Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Puschkin »

Ich würde mich freuen, wenn Nachgeforscht auch mal in andere Disziplinen aufbrechen würde. Die Psychologiethemen finde ich auf die Dauer etwas eintönig.
Oder war das Format immer nur auf Psychologie gemünzt?
Aber wenn nicht würde ich zugerne sehen wenn in vielleicht so zum Ende des Jahres auch mal andere Disziplinen befragt würde. Natürlich muss dafür erstmal wer gefunden werden der /die da mitmachen will und ich kann auch verstehen, dass jetztin Jochens Auszeiz noch extra Wünsche bei einem eingespielten Format große Änderungen zu machen, auch eher schwierig sind.

Was für Disziplinen? Da würde ich auf die Pod-Redaktion vertrauen und wie erwähnt wen man findet.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von schneeland »

Ich hatte das Format immer so verstanden, dass es um die Diskussion von Erkenntnissen aus der Psychologie angewandt auf Fragen rund um Videospiele ginge - also als fachspezifisches Format. Ließe sich sicher auch ausdehnen, aber im Moment liefert das Format m.E. was es versprochen hat.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Andre Peschke »

Puschkin hat geschrieben: 9. Jan 2020, 07:52 Oder war das Format immer nur auf Psychologie gemünzt?
Nein. In den frühen Folgen siehst du ja auch eine Reihe von anderen Disziplinen.
Der Grund, warum ich mich auf Helge festgelegt habe war, dass das Finden, Anwerben und die Terminvereinbarung von/mit Gästen zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Zudem liegt die psychologische Perspektive mir persönlich sehr, weil das ein privates Interessengebiet ist.

Es wird aber in naher Zukunft ein weiteres Themengebiet in Nachgeforscht geben. Das erzähle ich in der Weltherrschaft morgen.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2020, 12:14 Der Grund, warum ich mich auf Helge festgelegt habe war, dass das Finden, Anwerben und die Terminvereinbarung von/mit Gästen zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Zudem liegt die psychologische Perspektive mir persönlich sehr, weil das ein privates Interessengebiet ist.
Vielleicht könnte man ja den Namen des Formats ändern: „Psychologie und Games“ oder so. Damit vielleicht auch für neue Abonnenten ersichtlich ist, worum es geht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 9. Jan 2020, 15:06 Vielleicht könnte man ja den Namen des Formats ändern: „Psychologie und Games“ oder so. Damit vielleicht auch für neue Abonnenten ersichtlich ist, worum es geht.
Wie gesagt: Das Formats ist nicht auf Psychologie festgelegt und es kommen bald schon neue Folgen, die nichts mit Psychologie zu tun haben.

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2020, 12:14
Puschkin hat geschrieben: 9. Jan 2020, 07:52 Oder war das Format immer nur auf Psychologie gemünzt?
Nein. In den frühen Folgen siehst du ja auch eine Reihe von anderen Disziplinen.
Der Grund, warum ich mich auf Helge festgelegt habe war, dass das Finden, Anwerben und die Terminvereinbarung von/mit Gästen zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Zudem liegt die psychologische Perspektive mir persönlich sehr, weil das ein privates Interessengebiet ist.

Es wird aber in naher Zukunft ein weiteres Themengebiet in Nachgeforscht geben. Das erzähle ich in der Weltherrschaft morgen.

Andre
Helge ist ein abosoluter Gewinn für das Projekt und ich hoffe, wir werden ihn auch in Zukunft des Öfteren hören.
Noch eine Idee zu Nachgeforscht: Schon mal daran gedacht, zu einem polarisierenden Thema 2 Experten einzuladen, die sich dann- von dir moderiert-
ihre Thesen um die Ohren hauen;)? Wäre dann eine Mischung zwischen "The Panel" und "Nachgeforscht". :dance:
Nachteil: Würde dir noch mehr Arbeit bezüglich Anwerben / Terminfindung machen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 9. Jan 2020, 19:42 Noch eine Idee zu Nachgeforscht: Schon mal daran gedacht, zu einem polarisierenden Thema 2 Experten einzuladen, die sich dann- von dir moderiert-
ihre Thesen um die Ohren hauen;)?
Ich bin tatsächlich dabei eine Diskussion zur Spielesucht mit Helge und einem Experten zusammenzustellen. Ob das aber wirklich diametral unterschiedliche Positionen sein werden, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht. Aber ich denke es wird super interessant sein zu sehen, welche Fragen Helge stellt.

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2020, 20:04
Smartie hat geschrieben: 9. Jan 2020, 19:42 Noch eine Idee zu Nachgeforscht: Schon mal daran gedacht, zu einem polarisierenden Thema 2 Experten einzuladen, die sich dann- von dir moderiert-
ihre Thesen um die Ohren hauen;)?
Ich bin tatsächlich dabei eine Diskussion zur Spielesucht mit Helge und einem Experten zusammenzustellen. Ob das aber wirklich diametral unterschiedliche Positionen sein werden, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht. Aber ich denke es wird super interessant sein zu sehen, welche Fragen Helge stellt.

Andre
Damit wäre ich auch sehr zufrieden! Abgesehen davon: Jason Schreier bei The POD :dance: :dance: :dance:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 10. Jan 2020, 13:11 Jason Schreier bei The POD :dance: :dance: :dance:
Noch ist es nicht aufgezeichnet. :D

Toi, toi, toi.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Andre Peschke »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2020, 13:13
Smartie hat geschrieben: 10. Jan 2020, 13:11 Jason Schreier bei The POD :dance: :dance: :dance:
Noch ist es nicht aufgezeichnet. :D

Toi, toi, toi.

Andre
Okay: JETZT ist es aufgezeichnet. War wirklich sehr nett. Da Jason ein neugeborenes Kind hat, ein Buch schreibt und unser Job sowieso ziemlich viel Zeit frisst, waren nur 30 Minuten machbar. Und ich hatte ihn schon von 20 Minuten im November hochgehandelt.

Am Ende des Interviews war er jetzt aber so angetan von unserer Unterhaltung, dass er angeboten hat, dass wir das an anderer Stelle fortsetzen. Das wird allerdings vermutlich erst in ein paar Wochen der Fall sein. Also: Yay - ich kann das Gespräch ausweiten. Aber: Wird vermutlich dadurch länger dauern.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Nachgeforschen in andere Disziplinen?

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2020, 16:04
Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2020, 13:13
Smartie hat geschrieben: 10. Jan 2020, 13:11 Jason Schreier bei The POD :dance: :dance: :dance:
Noch ist es nicht aufgezeichnet. :D

Toi, toi, toi.

Andre
Okay: JETZT ist es aufgezeichnet. War wirklich sehr nett. Da Jason ein neugeborenes Kind hat, ein Buch schreibt und unser Job sowieso ziemlich viel Zeit frisst, waren nur 30 Minuten machbar. Und ich hatte ihn schon von 20 Minuten im November hochgehandelt.

Am Ende des Interviews war er jetzt aber so angetan von unserer Unterhaltung, dass er angeboten hat, dass wir das an anderer Stelle fortsetzen. Das wird allerdings vermutlich erst in ein paar Wochen der Fall sein. Also: Yay - ich kann das Gespräch ausweiten. Aber: Wird vermutlich dadurch länger dauern.

Andre
Au, fein! :clap:

Egal wie lange es am Ende wird, ich freue mich drauf! :D
Antworten