Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Desotho »

Ich persönlich würde kein Geld für Feuerwerk ausgeben. Auf der anderen Seite würde doch etwas fehlen, würde es an Silvester kein Feuerwerk mehr geben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Alienloeffel »

Voigt hat geschrieben: 24. Dez 2019, 19:09 Warum sollte dann aber direkt alle privaten Böller/Feuerwerke verboten werden, und nicht lieber fordern dass Sicherheitszonen um Wälder eingeführt und Fahrverbote dahin und Böllerverbote dort stärker bestraft und kontrolliert wird.

Für ein jeweils lokal zu behandelnen Problem wird direkt ein sehr starkes unfassendes Verbot gefordert, dies finde ich ist eine Überreaktion.
Wie groß muss die denn sein, wenn Lärm und Staub verhindert werden wollen? Ich glaube man unterschätzt, wieviel Schadstoffe aus dem Müll in die Böden geschwemmt werden und was das allein schon für ein Problem sein kann.

Ich habe immer den Eindruck, das ist eine sofortige gegenreaktion, weil Dinge anders machen ja schlecht sein muss.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Phazonis »

Voigt hat geschrieben: 24. Dez 2019, 19:09 Warum sollte dann aber direkt alle privaten Böller/Feuerwerke verboten werden, und nicht lieber fordern dass Sicherheitszonen um Wälder eingeführt und Fahrverbote dahin und Böllerverbote dort stärker bestraft und kontrolliert wird.

Für ein jeweils lokal zu behandelnen Problem wird direkt ein sehr starkes unfassendes Verbot gefordert, dies finde ich ist eine Überreaktion.
Ich habe niemanden hier direkt ein Verbot frodern wollen. Mir reicht es die Sonderregel für SIlvester abzuschaffen, was heißt böllern wie im Rest des Jahres nur mit Genehmigung.
Aber selbst wenn Frage ich mich immer warum man bei Verboten immer direkt dagegen ist. Denn wenn man meine Maßnahme durchsetzt sorgt das nur dafür, dass, bei ordentlicher Kontrolle, sich nur noch reiche oder wohlhabende Feuerwerk leisten können. Man macht Feuerwerk zum Privileg und damit wird es wieder so, dass man sich Freiheit erkaufen kann. Ich halte ein Verbot da immer für sozialverträglicher, weil wenn du den Leuten erklärst, dass etwas schädlich ist, dann wird es schwer ihnen zu erklären warum ich dann wenn ich 100-te Euro (ja eine Genehmigung liegt im dreistelligen Bereich) ausgeben darf, um trotzdem die Umwelt zu verpesten.
Auch bei vielen anderen Maßnahmen ist es ähnlich. Wir könnten auch Viel stärker Feuerwerk besteuern um mit dem Geld dann die Aufräumarbeiten zu finanzieren. Sorgt am Ende auch nur dafür, dass Böllern zum Privileg wird.
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Osker »

Der VPI weist außerdem darauf hin, dass Feinstaub durch Feuerwerk wesentlich unbedenklicher ist als es gelegentlich zu lesen ist. Kondensate bzw. Verbrennungsrückstände, die durch das Abbrennen von Feuerwerken entstehen, haben grundlegend andere Eigenschaften als die aus beispielsweise Verbrennungsmotoren. „Partikel aus Feuerwerk sind wasserlöslich bzw. wasseranziehend und verschwinden daher sehr schnell nach der Immission wieder aus der Luft. Die Feinstaubpartikel bestehen außerdem überwiegend aus löslichen Salzen – unsere Lunge kann diese leicht wieder aus dem Körper entfernen“, erläutert der Sprecher des Verbandes.

Nicht Feuerwerk an sich, sondern dessen Missbrauch muss verhindert werden.
https://www.ruhrbarone.de/privates-feue ... fOI2lTG2jY

Ich persönlich mag die Silvesterzeit nicht mehr.
Wenn es hier im Hinterhof donnert schreck ich jedesmal auf und hasse dann alle Menschen. :lol:
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von ProfessorFutura »

Feuerwerk ja bitte - aber nicht durch Privatpersonen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Desotho »

Osker hat geschrieben: 26. Dez 2019, 10:04 Wenn es hier im Hinterhof donnert schreck ich jedesmal auf und hasse dann alle Menschen. :lol:
Um alle Menschen zu hassen brauche ich kein Feuerwerk.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von HerrReineke »

Die Tagesschau berichtet heute, dass die Deutschen Bevölkerung inzwischen mehrheitlich für ein Verbot von (Silverster-)Feuerwerk sei. Einzige Ausnahme - bei Aufschlüsselung nach Parteipräferenz - seien AfD-Wähler:innen mit "nur" 40 %, die für ein solches Verbot seien.

Allerdings bin ich scheinbar zu doof aus den unten aufgelisteten Fragestellungen der Umfrage herauszufinden, wo und wie überhaupt nach einem Verbot gefragt worden ist :think: :lol:
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Voigt »

Hier ist das Original von YouGov:
https://yougov.de/news/2018/12/17/die-d ... skeptisch/
Da sind 43% für ein Verbot und 56% sagen einmal im Jahr sollte Böllern mal erlaubt sein.

86% sagen aber das Silvesterknaller zuviel Müll produzieren, das grundsätzliche Problem ist also durchaus bewusst.

Fast 2/3 der Befragten kaufen nichtmal selber Silvesterknaller.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 27. Dez 2019, 15:06 Hier ist das Original von YouGov:
https://yougov.de/news/2018/12/17/die-d ... skeptisch/
Da sind 43% für ein Verbot und 56% sagen einmal im Jahr sollte Böllern mal erlaubt sein.

86% sagen aber das Silvesterknaller zuviel Müll produzieren, das grundsätzliche Problem ist also durchaus bewusst.

Fast 2/3 der Befragten kaufen nichtmal selber Silvesterknaller.
Danke für den Link, aber das ist die letztjährige Umfrage - die aktuelle hatte wohl auch mehr als doppelt soviele Befragte. Die Details dazu finden sich (jedenfalls teilweise) im Tagesschauartikel.
Quis leget haec?
Antiidiotika
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2017, 15:51

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Antiidiotika »

Nein, weil:
- Müll
- Luftverschmutzung
- Tiere
- Leute in Krankenhäusern, Altenheimen,....
- Idioten, die damit Unsinn anstellen
- Idioten, die dafür zu Leichtsinnig sind

Es gäbe schon lange die Möglichkeit, dass bsw. mit Lasershows zu realisieren. ;-)
Und die letzten beiden Punkte werden ja gern mit, "Aber mit >beliebiger Gegenstand< passiert auch vieles" versucht zu entkräften. Nur ist halt leider das Nutzen/Schaden Verhältnis extrem einseitig. ;-)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von XfrogX »

Das Böllern ist doch nicht das eigentliche Problem, sondern die Maßlosigkeit.
Und die kommt durch Überangebot ...
daher bin ich vorallem für deutlich höhere Preise und Abgaben begrenzen.
Klar wird das nicht den letzten idioten bremsen, aber wenn jeder Böller 5€ kostet und man durch 5 Läden muss um eine stunde eigenes Feuerwerk zu veranstalten wird das, das Problem deutlich entschärfen.

Ein bisschen Verantwortung sollte man den Menschen schon zu gestehen finde ich. Den ja es ist Gefährlich, ja es macht Krach und dreck. Aber das alles ist der Mensch doch immer. Man sollte halt nur aufpassen das es nicht zum Exzess wird.

Und ja mir würde ein verbot passen, ich knalle seit locker 15 Jahren nicht mehr selbst, lebe mit Tieren auf dem Land ... aber trotzdem hat es mich als Kind fasziniert, ich mag es das auch in jedem Dorf ein bisschen Feuerwerk zu sehen ist, selbst wenn das danach immer heißt das man es selber sauber machen muss, weil hier kein kehrdienst fährt.

Aber ich verstehe auch das es Leute heute in der Stadt nicht mehr aushalten wenn es teilweise tagelang immer wieder geböllert wird, wenn an Silvester es nicht nach 30-45min wieder ruhig wird sondern auch um 3 Uhr noch die Straßen voller Leute sind die immer noch Munition haben.

Deswegen wäre ich halt am Ende für wirklich radikal höhere Preise. Und mit den Einnahmen kann man dann was sinnvolleres machen. Denke das wäre am Ende doch besser als es einfach ganz abzuschaffen.
Benutzeravatar
Ron_Swanson
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2019, 10:42
Wohnort: Pawnee, Indiana: A Town and a Place

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Ron_Swanson »

Floki hat geschrieben: 27. Dez 2019, 22:03 An dem Thema erkenne ich in meiner Filterbubbel eine interessante Entwicklung.
Früher mit 14-16 habe ich mein Weihnachtsgeld, was ich von meiner Oma bekam (ca. 50-100 DM), fast ausschließlich in Böller Pakete investiert. Schön laut, je lauter, desto besser. Kanonenschläge waren vom Preis/Leistung nicht so interessant - aber A bis D-Böller waren dabei. Nie hatte es jemand hinterfrag - es bestand kein mediales Interesse.
20 Jahre später hat sich der Zeitgeist geändert. Ich brauche es seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber ich habe auch nicht die Absicht dagegen zu wettern, gerade weil ich mir als Jugendlicher auch vergönnt war. Im Grunde würde mich es aber auch nicht stören, würde es nicht mehr frei verfügbar sein.
Habe ziemlich die gleiche Erfahrung gemacht. Als Pubertant war es ein großer Spaß, mittlerweile brauche ich das echt nicht mehr.
In der näheren Umgebung ist eine Feuerwerksfabrik mit Werksverkauf. Viele Leute stehen dort in aller Hergottsfrühe stundenlang an um hunderte Euros für Böller auszugeben. Um das zu verurteilen, ist es mir zu egal, aber ich wäre nicht geknickt wenn Feuerwerk für Privatpersonen abgeschafft würde.
"Normally, if given the choice between doing something and nothing, I’d choose to do nothing. But I will do something if it helps someone else do nothing. I’d work all night, if it meant nothing got done."
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Desotho »

XfrogX hat geschrieben: 27. Dez 2019, 17:20 Das Böllern ist doch nicht das eigentliche Problem, sondern die Maßlosigkeit.
Letztens gesehen, dass offenbar eh nur 50kg Feuerwerk pro Person erlaubt sind :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von XfrogX »

Desotho hat geschrieben: 29. Dez 2019, 20:04
XfrogX hat geschrieben: 27. Dez 2019, 17:20 Das Böllern ist doch nicht das eigentliche Problem, sondern die Maßlosigkeit.
Letztens gesehen, dass offenbar eh nur 50kg Feuerwerk pro Person erlaubt sind :D
Ach na dann ;) wahrscheinlich wird aber da auch noch die Verpackung nicht gezählt und es zählt nur der reine Sprengstoff :D alles andere wäre ja ein dreistes verbot. Und davon halten unsere Politiker in der Neuzeit ja garnichts mehr mehr :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Axel »

Ich habe gerade das Feuerwerk von Sydney geschaut. Sehr geile Show! Und bei den Panorama-Bildern habe ich mich gefragt, warum sonst keine Feuerwerke geschossen werden. Antwort: In Australien ist gerade Hochsommer und somit staubtrocken. In den größeren Städten gibt es professionelle Feuerwerke, aber allgemein herrscht landesweit Verbot für privates Feuerwerk. Aus Schutz vor den Bränden die sonst entstehen würden. Und: Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.

Wie die das überleben... Aber die Menschen sehen fröhlich aus!
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Phazonis »

Axel hat geschrieben: 31. Dez 2019, 14:20 Ich habe gerade das Feuerwerk von Sydney geschaut. Sehr geile Show! Und bei den Panorama-Bildern habe ich mich gefragt, warum sonst keine Feuerwerke geschossen werden. Antwort: In Australien ist gerade Hochsommer und somit staubtrocken. In den größeren Städten gibt es professionelle Feuerwerke, aber allgemein herrscht landesweit Verbot für privates Feuerwerk. Aus Schutz vor den Bränden die sonst entstehen würden. Und: Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.

Wie die das überleben... Aber die Menschen sehen fröhlich aus!
Na da werden Traditionen mit Füßen getreten und die Freiheit wird so stark eingeschränkt, da ist quasi kein Unterschied mehr zu Nord Korea vorhanden.
Also ich erwarte demnächst Wellen von traurigen Australiern, die diesen menschenunwürdigen Verhältnissen entfliehen wollen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Desotho »

ooooook .....

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von billi »

Die Frage, ob man Feuerwerk "braucht" lässt sich leicht mit einem Zitat von Sheldon Cooper beantworten:
"Wir müssen Nahrung zu uns nehmen, Exkremente ausscheiden und Sauerstoff einatmen, um vorzeitiges Absterben der Zellen zu verhindern. Alles andere ist optional."

Ansonsten erinnere ich mich noch gut, dass in meiner Jugend die Silvesterknallerei der Höhepunkt des Jahres war.
Inzwischen brauche ich das nicht mehr, habe auch schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft. Andererseits schaue ich nach wie vor noch gerne zu.

Eigentlich könnte ich nun egoistisch sein und sagen "ich hatte meinen Spaß, ihr könnt das gerne verbieten" - aber wäre das fair gegenüber den jungen Leuten, denen die Knallerei gerade wichtig ist? Ich weiß es nicht...

Zum Bild von Desotho: die Müllberge an Neujahr ärgern mich ebenfalls :cry:
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von Phazonis »

billi hat geschrieben: 3. Jan 2020, 17:44 Die Frage, ob man Feuerwerk "braucht" lässt sich leicht mit einem Zitat von Sheldon Cooper beantworten:
"Wir müssen Nahrung zu uns nehmen, Exkremente ausscheiden und Sauerstoff einatmen, um vorzeitiges Absterben der Zellen zu verhindern. Alles andere ist optional."

Ansonsten erinnere ich mich noch gut, dass in meiner Jugend die Silvesterknallerei der Höhepunkt des Jahres war.
Inzwischen brauche ich das nicht mehr, habe auch schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft. Andererseits schaue ich nach wie vor noch gerne zu.

Eigentlich könnte ich nun egoistisch sein und sagen "ich hatte meinen Spaß, ihr könnt das gerne verbieten" - aber wäre das fair gegenüber den jungen Leuten, denen die Knallerei gerade wichtig ist? Ich weiß es nicht...

Zum Bild von Desotho: die Müllberge an Neujahr ärgern mich ebenfalls :cry:
Ja, denn a.) gibt es hier mehrere Vorschläge die Feuerwerk nicht komplett verbieten. Ein Verbot für privates Feuerwerk erlaubt zum Beispiel immer noch öffentliches. und b.) Weil mit besipielsweise Lasershows es sogar Alternativen gibt die weniger problematisch sind.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Braucht es noch Silvesterfeuerwerk?

Beitrag von XfrogX »

Phazonis hat geschrieben: 3. Jan 2020, 20:01
billi hat geschrieben: 3. Jan 2020, 17:44 Die Frage, ob man Feuerwerk "braucht" lässt sich leicht mit einem Zitat von Sheldon Cooper beantworten:
"Wir müssen Nahrung zu uns nehmen, Exkremente ausscheiden und Sauerstoff einatmen, um vorzeitiges Absterben der Zellen zu verhindern. Alles andere ist optional."

Ansonsten erinnere ich mich noch gut, dass in meiner Jugend die Silvesterknallerei der Höhepunkt des Jahres war.
Inzwischen brauche ich das nicht mehr, habe auch schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft. Andererseits schaue ich nach wie vor noch gerne zu.

Eigentlich könnte ich nun egoistisch sein und sagen "ich hatte meinen Spaß, ihr könnt das gerne verbieten" - aber wäre das fair gegenüber den jungen Leuten, denen die Knallerei gerade wichtig ist? Ich weiß es nicht...

Zum Bild von Desotho: die Müllberge an Neujahr ärgern mich ebenfalls :cry:
Ja, denn a.) gibt es hier mehrere Vorschläge die Feuerwerk nicht komplett verbieten. Ein Verbot für privates Feuerwerk erlaubt zum Beispiel immer noch öffentliches. und b.) Weil mit besipielsweise Lasershows es sogar Alternativen gibt die weniger problematisch sind.
Das verbietet aber gerade das selber zünden was als Jugendlicher ja den großen Reiz ausmacht.

Wenn man das verbietet bin ich aber für alles verbieten. Dann will ich nämlich garkeinen krach und Lärm mehr. Warum sollen einige wenige davon profitieren.
Antworten