Rince81 hat geschrieben:Hieronymus hat geschrieben:Die Vorteile habe ich in dem verlinkten Post beschrieben.
Da von mir ein ganz gepflegtes na und? Das Problem ist nicht UWP, das Problem bei mir ist, dass ich Microsoft schlicht nicht mehr glaube. Ich bin überzeugt, dass die das Konzept in spätestens 2-3 Jahren einfach fallen lassen werden und sich einen Dreck drum scheren. Ich habe denen damals Dx10 geglaubt, ich habe den Vista Games Explorer geliebt, ich Idiot habe mir für GTA4 die Erweiterungen gegen Points im Games for Windows Marketplace gekauft, ich Vollidiot habe da noch mehr Spiele gekauft, da ich dachte, dass Microsoft eine Alternative zu Steam etabliert. Ich habe mir damals nicht Vorstellen können, was für einen GAU sich Microsoft mit Games for Windows Live leisten wird. Kein Wunder, dass KEIN anderer Publisher auch nur Interesse für UWP und den ganzen anderen Heilsverprechen aus dem Hause Microsoft heuchelt - die hat Microsoft damit genauso verarscht wie die Kunden, wenigstens haben einige Publisher den Mist rausgepatcht und auf Steam transferiert...
Und sowas macht Microsoft wieder und wieder und wieder. Irgendwas anstoßen und dann fallen lassen, weil es nicht sofort funktioniert oder es sofort jeder haben will. Playsforsure, Zune, GfWL, GfW Marketplace und bald UWP...
Ich gehe davon aus das Windows zumindest innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht verschwinden wird, vermutlich wird es noch weit darüber hinaus existieren. Zentraler Bestandteil eines modernen Betriebssystems ist, aus Sicht vieler User, ein App-Store. Das hat auch Microsoft erkannt und mit WP7 und Windows 8 beginnend eine zentrale Store-Infrastruktur aufgebaut, die fester Bestandteil von Windows geworden ist und es auch bleiben wird, weil sie für MS eben notwendig ist um gegen die aufstrebenden Konkurrenz Betriebsystem-Plattformen wie z.B. Android bestehen zu können (eine Unterscheidung zwischen "Mobile" und "Desktop" gibt es quasi nicht mehr). Sollte die Microsoft Store Plattform also schließen, dann nur wenn die Windows Plattform insgesamt nicht mehr existiert.
Würde Microsoft den Store also schließen und Windows als Betriebssystem dennoch weiterführen, währen davon hunderte Millionen User betroffen, also erheblich mehr User als bei einer Schließung von GfWL Marketplace oder Zune, weswegen Microsoft den Store NIEMALS schließen würde. Xbox Spiele (sowohl Konsole als auch PC) machen gemessen an der Nutzerzahl nur einen sehr kleinen Teil des MS Stores aus.
Soll heißen, wenn du heute ein Spiel im MS Store kaufst, dann wirst du es dort auch in 10 Jahren noch herunterladen können. Nicht, weil die Xbox Spiele für Microsoft so attraktiv sind und sie deswegen die Store Plattform weiter betreiben, sondern weil der Store von anderen Elementen getragen wird und Microsoft die Spiele eben weiterhin mit anbietet.
Pech hingegen könntest du haben wenn Windows als Gesamtkonstrukt nicht mehr existiert.
Ich würde jetzt keine Wetten darauf abgeben wollen welche Plattform in den nächsten 10, 20, 30 Jahren noch existiert. Windows inkl. MS Store könnte verschwinden, genauso gut aber auch Steam, gar nicht zu reden und Origin, uPlay und wie sie alle heißen.
Das die großen Publisher den Microsoft Store meiden ist denke ich nachvollziehbar, die üblichen 30% die sie pro Kauf an MS abgeben müssten wollen sie natürlich lieber selbst behalten. Aus dem selben Grund meiden sie ja auch zum Teil Steam.
Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, ist das wir Spiele sehen werden die als UWP-App über Steam, Origin oder uPlay ausgeliefert werden. Eben weil ein Zugriff auf die "Innereien" der Spiele dadurch schwieriger wird, weil schwieriger am Spiel modifiziert werden kann, was der ein oder andere Publisher sicher gut findet.