Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming
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Re: Google Stadia
Bin auch Besitzer der Founder's Edition und hab heute früh meinen Freischaltcode erhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits seit knapp einem Jahr einen Shadow PC (andere Streaming-Anbieter) nutze und das auch mein hauptsächliches Gaming Setup ist: Shadow Ghost am Wohnzimmer-TV.
Entsprechend war ich auch gespannt, was Google da nun auf die Beine gestellt hat. Nach kurzem halbstündigen Reinspielen muss ich allerdings feststellen, dass Stadia qualitativ im Vergleich um einiges abfällt. Die Bildkompression ist deutlich sichtbar und auch die Latenz ist spürbar. Die Mausbewegung fühlt sich einfach nicht präzise und irgendwie sprunghaft an. Ich muss sagen, dass ich eine 200 MBit Leitung habe und mein Laptop per Ethernet-Kabel verbunden war. Das sollten also ziemlich gute Voraussetzungen sein. Insofern bin ich schon enttäuscht, dass die Qualität so weit von den im Vorfeld getätigten Aussagen (4K, 60 FPS) abweicht.
Allerdings ist auch klar, dass es jetzt erst Tag 2 nach dem Launch ist und der Zustand eher einem Early Access entspricht als einem wirklich ausgereiften Produkt. Da wird sich sicherlich in den nächsten Wochen/ Monaten noch einiges tun. Meine positiven Erfahrungen mit Shadow beweisen mir zumindest, dass Spielestreaming funktionieren kann.
Morgen sollte ich auch noch den Chromecast Ultra erhalten, welcher die Bildqualität verbessern sollte, wobei man da ja nur mit Controller spielen kann. Ob sich die Qualität wirklich verbessert, wird man noch sehen müssen. Hatte eigentlich geplant, RDR2 über Stadia zu spielen, aber in der jetzigen Version würde ich wohl eher zur PC-Version greifen. Sonst gibt es eigentlich nichts, was mich massiv interessiert. Höchstens noch Grid, aber da geb ich sicher keine 69€ für aus. Auch ein Punkt der für den Shadow PC spricht, da ich mir hier günstige Spiele bei Steam und anderen Anbietern kaufen kann.
Entsprechend war ich auch gespannt, was Google da nun auf die Beine gestellt hat. Nach kurzem halbstündigen Reinspielen muss ich allerdings feststellen, dass Stadia qualitativ im Vergleich um einiges abfällt. Die Bildkompression ist deutlich sichtbar und auch die Latenz ist spürbar. Die Mausbewegung fühlt sich einfach nicht präzise und irgendwie sprunghaft an. Ich muss sagen, dass ich eine 200 MBit Leitung habe und mein Laptop per Ethernet-Kabel verbunden war. Das sollten also ziemlich gute Voraussetzungen sein. Insofern bin ich schon enttäuscht, dass die Qualität so weit von den im Vorfeld getätigten Aussagen (4K, 60 FPS) abweicht.
Allerdings ist auch klar, dass es jetzt erst Tag 2 nach dem Launch ist und der Zustand eher einem Early Access entspricht als einem wirklich ausgereiften Produkt. Da wird sich sicherlich in den nächsten Wochen/ Monaten noch einiges tun. Meine positiven Erfahrungen mit Shadow beweisen mir zumindest, dass Spielestreaming funktionieren kann.
Morgen sollte ich auch noch den Chromecast Ultra erhalten, welcher die Bildqualität verbessern sollte, wobei man da ja nur mit Controller spielen kann. Ob sich die Qualität wirklich verbessert, wird man noch sehen müssen. Hatte eigentlich geplant, RDR2 über Stadia zu spielen, aber in der jetzigen Version würde ich wohl eher zur PC-Version greifen. Sonst gibt es eigentlich nichts, was mich massiv interessiert. Höchstens noch Grid, aber da geb ich sicher keine 69€ für aus. Auch ein Punkt der für den Shadow PC spricht, da ich mir hier günstige Spiele bei Steam und anderen Anbietern kaufen kann.
- VikingBK1981
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- Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
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Re: Google Stadia
Und da denke ich wir die Entwicklung nie ganz mit Fuß halten können. Spiele werden immer immer Größer und das bedeutet, dass auch die Datenmengen beim Streaming immer weiter steigen werden. Für einfache Spiele mag das gehen, aber aufwendige Spiele werden dann auch von User gespielt, die mehr Wert auf die technischen Werte legen.
Re: Google Stadia
Die Datenmenge wird ja nicht größer werden, nur weil die Spielwelt größer wird. Letztlich wird ja nur der Grafik-Output (plus Audio und Force Feedback) gestreamt und diese Datenmenge bleibt je nach Auflösung und Bildwiederholrate gleich. Selbst wenn Spiel in Zukunft fotorealistisch sein sollten, dann ändert das wenig bis gar nichts an der Datenmenge.VikingBK1981 hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 17:09 Und da denke ich wir die Entwicklung nie ganz mit Fuß halten können. Spiele werden immer immer Größer und das bedeutet, dass auch die Datenmengen beim Streaming immer weiter steigen werden. Für einfache Spiele mag das gehen, aber aufwendige Spiele werden dann auch von User gespielt, die mehr Wert auf die technischen Werte legen.
Re: Google Stadia
Oh Mann.
Übersetzung eines Tweets des italienischen Stadia-Accounts:
https://twitter.com/GoogleStadia/status ... 6087745537
Die Übersetzung wurde von mehreren Italienern im ResetEra-Forum schon als korrekt bestätigt.
Übersetzung eines Tweets des italienischen Stadia-Accounts:
Original-Tweet:Hi! We saw your post and we want to help you! Games obtained free or with discounts thanks to the Stadia Pro subscription will no longer be available once the subscription has expired. You can continue playing with the games you have purchased at full price. A greeting!
https://twitter.com/GoogleStadia/status ... 6087745537
Die Übersetzung wurde von mehreren Italienern im ResetEra-Forum schon als korrekt bestätigt.
Re: Google Stadia
Und darunter wurde es auch nochmal geklärt:
Also was man kauft, gehört einem schon. Wäre ja noch schöner.Hi! To clarify, free games claimed with your Pro subscription will not be accessible if your subscription expires. Any games you purchased with or without discounts are yours to play even if your Pro subscription expires.
Re: Google Stadia
Okay, ich hatte schon an deren Zurechnungsfähigkeit gezweifelt.xDSoulblind hat geschrieben: ↑21. Nov 2019, 17:22 Und darunter wurde es auch nochmal geklärt:Also was man kauft, gehört einem schon. Wäre ja noch schöner.Hi! To clarify, free games claimed with your Pro subscription will not be accessible if your subscription expires. Any games you purchased with or without discounts are yours to play even if your Pro subscription expires.
- BummsGeordy
- Beiträge: 591
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Re: Google Stadia
Update:
oh mein Gott was für eine Katastrophe. Mittlerweile ist auch der Stadia-Controller mit Chromecast-Ultra angekommen.
Das Postiver zuerst: mittels Chromecast-Ultra und Ethernetverbindung ist die Bildqualität ordentlich. Nicht ganz so scharf wie "nativ", allerdings nicht so katastrophal wie über Chrome auf dem Rechner - damit könnte ich leben.
Die Katastrophe: die Latenz mittels Stadia-Controller ist heftig. Destiny 2 ist unspielbar. Es sind mindestens 500ms - eher mehr. Ich könnte mittels 120fps-Video die Frames zählen und daraufhin auf die ms Rückschlüsse ziehen - aber es würde nichts ändern. Aktuell habe ich mit Stadia 2 Optionen:
1. am Rechner über Chrome mit ganz ordentlicher Latenz → Destiny 2 gut spielbar bei allerdings unterirdischer/katastrophaler Bildqualität.
2. am TV über Chromecast mittels Ethernet-Verbindung und Stadia-Controller mit ordentlicher Bildqualität, allerdings unspielbar hoher Controller-Latenz.
Was zur Hölle hat Google sich dabei gedacht???
oh mein Gott was für eine Katastrophe. Mittlerweile ist auch der Stadia-Controller mit Chromecast-Ultra angekommen.
Das Postiver zuerst: mittels Chromecast-Ultra und Ethernetverbindung ist die Bildqualität ordentlich. Nicht ganz so scharf wie "nativ", allerdings nicht so katastrophal wie über Chrome auf dem Rechner - damit könnte ich leben.
Die Katastrophe: die Latenz mittels Stadia-Controller ist heftig. Destiny 2 ist unspielbar. Es sind mindestens 500ms - eher mehr. Ich könnte mittels 120fps-Video die Frames zählen und daraufhin auf die ms Rückschlüsse ziehen - aber es würde nichts ändern. Aktuell habe ich mit Stadia 2 Optionen:
1. am Rechner über Chrome mit ganz ordentlicher Latenz → Destiny 2 gut spielbar bei allerdings unterirdischer/katastrophaler Bildqualität.
2. am TV über Chromecast mittels Ethernet-Verbindung und Stadia-Controller mit ordentlicher Bildqualität, allerdings unspielbar hoher Controller-Latenz.
Was zur Hölle hat Google sich dabei gedacht???
Re: Google Stadia
Da scheine ich ja nicht viel zu verpassen. Bei mir mag sich mein Stadia Controller partout nicht mit meinem Wi-Fi verbinden. Die Founder's Edition geht also vermutlich nächste Woche wieder zurück zu Google.
- LegendaryAndre
- Beiträge: 1498
- Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
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Re: Google Stadia
Ich glaube dass Google trotz des unattraktiven Startangebotes in ein paar Jahren zu einem der ganz großen Player in der Gaming-Branche werden könnte, denn die Technik ist durchaus faszinierend. Keine langen Installationszeiten von AAA-Titel mehr, keine Erhitzung der Hardware und ein schneller Zugriff sind für mich gravierende Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Gaming.
Das Geschäftsmodell von Stadia ist denkbar unattraktiv wird aber sicher ein paar Interessenten auf sich ziehen. Danach müsste Google etwas ändern, damit auch der Massenmarkt erreicht wird. Hervorragend macht das bereits Sony mit Playstation Now, das derzeit das eigentliche "Netflix" für Spieler ist. Ein paar ausgezeichnete Titel die zeitlich begrenzt verfügbar sind und jede Menge älterer Spiele, bei denen einige dabei sind, die man sicher noch nicht gespielt hat und nun günstig nachholen kann. Mit einem Jahreabo von 59,90 ist das definitiv ein attraktives Angebot.
Die meisten Spiele konsumiere ich aufgrund zeitlicher Begrenzungen sowieso nur ein oder höchstens zwei Mal, daher bietet sich dieses Modell für all jene an, die viele Spiele ausprobieren oder Trophäen / Errungenschaften sammeln wollen. Spiele für die Sammlung (oder günstige Indie-Games) kann man sich dann immer noch separat kaufen, um sie auch offline zu besitzen.
Für mich derzeit der perfekte Streaming-Dienst, denn technisch habe ich auch keine Probleme aufgrund einer schnellen Internetverbindung. Ich habe das mal durchgerechnet und spare dadurch eigentlich sehr viel Geld ein, was in meinem Fall durchaus eine Rolle spielt. Am herkömmlichen Modell des Kaufes von brandneuen Spielen (digital oder physisch) ändert ein solcher Streaming-Dienst nichts, aber er stellt für mich eine ausgezeichnete Ergänzung dar. Nun warte ich noch auf Steams Antwort im Streaming-Bereich.
Das Geschäftsmodell von Stadia ist denkbar unattraktiv wird aber sicher ein paar Interessenten auf sich ziehen. Danach müsste Google etwas ändern, damit auch der Massenmarkt erreicht wird. Hervorragend macht das bereits Sony mit Playstation Now, das derzeit das eigentliche "Netflix" für Spieler ist. Ein paar ausgezeichnete Titel die zeitlich begrenzt verfügbar sind und jede Menge älterer Spiele, bei denen einige dabei sind, die man sicher noch nicht gespielt hat und nun günstig nachholen kann. Mit einem Jahreabo von 59,90 ist das definitiv ein attraktives Angebot.
Die meisten Spiele konsumiere ich aufgrund zeitlicher Begrenzungen sowieso nur ein oder höchstens zwei Mal, daher bietet sich dieses Modell für all jene an, die viele Spiele ausprobieren oder Trophäen / Errungenschaften sammeln wollen. Spiele für die Sammlung (oder günstige Indie-Games) kann man sich dann immer noch separat kaufen, um sie auch offline zu besitzen.
Für mich derzeit der perfekte Streaming-Dienst, denn technisch habe ich auch keine Probleme aufgrund einer schnellen Internetverbindung. Ich habe das mal durchgerechnet und spare dadurch eigentlich sehr viel Geld ein, was in meinem Fall durchaus eine Rolle spielt. Am herkömmlichen Modell des Kaufes von brandneuen Spielen (digital oder physisch) ändert ein solcher Streaming-Dienst nichts, aber er stellt für mich eine ausgezeichnete Ergänzung dar. Nun warte ich noch auf Steams Antwort im Streaming-Bereich.
Re: Google Stadia
Sie werden auf jeden Fall einen langen Atem brauchen. Aber das muss ihnen ja schon vorher klar gewesen sein (falls nicht: lol =P).
El Psy Kongroo
Re: Google Stadia
Ich habe keine Erfahrungen mit Stadia, allerdings mit PS Now. Da ich bezogen auf Grafikqualität, sprich Auflösung und Framerate immer versuche, das beste aus meinen Spielen rauszuholen im Rahmen meiner Möglichkeiten, ist Streaming für mich ein riesen Schritt zurück. Die grafischen Artefakte und der deutlich spürbare Input Lag tragen zu einer unzumutbaren Spielerfahrung bei. An meiner Internetleitung kann es nicht liegen, habe einen 1 GBit Anschluss.
Das Thema Streaming werde ich nach wie vor interessiert verfolgen, es wird wohl jedoch nie eine Option für mich sein.
Gespannt bin ich auch, wie sich MS mit seinem Project xCloud anstellen wird. Zumindest mit dem Game Pass sind sie Stadia einen nicht unerheblichen Schritt voraus.
Das Thema Streaming werde ich nach wie vor interessiert verfolgen, es wird wohl jedoch nie eine Option für mich sein.
Gespannt bin ich auch, wie sich MS mit seinem Project xCloud anstellen wird. Zumindest mit dem Game Pass sind sie Stadia einen nicht unerheblichen Schritt voraus.
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3480
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Google Stadia
Die Kompressionsartefakte in dunklen Szenen sind schon ziemlich störend:
https://youtu.be/x6y4MnlFLNE
https://www.androidpolice.com/2019/11/2 ... -overheat/
Die langen Installationszeiten sollen mit PS5 und Xbox Scarlett auch der Vergangenheit angehören. Außerdem haben ja beide Unternehmen ihren eigenen Streaming-Service.
Ohne attraktive Exklusivtitel ist Googles Ausflug in die Gaming-Branche zum Scheitern verurteilt. Netflix hätte es ohne die eigenen Serien und nur mit eingekauften Filmen auch nicht geschafft zum großen Player zu werden.
https://youtu.be/x6y4MnlFLNE
Ich habe schlechte Nachrichten für Dich.LegendaryAndre hat geschrieben: ↑22. Nov 2019, 08:54 Ich glaube dass Google trotz des unattraktiven Startangebotes in ein paar Jahren zu einem der ganz großen Player in der Gaming-Branche werden könnte, denn die Technik ist durchaus faszinierend. Keine langen Installationszeiten von AAA-Titel mehr, keine Erhitzung der Hardware und ein schneller Zugriff sind für mich gravierende Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Gaming.
https://www.androidpolice.com/2019/11/2 ... -overheat/
Die langen Installationszeiten sollen mit PS5 und Xbox Scarlett auch der Vergangenheit angehören. Außerdem haben ja beide Unternehmen ihren eigenen Streaming-Service.
Ohne attraktive Exklusivtitel ist Googles Ausflug in die Gaming-Branche zum Scheitern verurteilt. Netflix hätte es ohne die eigenen Serien und nur mit eingekauften Filmen auch nicht geschafft zum großen Player zu werden.
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- LegendaryAndre
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- Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
- Wohnort: Graz
Re: Google Stadia
Welche Spiele betrifft das bzw. wann sind diese Probleme aufgetaucht? Ich teste den Dienst erst seit der Preissenkung vor kurzem und hatte bisher keine Probleme. Im Gegenteil sehen die Spiele in 4K auf dem Fernseher sehr gut aus! Ist es vielleicht schon länger her dass du diese Probleme mit PS Now hattest?Tomek hat geschrieben: ↑22. Nov 2019, 09:47 beste aus meinen Spielen rauszuholen im Rahmen meiner Möglichkeiten, ist Streaming für mich ein riesen Schritt zurück. Die grafischen Artefakte und der deutlich spürbare Input Lag tragen zu einer unzumutbaren Spielerfahrung bei. An meiner Internetleitung kann es nicht liegen, habe einen 1 GBit Anschluss.
Beim Test mit PS Now im Windows PC-Modus gab es allerdings hin und wieder kleinere Lags und Verzögerungen. In beiden Fällen sind die Geräte mit einem Modem verkabelt. Ohne wird es natürlich zur Ruckelorgie.
- LegendaryAndre
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Re: Google Stadia
Ja, habe ich gelesen! Man fragt sich schon wie so etwas trotz Qualitätskontrollen bei einem so großen Unternehmen überhaupt passieren kann.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Nov 2019, 19:28 Ich habe schlechte Nachrichten für Dich.
https://www.androidpolice.com/2019/11/2 ... -overheat/
Die Installationszeiten sind zwar störend, aber mich persönlich stört es viel mehr, wenn so viel Platz auf den Festplatten belegt wird, dass die Anzahl an AAA-Spielen begrenzt ist.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Nov 2019, 19:28
Die langen Installationszeiten sollen mit PS5 und Xbox Scarlett auch der Vergangenheit angehören. Außerdem haben ja beide Unternehmen ihren eigenen Streaming-Service.
Das stimmt! Wenn nichts mehr von Google kommt, wird es sicher nicht gut aussehen. Im Moment ist es vielleicht okay, das Gerät so auf den Markt zu werfen, aber es muss noch viel mehr passieren um konkurrenzfähig zu sein. Wenn man das versäumt wird es vorbei sein, denke ich. Die Ankündigung von Baldur's Gate 3 als Exklusiv-Titel ist allerdings auch keine Kleinigkeit und mit dem kleinen, aber durchaus feinen Spiel Gylt ist bereits ein erster Exklusiv-Titel erschienen.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Nov 2019, 19:28 Ohne attraktive Exklusivtitel ist Googles Ausflug in die Gaming-Branche zum Scheitern verurteilt. Netflix hätte es ohne die eigenen Serien und nur mit eingekauften Filmen auch nicht geschafft zum großen Player zu werden.
Re: Google Stadia
Das war vor ein paar Wochen, muss so Ende Oktober gewesen sein. Ich habe das siebentägige Probeabo wahrgenommen, getestet an Red Dead Redemption 1 und dem neusten God of War. In beiden Fällen fühlte sich die Steuerung total schwammig an. Gut, das uralte RDR1 geschenkt, aber bei GoW war das Bild alles andere als scharf und besonders in dunklen und schwarzen Bereichen sprangen die Artefakte einem ins Gesicht.LegendaryAndre hat geschrieben: ↑23. Nov 2019, 08:01 Welche Spiele betrifft das bzw. wann sind diese Probleme aufgetaucht? Ich teste den Dienst erst seit der Preissenkung vor kurzem und hatte bisher keine Probleme. Im Gegenteil sehen die Spiele in 4K auf dem Fernseher sehr gut aus! Ist es vielleicht schon länger her dass du diese Probleme mit PS Now hattest?
Beim Test mit PS Now im Windows PC-Modus gab es allerdings hin und wieder kleinere Lags und Verzögerungen. In beiden Fällen sind die Geräte mit einem Modem verkabelt. Ohne wird es natürlich zur Ruckelorgie.
Zugegeben, ich habe PS Now auf meinem Windows 10 Rechner getestet, da ich seit längerem keine PS4 besitze, liegt vielleicht daran. Aber dann wäre ja ein essentielles Feature eines Streamingdienstes hinfällig, wenn das nur auf den hauseigenen Geräten problemlos funktionieren sollte.
Meine stationären Devices sind alle per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Der Verbindungstest von Stadia zeigt mir aktuell 511.189 Mbit/s an.
- LegendaryAndre
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Re: Google Stadia
Okay, das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen. Auf der Playstation gab es keine Probleme. Auffallend ist nur eine minimale Verkleinerung des Bildschirmausschnittes, was ich noch der Vollständigkeit halber erwähnen möchte. Auf dem PC läuft es hingegen nicht ganz so rund.Tomek hat geschrieben: ↑23. Nov 2019, 10:22 Zugegeben, ich habe PS Now auf meinem Windows 10 Rechner getestet, da ich seit längerem keine PS4 besitze, liegt vielleicht daran. Aber dann wäre ja ein essentielles Feature eines Streamingdienstes hinfällig, wenn das nur auf den hauseigenen Geräten problemlos funktionieren sollte.
Sony sollte diese Probleme in den Griff bekommen, denn so etwas sollte natürlich nicht sein. Aber ich glaube wie alle anderen, stehen die da noch am Anfang was Streaming-Technologien betrifft und die Kinderkrankheiten werden sicherlich noch ausgemerzt werden.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 3. Okt 2017, 13:53
Re: Google Stadia
Anfang was Streaming-Technologien betrifft und die Kinderkrankheiten
Ich bin entsetzt. Vor 20 Jahren wurden klaglos Tausende Mark/Euro in PC Hardware investiert um die angesagten Spiele überhaupt starten zu können, von vernünftig spielen ganz zu schweigen. Und heute leben wir im Schlaraffenland mit sehr günstiger Hardware im Mainstreambereich (nein, die Zahlen alleine die NVidia auf ihre GPUs malt bedeuten nicht, dass der Grafikkarten-Mainstream teurer geworden sind. Mainstream definiert sich über die Absatzzahlen und die über den Preis) und noch günstigeren Spielen. Ein adäquater PC kostet nicht mehr über 1000€ und veraltet nicht mehr so schnell und Peripherie hält auch ewig. Praktisch jeder kann also einen Gaming-PC zu Hause stehen haben und sich über Sales mit den tollsten Spielen eindecken können.
In der Situation sollte es eigentlich ausgeschlossen sein, dass sich Streaming durchsetzt:
- die Qualität ist schlechter
- es ist keine so große finanzielle Erleichterung mehr wie früher, keine eigene Hardware zu brauchen
- eine eventuelle Nische Richtung Casualspiele ist schon von Tablett und Smartphone besetzt
- es verbraucht mehr Ressourcen durch den Extraschritt des Datentransfers
- der Kunde soll in einem geschlossenen Ökosystem gefangen bleiben, statt am eigenen PC jedes Spiel spielen zu können, dass er erwirbt
und dagegen spricht allerhöchstens:
- es ist potentiell bequem
Sollte eine klare Sache sein und trotzdem wird mir Angst und Bange. Der Epic-Store hat schon für einen Shitstorm gesorgt. Was passiert nun wenn AAA-Zugpferde nur für bestimmte Streamingdienste erscheinen? Netflix und Co. all over again.
Re: Google Stadia
Blurays gibts hinterhergeschmissen, trotzdem ist Netflix erfolgreich
Fuck Tapatalk
Re: Google Stadia
Der Qualitätsabfall bei Netflix im Gegensatz zu Blu-Rays ist auch nicht so gigantisch wie bei Stadia im gegensatz zu Xbox One X, PS4 Pro und guten Gaming PCs, außerdem ist Netflix trotzdem immer günstiger, egal wie tief die Blu-Ray-Preise fallen.
Re: Google Stadia
Nah, du machst hier aber einen ziemlich großen Fehler in deinem Beitrag. Vor 20 Jahren war die Zielgruppe von Videospielen sehr klein und es war eine Nische. Wenn es sowieso nur der "harte Kern" von passionierten Spielern ist, dann sind 1000€ kein Hürde, die einem vom geliebten Hobby abhalten.EvilTechno hat geschrieben: ↑23. Nov 2019, 13:50 Ich bin entsetzt. Vor 20 Jahren wurden klaglos Tausende Mark/Euro in PC Hardware investiert um die angesagten Spiele überhaupt starten zu können, von vernünftig spielen ganz zu schweigen. Und heute leben wir im Schlaraffenland mit sehr günstiger Hardware im Mainstreambereich (nein, die Zahlen alleine die NVidia auf ihre GPUs malt bedeuten nicht, dass der Grafikkarten-Mainstream teurer geworden sind. Mainstream definiert sich über die Absatzzahlen und die über den Preis) und noch günstigeren Spielen. Ein adäquater PC kostet nicht mehr über 1000€ und veraltet nicht mehr so schnell und Peripherie hält auch ewig. Praktisch jeder kann also einen Gaming-PC zu Hause stehen haben und sich über Sales mit den tollsten Spielen eindecken können.
Aktuell bewegen sich Videospiele aber immer mehr auf ein Level mit Musik und Filmen - was die Tauglichkeit für den Mainstream angeht. Spiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Jetzt gibt es aber noch eine große Hürde, die es bei Musik und Filmen nicht gibt, nämlich die anfängliche Investition in Hardware. Was glaubst du, wieso Mobile Games so groß sind? Weil Menschen durchaus Interesse am Spielen haben, aber die meisten Leute davon nicht investiert genug sind, um sich irgendwelche extra Maschinen dafür anzuschaffen.
Jetzt ist Stadia aktuell auch keine gute Alternative, weil man sich ja dennoch immer Hardware kaufen muss, aber irgendwann wird es ja dazu kommen, dass man auch ohne Founders-Pack einfach losspielen kann.
Wird das den PC-Masterrace Spieler überzeugen? Wahrscheinlich (erst mal?) nicht. Aber es kann Leute in "größere Spiele" bringen, die es davor vielleicht nie probiert hätten, weil die Hürde Konsole oder PC besteht. Außerdem gibt es aktuell auch schon sehr viele Spieler, die zwar eine Konsole besitzen, diese aber nur für Fifa oder so kaufen. Wollen die wirklich alle paar 5 Jahre neue Hardware kaufen, die sie eigentlich eh nie ausreizen, oder reicht da nicht einfach Stadia - oder ein vergleichbarer Anbieter?