[Sammelthread] Nintendo Switch
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Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Aber für die Switch müsste ein Remake her. Ob sich das lohnt bei all den Mario-Titeln...
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ja.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑26. Dez 2019, 15:10 Hat Nintendo denn überhaupt schon mal Spiele neu aufgelegt, die nicht ein Zelda-Titel waren?
Ansonsten wurden immer wieder mal Remakes veröffentlicht:
Game & Watch Gallery, Kirby - Nightmare in Dreamland, Metroid Zero Mission.
Mehr fällt mir aber auch nicht ein abseits von Zelda und diversen Fire Emblem Titeln. Alles andere waren und sind ja eher Ports mit bestenfalls Erweiterungen. Super Mario 64 DS etwa war ja kein richtiges Remake mit neuer Grafik und allem. Sondern eine Portierung mit zusätzlichen Inhalten.
Ich sehe aber auch nicht warum ausgerechnet Mario 64 ein Remake erfahren sollte. Da müsste man nämlich nochmal ans Leveldesign heran, welches wirklich nicht gut gealtert ist. Man würde also schonmal die alten Fans verschrecken. Eher sehe ich noch Wiederveröffentlichungen von Super Mario Galaxy 1+2 und Super Mario 3D World.
Ich würde mir aber allgemein mal mehr neue Spiele wünschen! Wenn Nintendo erfolgreich ist, hat das immer den Anschein, dass sie sich zurücklehnen und nicht mehr anstrengen. Siehe den lieblosen Nintendo Online Support. Oder das sich das UI der Switch nicht einmal weiterentwickelt hat. Wenn man das mal mit dem 3DS vergleicht, wieviel Individualisierung da zum Schluss möglich war. Und wie gut man da seine Spiele ordnen konnte - ein Traum. Nicht mal der eShop wird runderneuert!
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ein Odyssey ist doch in allen Belangen das bessere 3D Mario, mir erschließt sich einfach nicht der Sinn eines Mario 64 Remakes.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Wenn man auf viel Leerlauf steht... Da war Mario 64 durchaus sehr viel kompakter in der Spielerfahrung. Odyssey wollte noch eine Art Open World Exploration auf die Formel legen, was IMO mal überhaupt nicht funktionierte und wo ich mir beim spielen dachte: Wann kommt eigentlich die nächste Herausforderung? So hübsch die Welten auch designt waren. Aber da boten Mario Galaxy 1+2 sowie Mario 3D World / Land die wesentlich besseren Spiele im Sinne von Gameplay und Abwechslung.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Fand auch, dass Mario 64 deutlich mehr noch "Platformer" war und weniger "Collectathon".
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Empfinde ich komplett anders. Zum einen fehlt Odyssey die Eleganz im Gamedesign, die Mario sonst ausmacht. Statt aus wenigen Basismoves und interessanten Leveldesign immer wieder spannende Dinge zu machen, ist Odyssey überfrachtet mit seinen 60 verschiedenen Verwandlungen.
Außerdem ist Odyssey darauf optimiert, fünf Minuten Snacks zu ermöglichen, um die Mobilität der Konsole zu unterstreichen. Man kann kaum drei Meter gehen, ohne über die nächste, belanglose Mini-Challenge zu stolpern - da war mir das Design von früher mit aufwendigen Jump'n'Run-Passagen deutlich lieber.
Und ganz ernsthaft empfinde ich SM64 aus der Generation N64 als das deutlich am besten gealterte Spiel. Das kann man selbst heute noch spielen, im Gegensatz etwa zu Ocarina of Time.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Danke. Ging mir ähnlich. Fand in Odyssey die Bowser Stages undVinter hat geschrieben: ↑26. Dez 2019, 18:48Empfinde ich komplett anders. Zum einen fehlt Odyssey die Eleganz im Gamedesign, die Mario sonst ausmacht. Statt aus wenigen Basismoves und interessanten Leveldesign immer wieder spannende Dinge zu machen, ist Odyssey überfrachtet mit seinen 60 verschiedenen Verwandlungen.
Außerdem ist Odyssey darauf optimiert, fünf Minuten Snacks zu ermöglichen, um die Mobilität der Konsole zu unterstreichen. Man kann kaum drei Meter gehen, ohne über die nächste, belanglose Mini-Challenge zu stolpern - da war mir das Design von früher mit aufwendigen Jump'n'Run-Passagen deutlich lieber.
Und ganz ernsthaft empfinde ich SM64 aus der Generation N64 als das deutlich am besten gealterte Spiel. Das kann man selbst heute noch spielen, im Gegensatz etwa zu Ocarina of Time.
SpoilerShow
Dark Side of the moon
Vom Gamedesign finde ich Ocarina of Time auch noch gut - mechanisch halt veraltert. Die DS Version hab ich immernoch nicht gespielt, die soll ja einiges aufgeräumt haben, was es heute noch super macht.
Zuletzt geändert von mrz am 27. Dez 2019, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ich verstehe eure Argumentation, jedoch punktet für mich Odyssey mit sehr viel Abwechslung, den Movementcombos und es strotzt nur so von tollen Ideen im Leveldesign.
Ich bleibe dabei, ich hätte lieber wieder ein neues Mario statt eines Mario 64.
Ich bleibe dabei, ich hätte lieber wieder ein neues Mario statt eines Mario 64.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Odyssey ist außerdem ein Musterbeispiel für "Easy to learn, hard to master", jeder Spielanfänger könnte das Spiel ganz normal durchspielen, aber Mario's Moveset ist so verdammt tief, man muss sich nur mal den aktuellen Any% Speedrun-WR anschauen.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ist bei Mario Galaxy auch so. ABER: Dort gibt es auch interessante Levels!
Nehmen wir mal das Stadt-Level in Odyssey: Die ganze Donkey Kong Passage mit Pauline ist sehr geil. Leider ist aber der REST des Gebietes öde wie sonstwas. Und das zieht sich durch das ganze Spiel. Statt interessante Jump & Run Passagen zu meistern, ist man nur auf Sternensuche. Hier und da sicherlich coole Ideen, mir aber zu viel Fluff. Das ist nicht der Grund warum ich ein Mario spielen will. Mario steht für interessante Levels und coole Ideen.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Der Unterschied ist halt, dass es sich bei den neueren Titeln alles ein wenig mehr "floaty" anfühlt und nicht mehr so responsive wie in SM64. Also Im Prinzip in etwa so (übertriebenes Beispiel), als wenn man Super Meat Boy mit Rayman Legends vergleicht. Am besten sieht man das eigentlich am Long Jump, den ich in SM64 liebe, aber danach fühlte es sich einfach nie wieder so befriedigend an wie in SM64.
Dieses Spielgefühl ist ein entscheidender Punkt, wieso für mich SM64 noch über allem thront.
Der zweite Punkt wäre, dass SM64 noch einen Adventure-Aspekt hatte, den danach kein Mario-Titel mehr so erreicht hat. Mit Mario Odyssey geht es wieder eher in diese Richtung, nachdem dieser mit 3D World ja kurzzeitig komplett weg war, aber an das Schloss, das schon ein Mysterium an sich war, kam es dann einfach noch nicht heran.
Es fühlte sich nach einer organischen Welt an, auch wenn es im Kern eigentlich nur ein Hub war. Dieser wurde aber elegant eingebunden, z.B. durch die Bilder, die in verschiedene Welten führen. Oder wenn man im U-Boot Level durch die Öffnung schwimmt und dann auf einmal im Meer vor dem Schloss ankommt - Dark Souls-Momente schon auf dem N64.
Gerade als kleines Kind waren das krass prägende Momente. Sicherlich verkläre ich es auch ein wenig, weil ich damit aufgewachsen bin und nicht mit Mario Odyssey, aber selbst wenn ich versuche da möglichst objektiv drauf zu schauen, dann fehlt Odyssey einfach ein wenig dieser Adventure-Aspekt.
Nur Banjo-Kazooie hatte den wahrscheinlich sogar noch ein wenig besser als SM64, aber da gefiel mit das Spielgefühl dann wiederum nicht so gut wie bei SM64.
... Und jetzt habe ich gerade wieder voll Bock bekommen, das N64 anzuschließen
(Die Galaxy Titel finde ich übrigens auch grandios, aber die funktionieren für mich irgendwie ganz anders - viel eher durch einen guten "Flow" und weniger durch Adventure)
Dieses Spielgefühl ist ein entscheidender Punkt, wieso für mich SM64 noch über allem thront.
Der zweite Punkt wäre, dass SM64 noch einen Adventure-Aspekt hatte, den danach kein Mario-Titel mehr so erreicht hat. Mit Mario Odyssey geht es wieder eher in diese Richtung, nachdem dieser mit 3D World ja kurzzeitig komplett weg war, aber an das Schloss, das schon ein Mysterium an sich war, kam es dann einfach noch nicht heran.
Es fühlte sich nach einer organischen Welt an, auch wenn es im Kern eigentlich nur ein Hub war. Dieser wurde aber elegant eingebunden, z.B. durch die Bilder, die in verschiedene Welten führen. Oder wenn man im U-Boot Level durch die Öffnung schwimmt und dann auf einmal im Meer vor dem Schloss ankommt - Dark Souls-Momente schon auf dem N64.
Gerade als kleines Kind waren das krass prägende Momente. Sicherlich verkläre ich es auch ein wenig, weil ich damit aufgewachsen bin und nicht mit Mario Odyssey, aber selbst wenn ich versuche da möglichst objektiv drauf zu schauen, dann fehlt Odyssey einfach ein wenig dieser Adventure-Aspekt.
Nur Banjo-Kazooie hatte den wahrscheinlich sogar noch ein wenig besser als SM64, aber da gefiel mit das Spielgefühl dann wiederum nicht so gut wie bei SM64.
... Und jetzt habe ich gerade wieder voll Bock bekommen, das N64 anzuschließen
(Die Galaxy Titel finde ich übrigens auch grandios, aber die funktionieren für mich irgendwie ganz anders - viel eher durch einen guten "Flow" und weniger durch Adventure)
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Servus Party People,
Hab mir mal Minecraft für die Switch gegönnt.
Kurze Frage: Bin ich so doof oder muss ich mich wirklich jedes mal erneut via externen Gerät + Code mit meinem Microsoft Konto verbinden?
Hab mir mal Minecraft für die Switch gegönnt.
Kurze Frage: Bin ich so doof oder muss ich mich wirklich jedes mal erneut via externen Gerät + Code mit meinem Microsoft Konto verbinden?
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Es dauert manchmal sehr lange bis sich Minecraft angemeldet und synchronisiert hat. Also nebenbei meinen alten Rechner hochfahren und Minecraft zu starten ist schneller... Und das passiert jedes Mal, wenn du die mal die Switch pausierst. Letzteres ist total ätzend.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ich starte Minecraft auf meinem älteren Mobile manchmal, um nach einem Server zu gucken. Das geht so fix. Dass das auf der Switch so ein Problem ist, wundert mich. Macht absolut keinen Sinn.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Weiß jemand, ob der Switch-Touchpen, der Dr. Kawashima beiliegen wird, irgendwas Besonderes kann?
(Ich frage, weil's offenbar auch als Download ohne Pen verkauft wird)
(Ich frage, weil's offenbar auch als Download ohne Pen verkauft wird)
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber bei dem Aufpreis von 10 Euro habe ich mir dann einfach die Retail Version vorbestellt. Kann dann gerne Ende nächste Woche berichten, wenn ich diese dann bekomme.
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Ich möchte übrigens mal "Cities Skylines" für die Switch loben.
Habe mir das Spiel Mitte Dezember mal in einem lokalen Sale als Retail für 25 Euro gekauft (obwohl ich es schon auf Steam habe). Habe die letzten freien Tage über Weihnachten immer wieder gespielt und das Spielkonzept passt so überraschend gut auf die Switch, was ich nicht erwartet habe. Die Steuerung ist gut gelungen und geht nach kurzer Zeit sehr angenehm von der Hand. Ja, es gibt die Performance Probleme vor allem in der sehr nahen Zoomstufe bei Städten die größer sind (meine hat > 20000 Einwohner), aber man spielt meist eh rausgezoomt. Und es ist perfekt zum Nebenbei spielen oder einfach nur gemütlich abschalten. Habe aktuell keinen Grund mich an den PC mit Steam zu sitzen um Cities Skylines zu spielen, dann lieber im Bett oder Zug mit der Switch .
Hoffe auf eine ähnlich gute Umsetzung von "Railway Empire" für die Switch im Februar. https://store.steampowered.com/app/5039 ... ay_Empire/
Außerdem hoffe ich auf eine Umsetzung von "Tropico" für die Switch. Kam vor kurzen für Handys als Version raus siehe hier: https://www.golem.de/news/mobile-games- ... 45654.html => Vllt folgt bald eine Switch Version fürs gemütliche Spielen im Bett etc.?
Habe mir das Spiel Mitte Dezember mal in einem lokalen Sale als Retail für 25 Euro gekauft (obwohl ich es schon auf Steam habe). Habe die letzten freien Tage über Weihnachten immer wieder gespielt und das Spielkonzept passt so überraschend gut auf die Switch, was ich nicht erwartet habe. Die Steuerung ist gut gelungen und geht nach kurzer Zeit sehr angenehm von der Hand. Ja, es gibt die Performance Probleme vor allem in der sehr nahen Zoomstufe bei Städten die größer sind (meine hat > 20000 Einwohner), aber man spielt meist eh rausgezoomt. Und es ist perfekt zum Nebenbei spielen oder einfach nur gemütlich abschalten. Habe aktuell keinen Grund mich an den PC mit Steam zu sitzen um Cities Skylines zu spielen, dann lieber im Bett oder Zug mit der Switch .
Hoffe auf eine ähnlich gute Umsetzung von "Railway Empire" für die Switch im Februar. https://store.steampowered.com/app/5039 ... ay_Empire/
Außerdem hoffe ich auf eine Umsetzung von "Tropico" für die Switch. Kam vor kurzen für Handys als Version raus siehe hier: https://www.golem.de/news/mobile-games- ... 45654.html => Vllt folgt bald eine Switch Version fürs gemütliche Spielen im Bett etc.?
Re: [Sammelthread] Nintendo Switch
Mal noch eine Frage an die Community: Wann schätzt ihr ist die nächste Nintendo Direct? Und was könnte darin vorgestellt werden? Irgendwelche Wünsche, Hoffnungen?