erwarb nun doppelt in der Liste aufgeführt habe.
Wie auch manch andere Spiele/Indies, die man ja schon von mehreren Seiten geschenkt bekam.

Insgesamt gibt es aber jetzt schon viele Individualisierungsmöglichkeiten der Darstellung und Sortierung der Spielelisten.
Das gefällt mir sehr gut.

Vom bisher auf den ersten Blick gesehenem, bin ich guter Hoffnung, dass dies wirklich etwas werden könnte, dass ich regelmässig nutzten werde.

Zur Funktionalität kann ich aber noch nicht viel berichten, Instalationen, Spielestarts oder weiteres habe ich noch nicht testen können.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Im Epic Store ist gerade Halloween Sale. Das irritiert mich ein wenig. War Epic nicht (mit Publisher-Unterstützung) u.a. damit angetreten, sich nicht der Steam-Rabattkultur verschreiben zu wollen?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

schneeland hat geschrieben: 19. Okt 2019, 15:09 Im Epic Store ist gerade Halloween Sale. Das irritiert mich ein wenig. War Epic nicht (mit Publisher-Unterstützung) u.a. damit angetreten, sich nicht der Steam-Rabattkultur verschreiben zu wollen?
Kurz danach hatten sie doch schon einen 10€ Rabatt auf alle Spiele. Das diese Aussagen sich in der Realität nicht ganz halten lassen ist hier nichts neues. :D
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Ich hatte das vage so wahrgenommen als wären damals die Publisher sehr angepisst gewesen. Na ja, anscheinend nicht genug, dass es stören würde ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

schneeland hat geschrieben: 19. Okt 2019, 15:42 Ich hatte das vage so wahrgenommen als wären damals die Publisher sehr angepisst gewesen. Na ja, anscheinend nicht genug, dass es stören würde ;)
Kann auch gut sein, dass es diesmal mit den Publishern gescheit abgesprochen war. Diesmal gibts ja nur auf bestimmte Spiele Rabatte, nicht auf alle.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Zoiglbier »

Was mir beim Sichten des Shops nach Sale-Spielen inzwischen extrem auffällt ist, wie unübersichtlich der Shop inzwischen ist. Keine Kategorien, keine Listen was kürzlich erschienen ist oder auch nur irgendwelche rudimentären Filtermöglichkeiten. War deren eingangs erwähntes Argument nicht, dass sie aufgrund stärkerer Kuration übersichtlich bleiben wollten? :ugly:

Seit Einführung ihres Shops hat sich quasi nichts am Interface getan, schön langsam frage ich mich schon ob sie nicht mal was an ihren Prioritäten ändern sollten wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen^^
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Zoiglbier hat geschrieben: 20. Okt 2019, 14:53 Seit Einführung ihres Shops hat sich quasi nichts am Interface getan, schön langsam frage ich mich schon ob sie nicht mal was an ihren Prioritäten ändern sollten wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen^^
Neben den Wunschlisten die glaube ich immernoch nicht drinnen sind ist das auch mein größter Kritikpunkt. Das nimmt langsam klar unübersichtliche Ausmaße an. Ich habe ja nichts gegen den Epic-Story, aber wenn man es ernst meint muss man auch ernsthaft an dem Shop arbeiten.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Zoiglbier hat geschrieben: 20. Okt 2019, 14:53 Was mir beim Sichten des Shops nach Sale-Spielen inzwischen extrem auffällt ist, wie unübersichtlich der Shop inzwischen ist. Keine Kategorien, keine Listen was kürzlich erschienen ist oder auch nur irgendwelche rudimentären Filtermöglichkeiten. War deren eingangs erwähntes Argument nicht, dass sie aufgrund stärkerer Kuration übersichtlich bleiben wollten? :ugly:

Seit Einführung ihres Shops hat sich quasi nichts am Interface getan, schön langsam frage ich mich schon ob sie nicht mal was an ihren Prioritäten ändern sollten wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen^^
Tja ein weiteres gebrochenes Versprechen. Wird ja leider zur eher zur Regel als zur Ausnahme. Die Entwicklung geht nur in so weit voran, dass man auf der offiziellen Trelloseite die konkreteren Zeitangaben entfernt hat, weil sonst wäre es ja für die Öffentlichkeit zu augenfällig wie wenig passiert. Wie zum beispiel ein Einkaufswagen. Es ist also nach wie vor schön zu sehen, dass dieser professionelle Store was Features angeht von jeder Storefunktion eines Webseitenbaukastens geschlagen wird.

Wir nähern uns mit großen Schritten dem einjährigen Bestehen des Epic-Stores( man kann zwar streiten wann genau der Geburtstag ist, aber ich würde mal die Gameawards ansetzen, da existierte er schon, aber da wurde er der Welt gezeigt) und ich weiß nun nocht ob es mich freuen sollte oder traurig machen sollte, dass die Kritiker Recht behalten haben. Alle Hoffnungen auf ernsthafte Konkurrenz zu Steam sind so ziemlich verflogen. Die große Revolution für die PC-Gaming Szene ist lachhaft schlecht und hat wenig positives für das Medium getan.
Die Indies die bisher finanziert wurden und hoffentlich noch werden sind so ziemlich das Beste, aber selbst da hängt mittlerweile ein riesiger PR-Schaden dran. So sehr, dass er mittlerweile bejubelt wird, wenn ein Spiel für Steam angkündigt wird. Ich hoffe ja immer noch Valve sendet Epic mal ein paar Millionen für diese PR-Glanzleistung.
Was bleibt ist der bessere Cut für Entwickler, den Epic angestoßen hat. Wenn das aber die Bilanz des ganzen bleibt, dann sollte in Jahr 2 dringend und schnell nachgliefert werden oder man kann diesen Store wirklich zu Grabe tragen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Auf Twitter und den US-Foren ist einigen aufgefallen, dass es Betriebsamkeit bei einigen Steamdatenbankeinträgen von EA Spielen gibt und es wird spekuliert, dass EA wieder auf Steam aufschlagen könnte.

Nun postete EA ein Bild einer dampfenden Kaffeetasse auf Twitter...
https://twitter.com/EA/status/1187828019106238464
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Filusi »

Die sind doch zuletzt auch schon auf einem anderen Shop aufgetaucht, ich glaube GOG, wenn ich mich nicht irre.

Edit:
Nein nicht GOG sondern Humble Bundle war es.

Edit 2:
Ok dann ist es wahrscheinlich gar niocht so ungewöhnlich, da man dort wohl eh nur Origin Codes kaufen kann, somit sry meine Fehler ...

Ich dachte damals tatsächlich, das es etwas besonderes wär...
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Haplo »

Es gibt einige ältere EA Spiele auf gog. Z.B. Dragon Age ...
Antworten