Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Star Wars: Jedi - Fallen Order

War mir unsicher da ich bei so einem stark Story fokussiertem Spiel auch keine Vorbericht Erstattung oder Tests lesen mag, da diese immer Spoilern und habe mir frür 15€ einen Monat Origin Prime geholt.... und heidewitzka(!) was für ein Spiel! Bin erst ca. 3h drinnen (2. Planeten einmal durch), und es macht echt Laune, auf dem 2. höchstem Schwierigkeitsgrad durchaus auch fordernd.
Gerade beim ersten Kapitel wird da ein Effekt und Stimmungsfeuerwerk abgebrannt, bin echt überrascht und gespannt wie es weiter geht. :-)

imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2019, 21:00 (ernsthaft, habe mir das Spiel eigentlich nur geholt damit ich am Wochenende meine Neffen ärgern kann, weil die von mir gefordert haben das ich es mir a) kaufe und b) einen schweren Level die die nicht schaffen baue. Die sind 6 und 9. Viel Spaß dann :D Spiel macht aber wirklich Spaß, Mario halt.)
Der 2. Ragequit kommt dann wenn sie deinen "Schwierigen" Level innerhalb von 5 Minuten durchgespielt haben. :ugly:
Wenn du fies sein willst such nach guten Troll Levels. :-P
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Charlie hat geschrieben: 18. Nov 2019, 20:47 Hab ich mir vor ner Woche auch mal wieder runter geladen. Seither hab ich fleissig Geld gesammelt und jetzt versuche ich ein paar der Ingenieure frei zu schalten. Dann hab ich vor, mich auch mal in die Weiten zu begeben.

Wie weit bist du von zu Hause weg?
Bin wie man sehen kann gerade im Zentrum der Galaxis :)
Das sind wohl rund 25.000 Lichtjahre. Mit meiner Kiste sind das rein rechnerisch über 500 Sprünge einfach :think:
Ich kann nur empfehlen auf der Reise fleißig Podcasts und Hörbücher zu hören sonst wirds echt zermürbend monoton trotz der neuen Mechaniken.
Und zum Glück gibt es dort nun eine Station in der Nähe.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 19. Nov 2019, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Nov 2019, 08:34
Charlie hat geschrieben: 18. Nov 2019, 20:47 Hab ich mir vor ner Woche auch mal wieder runter geladen. Seither hab ich fleissig Geld gesammelt und jetzt versuche ich ein paar der Ingenieure frei zu schalten. Dann hab ich vor, mich auch mal in die Weiten zu begeben.

Wie weit bist du von zu Hause weg?
Bin wie man sehen kann gerade im Zentrum der Galaxis :)
Das sind wohl rund 25.000 Lichtjahre :think:
Ich kann nur empfehlen auf der Reise fleißig Podcasts und Hörbücher zu hören sonst wirds echt zermürbend monoton trotz der neuen Mechaniken.
Ja, monoton ists jetzt schon manchmal. Aber auch faszinierend.

Doofe Frage. 25.000 Lichtjahre, das ist ja ziemlich weit, gibts n Trick oder so? Ich hab nur mal kurz gerechnet, mein aktuelles Schiff macht ca. 45 Ly pro Sprung. Es wären 555 Sprünge nötig. Das dauert ja hundert Jahre bis man da ankommt?!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Gibt nicht wirklich einen Trick. So ist halt dieses elite.
Eine kleine Hilfe gibt es aber: gibt einen sogenannten neutronensternehighway.
Mit Neutronensterne pusht du deine sprungweite immens.
Aber der Aufwand die Sterne zu finden, und dann das nicht ganz unriskante Manöver zu machen rechtfertigt nicht wirklich die Zeitersparnis.

Ich bin btw in meinem game ca. Auf 3/4 des Weges zu saggitarius als mich die Motivation verliess :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Charlie hat geschrieben: 19. Nov 2019, 08:44 Doofe Frage. 25.000 Lichtjahre, das ist ja ziemlich weit, gibts n Trick oder so? Ich hab nur mal kurz gerechnet, mein aktuelles Schiff macht ca. 45 Ly pro Sprung. Es wären 555 Sprünge nötig. Das dauert ja hundert Jahre bis man da ankommt?!
Bei mir ähnlich mit 47Ly. Also ich persönlich mache je nach Laune pro Sitzung vielleicht so im Durchschnitt gemütliche 30 Sprünge. Ab und zu mal ein System scannen muss ja auch mal gemacht werden. Bei jedem System zumindest ein Ping absetzen kostet ja keine Zeit aber das aktive scannen halt. Aber das mache ich nur alle paar Systeme mal. Rein rechnerisch also so 18 Abende (Zeitrechnung für die arbeitende Bevölkerung ^^). Wenn man sich mehr reinhängt gehen sicher auch mehr. Bei 50Ly brauchst du nur noch 11 Abende.
Man kann auch abkürzen indem man seinen FSD an Neutronensternen boostet, das erhöht die Sprungweite. Das ist dann der Neutron Highway. Da ich aber abseits jeglicher Routen unterwegs war war mir das zu mühselig. Neutronenstern suchen (Kartenfilter), "auftanken" dann die neue Sprungreichweite einstellen für die Routenberechnung und dann die Route zum nächsten Neutronenstern suchen... da bin ich doch schneller mit den Standardhopsern. Bei der Rückreise jetzt denke ich nochmal darüber nach.
echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Nov 2019, 09:07 Gibt nicht wirklich einen Trick. So ist halt dieses elite.
Eine kleine Hilfe gibt es aber: gibt einen sogenannten neutronensternehighway.
Mit Neutronensterne pusht du deine sprungweite immens.
Aber der Aufwand die Sterne zu finden, und dann das nicht ganz unriskante Manöver zu machen rechtfertigt nicht wirklich die Zeitersparnis.
Wie gesagt :)
echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Nov 2019, 09:07 Ich bin btw in meinem game ca. Auf 3/4 des Weges zu saggitarius als mich die Motivation verliess :D
Ich habe im Sommer mein Schiff etliche Monate in irgendeinem Nebel im Nirgendwo herumtreiben lassen. Zum Glück macht das im Spiel ja nichts aus.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mastertronic »

Switch - Farm Simulator - weiß eigentlich auch nicht warum es mir Spaß macht eine halbe Stunde ein virtuelles Feld abzuernten ?? :think:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Brahlam hat geschrieben: 19. Nov 2019, 08:12 Der 2. Ragequit kommt dann wenn sie deinen "Schwierigen" Level innerhalb von 5 Minuten durchgespielt haben. :ugly:
Resultat Tag 1: Bei ca. 30 Versuchen wurde der erste Sprung (bzw. Hindernis) 1x geschafft, die restliche Male nicht mal den. Danach folgen noch 7 oder so, ohne Checkpoints. Die waren nicht begeistert :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Ich schreibe es jetzt lieber hier als im gleichnamigen Thread, um mich nicht zu spoilern (ich lese dort zwar auch ab und an, aber meist nur älteres Zeug).
Tja wie schon geschrieben, habe ich mir Death Stranding gekauft und auch schon einige Stunden gespielt, bin jetzt auf dem Weg nach Port Knock
City (ich glaube als gg Ende von Episode 2) bzw. in der Planung dessen. Und was soll ich sagen ...

Mein Weihnachtsspiel wird es wohl eher doch nicht, da werde ich wohl doch auf Kingdom Come: Deliverance zurückgreifen. Ich mein ich scheu ja auch kein Walking Dead zu Weihnachten. ^^
Mir ist das Spiel an manchen Stellen dafür zu düster und dann in diesen Situationen auch zu emotional anstrengend.

Nicht falsch verstehen, dass heißt nicht, dass ich es jetzt unbedingt schlecht finde, in gewissen Details finde ich es überragend, aber halt wahrscheinlich nichts für die Weihnachtszeit, werde es jetzt dann wohl noch hauptsächlich unterwegs in Hotels weiterspielen.

Nun aber zum Positiven, ich glaube es erfüllt gar nicht schlecht all jene Aspekte, welche ich im DS Thread von euch erfragt und mir erhofft habe.
Es ist einfach schön, dass man in einer Open World ein Gewicht hat (ähnlich RDR 2) und seinen Fußabdruck hinterlassen kann.
Die Progression gefällt mir zudem extrem gut, man baut etwas auf, nicht allein (der MP Aspekt ist echt nicht schlecht umgesetzt) und wird dafür auch immer wieder mit tollen Dankesreden über Dialoge und E-Mails belohnt. Die funktionieren wirklich bei mir, da die Welt und ihr Dasein und jene Veränderung, welche u.a. durch mich eingeläutet wird, stimmig und mit meiner Meinung nach großem Aufwand umgesetzt ist.

Diese Gefühl etwas zu verändern und derjenige zu sein, welcher das Licht in diese trostlose Welt bringt und verbindet, gerade auch wenn meine Stimmungslage oftmals anders ist, siehe mein Einstieg oben, ist schon gut.

Dann noch der mit Budget unterlegte Aufwand in den Videos und Musikstücken, die Grafik (wobei ich es im Hotel auf einem 4K Fernseher mit der Pro nicht spielen konnte, da die Videos nicht ganz rund liefen (ich bin da empfindlich)) und die Liebe zum Detail.
Im Großen und Ganzen gefällt es mit bisher sehr, sehr gut, wenn auch es für mich nicht die Wirkung eines RDR 2 oder Witcher 3 erzielt, muss es aber auch nicht. :)

Wenn mich jetzt der starke Gameplayaspekt (mit Ausnahme der GD`s, die hätte es für mich nicht gebraucht, sind aber wohl essentieller Bestandteil der Geschichte und der Welt) weiterhin mit immer mehr Features bei der Stange hält und das beschrieben Gefühl sich nicht abnutzt, freue ich mich noch auf viele weitere tolle Stunden. :dance:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

In einem Anflug von "ach komm warum nicht" habe ich mir mal Planet Zoo gegönnt. Natürlich erst mal Tutorial spielen, läuft soweit ganz gut. Bis auf die Tatsache dass ich die Steuerung nicht gerade Intuitiv finde. "Y" drücken zum drehen what? Dann klickt man gerne mal links unten um danach rechts oben etwas auszuwählen oder andersrum, etwas verwirrend. Und je mehr Freiheiten man mir im Tutorial lässt desto mehr merke ich dass ich mit dem Spiel nicht klar komme. Spätestens an dem Punkt wo man sein erstes eigenes Gehege basteln soll. Da gibt es Pflanzen die zum gewünschten Biom des Tieres passen sollen, wenn man die Pflanzt hat das dann gerade mal 1% Einfluss, manches sogar 0%. Dann suche ich ständig Dinge die mir im geführten Teil gezeigt wurden wie die Spendenbox oder die Infotafel. Die Spendenbox fand ich garnicht mehr, die Infotafel nur die vom Terrarium. Also kopierte ich einfach die bereits bestehenden. So richtig befriedigend ist das alles aber nicht und macht mir irgendwie keinen rechten Spaß. Warum gibt es z.B. kein Suchfenster das alles durchsucht, nicht nur die entsprechende Rubrik?
Das alleine wäre schon für mich evtl ein Grund für einen Refund. Aber der ausschlaggebende Punkt ist der dass ich für sowas einfach nicht kreativ genug bin. Ich spiele sehr gerne Aufbaustrategiespiele. Cities Skylines kann man aber durchaus spielen wenn man keinen ausgeprägten Sinn für ästhetisches Bauen hat. Schließlich kann man da stundenlang am Verkehr basteln und an den wachsenden Einwohnerzahlen, selbst wenn die Städte aussehen wie Kraut und Rüben. Aber wenn die Gehege aussehen wie hingekotzt macht die ganze Simulation keinen Sinn da hier der Schwerpunkt nunmal auf Kreativität liegt.
Also objektive Kritik: Unintuitive Steuerung, Subjektive Kritik: Nix für eher logisch veranlagte Menschen die aber keinen Sinn für Ästhetik haben.
Dumm nur dass ich das erst nach 4 Stunden merke, vermutlich zu spät für einen Refund.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 24. Nov 2019, 22:59 Ich schreibe es jetzt lieber hier als im gleichnamigen Thread, um mich nicht zu spoilern (ich lese dort zwar auch ab und an, aber meist nur älteres Zeug). Tja wie schon geschrieben, habe ich mir Death Stranding gekauft und auch schon einige Stunden gespielt, bin jetzt auf dem Weg nach Port Knock City (ich glaube als gg Ende von Episode 2) bzw. in der Planung dessen. Und was soll ich sagen ... Mein Weihnachtsspiel wird es wohl eher doch nicht, (...) Mir ist das Spiel an manchen Stellen dafür zu düster und dann in diesen Situationen auch zu emotional anstrengend. Nicht falsch verstehen, dass heißt nicht, dass ich es jetzt unbedingt schlecht finde, in gewissen Details finde ich es überragend, aber halt wahrscheinlich nichts für die Weihnachtszeit, werde es jetzt dann wohl noch hauptsächlich unterwegs in Hotels weiterspielen. (...) Nun aber zum Positiven, ich glaube es erfüllt gar nicht schlecht all jene Aspekte, welche ich im DS Thread von euch erfragt und mir erhofft habe. Es ist einfach schön, dass man in einer Open World ein Gewicht hat (ähnlich RDR 2) und seinen Fußabdruck hinterlassen kann. (...) Wenn mich jetzt der starke Gameplayaspekt (mit Ausnahme der GD`s, die hätte es für mich nicht gebraucht, sind aber wohl essentieller Bestandteil der Geschichte und der Welt) weiterhin mit immer mehr Features bei der Stange hält und das beschrieben Gefühl sich nicht abnutzt, freue ich mich noch auf viele weitere tolle Stunden. :dance:
Freut mich, dass es die Erwartungen erfüllt hat! Kleiner Tipp: Bring Chapter 2 schnellstmöglich hinter dich. Ab Episode 3 bekommst du essentielle Tools und Möglichkeiten, die dir das Leben erheblich vereinfachen. Das gilt auch für Begegnungen mit GD's.
derFuchsi hat geschrieben: 25. Nov 2019, 08:42In einem Anflug von "ach komm warum nicht" habe ich mir mal Planet Zoo gegönnt. (...) je mehr Freiheiten man mir im Tutorial lässt desto mehr merke ich dass ich mit dem Spiel nicht klar komme. Spätestens an dem Punkt wo man sein erstes eigenes Gehege basteln soll. (...) der ausschlaggebende Punkt ist der dass ich für sowas einfach nicht kreativ genug bin. (...) Cities Skylines kann man aber durchaus spielen wenn man keinen ausgeprägten Sinn für ästhetisches Bauen hat. (...) Aber wenn die Gehege aussehen wie hingekotzt macht die ganze Simulation keinen Sinn da hier der Schwerpunkt nunmal auf Kreativität liegt.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich fand Planet Coaster damals großartig und war von ihrem Jurrassic Park bissel enttäuscht (da zu simpel). Nach allem was man hört und liest soll Planet Zoo wieder richtig komplex sein, jede Menge Platz für Kreativität lassen und vor allem auch einige Probleme von Planet Coaster (Wirtschaftssimulation zu simpel) beheben. Was Kreativität angeht, habe ich bei Planet Coaster enorm von der Kreativität der Community profitiert, da man deren Bauwerke ja per Workshop ins eigene Spiel holen kann, wie jetzt auch bei Planet Zoo. Aber kann den Punkt natürlich dennoch verstehen. Das is schon anders, als z.B. ein Cities Skylines. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, es selber richtig auszuprobieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich stieß über einen Podcast (Wiederhören des Stay Forever-Podcasts über "No One Lives Forever") auf einen dieser "Die besten Level aller Zeiten"-Artikel. Hier, schon älter:
https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239 ... n-1037405/

No One Lives Forever spiele ich im Moment sowieso mal wieder (siehe den Thread hier), aber da wurde in dem Artikel auch mal wieder an den Ravenloft-Level in Half-Life 2 und den Waisenhaus-Level in Thief 3 erinnert. Also habe ich die drei Titel gestern Abend mal wieder (weiter) gespielt, alle schon älter, haben mir aber durchaus Laune gebracht, zu meiner eigenen Verwunderung trotz der Einschränkungen: Ich stealthe nicht gerne, wie in Thief. Ich kann lange, leere Level nicht leiden, wie in No One Lives Forever und heute sorgt das GUCKT-MAL-WAS-UNSERE-PHYSIK-ENGINE-KANN!!-Rumgepuchte in Half-Life 2 eher für Augenrollen, trotzdem war das ein netter Spiele-Abend.

Ferner habe ich "Zozzled" mal angefangen, ein aktuelles Textadventure, das den diesjährigen 1. Platz der Interactive Fiction Competition gewonnen hat:
https://ifcomp.org/comp/2019
Spielt in einem Grand Hotel der 1920er, zur Zeit der Roaring Twenties, die Story: Geister haben bei einer Riesen-Party sämtliche alkoholische Getränke in Wasser verwandelt - das geht ja nun mal gar nicht! Ich habe mir dazu eine Spotify-Playlist mit 1920er Musik auf die Kopfhörer gelegt, das war sehr, sehr schön. Tolle Atmosphäre, das werde ich weiterspielen.

Da ich gerade die drei letztjährigen Agatha Christie-Verfilmungen auf DVD im Briefkasten hatte (Ordeal by Innocence, The ABC Murders, The Crooked House), hatte ich mal Bock, die bisher ausgelassenen Christie-Versoftungen mal nachzuholen. Leider ist davon nicht mehr so viel erhältlich, da musste ich einiges gebraucht nachkaufen. Heute kam "Und dann gab es keines mehr" bei mir an, mangels anderer Systeme "muss" ich dafür die alte Wii wieder anschalten. :)
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich habe mal in Ori and the Blind Forest reingespielt und bin positiv überrascht. Jump 'n' Runs sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, um es harmlos auszudrücken. Aber Ori geht mir bislang (auf "Leicht" und mit Maus + Tastatur) erstaunlich gut von der Hand. Ich befürchte nur, das wird nicht lange so bleiben. :mrgreen: Ich werde mein Glück aber weiter versuchen, denn das Spiel sieht wirklich zum Niederknien hübsch aus.
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tomek »

Heretic hat geschrieben: 25. Nov 2019, 11:39 Ich habe mal in Ori and the Blind Forest reingespielt und bin positiv überrascht. Jump 'n' Runs sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, um es harmlos auszudrücken. Aber Ori geht mir bislang (auf "Leicht" und mit Maus + Tastatur) erstaunlich gut von der Hand. Ich befürchte nur, das wird nicht lange so bleiben. :mrgreen: Ich werde mein Glück aber weiter versuchen, denn das Spiel sieht wirklich zum Niederknien hübsch aus.
Ging mir ganz genauso, sowohl auf Ori als auch auf Jump'n'Runs bezogen (mal die Nintentotitel ausgenommen).
Zudem finde ich ist Ori das beste Metroidvania, seit es diese Genrebezeichnung überhaupt gibt, da stinkt hingegen auch das vielgelobte Hollow Knight ab.

Was spricht denn gegen einen Cotroller? Vielleicht trübt mich meine Erinnerung, aber zum letzten Drittel zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich an, ein Gamepad wäre da schon empfehlenswert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Tomek hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:09 Was spricht denn gegen einen Cotroller? Vielleicht trübt mich meine Erinnerung, aber zum letzten Drittel zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich an, ein Gamepad wäre da schon empfehlenswert.
Warum überhaupt noch Spiele mit Maus + Tastatur? Sollte man nicht auf dem PC die Eingabemethoden für Games nicht endlich mal vereinheitlichen? Und da wäre natürlich auch der Gamepad das naheliegende Gerät. Außerhalb von Strategie und Adventures verstehe ich den Sinn von Maus in Spielen nicht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Tomek hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:09 Was spricht denn gegen einen Cotroller?
Alles. :mrgreen:

Maus + Tastatursteuerung ist für mich essentiell. Controller sind mir einfach zu träge, insbesondere bei First-/Third-Person-Spielen und in Menüs. Da ich sowas wie Ori nur sehr selten spiele, lohnt sich die Anschaffung eines Controllers nicht. Hier steht schon seit geraumer Zeit ein Precision Pro rum und staubt ein.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Bisschen Borderlands 3, mal ne Runde Call of Duty Mordern Warfare (2019) aber nichts so richtig momentan.
Irgendwie fehlt mir dieses Jahr mein schönes "Weihnachts RPG" oder "Weihnachts Open-World".
(Death Stranding ist bereits durchgesuchtet).

Nen schönes Bethesda RPG als Skyrim / Fallout. Cyberpunk oder von mir aus auch ein neues Watch Dogs oder Assassins Creed. Aber Pustekuchen....gibts dieses Jahr nichts mehr. :(
Das ist traurig und zeigt deutlich wie nah wir am Ende einer Generation sind.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:13
Tomek hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:09 Was spricht denn gegen einen Cotroller? Vielleicht trübt mich meine Erinnerung, aber zum letzten Drittel zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich an, ein Gamepad wäre da schon empfehlenswert.
Warum überhaupt noch Spiele mit Maus + Tastatur? Sollte man nicht auf dem PC die Eingabemethoden für Games nicht endlich mal vereinheitlichen? Und da wäre natürlich auch der Gamepad das naheliegende Gerät. Außerhalb von Strategie und Adventures verstehe ich den Sinn von Maus in Spielen nicht.
Aber warum sollte man das vereinheitlichen. Das ist doch gerade eine der Stärken vom PC, dass ich mit Maus und Tastatur genau so spielen kann wie mit Gamepad. Es gibt Genres die steuern sich mit Maus und Tastatur einfach deutlich bessert.
Ich habe GTA5 sogar mit beidem gespielt. Auto fahren mit Gamepad. Shooter-Passagen mit Maus und Tastatur
jjone
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2019, 13:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von jjone »

Heretic hat geschrieben: 25. Nov 2019, 11:39 Ich habe mal in Ori and the Blind Forest reingespielt und bin positiv überrascht. Jump 'n' Runs sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, um es harmlos auszudrücken. Aber Ori geht mir bislang (auf "Leicht" und mit Maus + Tastatur) erstaunlich gut von der Hand. Ich befürchte nur, das wird nicht lange so bleiben. :mrgreen: Ich werde mein Glück aber weiter versuchen, denn das Spiel sieht wirklich zum Niederknien hübsch aus.
Halte unbedingt Zwei-drei Stunden durch, falls du noch nicht soweit bist. Mich hatte das Spiel einmal früh verloren und ich hab's letztes Jahr um diese Zeit durchgespielt. Da hätte ich einiges verpasst, das war wirklich toll. Vor allem der Soundtrack.

Spiele im Moment Forza Horizon 3, dass es auf Amazon Mal vor ein paar Wochen für 15 Euro gab. Diese Forza-Horizon-Formel funktioniert immer noch gut, in FH3 kleistern sie einem ja die Map mit Challenges zu, dass man nicht mehr nachkommt. Freue mich vor allem auf die DLCs. FH ist in Version 3 ein Rundum-Sorglos-Paket als Arcade-Racer geworden. Manchmal Frage ich mich, ob Forza Horizon durch seine Perfektion (außer in der Progression, die finde ich schwach und mit zunehmenden Teilen arg repetitiv) andere Teams davon abhält, Arcade-Racer zu machen. NFS versucht das nur noch nachzumachen, ansonsten gibt's noch Wreckfest, aber sonst? Früher gab's da mehr.

Und zudem spiele ich Super Mario World 2: Yoshi's Island auf der Switch, das hatte ich damals aus Geldmangel nicht auf dem Super Nintendo. Gilt ja immer noch als eines der besten Jump and Runs aller Zeiten und das zurecht. Kann hundertprozentig mit jeder Indieperle und aktuellen Raymans und Donkey Kings mithalten.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

Axel hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:13
Tomek hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:09 Was spricht denn gegen einen Cotroller? Vielleicht trübt mich meine Erinnerung, aber zum letzten Drittel zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich an, ein Gamepad wäre da schon empfehlenswert.
Warum überhaupt noch Spiele mit Maus + Tastatur? Sollte man nicht auf dem PC die Eingabemethoden für Games nicht endlich mal vereinheitlichen? Und da wäre natürlich auch der Gamepad das naheliegende Gerät. Außerhalb von Strategie und Adventures verstehe ich den Sinn von Maus in Spielen nicht.
Wow, was für eine blasphemische Frage. :lol: Offenbar spielst Du keine Shooter, speziel first person. Denn das ist ein wahrer Krampf mit Controllern. Deswegen wurden ja auch Bullet Time und Aim Bots (genannt Zielhilfe :doh: ) für Konsolenshooter entwickelt. Ach ja - und die Gegner KI wurde für Controller Spieler massiv... sagen wir vereinfacht ;) (kann man gerne Mal mit Half-Life Zeiten vergleichen, wo KI Gegner tatsächlich noch richtig unberechenbar und "schlau" agiert haben). Ohne all diese Hilfsmittel wären Shooter mit Controller unspielbar.

Also wenn vereinheitlichen, könnte ich eher auf ein Gamepad verzichten. Ich finde aber beides hat seine Darseinsberechtigung und deswegen nutze ich auch Beides :). Denn für Jump und Runs, sowie Sportspiele (meiner Meinung nach tatsächlich die einzigsten Genres die mit Pad mehr Spaß machen) sind Controller schon sinnvoll.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Nov 2019, 09:10 Danke für den Erfahrungsbericht. Ich fand Planet Coaster damals großartig und war von ihrem Jurrassic Park bissel enttäuscht (da zu simpel). Nach allem was man hört und liest soll Planet Zoo wieder richtig komplex sein, jede Menge Platz für Kreativität lassen und vor allem auch einige Probleme von Planet Coaster (Wirtschaftssimulation zu simpel) beheben. Was Kreativität angeht, habe ich bei Planet Coaster enorm von der Kreativität der Community profitiert, da man deren Bauwerke ja per Workshop ins eigene Spiel holen kann, wie jetzt auch bei Planet Zoo. Aber kann den Punkt natürlich dennoch verstehen. Das is schon anders, als z.B. ein Cities Skylines. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, es selber richtig auszuprobieren.
Zur Erklärung ein kurzes Skylines Video. Ich bin so Typ 1 der in kreativen Phasen zu Typ 2 mutiert :)
https://youtu.be/65ZaPc2xYrI
Nur der "guy who gives a f*ck about esthetics" kann es nicht besser.
Planet Zoo ist aber eher für Typ 4 Spieler.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten