Mich störts nicht, wenns gut gemacht ist. Aber ich kenne deine Kritik daran und kann sie auch echt verstehen. Videospiele sollten in der Lage sein "mehr" zu können als ihre Geschichte durch kleine Filme zu erzählen. Ich bezweifle aber wirklich, dass Kojima das kann (und/oder will). Zumindest am Anfang scheint mir Death Stranding wirklich mehr Cutscene als Spiel zu sein. Man läuft wirklich von Kurzfilm zu Kurzfilm.Nachtfischer hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 14:12 Sehe ich auch so und würde ich auch umgekehrt (also für Leute, die es gerade deshalb mögen) unterschreiben.
Schwieriger finde ich dann solche Zitate (ich packe es mal in Spoiler für dich, Inhalt wird aber nicht vorweg genommen):Das klingt für mich alles nicht nach "Next Step" für das Medium, sondern nach Abgesang. Beziehungsweise nach Perpetuierung des altbekannten AAA-Mantras: "Ach, was wären wir gerne Filme!"SpoilerShow"In den ersten vier Stunden des Spiels ist man kaum mehr als 60 Minuten aktiv mit Selberspielen beschäftigt."
"So gut wie jede Interaktion etwa an den Terminals oder im "privaten Raum" ist von einer Vielzahl an den immerselben Cutscenes begleitet, die sich über den vollständigen Spielverlauf zu einer sicher zweistelligen Stundenanzahl summieren."
"Wer Sam etwa in die Dusche schickt, wird jedes einzelne Mal nicht von einer, sondern insgesamt vier Cutscenes erfreut, bei denen sogar das – hier gottlob mögliche – einzelne Überspringen jedes Mal obszön lang dauert."
"Am Ende des Spiels [...] fast zweistündige Cutscene"
Und btw., es ist immer schwer klarzumachen, dass ich diese Cutscenes echt nicht scheiße finde, wenn ich sowas sage. Aber wenn Kojima wirklich ins Filmbusiness einsteigen sollte... ich glaub das wird ne Katastrophe.
Ich würde auch auf das Gerede vom "völlig neuen Genre" nicht viel geben. Genausowenig darauf, dass dieses Spiel das Medium extrem weit nach vorne bringt. Ja, es ist schön, dass es da n AAA Spiel, unterstützt von Sony (und gesponsort von Monster Energy!! ) gibt das (bisher) nicht in erster Linie auf Kämpfe setzt. Aber hebt das das Medium Videospiel aufs nächste Level? Ich glaube nicht. Es hat viele frische und mutige Ideen aber das haben auch viele andere Spiele, die nicht diese Öffentlichkeit erreichen.
Ich hab das Gefühl, dass Kojima wirklich beides sein will. Er will dieser große Filmemacher sein, der mit seinen Filmen die Welt verändert. Gleichzeitig steckt in ihm halt aber auch wirklich ein sehr kreativer und detailverliebter Spieldesigner. Death Stranding zeigt mir beides. Es ballert mich mit teilweise 10-15 minütigen Cutscenes und cineastischer Erzählung zu, gleichzeitig gibts aber eben dieses wirklich cool umgesetzte Spielprinzip.