Ich geb zu, einige Dinge fand ich auch unauflösbar widersprüchlich und auch nicht mit Goethe's "zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust" erklärbar. Aber im Großen und Ganzen fand ich die Stoßrichtung der Argumentation halbwegs nachvollziehbar. Sie haben zum Teil eben unterschiedliche Aspekte (über-)betont und versucht zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Spiel aufzuzeigen.Mastertronic hat geschrieben: ↑18. Nov 2019, 17:23Habe zuerst der positiv -Version des "Podcastes" gelauscht und darauf flux DS auf den Weihnachtswunschzettel gesetzt (ja - ich war brav..) - Danach habe ich dann den negativ Podcast gehört - bei dem Verriss ist mir ja fast vor Schreck meine Monster Energy Dose aus der Hand gefallen (kleiner Witz - den Mist kann wirklich niemand trinken). Jetzt bin ich verwirrt - auch wenn Ihr schon mehrfach geschrieben habt, dass Eure Position ja klar sein sollte - mir ist das irgendwie verschlossen geblieben.
Wenn ich ihre Meinung nach Hören der beiden Podcasts in zwei (arg vereinfachte) Sätze zusammenfassen müsste: "Allgemeines Setting, Spielerlebnis / Atmosphäre, Gameplaymechaniken, Progression, Multiplayereinbindung und Technik toll sowie kreativ anders (natürlich auch nicht perfekt, aber große Stärken des Spiels). Charaktere, Produktplacement, Bedienung, Kämpfe gegen BTs, Erzählweise mit Holzhammer und das von Ihnen empfundene Übererklären hingegen doof (oder zumindest mit erheblichen Mängeln behaftet)." Die beiden mögen mich da gerne korrigieren, aber so kam es am Ende bei mir an
Bei dem, was sie toll finden, würde ich (als Fan) natürlich voll zustimmen. Ihre Kritik kann ich ich in Teilen nachvollziehen und ich sehe auch, dass das Spiel insgesamt polarisierend ist, da es in der Tat etwas Ungewohntes probiert und so einige Risiken dabei eingeht. Aber andere Ihrer Kritikpunkte halte ich persönlich für arg übertrieben (z.B. Kritik an Bedienung, Übererklären und den Charakteren) oder sehe sie (da extrem subjektiv von eigenen Vorlieben bzw. der eigenen Spielweise abhängig) auch mal komplett anders (z.B. Kämpfe gegen BTs). Die Kojimatypische Erzählweise mit dem Holzhammer kann ich auch gut tolerieren. Am stärksten stört mich persönlich noch das Monster Energy Productplacement und die "Selbstverliebtheit" von Kojima, wie er uns alle seine coolen Celebritiy Freunde als "Charaktere" präsentiert und den Gamern auf der Metaebene ständig "zuzwinkert". Dadurch macht er in der Tat bissel die Immersion kaputt, allerdings auch nicht genug, um meine Begeisterung für das Spiel kaputt zu machen. Geschmäcker sind halt verschieden.