Shenmue 3 (Achtung langer Text)
Was.Für.Ein.Autounfall. Holy Shit. Ich war noch nie so froh das Epic dafür gesorgt hat das ich dafür kein Geld ausgegeben habe (Kickstarter refundet, Spiel ausgeliehen für PS4 von nem Freund der dafür Pokemon bekommen hat, ich glaube das war kein guter Tausch...). Das Spiel ist eine Vollkatastrophe. In einem Jahr wo es mit Anthem und Breakpoint schon 2 Perlen für den Titel des "Schlechteste Spiel des Jahres" gibt übertrifft Shenmue 3 die beiden mit Leichtigkeit. Völlig unverständlich wie das Spiel aktuell einen 70er Metascore hat, vergleicht man es mit den beiden genannten und nimmt noch F76 und Deadly Premonition dazu, müsste Shenmue 3 deutlich unter diese Spiele angeordnet sein. Selbst Gamersglobal, eine Seite die ich so gar nicht mag ist mit deren Wertung (5.0) näher dran als andere Seiten wie GamePro (76) und 4P(83
). Ich bin so ca. 8 Stunden drin (geschätzt), stand jetzt frage ich mich was ich da überhaupt spiele. Und vor allem Frage ich mich was Yu Suzuki mit dem Geld gemacht hat. Das Geld der Backer + Playstation Money + Deep Silver Deal + Epic Money, wohin ist das geflossen? Mir kann niemand erzählen dass das Spiel mehr als 10 Millionen Euro gekostet hat. Ich behaupte einfach mal, ein 5-köpfiges Indie-Studio hätte in 3 Jahren ein besseres Shenmue 3 hinbekommen als Suzuki. Ich hoffe das der Herr Yu so ein Schlingel war und mit dem eingenommenen Geld einfach 3 Spiele finanzieren kann, um die Story abzuschließen.
Zum Spiel selbst: Bis jetzt besteht das Spiel nur aus "laufe das (sehr kleine) Dorf ab und rede mit jedem". Und zwar solange bis man eine Person gefunden hat, die weiß was man möchte. Und dann geht man zu Shenhua, erzählt ihr es... und am nächsten Tag geht es weiter. Und das selbe nochmal. Und nochmal... Gelegentlich gibt es ein Quick Time Event, die zur miesesten seiner Art gehören, weil a) viel zu schnell und b) man die komplette Sequenz von vorne wiederholen muss, falls man einmal scheitert. Ab und zu muss man in First Person Sicht Räume untersuchen. Wäre ganz spaßig, würde man nicht jede Schublade (
Bild davon) einzeln auswählen, bestätigen, öffnen, warten bis Ryo drauf reagiert ob es relevant ist, schließen, zur Gesamtansicht wechseln, usw. Ohne Witz, die Person die man spielt ist der langsamste Schubladen-Öffner den es gibt. Das macht kein Spaß. Und die meisten "Untersuchungen" sind auch noch vollgestopft mit Hot Spots die man untersuchen kann, und man selber hat auch keine wirkliche Ahnung nach was man eigentlich suchen muss. Dazu gibt es jede Menge Mini-Spiele. Verdammt viele Mini-Spiele. Die meisten funktionieren so: Kreuz (also X) drücken. Und Glück haben. Das wars. Uff. Blöderweise "muss" man diese machen, weil man Geld braucht, um sich damit essen zu kaufen. Weil damit kriegt man Ausdauer. Ausdauer ist dasselbe wie Leben. Das heißt: Rennt man -> geht Leben runter. Kämpft man -> geht Leben runter. Läuft man umher -> geht Leben runter. Ist man halb tot und rennt -> geht nicht. Resultat: Man futtert irgendwas die ganze Zeit, braucht also Geld die ganze Zeit,... Wie kommt man auf so ein System? Die Mini-Spiele machen null Spaß, benötigen keinen Skill, nichts, man wird aber irgendwie doch gezwungen diese zu spielen. Das Kampfsystem ist auch totaler Käse, ein Mix aus Button bashen, passiv rumstehen und nichts tun und warten bis die Skills wieder bereit sind. Allerdings gab es bis jetzt noch nicht wirklich viele Kämpfe, der Fokus liegt klar auf Mini Games und blöd durch die Gegend laufen. Ach ja, Ryos Kampffertigkeiten hochskillen: Minispiel. Also X drücken
Zur Story würde ich ja gerne irgendwas schreiben, nach 8 Stunden ist aber halt noch gar nichts passiert. Im Prinzip ist man immer noch genau an derselben Stelle wie am Ende von Shenmue 2, man sucht (immer noch) die Mörder seines Vaters. Zu den Dialogen kann man aber viel schreiben: Die englische Synchro habe ich nach 10 Minuten auf Japanisch umgestellt. Katastrophal schlecht. Und selbst die japanische (ich verstehe kein japanisch) macht einen relativ gelangweilten Eindruck. Die deutsche Untertitel sind komplett fehlerhaft, teilweise passen die Texte von Person A überhaupt nicht zu Person B überein. Laut einigen Reviews soll das wohl in der englischen Version ähnlich sein. Überhaupt ist alles was mit Text und Dialogen in dem Spiel zu tun hat völlig miserabel. Beispiel: Relativ zu Beginn des Spiel kommt man zu einem Kampfkunst-Tempel außerhalb des Dorfes, wo der Meister Ryo erzählt, das Dorf ist bekannt für seine Kampfkunst. 3 Stunden später lernt man im Dorf eine Kämpferin kennen, die Ryo erzählt dass das Dorf für seine Kampfkunst bekannt ist. Ryo war erstaunt, er konnte es nicht fassen was er da gehört hat... Auch toll: Das Dorf ist so klein, hat so wenige Einwohner. Und dennoch wissen die einzelne Dorfbewohner weder wie deren "Nachbarn" (also im selben Dorf) heißen, noch wo die Wohnen, noch was für Häuser 50 Meter weiter entfernt sind. Und warum gibt es in dem Dorf zig "Casinos"? Es wurde glaube ich am Anfang klar gesagt, das Dorf liegt mitten im Nichts. Da gibt es keine Touristen (außer Ryo), nicht mal die eigenen Dorfbewohner benutzen die zig Kneipen, Verkaufsstände oder dutzende Spielmöglichkeiten. Für wen werden die betrieben? Das ganze Dorf macht keinen Sinn. Das gesamte World Building ist völlig unglaubwürdig. Da wird das Dorf (wie geschrieben, es ist bekannt für seine Kampfkunst, mit dutzende Mönche die darin ausgebildetet sind) von ganzen 2 (ZWEI!!!) Dieben terrorisiert - und die können sich nicht verteidigen? What? Das Spiel macht mich echt fertig. Über die lachhafte Technik (Unreal Engine 4 meine Damen und Herren...), fetzige 866p auf der PS4, miserable Animationen, lächerliche Charakter-Modelle, fürchterliches UI habe ich noch gar nichts geschrieben. Für ein quasi Vollpreis-Spiel (zwischen 50 und 60 Euro) ist das eine absolute Zumutung.
Wenn ich überlege, was das Spiel in seinem Rahmen zumindest solide macht, womit man irgendwelche Punkte auf einer 10er Skala dem Spiel geben könnte... dann vielleicht das es sehr gemütlich ist, ja, das ist ein Pluspunkt. Und das es hier und da trotz der katastrophalen Technik das Spiel ganz harmonisch wirkt, wenn da so ein Bach zwischen ein paar Bäumen durchfließt. Aber das wars auch schon. Bis dahin wo ich es gespielt habe würde ich zwischen einer
0 und 2 von 10 tendieren.
Irgendwie erinnert mich das Spiel gewaltig an Deadly Premonition. Obwohl es so miserabel war, wollte ich es weiterspielen weil mich die Story gepackt hat. Das einzige, was mich an Shenmue 3 packt (und verdammt, ich werde es weiterspielen
) ist die Frage wann es wieder mal volle Kanne gegen die Wand kracht. Und es wird krachen.
(Normalerweise würde ich jetzt ein paar Bilder posten. Da ich keine Ahnung habe ich was bei der PS4 geht gibts hier ein Bild aus dem Internet: Ich präsentiere das einzige Kampf-Tutorial im Spiel!):