Davon war ich auch etwas enttäuscht, vor allem im Hinblick darauf, dass die Entwicklung seit Monaten zu stagnieren scheint wenn man den Road Map Updates glauben schenken darf. Zumindest ein paar Worte über die genauen Gründe wären interessant gewesen. Das Spoiler Argument das hier auch bereits genannt wurde nehme ich ihnen schlicht nicht ab.
Auf den ersten Blick war die Demo durchaus interessant, aber dennoch gibt es beim Gezeigten mE nach wie vor einige fundamentale Baustellen, die man zwar in einer vorgespielten Demo faken kann, aber als tatsächliche Mechaniken schwierig zu implementieren sind.AGmilky hat geschrieben:Empfehlenswert ist vor allem die Schluss-Keynote
Z.Bsp. ist bei Stealth Gameplay das KI Verhalten essentiell. In der Demo war das natürlich geskriptet, eine wirklich funktionierende KI hat SC auch in 3.8 glaube ich nur im Ansatz. Und an einer brauchbaren Stealthgame-KI haben sich schon Entwickler die Finger verbrannt deren Kerngameplay im Gegensatz zu SC Stealth ist.
Ein imho weiterer wichtiger Stealth Baustein ist das Level Design. Ich nehme an, dass das Demointerieur extra für den Stealth Aspekt erstellt wurde. Aber Lüftungsschächte alleine machen noch kein gutes "Level", es wirkte alles sehr schlauchig. Und ich frage mich auch, ob es dann letztlich extra Stealth Missionen geben wird, oder Missionen die man optional stealthen kann.
Beeindruckend an der Demo war aber für mich eine der Kernkompetenzen von SC, und das ist ihre neue Planet Tech 4.0. Microtech sieht wirklich großartig aus und ihr neuer Ansatz, Planetenareale in einer Temperatur/Feuchtigkeits Skala zu unterteilen, der dann für verschiedenste dynamische Prozesse verwendet wird ist sehr vielversprechend und die daraus resultierenden fließenden Biomübergänge sehen fantastisch aus. Der nun fließendere Übergang von Planetentextur aus dem Weltall->tatsächliche Oberflächenbeschaffenheit ist wunderschön anzusehen. Leider gibt es aber nach wie vor aufploppende Texturen und Schatten. Hoffentlich kriegen sie das noch in den Griff.
Zum Vortrag von Tony Z kann ich nicht viel sagen. Das Konzept war zwar wunderschön visualisiert, ist aber eigentlich nicht neu und prinzipiell eher trivial. So kam das bereits vor >10 Jahren in Spielen wie Sim City zum Einsatz. Neu ist natürlich, dass man in einem MMO versucht einen geschlossenen Wirtschaftskreislauf zu simulieren. In der gezeigten Demo war das natürlich alles noch offline. Auch hier ist wieder die Frage: schaffen sie die SINNVOLLE Implementierung dieses Systems in das Spiel ohne dabei nennenswerte Latenzen auszulösen? Das ist keine einfache Aufgabe und mE die eigentliche Herausforderung.Aber mein Highlight war die Erklärung und Vorführung der aktuellen "Hintergrund-NPCs", Wirtschaftssimulation und Missionsgenerierung
Insgesamt würde ich sagen, wars eine interessante Citizen Con, vor allem die Panels haben mir gut gefallen und viele Einblicke geliefert. Ich bin aber nach wie vor extrem skeptisch dem Spiel selbst gegenüber.